Wie man ununterbrochen ein Mantra oder Gebet rezitiert

Удалённый пользователь 172

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
ООН-1
Reaction score
45
💎VM
0,50
Seht, Vater, etwa vor einem Jahr, als ich bei der Liturgie war, hörte ich im Apostel folgendes Gebot: Betet ohne Unterlass. Da ich dies nicht zu verstehen vermochte, begann ich, die Bibel zu lesen. Auch dort fand ich an vielen Stellen Gottes Gebot, dass man ohne Unterlass, immer, zu jeder Zeit und an jedem Ort beten soll, nicht nur bei allen Tätigkeiten, nicht nur im Wachen, sondern sogar im Schlaf. Ich schlafe, aber mein Herz wacht [Песн. песн. 5, 2]. Das verwunderte mich sehr, und ich konnte nicht verstehen, wie man dies erfüllen könne und welche Mittel es dazu gebe; in mir erwachten ein starkes Verlangen und eine große Neugier, und Tag und Nacht wich dies nicht aus meinem Sinn. Daher begann ich, von Kirche zu Kirche zu gehen und Predigten über das Gebet anzuhören. Doch so viele ich auch hörte, in keiner erhielt ich eine Anleitung, wie man ohne Unterlass betet; es wurde stets nur über die Vorbereitung auf das Gebet oder seine Früchte und Ähnliches gesprochen, ohne zu lehren, wie man ohne Unterlass betet und was ein solches Gebet bedeutet. Ich las häufig die Bibel und prüfte daran, was ich gehört hatte, doch fand ich darin nicht die erhoffte Erkenntnis. So blieb ich bis heute ratlos und beunruhigt.

Der Altvater bekreuzigte sich und begann zu sprechen: Danke Gott, geliebter Bruder, für diese von Ihm in dir geweckte unwiderstehliche Sehnsucht zur Erkenntnis des unaufhörlichen inneren Gebets. Erkenne darin den Ruf Gottes und beruhige dich in der Gewissheit, dass bis zu diesem Zeitpunkt an dir geprüft wurde, ob dein Wille der Stimme Gottes zustimmt, und dir zu verstehen gegeben wurde, dass man das himmlische Licht und das unaufhörliche innere Gebet weder durch die Weisheit dieser Welt noch durch äußerliche Wissbegier erlangt, sondern dass sie im Gegenteil durch die Armut des Geistes und durch tätige Erfahrung in der Einfalt des Herzens gefunden werden. Daher ist es keineswegs verwunderlich, dass du nichts über das Wesentliche des Gebets hören und die Kunst, wie man seine unaufhörliche Wirksamkeit erlangt, nicht erkennen konntest. Und um die Wahrheit zu sagen: Obwohl nicht wenige über das Gebet predigen und es viele Belehrungen verschiedener Schriftsteller darüber gibt, beruhen doch all ihre Ausführungen größtenteils auf Betrachtungen und Überlegungen der natürlichen Vernunft, nicht auf tätiger Erfahrung. Daher belehren sie eher über die Begleitumstände des Gebets als über das Wesen der Sache selbst. Der eine spricht vortrefflich über die Notwendigkeit des Gebets, ein anderer über seine Kraft und seinen Nutzen, ein dritter über die Mittel zur Vollkommenheit des Gebets, das heißt darüber, dass für das Gebet Eifer, Aufmerksamkeit, Herzenswärme, Reinheit der Gedanken, Versöhnung mit den Feinden, Demut, Zerknirschung und Ähnliches unbedingt erforderlich sind. Doch was ist das Gebet? Und wie lernt man zu beten? Auf diese Fragen, obwohl sie die ersten und notwendigsten sind, findet man bei den Predigern unserer Zeit nur sehr selten ausführliche Erklärungen, weil sie schwerer zu verstehen sind als all die oben aufgezähltenvon Überlegungen und erfordern eine geheimnisvolle Führung, nicht bloß schulische Gelehrsamkeit. Doch was noch am bedauerlichsten ist: Die eitle elementare Weisheit zwingt dazu, das Göttliche mit menschlichem Maß zu messen. Viele denken völlig verkehrt über das Gebet nach und meinen, die vorbereitenden Mittel und geistlichen Übungen würden das Gebet hervorbringen, statt dass das Gebet die Übungen und alle Tugenden hervorbringt. In diesem Fall nehmen sie die Früchte oder Folgen des Gebets fälschlich als Mittel und Wege zu ihm an und setzen dadurch die Kraft des Gebets herab. Und dies steht völlig im Widerspruch zur Heiligen Schrift: Denn der Apostel Paulus gibt über das Gebet folgende Anweisung: ich ermahne nun vor allem (zuerst) Gebete darzubringen[1 Тим. 2, 1]. — Die erste Anweisung in der Aussage des Apostels über das Gebet besteht darin, dass er die Aufgabe des Gebets an die erste Stelle setzt: ich ermahne, vor allem Gebete darzubringen. Es gibt viele gute Werke, die vom Christen verlangt werden, doch das Gebet muss allen Werken vorausgehen, denn ohne es kann kein anderes gutes Werk vollbracht werden. Ohne Gebet kann man den Weg zum Herrn nicht finden, die Wahrheit nicht erkennen, das Fleisch samt seinen Leidenschaften und Begierden nicht kreuzigen, das Herz nicht durch das Licht Christi erleuchten lassen und sich nicht auf heilsame Weise mit Ihm verbinden – und zwar ohne vorheriges, häufiges Gebet. Ich sage: häufiges, denn sowohl die Vollkommenheit als auch die rechte Ausübung des Gebets liegen außerhalb unserer Möglichkeiten, wiesagt auch der heilige Apostel Paulus: „Denn wir wissen nicht, worum wir beten sollen, wie es sich gebührt“ [Рим. 8, 26]. Folglich bleibt nur die Häufigkeit, die Beständigkeit, unserer Möglichkeit überlassen – als Mittel zur Erlangung der Reinheit des Gebets, die die Mutter jedes geistlichen Gutes ist. „Erwirb die Mutter, und sie wird dir Kinder gebären“, sagt der heilige Isaak der Syrer. Lerne, das erste Gebet zu erlangen, und du wirst mühelos alle Tugenden erfüllen. Doch gerade davon wissen diejenigen, die mit der Praxis und den geheimnisvollen Lehren der heiligen Väter wenig vertraut sind, nichts Genaues und sprechen nur wenig darüber.

In diesem Gespräch waren wir unmerklich fast bis zur eigentlichen Wüste gelangt. Um diesen weisen Alten nicht zu verlieren und schneller eine Antwort auf meinen Wunsch zu erhalten, beeilte ich mich, zu ihm zu sagen: „Seid so gütig, ehrwürdiger Vater, erklärt mir, was das unaufhörliche innere Gebet bedeutet und wie man es erlernen kann; ich sehe, dass Ihr dies eingehend und aus Erfahrung kennt.“

Der Alte nahm mein Anliegen liebevoll auf und forderte mich auf, zu ihm zu kommen: „Komm jetzt zu mir, ich werde dir ein Buch der heiligen Väter geben, aus dem du mit Gottes Hilfe das Gebet klar und ausführlich verstehen und erlernen kannst.“ Wir gingen in die Zelle, und der Alte begann folgendermaßen zu sprechen: „Das unaufhörliche innere Jesusgebet ist die ununterbrochene, niemals endende Anrufung des göttlichen Namens Jesus Christus mit den Lippen, dem Verstand und dem Herzen, in der stets gegenwärtigen Vorstellung seiner Gegenwart und mit der Bitte um sein Erbarmen, bei allen Beschäftigungen, an jedem Ort, zu jeder Zeit, sogar auch inSchlaf. Sie wird in folgenden Worten ausgedrückt: Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner! Und wenn jemand sich an diesen Anruf gewöhnt, wird er großen Trost empfinden und das Bedürfnis haben, dieses Gebet immer zu sprechen, sodass er schon ohne Gebet nicht mehr sein kann und es von selbst in ihm hervorströmen wird.

