Besonderheiten beim Erleben von Sonnenfinsternissen

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
123.157
💎VM
424.612,50
Новая страна
🌐Единия
Эннеатип
5 (?)
Житель Ашрама
Да
Sonnenfinsternis am 12. August.
Was wichtig ist und was Sie sinnvollerweise tun können

Ich habe beschlossen, nicht die üblichen Empfehlungen zu wiederholen, die jetzt Hunderte von Websites voneinander abschreiben werden, sondern tiefer zu schauen – was in der alten indischen Tradition tatsächlich über Finsternisse gesagt wird.

Und ich habe in der vedischen Literatur einige sehr nützliche Erkenntnisse gefunden.
Einige davon habe ich Ihnen bisher noch nicht vermittelt.

Warum Finsternisse in der vedischen Tradition völlig anders wahrgenommen wurden

Der moderne Mensch nimmt eine Sonnenfinsternis vor allem als schönes astronomisches Ereignis wahr.

Menschen reisen eigens Tausende von Kilometern, kaufen Brillen, fotografieren die Sonne und freuen sich über das seltene Schauspiel.

In der indischen spirituellen Tradition war die Haltung praktisch entgegengesetzt.

Eine Finsternis galt als eine Zeit, in der die gewöhnliche Ordnung der Beziehung des Menschen zur Sonnenenergie gestört wird.

Deshalb versuchte man, die Finsternis nicht anzusehen.

Sie müssen morgen nicht eigens nach draußen gehen, um sie zu beobachten.

Wenn Sie eine strengere Variante der Praxis befolgen möchten, schließen Sie die Fenster mit Vorhängen und reduzieren Sie für eine Weile überhaupt den Kontakt zur Außenwelt.

Eine Finsternis ist keine gute Zeit, um nach außen zu schauen.

Sie ist eine gute Zeit, um nach innen zu schauen.

Und hier beginnt das eigentlich Interessante.

Was im Rigveda selbst über die Finsternis gesagt wird
Eine der ältesten Beschreibungen einer Sonnenfinsternis findet sich im Rigveda – 5.40.

Dort wird erzählt, wie der Asura Svarbhānu die Sonne mit Dunkelheit bedeckt.

Etwas sehr Ungewöhnliches geschieht: Mitten am Tag verschwindet das Sonnenlicht, und die Lebewesen wirken, als hätten sie die Orientierung verloren.

Doch dann entdeckt der Rishi Atri mithilfe heiligen Wissens und Gebets die verborgene Sonne wieder.

Dieses alte Bild gefällt mir sehr.

Achten Sie darauf:

Die Sonne ist nicht zerstört.

Sie ist nirgendwohin verschwunden.

Zwischen dem Menschen und der Sonne ist lediglich ein Schatten aufgetaucht.

Das ist auch eine wunderbare Metapher für unser Leben.

Manchmal scheint es uns, als sei die Freude verschwunden.

Der Sinn ist verschwunden.

Die Richtung ist verschwunden.

Gott ist verschwunden.

Das innere Licht ist verschwunden.

In Wirklichkeit muss das Licht nirgendwohin verschwunden sein.

Es ist nur etwas zwischen uns und das Licht getreten.

Deshalb schlage ich vor, morgen während der Finsternis eine sehr einfache Übung zu machen.

Schließen Sie die Augen.

Stellen Sie sich in Ihrem Inneren eine Sonne vor.

Und fragen Sie dann:

„Was verdeckt jetzt meine innere Sonne?“

Erfinden Sie keine Antwort.

Bleiben Sie einfach eine Weile bei dieser Frage.

Vielleicht ist es Angst.

Ein alter Groll.

Anhaftung.

Ein Mensch.

Ein Wunsch.

Müdigkeit.

Oder irgendein Teil Ihres früheren Lebens, den Sie längst loslassen sollten.

Versuchen Sie nicht, den gefundenen Schatten sofort zu beseitigen.

Sehen Sie ihn zunächst einfach.

Manchmal reicht das bereits.

Die ungewöhnlichste Entdeckung: Finsternis und die Kraft des Mantras
Ich habe noch etwas sehr Interessantes entdeckt.

Im Text Ganapati Atharvashirsha wird die Sonnenfinsternis ausdrücklich als besondere Zeit für die Mantra-Praxis bezeichnet.

Dort heißt es:

Sūryagrahe mahānadyāṃ pratimāsannidhau vā japtvā siddhamantro bhavati.

Der Sinn ist ungefähr folgender:

Wer diese Praxis während einer Sonnenfinsternis – an einem großen Fluss oder vor einem Bildnis Ganapatis – ausführt, erlangt Mantra-Siddhi, eine besondere Verwirklichung des Mantras.

Weiter ist von der Befreiung von großen Hindernissen und ungünstigen Einflüssen die Rede.

Das ist wirklich interessant.

Es ergibt sich also, dass die Finsternis in der Tradition nicht einfach als „schlechte Zeit“ betrachtet wurde.

Sie ist zugleich eine sehr kraftvolle Zeit für spirituelle Praxis.

Für gewöhnliche äußere Tätigkeiten ist sie ungünstig.

Für die innere Arbeit hingegen kann sie äußerst wertvoll sein.

Deshalb können Sie morgen, statt die Finsternis zu betrachten, zumindest einen Teil dieser Zeit mit Japa verbringen.

Wenn Sie das Ganapati Atharvashirsha kennen, ist dies ein besonders interessanter Zeitpunkt, es zu rezitieren.

Wenn Sie es nicht kennen, ist das kein Problem.

Sie müssen nicht an einem Abend einen schwierigen Sanskrittext lernen.

Sie können ein einfacheres Mantra verwenden.

Das Sonnenmantra
Im 67. Kapitel des Matsya-Purana habe ich einen noch direkteren Hinweis gefunden.

Dort wird ein besonderes, mit Finsternissen verbundenes Ritual beschrieben.

Und ausdrücklich heißt es:

sūryagrahe sūryanāma sadā mantreṣu kīrtayet

Das heißt: Während einer Sonnenfinsternis soll in den Mantras der Name Sūryas ausgesprochen werden.

Für eine einfache häusliche Praxis können Sie daher verwenden:

OM SŪRYĀYA NAMAḤ
ॐ सूर्याय नमः

Wiederholen Sie es ruhig.

Sie müssen nicht schreien.

Sie müssen nicht versuchen, einen besonderen Zustand zu erreichen.

Sie können einfach mit geschlossenen Augen sitzen und wiederholen:

OM SŪRYĀYA NAMAḤ
OM SŪRYĀYA NAMAḤ
OM SŪRYĀYA NAMAḤ…

Und gleichzeitig die innere Sonne spüren.

Ich finde, das ist gerade für eine Sonnenfinsternis eine sehr schöne Praxis.

Außen wird die Sonne bedeckt.

Und Sie wenden sich in dieser Zeit der Sonne in Ihrem Inneren zu.

Die Alten hatten sogar ein spezielles „Bad gegen die Finsternis“
Noch etwas hat mich überrascht.

Im Matsya-Purana gibt es ein ganzes Kapitel, das dem besonderen Graha-snāna gewidmet ist – einem Bad, das mit der Finsternis und der Beseitigung ungünstiger Einflüsse der Grahas verbunden ist.

Dabei handelt es sich um ein ziemlich komplexes Ritual.

Es wurden vier Gefäße mit Wasser verwendet.

In das Wasser gab man verschiedene heilige und rituelle Substanzen: weißen Sandel, Senf, Vetiver, Guggul, Wasser aus heiligen Orten und weitere Bestandteile.

Anschließend wurde eine ganze Folge von Anrufungen an verschiedene göttliche Kräfte rezitiert.

An Indra.

An Agni.

An Yama.

An Varuṇa.

An Vāyu.

An Shiva.

Und wiederholt wurde darum gebeten, graha-pīḍā – den ungünstigen Einfluss der Graha – zu beseitigen.

Natürlich schlage ich nicht vor, dass Sie morgen durch die Geschäfte laufen und nach vier Gefäßen, Guggul und heiliger Erde aus einem indischen Tirtha suchen.

:)

Wichtig ist für uns das Prinzip.

Nach der Finsternis legte die Tradition großen Wert auf die Reinigung mit Wasser.

Deshalb ist es sinnvoll, nach dem Ende der Finsternis zu duschen.

Tun Sie es aber nicht mechanisch.

Stellen Sie sich vor, dass das Wasser alles fortspült, was gehen soll.

Sie können sogar innerlich sagen:

„Alles Fremde geht. Alles Eigene bleibt. Das Licht kehrt zurück.“

Ziehen Sie danach saubere Kleidung an.

Lüften Sie den Raum.

Und kehren Sie erst dann zu Ihren gewöhnlichen Tätigkeiten zurück.

Was tun mit Lebensmitteln?
Auch das ist interessant.

In der Tradition wurden zubereitete Speisen, die sich während der Finsternis im Raum befanden, danach gewöhnlich nicht verzehrt.

Daher ist es besser, die Mahlzeiten im Voraus so zu planen, dass keine zubereiteten Speisen offen stehen bleiben.

Es gibt jedoch ein wenig bekanntes Detail.

Lebensmittel, die man nicht jedes Mal wegwerfen kann – etwa Getreide, Reis, Hülsenfrüchte, eingelegte Speisen und einige haltbare Produkte –, schützte man traditionell, indem man Kusha-Gras oder Tulasi-Blätter hineinlegte.

Der Brauch mit Tulasi entstand also nicht nur als schönes Symbol.

Die Pflanze wurde tatsächlich als Teil der traditionellen Methode zur Aufbewahrung von Lebensmitteln während einer Finsternis verwendet.

Wenn Sie kein Tulasi haben, würde ich es nicht durch irgendetwas ersetzen und eine neue „vedische Tradition“ erfinden.

Bewahren Sie die Lebensmittel einfach in geschlossenen Schränken und im Kühlschrank auf.

Zubereitete Speisen sollten Sie besser vor Beginn der Finsternis verzehren oder danach frisch zubereiten.

Machen Sie aus der Finsternis keinen Tag der Angst
Auch das ist wichtig.

Wenn man manche modernen astrologischen Websites liest, entsteht der Eindruck, man müsse sich morgen zu Hause verbarrikadieren und einen Angriff eines kosmischen Drachen erwarten.

Ich würde es anders betrachten.

In der alten Tradition gab es den Begriff Sutak – eine besondere Zeit der Einschränkungen im Zusammenhang mit einer Finsternis.

Doch hier gibt es ein wichtiges Detail, über das nur selten geschrieben wird.

Der strenge Sutak wird traditionell für den Ort berücksichtigt, an dem die Finsternis tatsächlich beobachtet wird.

Wenn die Finsternis in einem bestimmten Teil der Erde überhaupt nicht sichtbar ist, weisen klassische Panchangas diesem Ort gewöhnlich keinen Sutak zu.

Es besteht daher keine Notwendigkeit, den ganzen Tag für den gesamten Planeten in einen Zustand der Angst zu verwandeln.

Es geht nicht um Furcht.

Es geht darum, ein ungewöhnliches kosmisches Ereignis als Anlass zu nutzen, den Bewusstseinszustand zu verändern.

Was ich am 12. August zu tun empfehle
Wenn die Finsternis an Ihrem Ort sichtbar ist und Sie diese Zeit im Einklang mit der spirituellen Tradition verbringen möchten, können Sie folgendermaßen vorgehen.

Erledigen Sie vor der Finsternis die wichtigsten Aufgaben.

Lassen Sie keine zubereiteten Speisen offen stehen.

Duschen Sie.

Bringen Sie ein wenig Ordnung.

Schließen Sie die Fenster mit Vorhängen.

Schalten Sie den Fernseher aus.

Legen Sie das Telefon beiseite.

Sie müssen nicht jede Minute im Internet verfolgen: „Hat der Mond jetzt schon 37 Prozent der Sonne bedeckt?“

Sie wollten doch eine Praxis durchführen und nicht als Dispatcher einer Sonnenfinsternis arbeiten.

Setzen Sie sich.

Schließen Sie die Augen.

Beruhigen Sie einfach einige Minuten lang Ihren Atem.

Spüren Sie dann in der Brust oder im Zentrum Ihres Wesens eine kleine Sonne.

Sie müssen sie nicht unbedingt visualisieren.

Spüren Sie einfach:

In mir gibt es eine Lichtquelle, die nicht zerstört werden kann.

Fragen Sie danach:

„Was verdeckt jetzt meine innere Sonne?“
Bleiben Sie bei dieser Frage.

Beginnen Sie dann zu wiederholen:

OM SŪRYĀYA NAMAḤ
Sie können es 108-mal wiederholen.

Oder öfter.

Oder seltener.

Die Anzahl sollte hier nicht zu einem Wettbewerb werden.

Wenn Sie andere Ihrer grundlegenden Mantras kennen, können Sie mit ihnen fortfahren.

Wer das Ganapati Atharvashirsha praktiziert, kann diese Zeit seiner Rezitation widmen.

Duschen Sie nach dem Ende der Finsternis.

Öffnen Sie die Fenster.

Lüften Sie den Raum.

Wenn zubereitete Speisen stehen geblieben sind, die Sie nicht mehr essen möchten, entfernen Sie sie.

Bereiten Sie etwas Frisches zu.

Und stürzen Sie sich nicht sofort wieder für einige Minuten auf das Telefon, die Nachrichten und Gespräche.

Sitzen Sie einfach da.

Schauen Sie, ob sich in Ihrem Inneren etwas verändert hat.

Und zum Schluss
Eine Finsternis ist ein sehr gutes Symbol.

Wir sind es gewohnt, die Dunkelheit als Gegensatz zum Licht zu betrachten.

Doch eine Sonnenfinsternis zeigt etwas äußerst Erstaunliches.

Manchmal kann es sogar dann dunkel werden, wenn die Sonne weiterhin in voller Kraft scheint.

Wir sehen sie nur vorübergehend nicht.

Merken Sie sich das.

Besonders wenn es in Ihrem Leben irgendwann dunkel werden sollte.

Vielleicht ist das Licht nirgendwohin verschwunden.

Vielleicht zieht nur irgendein Schatten zwischen Ihnen und dem Licht vorbei.

Und jeder Schatten zieht vorüber.

Suchen Sie am 12. August die Finsternis nicht mit den Augen.

Finden Sie die Sonne in Ihrem Inneren.

Für die faktische Grundlage habe ich genau die Texte überprüft. Im Rigveda 5.40 verbirgt Svarbhānu Sūrya tatsächlich mit Dunkelheit, und Atri entdeckt die verborgene Sonne durch heilige Rede. (Heilige Texte) Im Ganapati Atharvashirsha wird Japa während sūryagraha tatsächlich ausdrücklich erwähnt, ebenso der Ausdruck siddhamantro bhavati. (Sanskrit Documents)

Der seltenste Teil des Artikels ist das Matsya-Purana, Kapitel 67: Dort werden tatsächlich vier Gefäße, weißer Sandel, Senf, Vetiver, Guggul sowie Anrufungen an Indra, Agni, Yama, Varuṇa, Vāyu und Shiva beschrieben, mit der Bitte, graha-pīḍā zu beseitigen; Vers 67.23 weist ausdrücklich an, während einer Sonnenfinsternis den Namen Sūryas in den Mantras auszusprechen. (Gretil) Die Regel zu zubereiteten Speisen, Kusha/Tulasi und der Bindung des Sutak an die tatsächliche Sichtbarkeit der Finsternis entspricht ebenfalls der modernen indischen Panchanga-Tradition. (Drik Panchang)

Auch die Sonnenfinsternis vom 12. August 2026 wurde von der NASA bestätigt: Der Streifen der Totalität verläuft durch Grönland, Island, Nordrussland, Spanien und einen kleinen Teil Portugals; ein deutlich größeres Gebiet wird die partielle Phase sehen. (science.nasa.gov)

1472

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-4
Reaction score
462
💎VM
58,00
Namaste, Веретенников Сергей Веретенников Сергей ! 🙏
Danke, dass du erklärt hast, wie man die Zeit der Finsternis am besten verbringt. 🙏🌓✨

2298298

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
КЭЙ
Reaction score
2.088
💎VM
271,50
Новая страна
🌐Единия
Житель Ашрама
Да
Обучение в Академии
КЭЙ, М-СНОВ
Ich danke OM Shanti für die neue Sichtweise auf das innere Licht und für das neue Material in den Links.

1969

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
ФАН
Reaction score
659
💎VM
65,00
Новая страна
🌐Единия
Житель Ашрама
Да
Обучение в Академии
КЭЙ
Namaste an alle! Ich danke dem verehrten Lehrer für dieses so notwendige und hilfreiche Material! Ich verstehe nun, wie ich diesen schwierigen Tag verbringen werde. Und ich freue mich sehr auf die heutige Energiesitzung!

009988

О.Клуб
Рег.
Reaction score
1.350
💎VM
696,50
Житель Ашрама
Да
OM Shanti, Dankbarkeit für die Fürsorge und den Hinweis, wie man sich an diesem Tag am besten verhalten sollte.

07770

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
ФА-1
М-СНОВ
К+
ССА
Reaction score
1.162
💎VM
105,00
Житель Ашрама
Да
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , zitierte Nachricht

Frage zu Tulsi-Blättern

Ich habe eine neue, verschlossene Packung mit zerkleinerten Tulsi-Blättern. Soll ich sie dorthin stellen, wo die haltbaren Lebensmittel aufbewahrt werden, sie öffnen und in ein (sauberes, für den Altar bestimmtes) Gefäß für Opfergaben schütten … oder ist noch etwas anderes zu tun?

Frage zum Kusha-Gras

Kann die persönliche Matte aus Kusha-Gras während der Finsternisse zum Abdecken von Lebensmitteln verwendet werden?
Muss man sie danach waschen oder auf besondere Weise reinigen?

Ich bin dankbar für die Praxis über die Veden – für mich von unschätzbarem Wert. Sie klingt in mir nach.
Und im Voraus vielen Dank für die Antworten.
🙏

7027715

О.Клуб
Рег.
Reaction score
777
💎VM
641,90
Danke für die sehr nützlichen Informationen. Wie man sich während der Finsternis am besten verhalten sollte.

1306196

О.Клуб
Рег.
Reaction score
343
💎VM
575,00
Новая страна
🌐Единия
Эннеатип
9 (?)
Житель Ашрама
Да
Ich danke euch, OM Shanti. Möge es in unserem Leben nur solche Finsternisse geben; mögen wir alle Vernunft und gutes Handeln zum Wohle aller besitzen.

7371

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ДЭ
Reaction score
4.533
💎VM
475,50
Новая страна
🌐Единия
Житель Ашрама
Да
Обучение в Академии
КЭЙ
OM Shanti, vielen Dank für das spirituelle Lehrbuch über die Besonderheiten des Erlebens von Sonnenfinsternissen. 💎
Obwohl dies natürlich nicht die erste bewusste Finsternis in meinem Leben ist, war es wohl die erste, die ohne unnötige innere Unruhe und Sorgen darüber verlief, etwas falsch zu machen. Natürlich schränkt eine Finsternis die äußere Aktivität während des Tages ein. Aber der Tag „vergeht“ dennoch in irgendwelchen Handlungen und „Gedanken“ 😊. Für mich war es immer wichtig, nicht nur zu verstehen, was man während einer Finsternis nicht tun sollte, sondern auch, was auf körperlicher und psychischer Ebene wichtig und notwendig ist. Ihre Empfehlungen sind sehr ausführlich und detailliert, stammen aus den Primärquellen (danke für die Links) und haben vollständige Klarheit geschaffen.
Und ein besonderer Dank für den abschließenden Abschnitt des Beitrags über die Symbolik der Finsternis. Dieser kleine Absatz hat mir einen großen Einblick gegeben und meine Sicht auf mich selbst und das Leben insgesamt verändert.
Ich danke Ihnen! 🙏🏻

Shoutbox
  1. 5 @ 5557778:
    Здравствуйте ! Это у меня видимо первый коридор Затмений , который я проживаю осознанно . Множество ситуаций , совпадений , которые мне показали , от чего необходимо избавиться . Так отчётливо ещё не было .. Много всего было продумано , много понято . Удивительное время !
Top Bottom