„Wenig zu sprechen ist ein Zeichen der Weisheit, wenig zu essen ein Garant für Gesundheit. Alles auszusprechen, was einem in den Sinn kommt, ist das Merkmal eines Ungebildeten, der den Verstand verloren hat. Die Eigenschaften des Viehs bestehen darin, den Magen mit allem zu füllen, was ihm in die Quere kommt.“ Alischer Nawoi
„Dieser Atman kann weder durch die Kraft des Geistes noch durch Lehren oder eifriges Studium der Schriften erkannt werden. Ihn erkennt nur derjenige, den Er selbst erwählt.“ („Katha-Upanishad“
„Ich bin nicht der Geist, nicht der Intellekt, nicht das Ego, nicht der Gedanke … Ich bin reines Bewusstsein und Glückseligkeit, ich bin Shiva, ich bin Shiva (der höchste Atman).“
Shankara, „Atma-Shatakam“
„Der nach innen gerichtete Geist ist der Atman; nach außen gewandt wird er zum Ego und zu dieser gesamten Welt.“
Ramana Maharshi
„Euer Geist ist alles. Ihr werdet zu dem, worüber ihr nachdenkt.“
Siddhartha
„Den ungezähmten, wechselhaften Geist zu besänftigen, der dorthin strebt, wohin es ihm beliebt, ist heilsam. Ein gezähmter Geist führt zum Glück.“
Buddha
„Die vom Geist hervorgebrachten Emotionen können sich ebenso schnell und ebenso vielfältig verändern wie das Wolkenmuster am Himmel, wenn der Wind weht. Wenn wir die Natur der Emotionen verstehen, erkennen wir, wie gering die Notwendigkeit ist, sie für derart wichtig zu halten. Es ist keineswegs notwendig anzunehmen, dass unsere emotionalen Zustände es wert sind, ihnen nachzugeben und unser inneres Gleichgewicht zu verlieren. Das ist überhaupt nicht nötig!“
Kalu Rinpoche
„Am nächsten steht der Natur die gebärende Frau. Mit der einen Seite ist sie selbst die Natur, mit der anderen der Mensch selbst.“ M. Prischwin
„Von ganzem Herzen liebe ich die Natur, die Kraft des menschlichen Geistes und den wahrhaft menschlichen Traum. Und dieser ist niemals laut … Niemals!“ K. Paustowski
„So viel Gehalt in sich selbst zu haben, dass man der Gesellschaft nicht bedarf, ist schon deshalb ein großes Glück, weil fast all unser Leid aus der Gesellschaft entspringt und die Seelenruhe, die nach der Gesundheit das wesentlichste Element unseres Glücks bildet, in jeder Gesellschaft gefährdet ist; daher ist ein gewisses Maß an Einsamkeit unerlässlich.“
Arthur Schopenhauer
„Einsamkeit wird nicht durch die Abwesenheit von Menschen verursacht, sondern dadurch, dass man mit Menschen nicht über das sprechen kann, was einem wesentlich erscheint, oder dass die eigenen Ansichten für andere inakzeptabel sind.“ Carl Gustav Jung
„In der Einsamkeit liegen Schönheit und Großartigkeit, etwas Positives. In dem Gefühl, einsam zu sein, liegen Armut, Negativität und Düsterkeit.“ Osho
„Brahman ist die unteilbare Wahrheit. Er existierte vor der Schöpfung, existiert in der Form der Schöpfung und nur Er besteht auch nach der Zerstörung der materiellen Universen fort“ („Chandogya-Upanishad“, 6.2.1)
„Wissen ist das Einzige, was man nicht wegnehmen kann.“ Die Wahrheit verbirgt sich oft in Informationen und Büchern, die man zu vernichten versucht, doch ihr unteilbares Wesen bleibt unverändert.“
Ray Bradbury, Fahrenheit 451
„Wenn man nicht den Worten vertraute,
sondern der Wahrheit, die man mit dem Herzen erkennt,
und dem Herzen, das von der Wahrheit entzündet wird,
dann wären den Wundern keine Grenzen gesetzt.“
Dschalāl ad-Dīn Rūmī
„Gott wirkt keine Wunder, um Atheisten zu verblüffen. Seine gewöhnlichen Schöpfungen sind überaus überzeugend.“ Albert Einstein
„Man muss mit aller Kraft rennen, um an Ort und Stelle zu bleiben, und wenn man irgendwohin gelangen will, muss man mindestens doppelt so schnell rennen.“ Lewis Carroll, „Alice im Wunderland“
„So wie Öl in Sesamkörnern verborgen ist, wie Wasser in einem ausgetrockneten Flussbett, wie Feuer in zwei Holzstücken – so wird der Atman in sich selbst von dem erkannt, der ihn mithilfe von Wahrheit und Selbstbeherrschung sucht“ („Shvetashvatara-Upanishad“,
„Intuition ist etwas, das dem sicheren Wissen vorausgeht. Unser Gehirn verfügt zweifellos über sehr empfindliche Nervenzellen, die es uns ermöglichen, die Wahrheit zu spüren, selbst wenn sie logischen Schlussfolgerungen oder anderen geistigen Bemühungen noch nicht zugänglich ist.“ Nikola Tesla
„Denn das eine selbstseiend Seiende, das in jedem Wesen gegenwärtig ist, erscheint als eines oder als viele und wird gesehen wie der Mond im Wasser“ („Amritabindu-Upanishad“).
„Wisse, dass der Körper ein Wagen und der Atman der Herr des Wagens ist. Wisse, dass der Verstand der Wagenlenker und der Geist die Zügel sind. Die in diesen Wagen eingespannten Pferde sind unsere Sinne, und der Weg, auf dem sie laufen, sind die Sinnesobjekte.“
„Katha-Upanishad“
„Manchmal verlassen wir uns darauf, was Menschen selbst über sich sagen, noch häufiger darauf, was andere über sie sagen, und nehmen uns nicht die Zeit zum Nachdenken.“
Jane Austen, Verstand und Gefühl
„Gesetze und Sitten sind für die Augenblicke da, in denen der Verstand nicht aufbegehrt, in denen kein Sturm in der Seele tobt; dem Wahnsinn gegenüber sind sie streng, der Trunkenheit gegenüber grausam.“
Charlotte Brontë, Jane Eyre
„Gewaltlosigkeit ist die Waffe der Starken. Bei den Schwachen kann sie leicht Heuchelei sein. Angst und Liebe sind gegensätzliche Begriffe. Liebe gibt unbedacht, ohne darüber nachzudenken, was sie im Gegenzug erhält. Liebe kämpft mit der ganzen Welt wie mit sich selbst und herrscht letztendlich über alle anderen Gefühle.“ Mahatma Gandhi
„Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben – dazu ist nur die Liebe fähig. Hass kann Hass nicht auslöschen – dazu ist nur die Liebe fähig.“
„Gewaltlosigkeit bedeutet nicht nur, auf äußere Gewalt gegenüber anderen zu verzichten, sondern auch auf innere Gewalt gegen den eigenen Geist. Sie verzichten darauf, Ihren Angreifer zu hassen.“
Martin Luther King Jr.
„Ihr seid schön, aber leer“, fuhr der kleine Prinz fort. „Für euch möchte man nicht sterben. Natürlich wird ein zufälliger Passant, der meine Rose betrachtet, sagen, dass sie genau so ist wie ihr. Aber sie ist mir wertvoller als ihr alle. Denn sie ist es, die ich jeden Tag gegossen habe, nicht euch. Sie ist es, die ich mit einer Glasglocke bedeckt habe, nicht euch. Sie habe ich mit einem Wandschirm vor dem Wind geschützt. Für sie habe ich die Raupen getötet, bis auf zwei oder drei, damit Schmetterlinge daraus schlüpfen konnten. Ich hörte ihr zu, wenn sie sich beklagte und wenn sie prahlte, ich hörte ihr sogar zu, wenn sie schwieg. Sie gehört mir.“ Antoine de Saint-Exupéry
„Der höchste Weg beginnt, wenn die fünf Sinne und der Geist zur Ruhe gekommen sind und der Intellekt schweigt. Diese Gelassenheit der Sinne ist Yoga.“
Upanishaden