Ist dir nun klar, was unaufhörliches Gebet ist? – Sehr klar, mein Vater! Um Gottes willen, lehre mich, wie ich es erlangen kann! – rief ich voller Freude aus.

Wie man das Gebet erlernt, darüber wollen wir in diesem Buch lesen. Dieses Buch heißt Philokalie. Es enthält eine vollständige und ausführliche Lehre über das unaufhörliche innere Gebet, dargelegt von fünfundzwanzig heiligen Vätern, und ist so erhaben und nützlich, dass es als der wichtigste und erste Lehrer im betrachtenden geistlichen Leben gilt und, wie der ehrwürdige Nikifor sagt, „ohne Mühe und Schweiß zum Heil führt“.

– Ist sie etwa höher und heiliger als die Bibel? – fragte ich.

– Nein, sie ist weder höher noch heiliger als die Bibel, sondern enthält klare Erklärungen dessen, was in der Bibel geheimnisvoll enthalten und aufgrund seiner Erhabenheit für unseren kurzsichtigen Verstand schwer verständlich ist. Ich will dir dies an einem Beispiel veranschaulichen: Die Sonne ist das größte, strahlendste und vorzüglichste Gestirn; doch du kannst sie nicht mit bloßem, ungeschütztem Auge betrachten und anschauen. Du brauchst ein bestimmtes künstliches Glas, das zwar millionenfach kleiner und matter als die Sonne ist, durch das du jedochdiesen herrlichen König der Gestirne zu betrachten, ihn zu bewundern und seine feurigen Strahlen in sich aufzunehmen. Ebenso ist die Heilige Schrift eine strahlende Sonne, und die Philokalie – das dafür erforderliche Glas.

Nun höre – ich werde vorlesen, wie man das unablässige innere Gebet erlernen kann. – Der Altvater schlug die Philokalie auf, suchte die Unterweisung des heiligen Symeon des Neuen Theologen heraus und begann: „Setze dich schweigend und allein hin, neige den Kopf, schließe die Augen; atme ruhig und leise, richte deine Vorstellung nach innen auf das Herz, führe den Verstand, das heißt den Gedanken, aus dem Kopf in das Herz. Sprich beim Atmen: ‚Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner‘, leise mit den Lippen oder nur im Geist. Bemühe dich, die Gedanken zu vertreiben, bewahre geduldige Ruhe und wiederhole diese Übung häufig.“

Danach erklärte mir der Altvater all dies, zeigte mir ein Beispiel dafür, und wir lasen noch aus der Philokalie den heiligen Gregor Sinaites sowie die ehrwürdigen Kallistus und Ignatius. Alles, was wir in der Philokalie gelesen hatten, erklärte mir der Altvater sowohl mit eigenen Worten als auch weiterführend. Ich hörte voller Begeisterung aufmerksam zu, nahm alles mit meinem Gedächtnis auf und bemühte mich, mich an alles möglichst genau zu erinnern. So saßen wir die ganze Nacht hindurch zusammen und gingen, ohne geschlafen zu haben, zur Matutin.

Als der Altvater mich verabschiedete, segnete er mich und sagte, ich solle, während ich das Gebet erlerne, mit einfältigem Bekenntnis und in aller Offenheit zu ihm kommen, denn ohne die Prüfung durch einen Lehrmeister sei es unangebracht und wenig erfolgreich, eigenmächtig die innere Übung zu betreiben.

In der Kirche stehend, verspürte ich in mir einen glühenden Eifer, das unablässige innere Gebet so eifrig wie möglich zu erlernen und Ich bat Gott darum, dass Er mir helfen möge. Dann überlegte ich, wie ich wohl zum Ältesten gehen könnte, um Rat zu suchen oder mich mit einer Offenbarung an ihn zu wenden; denn im Gasthaus würde man mich nicht länger als drei Tage wohnen lassen, und in der Nähe der Wüste gab es keine Wohnungen … Schließlich hörte ich, dass sich etwa vier Werst entfernt ein Dorf befand. Ich ging dorthin, um eine Unterkunft zu suchen, und zu meinem Glück zeigte mir Gott eine passende Möglichkeit. Ich verdingte mich dort für den ganzen Sommer bei einem Bauern, um den Gemüsegarten zu bewachen, unter der Bedingung, dass ich allein in einer Hütte in diesem Garten wohnen durfte. Gott sei Dank! – Ich hatte einen ruhigen Ort gefunden. So begann ich zu leben und nach der mir gezeigten Weise die innere молитва zu erlernen und hin und wieder zum Ältesten zu gehen.

Eine Woche lang beschäftigte ich mich in meiner Abgeschiedenheit im Garten eifrig mit dem Studium des unablässigen Gebets, genau so, wie der Älteste es mir erklärt hatte. Zunächst schien es gut voranzugehen. Dann verspürte ich eine große Schwere, Trägheit und Langeweile; überwältigender Schlaf und allerlei Gedanken stürmten wie eine Wolke auf mich ein. Voller Kummer ging ich zum Ältesten und erzählte ihm von meinem Zustand. Er empfing mich freundlich und begann zu sagen: „Das, geliebter Bruder, ist der Kampf der finsteren Welt gegen dich; nichts in uns ist ihr so furchtbar wie das Gebet des Herzens. Deshalb versucht sie auf jede Weise, dich daran zu hindern und dich vom Erlernen des Gebets abzubringen. Doch auch der Feind handelt nur nach dem Willen und der Zulassung Gottes, soweit dies für uns notwendig ist. Offenbar brauchst du noch eine Prüfung zur Demut; deshalb ist es noch zu früh, mit maßlosem Eifer den höheren Eingang des Herzens anzustreben, damit du nicht in geistliche Habsucht verfällst.“

Ich werde dir nun eine Unterweisung aus der Philokalie über diesen Fall vorlesen. Der Altvater fand die Lehre des ehrwürdigen Nikiforos, eines Mönchs, und begann zu lesen: „Wenn du trotz einiger Anstrengung nicht in das Reich des Herzens eintreten kannst, wie es dir erklärt wurde, dann tu, was ich dir sagen werde, und mit Gottes Hilfe wirst du das Gesuchte finden. Du weißt, dass sich die Fähigkeit des Sprechens bei jedem Menschen im Kehlkopf befindet. Indem du diese Fähigkeit nutzt und die Gedanken vertreibst (wenn du möchtest), lass sie unaufhörlich Folgendes sprechen: Herr Jesus Christus, erbarme Dich meiner! – und bemühe dich, dies stets auszusprechen. Wenn du einige Zeit darin verharrst, wird sich dir dadurch ohne jeden Zweifel auch der Eingang zum Herzen öffnen. Dies ist durch Erfahrung bewiesen.“

„Du hörst nun, wie die heiligen Väter in diesem Fall unterweisen“, sagte der Altvater. „Daher musst du jetzt die Anweisung vertrauensvoll annehmen, das mündliche Jesusgebet so oft wie möglich zu verrichten. Hier ist dein Rosenkranz; bete damit zunächst wenigstens dreitausend Gebete täglich. Ob du stehst, sitzt, gehst oder liegst, sprich unaufhörlich: Herr Jesus Christus, erbarme Dich meiner – nicht laut und nicht hastig; und erfülle unbedingt genau dreitausend am Tag, ohne eigenmächtig etwas hinzuzufügen oder wegzulassen. Gott wird dir dadurch helfen, auch zur unaufhörlichen Tätigkeit des Herzens zu gelangen.“

Freudig nahm ich seinen Befehl an und ging an meinen Platz. Ich begann, ihn genau und gewissenhaft auszuführen, wie mich der Altvater gelehrt hatte. Zwei Tage lang fiel es mir schwer, doch dann Es wurde so leicht und wünschenswert, dass, wenn ich das Gebet nicht sprach, ein gewisser Drang aufkam, wieder das Jesusgebet zu verrichten; und es ließ sich nun leichter und müheloser sprechen, nicht mehr wie zuvor unter Zwang.

Ich berichtete dem Alten davon, und er wies mich an, nun täglich sechstausend Gebete zu verrichten, indem er sagte: Sei ruhig und bemühe dich nur, die dir aufgetragene Zahl der Gebete so gewissenhaft wie möglich zu erfüllen: Gott wird dir seine Gnade erweisen.

Eine ganze Woche lang verrichtete ich in meiner einsamen Hütte jeden Tag sechstausend Jesusgebete, ohne mich um irgendetwas zu sorgen und ohne auf die Gedanken zu achten, wie sehr sie auch gegen mich ankämpften; ich bemühte mich nur darum, den Auftrag des Alten genau zu erfüllen. Und was geschah? Ich gewöhnte mich so sehr an das Gebet, dass ich, wenn ich auch nur für kurze Zeit aufhörte, es zu verrichten, spürte, als würde mir etwas fehlen, als hätte ich etwas verloren; ich begann zu beten, und sogleich wurde es wieder leicht und erfreulich. Wenn ich jemandem begegnete, hatte ich schon keine Lust mehr zu sprechen, sondern wollte nur noch in der Einsamkeit sein und beten; innerhalb einer Woche hatte ich mich so sehr daran gewöhnt.

Nachdem er mich zehn Tage lang nicht gesehen hatte, kam der Alte selbst, um mich zu besuchen; ich schilderte ihm meinen Zustand. Nachdem er mir zugehört hatte, sagte er: Nun hast du dich an das Gebet gewöhnt. Sieh zu, dass du diese Gewohnheit bewahrst und vertiefst, vergeude deine Zeit nicht unnütz und fasse mit Gottes Hilfe den Entschluss, täglich unablässig zwölftausend Gebete zu verrichten; bewahre die Einsamkeit, steh früher auf und geh später zu Bett, durch Komm alle zwei Wochen zu mir zum Rat.

Ich begann so zu verfahren, wie es mir der Greis aufgetragen hatte, und am ersten Tag schaffte ich es nur mit Mühe, bis spät am Abend meine zwölftausend Gebete zu vollenden. Am nächsten Tag verrichtete ich sie leicht und mit Freude. Zuerst empfand ich beim unablässigen Aussprechen des Gebets Müdigkeit oder gleichsam eine Versteifung der Zunge und eine gewisse Spannung in den Kiefern, die jedoch angenehm war; danach einen leichten, feinen Schmerz am Gaumen, dann einen kleinen Schmerz im Daumen der linken Hand, mit dem ich die Gebetskette durch die Finger gleiten ließ, sowie eine Erwärmung der ganzen Hand, die sich bis zum Ellbogen erstreckte und ein äußerst angenehmes Gefühl hervorrief. Zugleich schien all dies zu einem eifrigeren Beten anzuregen und dazu zu drängen. So verrichtete ich fünf Tage lang gewissenhaft täglich zwölftausend Gebete und gewann dabei durch die Gewohnheit Freude und Lust daran.

Eines Tages, früh am Morgen, weckte mich gleichsam das Gebet. Ich wollte die Morgengebete lesen, doch meine Zunge sprach sie nur schwer aus, und mein ganzes Verlangen strebte von selbst danach, das Jesusgebet zu verrichten. Als ich damit begann, wurde es so leicht und tröstlich; Zunge und Lippen sprachen die Worte gleichsam von selbst aus, ohne dass ich mich dazu zwingen musste! Den ganzen Tag verbrachte ich in Freude und war gleichsam von allem anderen losgelöst, als befände ich mich in einem anderen Land. Mit Leichtigkeit vollendete ich die zwölftausend Gebete am frühen Abend. Ich hatte großes Verlangen, noch weiter zu beten, wagte aber nicht, mehr zu tun, als der Greis angeordnet hatte. Auf diese Weise fuhr ich auch an den folgenden Tagen fort, den Namen Jesu Christi anzurufen, mitmit Leichtigkeit und innerem Drang dazu.

Dann ging ich zum Greis, um mich ihm anzuvertrauen, und erzählte ihm alles ausführlich. Nachdem er mir zugehört hatte, begann er zu sagen: Gott sei Dank, dass in dir die Lust und Leichtigkeit zum Gebet erwacht ist. Das ist etwas Natürliches, das durch häufige Übung und Askese entsteht, ähnlich wie bei einer Maschine, deren Hauptrad man zunächst anstößt oder antreibt, worauf sie lange Zeit von selbst weiterläuft; damit ihre Bewegung anhält, muss man dieses Rad ölen und immer wieder anstoßen. Siehst du nun, mit welch hervorragenden Fähigkeiten der menschenliebende Gott sogar die sinnliche Natur des Menschen ausgestattet hat, welche Empfindungen auch außerhalb der Gnade, in einer nicht gereinigten Sinnlichkeit und in einer sündigen Seele entstehen können, wie du es selbst erfahren hast? Wie viel wunderbarer, erhabener und beglückender aber ist es, wenn es dem Herrn gefällt, jemandem die Gabe des selbsttätigen geistlichen Gebets zu eröffnen und die Seele von den Leidenschaften zu reinigen? Dieser Zustand ist unbeschreiblich, und die Eröffnung dieses Geheimnisses des Gebets ist ein Vorgeschmack der himmlischen Süße auf Erden. Dessen werden diejenigen gewürdigt, die den Herrn in der Einfachheit eines liebevollen Herzens suchen! Nun erlaube ich dir: Bete so viel du willst, so oft wie möglich; bemühe dich, die gesamte Zeit des Wachseins dem Gebet zu widmen, und rufe den Namen Jesu Christi bereits ohne Zählen an! Überlasse dich demütig dem Willen Gottes und erwarte von Ihm Hilfe: Ich glaube, dass Er dich nicht verlassen und deinen Weg lenken wird.

Nachdem ich diese Unterweisung empfangen hatte, verbrachte ich den ganzen Sommer im unablässigen mündlichen Jesusgebet und war sehr friedvoll.Im Traum träumte ich oft, dass ich betete. Und wenn ich tagsüber jemandem begegnete, erschienen mir ausnahmslos alle so freundlich wie Verwandte, obwohl ich mich nicht mit ihnen beschäftigt hatte. Die Gedanken kamen ganz von selbst völlig zur Ruhe, und ich dachte an nichts anderes als an das Gebet, auf dessen Hören sich mein Geist zu richten begann; auch das Herz begann von selbst bisweilen Wärme und eine gewisse Freude zu empfinden. Wenn ich in die Kirche kam, erschien mir der lange, einsame Gottesdienst kurz und war für meine Kräfte nicht mehr so ermüdend wie zuvor. Meine einsame Hütte erschien mir wie ein prächtiger Palast, und ich wusste nicht, wie ich Gott dafür danken sollte, dass Er mir, einem so elenden und sündigen Menschen, einen solch heilbringenden alten Mann und geistlichen Lehrer gesandt hatte.

Das Buch online lesen Aufrichtige Erzählungen eines Pilgers an seinen geistlichen Vater – Orthodoxe elektronische Bibliothek, kostenlos lesen und herunterladen

Last edited:

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
In diesem Kapitel werden die Zustände der Seele und des Körpers sehr treffend beschrieben. Morgens und abends, wenn ich bete, übergebe ich mich demütig dem Willen Gottes. Gott verlässt mich nicht und führt mich auf den richtigen Weg. Auf Erden ist eine Vorahnung der Süße des Himmels zu spüren. Ich danke für das Buch.

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom