Esoterik und Spiritualität

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich weiß, dass sich derzeit viele für Esoterik ohne Spiritualität interessieren. Magie zum Beispiel.
Und viele meinen, Spiritualität sei ein überflüssiger Ballast auf ihrem Weg, auf den man besser verzichten sollte. Schließlich kann man einfach irgendwelche Praktiken und Techniken anwenden und ein Ergebnis erzielen …

Eines Tages erfuhr ich, dass die Praxis Surya Namaskar bei Weitem nicht dasselbe ist, was die „Yoga“-Instruktoren heute unterrichten.
Dazu gehören Mantras. Mehr noch: In der klassischen Variante dauert das Gebet an Surya, an Gott usw. eine halbe Stunde. Und die eigentliche Praxis dauert 5 Minuten.
Man könnte meinen: Werfen wir die Gebete hinaus und machen wir nur die Übungen. Aber dann wäre es kein Yoga mehr.
Ja, sogar übernatürliche Fähigkeiten kann man ohne Gebete erlangen. Aber warum beten diese Übermenschen mit all ihren Siddhis und Fähigkeiten?
Wozu brauchen sie das?

Vielleicht hat die Welt etwas nicht verstanden? Wie immer.

Ich rate allen, die ausschließlich den Weg der Esoterik gehen, sehr, ihre Spiritualität zu stärken.
Ich verstehe, dass all das verlockend aussieht – man macht ein bisschen etwas für Hellsehen, bringt die Chakren in Bewegung, und schon ist man ein Supermensch …
Aber kein „Supermensch“ hat eine übermenschliche Lebensdauer. Früher oder später endet das Spiel. Und Sie haben nichts für die Seele getan. Dabei ist gerade sie wichtig. Alles andere sind nur Lebensumstände. Man kann Feinde mit einem Blick zu Asche verbrennen, Gedanken lesen, die Aura sehen … Aber wachsen Sie geistig? Das ist die Frage.

Reaction score
1.603
💎VM
17,50
Ich danke dir, Om Shanti, das ist sehr treffend gesagt. Die meisten Menschen möchten übernatürliche Fähigkeiten besitzen (ich weiß das aus eigener Erfahrung), während das Geistige sozusagen zweitrangig ist, einfach „nebenbei“. Deine Worte haben mich dazu gebracht, nachzudenken und meine Prioritäten zu überdenken.

1020304

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Reaction score
252
💎VM
35,00
Ich rate allen, die ausschließlich den Weg der Esoterik gehen, sehr, ihre Spiritualität zu stärken.
Ich verstehe, dass all das verlockend aussieht – man macht ein bisschen etwas für Hellsehen, bringt die Chakren in Bewegung, und schon ist man ein Supermensch …
Aber kein „Supermensch“ hat eine übermenschliche Lebensdauer. Früher oder später endet das Spiel. Und Sie haben nichts für die Seele getan. Dabei ist gerade sie wichtig. Alles andere sind nur Lebensumstände. Man kann Feinde mit einem Blick zu Asche verbrennen, Gedanken lesen, die Aura sehen … Aber wachsen Sie geistig? Das ist die Frage.
Am schwierigsten ist es, tierische Wünsche durch geistige zu ersetzen, da geistige Empfindungen fehlen. Der tierische Egoismus ist sehr stark. Wie kann man sich davon befreien? Erst dann, wenn der tierische, egoistische Körper verschwunden ist? Für mich wäre es dann bereits zu spät. Spiritualität entspricht unserer Natur so wenig, dass unser Egoismus sie nicht annehmen kann; die Seele hält die geistigen Gesetze nicht aus, und ein solcher Kampf beginnt. Hilfe von oben ist nötig, ohne sie geht es überhaupt nicht, das Schlüsselwort lautet: ÜBERHAUPT NICHT. Selbst mit solcher Hilfe verfällt man in noch größeren Stolz, der sich nicht nur in Gedanken über die eigene geliebte Person äußern kann, sondern auch in einem Blick und einer kaum sichtbaren Bewegung der Seele. Wenn man beginnt, sich damit auseinanderzusetzen, versteht man, dass man auf der Stelle tritt, statt sich zu verändern. Nun, ich spreche von mir.

373762

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ООН-1
Reaction score
208
💎VM
543,50
Aber jeder „Übermensch“ hat keine übermenschliche Lebensspanne. Früher oder später wird das Spiel enden. Und Sie haben nichts für die Seele getan. Dabei ist gerade sie wichtig. Alles andere sind lediglich Lebensumstände. Man kann Feinde mit einem Blick zu Asche verbrennen, Gedanken lesen, die Aura sehen ... Aber wachsen Sie geistig? Das ist die Frage.
Eine schön und verständlich formulierte Frage.

873415

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
ДЭ
Reaction score
3.509
💎VM
158,50
Ausbildung in der Akademie
KAY., M-NOW
Sergej Nikolajewitsch Lasarew spricht in anderen Begriffen über dasselbe: Alles, was nicht zu Gott führt, führt zum Satanismus. Wenn übernatürliche Fähigkeiten wichtiger werden als die Liebe zu Gott, beginnt der Mensch, sich selbst zuzurichten.

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom