Heute ist bereits der 13. März. Fassen wir die Ergebnisse zusammen.
In Jerewan ist es heute kalt, seit gestern herrscht ein kalter Nordzyklon. Heute liegt die Temperatur zwischen 1 und −4 Grad (nachts). Gerade sind es 2 Grad, klar, schwacher Südwestwind mit 1,7 m/s.
Für Russen wirken solche Zahlen und die Bezeichnung „kalt“ natürlich lächerlich. Aber für uns ist es tatsächlich so. 555555,
Eiszapfen gab es bei uns in meinem ganzen Leben nur einige Male – das ist eine solche Seltenheit. Und Schnee gibt es praktisch auch nicht: Er fällt ein wenig, schmilzt wieder.
Der 20. März ist der Tag der Frühlings-Tagundnachtgleiche. Wird an diesem Tag, genauer gesagt in dieser Nacht, der Sternenhimmel in Moskau klar sein? In Orjol? In Chabarowsk? In Kiew? In Tiflis? In Jerewan? Wie wird der Nachthimmel in diesen Städten am Tag der Frühlings-Tagundnachtgleiche, also im natürlichen astronomischen Neujahr, sein?
Es sind mehrere parallele Fragen geworden. Macht nichts? Versuchen wir es! Wir haben 3–4 Tage Zeit. Viel Glück!
Plötzlich hatte ich die Vorahnung, dass in allen von mir genannten Städten in der Nacht zum 20. März ein klarer Himmel sein wird, allerdings mit unterschiedlicher Klarheit. In Moskau geringe Klarheit, bewölkt-neblig, in Orjol besser. In Kiew wird der Himmel nicht schlecht sein, man wird den Mars im Westen sehen können. Am klarsten erscheint mir der nächtliche Sternenhimmel von Chabarowsk. Auch in Tiflis und Jerewan wird es klar sein, aber mit Dunstschleier. Einzelne seltene Sterne werden zu sehen sein. Und der Mars.
(Oder ist das meine Begeisterung für die Tagundnachtgleiche??).
In Moskau ist es trüb.
In Orjol bewölkt, aber die Sonne kommt zeitweise hervor.
Chabarowsk – Schnee, der Himmel ist höchstwahrscheinlich bedeckt.
Kiew – bewölkt.
Tiflis – sonnig.
Jerewan – sonnig.
Das ist die Prognose. Wenn ich versuche, das Wetter wahrzunehmen, schließe ich für einen Moment die Augen und konzentriere mich auf das TG. Das erste Bild, das entsteht, schreibe ich auf.
Nun ist die Nacht zum 20. März angebrochen. Wir haben nur 3 Meinungen. Nach den Daten von Gismeteo ergibt sich Folgendes.
Wenn man ein wenig schummelt, war es in der ersten Nachthälfte des 20. März in Moskau klar. Aber ich muss zugeben, dass ich ausdrücklich die zweite Nachthälfte nach 18 Uhr meinte.
Also ist es in Moskau trüb, meine Antwort ist falsch, bei
7789 und
2525777 ist sie richtig.