Schade, dass der Wettbewerb vorbei ist, sonst wäre gerade ein interessanter Fall bei mir passiert, aber erst heute ist alles zu Ende gegangen. Ich hatte den leidenschaftlichen Wunsch, an einem bestimmten Projekt teilzunehmen, doch in meinen Träumen wurde mir immer wieder gezeigt, dass ich das nicht brauchte, und der heutige Traum setzte meinen ganzen Bemühungen ein Ende. Ich habe in allen Richtungen, die ich eingeschlagen hatte, um das Gewünschte zu verwirklichen, aufgegeben und eine Erleichterung verspürt, als wäre mir ein Stein vom Herzen gefallen.
Wenn es möglich ist, kann ich meine frische Erfahrung hier im Thema beschreiben: wie Hinweise durch Träume zu uns kommen, ob wir unsere Wünsche verwirklichen sollten und welche Motive uns antreiben – alles, was ich analysieren musste, um vernünftig zu bleiben und in einer Situation, in der die Leidenschaft über die Vernunft siegt, die richtige Entscheidung zu treffen.
Guten Morgen allerseits!
Meine aktuelle Geschichte handelt von Hinweisen in Träumen in verschiedenen Situationen, wenn wir etwas in unserem Leben planen, davon, inwieweit unsere Pläne uns zugutekommen und ob wir unseren Wünschen immer nachgeben sollten.
Der Bereich der Wechselwirkung mit den Energien des Raumes entwickelt sich derzeit sehr stark, und in unserer Schule wird dies recht aktiv praktiziert. OM Shanti hat allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, Sitzungen zur Reinigung und Heilung mit kosmischen Energien zu besuchen. Ich denke, jeder, der daran teilnimmt, spürt die positive Wirkung dieser Wechselwirkung auf sich selbst. Ich wollte einen Ausbildungskurs zur Heilung mit Energien absolvieren, damit ich nicht nur mir selbst, sondern auch meinem Mann und meinen Angehörigen helfen kann. Ich sah eine Ankündigung für einen solchen Kurs in einer der nächstgelegenen Städte und freute mich natürlich sehr über dieses Glück, denn zuvor hatten sie in sehr weit entfernten Regionen des Landes stattgefunden. Natürlich stellte ich beim Kursadministrator einen Antrag und wurde angenommen. Ich war voller Freude über den Gedanken, mir und anderen auf medikamentenfreie Weise bei der Heilung von Krankheiten helfen zu können. Voller begeisterter Vorfreude wollte ich den Tabletten und Untersuchungen entkommen, die dem Körper großen Schaden zufügen, insbesondere der Computertomografie. Während der Sadhana wandte ich mich an meine Gottheit und bat um einen Segen für dieses Vorhaben. Es war Heiligabend nach orthodoxem Kalender, und in der Nacht vor dem Dreikönigsfest träumte ich nach meiner Bitte Folgendes:
„Ich sehe mich mit einer Gruppe von Menschen, die alle sehr freundlich sind. Wir unterhalten uns irgendwie miteinander, und ich verstehe, dass mir etwas fehlt, um mit ihnen die Ausbildung zu beginnen. Ich frage, wo ich es bekommen kann, und sie fragen mich, ob ich schon im Park war. Ich sage ihnen: Nein. Sie sagen alle einstimmig, dass ich unbedingt in den Park gehen müsse. Dort gebe es ein Denkmal. Sie seien alle dort gewesen. Ich sehe, wie einige von ihnen auf dem Weg zu dem Gebäude zurückkehren, in dem ich mit den anderen stehe, und alle sind so fröhlich. Ratlos frage ich mich, warum ich zu irgendeinem Denkmal im Park gehen soll. Da sehe ich einen nackten kleinen Jungen, der wie ein ausgesetztes Kind wirkt. Ich beginne, Kleidung und Nahrung für ihn zu suchen, um ihn zu füttern. Ich finde einige Sachen. Als ich zu ihm zurückkomme, ist er gewachsen und die Kleidung ist ihm zu klein. Das geschieht so lange, bis er zu einem Jugendlichen herangewachsen ist. Wieder suche ich Kleidung für ihn, gehe zu irgendeinem Schrank und sehe darin sehr viel gute, saubere Kleidung in seiner Größe. Ich wundere mich, warum ich sie vorher nicht gesehen habe. Danach kommt er selbst heran und zieht sich selbstständig so an, wie es für ihn passend ist. Dann kehre ich ins Hotel zurück, um abzureisen, und sehe, dass mein Bett und meine Sachen verschwunden sind. Das Zimmer selbst wird irgendwie so klein, dass man es nicht mehr betreten kann.“
Dieser Traum ließ mir keine Ruhe. Ich verstehe, dass ich keinen Segen für die Teilnahme am Kurs habe; ein Junge im Traum kündigt irgendwelche Umstände an. Das Zimmer mit dem Bett und meinen Sachen bedeutet, dass ich dort keinen Platz hatte und auch keinen haben werde. Ich wollte mich nicht mit dem Gedanken abfinden, dass dieses Vorhaben nicht für mich bestimmt ist.
Ich setzte die Vorbereitungen für die Fahrt in eine andere Stadt fort. Ich machte mich daran, Hotels zu suchen, in denen ich übernachten konnte, ihre Lage im Verhältnis zur Veranstaltungsadresse zu prüfen, und begann, alles zu untersuchen – von den Preisen und Aufenthaltsbedingungen bis zur Entfernung vom Bahnhof und einer Menge anderer Fragen im Zusammenhang mit der bevorstehenden Reise: womit und wie ich hin- und zurückkommen würde. Schließlich war ein Zimmer in einem passenden Hotel gebucht, und ich wusste, womit, wann und wie ich zum Zielort gelangen würde. Dafür waren viele Kräfte und viel Zeit aufgewendet worden. Endlich war alles für das Treffen im Kurs bereit. Bei all diesen Vorbereitungen kam mir kurz der Gedanke, dass die Zeit vielleicht umsonst verstrichen war. Ich war darüber selbst ratlos, und irgendwie verdarb dies meine ganze frohe Stimmung. (Der Junge im Traum stand für die Umstände der Reise und die Organisation in einer fremden Stadt, die ich schließlich doch auf mich genommen hatte.)
Und dann begannen meine inneren Qualen. Tagsüber führte ich unzählige Argumente dafür an, dass ich lernen müsse, mit Energien zu arbeiten. Beim Aufwachen, während der Sadhana und danach begannen mich jedoch einige Fragen in Bezug auf dieses Vorhaben zu beunruhigen, auf die ich mir keine bejahende Antwort geben konnte, und wieder erinnerte ich mich an den Traum. Ich schwankte endlos zwischen fahren und nicht fahren (ganz wie bei Shakespeare). Die innere Anspannung war enorm. Da fasste ich den Entschluss, in den Tempel zu den Gottheiten zu gehen und sie zu bitten, mir endgültig zu helfen zu verstehen, ob ich diesen Kurs absolvieren sollte oder nicht. Das tat ich auch, und als ich mich am nächsten Morgen an den Traum erinnerte, verstand ich sofort alles.
Traum: Wieder sehe ich mich in einer Gruppe von Menschen. Allen wird angeboten, aus den ausgeteilten Papierblättern einen Ausweis herzustellen. Die Teilnehmer gehen zu einem Gerät, legen ihr Blatt hinein und erhalten einen Ausweis. Ich lege mein Blatt hinein und sehe, dass der Ausweis fehlerhaft ist und die falschen Zeichen darauf stehen. Ich mache mir Sorgen und überlege, wo ich ihn ändern lassen kann, doch dann verstehe ich, dass ich dies nirgendwo anders tun kann, und wache an dieser Stelle auf.
Ich habe keinen Ausweis für diesen Kurs.
Das ist nicht das, was ich brauche. Wie könnte man im Traum noch deutlicher auf seine eigene Frage antworten?
Im Laufe des Tages spüre ich, wie meine Begeisterung für dieses Vorhaben nachlässt; in mir macht sich sogar eine gewisse Gleichgültigkeit breit. Schließlich beruhige ich mich, und dann kommen Gedanken, die mir als Argumente dafür dienen, dass ich bereits alle notwendigen Werkzeuge habe, um mich um die Gesundheit meines Körpers zu kümmern. An erster Stelle stehen die Website Your Yoga und die Schule Mahapurna – eine wahre Fundgrube an kostenlosen und kostenpflichtigen Angeboten. Außerdem habe ich einen sehr guten kostenpflichtigen Atemkurs einer anderen Schule; allein damit lassen sich alle Gesundheitsfragen lösen. Ich habe mehr als genug verschiedene Werkzeuge, aber es mangelt mir an Disziplin und Willenskraft, regelmäßig damit zu arbeiten. Der Kurs, von dem ich geträumt hatte, wäre nur ein weiterer auf der Liste der bereits vorhandenen Kurse und zudem sehr teuer – aber wiederum würde ich ihn wegen meiner Unfähigkeit, mich zu regelmäßiger Arbeit zu organisieren, nicht nutzen. So sammeln sich die Kurse an, werden aber nicht ihrem Zweck entsprechend verwendet.
Der Park mit dem Denkmal im Traum bedeutete, dass mir vorgeschlagen wurde, in den Tempel zu den Gottheiten zu gehen und sie um Hilfe zu bitten, um die Notwendigkeit meiner Kursidee zu klären. Denn es wurde so dargestellt, als handle es sich um etwas Erhabenes und als sei dies notwendig, um zum Kurs zugelassen zu werden. Nach dem Traum konnte ich nicht verstehen, was das bedeutete. Ich hatte zu Hause auf meinem Altar um einen Segen gebeten, doch das erwies sich für mich als nicht ausreichend. Deshalb beschloss ich, in den Tempel zu den Gottheiten zu gehen; den nächsten Traum konnte man einfach nicht anders deuten. Alle, die zu jenem Kurs kamen, waren vom Himmel gesegnet worden.