Atheismus

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Was bedeutet dieses Wort?

A – Verneinung.
Theos – Gott.

Gott ist ein religiöser Begriff.

Bedeutet das zum Beispiel, dass ein Schamane Atheist ist?

Ein Schamane ist nicht religiös.

Ich sage das deshalb, weil derzeit Atheisten angegriffen werden, die nicht an all diese religiösen Vorurteile glauben wollen, aber das bedeutet nicht, dass sie NICHT SPIRITUELL SIND.

Spiritualität und Religiosität sind oft völlig unterschiedliche Begriffe.

Ja, ich ergreife hier gerade für solche Atheisten Partei.

Wenn man es genau nimmt, sind der Höheren Macht diejenigen wertvoller, die bewusst zu Ihr finden, und nicht wie eine Herde …

Oft ist es so:

Jemand wird in der Familie mit irgendeinem religiösen Unsinn belastet, und wenn er dem allem nicht zustimmt, wird er abgestempelt: Er ist ein Atheist!

Tatsächlich kann er aber der Einzige in dieser Familie sein, der spirituell ist.

Das heißt, Atheismus leugnet die Spiritualität im Menschen nicht.

Jeder Mensch kann seine ganz eigene Beziehung zu Demjenigen haben, der ihn erschaffen hat.

Und keine von irgendwelchen bärtigen Leuten übernommene …

Genau deshalb sind alle Kinder Atheisten!

Aber sie sind spiritueller als ihr alle zusammen.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Normalerweise antworte ich, wenn ich versuche, mich selbst auf die Frage hin zu analysieren, ob ich religiös bin: nein.

Ich bin nicht religiös, obwohl ich wahrscheinlich überall dort war, wo man mich hineingelassen hat :)

Und wohin man mich hineinließ, dort tauchte ich vollständig ein. Und wahrscheinlich war ich in diesen Phasen tatsächlich religiös. Und aufrichtig religiös.

Doch nachdem ich das für mich mögliche Maximum erreicht hatte, ging ich weiter.

Ich habe das schon einmal gesagt, sage es aber noch einmal: Weiterzugehen bedeutete für mich niemals, dass ich etwas Vorheriges plötzlich für schädlich hielt. Oder dass ich es irgendwie kritisierte.

Nein.

Ich sammelte einfach immer neue Erfahrungen und neues Wissen.

Und nicht nur, wohlgemerkt, in Religionen oder Sekten. Übrigens ist das Wort „Sekte“ überhaupt kein schlechtes Wort.

Was versteht ein gewöhnlicher Mensch unter „ein spiritueller Mensch werden“?

Ja, ganz eindeutig gehört dazu, sich einer bereits bekannten großen Religion anzuschließen.

Das ist wirklich das Einfachste.

Genau solche Menschen beginnen dann sofort, alle anderen Atheisten zu nennen :)

Das Zweite, was weniger auffällt, ist, ein Yogi zu werden.

Nicht ein Yoga-Gymnast, sondern ein Yogi.

Unter diesen Begriff fasse ich einen überhaupt enorm großen Bereich des Yoga. Dazu gehören zweifellos zum Beispiel auch Qigong, Reiki, sogar Karate-dō usw.

Allmählich gelangt man selbst in den echten Kampfkünsten zu etwas, das man Höhere Kraft, kosmische Intelligenz usw. nennen kann.

Im Yoga ist das besonders deutlich herausgearbeitet.

In diesen Systemen glaubt man an nichts außer an das, was man selbst durchlaufen hat.

Durchlaufen durch beharrliche Arbeit.

Genau deshalb betone ich, dass ich selbst in der Zeit, als ich im Christentum war, ein Yogi blieb.

Für mich waren Dinge, an die man einfach glauben muss, schon immer leere Worte.

Deshalb kann ich alles, was mir etwas Derartiges mitteilt, sofort von mir weisen: „Nur unsere Religion ist die einzig richtige, Yoga ist Satanismus, Reiki ist Satanismus, Chakren sind vom Satan, alle um uns herum sind vom Satan, zahl uns Geld – das ist von Gott …“ …

Und das Dritte, was noch weniger auffällt: wenn ein Mensch ein gewöhnliches Leben führt, aber einfach ein guter Mensch ist.

Er lügt nicht, stiehlt nicht, lächelt dich an, hilft, wo er kann, sagt kein grobes Wort, schweigt, wo es nötig ist, ist bescheiden, asketisch … Und plötzlich, wenn er geht, scheint es, als würde dieser Welt etwas fehlen …

Als wäre diese Welt um eine unermessliche Summe ärmer geworden …

Solche Menschen werden oft überhaupt nicht bemerkt, solange sie unter uns sind.

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom