„Liebe kennt keine Logik, sie steht über dem Verstand. Die Liebe weilt auf den Gipfeln, über den Tälern des Verstandes. Sie ist eine erhabene Existenz, die Krone des Seins, und nur wenigen Menschen wird sie zuteil.“
Jack London, „Martin Eden“
„Alles, was wir tun, sollten wir mit Liebe und dem Wunsch tun, anderen von Nutzen zu sein.“
Milarepa
„Liebe ist wie ein Baum: Sie wächst von selbst, schlägt tiefe Wurzeln in unserem ganzen Wesen und grünt und blüht nicht selten sogar auf den Ruinen unseres Herzens.“ Victor Hugo
„An der Liebe nehmen Seele und Körper gleichermaßen teil. Andernfalls ist die Liebe nicht vollkommen. Wir sind weder Geister noch Tiere.“ Iwan Gontscharow
Bhagavad-Gita
Kapitel 10
Die Herrlichkeit des Absoluten
Vers 18: O Janardana, ich bitte Dich noch einmal, erzähle mir so ausführlich wie möglich von Deiner mystischen Macht und Deinen Reichtümern. Ich werde niemals müde, von Dir zu hören, denn je mehr ich höre, desto stärker wird mein Verlangen, den Nektar Deiner Worte zu genießen.
Vers 19: Der Höchste Herr sprach: Gut, ich werde dir von meinen strahlenden Manifestationen erzählen, aber nur von den wichtigsten unter ihnen, o Arjuna, denn meine Herrlichkeit ist grenzenlos.
Vers 20: O Arjuna, ich bin die Überseele, die im Herzen jedes Lebewesens weilt. Ich bin Anfang, Mitte und Ende aller Dinge.
Vers 21: Unter den Adityas bin ich Vishnu, unter den Lichtern die strahlende Sonne, unter den Maruts bin ich Marichi und unter den Sternen der Mond.
Vers 22: Unter den Veden bin ich der Sama-Veda, unter den Halbgöttern der König des Himmels, Indra, unter den Sinnen der Geist und in den Lebewesen die Lebenskraft [сознание].
Vers 23: Unter den Rudras bin ich Herr Shiva, unter den Yakshas und Rakshasas der Hüter der Schätze [Кувера], unter den Vasus das Feuer [Агни] und unter den Bergen der Berg Meru.
Vers 24: Wisse, o Arjuna, dass ich unter den Priestern der oberste Priester, Brihaspati, bin. Unter den Heerführern bin ich Karttikeya und unter den Gewässern der Ozean.
Vers 25: Unter den großen Weisen bin ich Bhrigu und unter den Klängen der transzendentale Laut Om. Unter den Opfern bin ich die Wiederholung der heiligen Namen [джапа] und unter den unbeweglichen Dingen das Himalaya-Gebirge.
Vers 26: Unter den Bäumen bin ich der Banyanbaum und unter den Weisen unter den Halbgöttern Narada. Unter den Gandharvas bin ich Chitraratha und unter den vollendeten Lebewesen der Weise Kapila.
Vers 27: Unter den schnellen Pferden bin ich Uchchaihshrava, der beim Buttern des Ozeans geboren wurde. Unter den mächtigen Elefanten bin ich Airavata und unter den Menschen der König.
Vers 28: Unter den Waffen bin ich der Blitz, unter den Kühen Surabhi. Unter den Ursachen der Nachkommenschaft bin ich Kandarpa, der Gott der Liebe, und unter den Schlangen Vasuki.
Vers 29: Unter den vielköpfigen Nagas bin ich Ananta und unter den Bewohnern der Gewässer der Halbgott Varuna. Unter den Vorfahren bin ich Aryaman und unter denen, die Recht sprechen, Yama, der Herr des Todes.
Vers 30: Unter den Dämonen der Daityas bin ich der rechtschaffene Prahlada, unter den zerstörerischen Kräften die Zeit, unter den Tieren der Löwe und unter den Vögeln Garuda.
„Spiritueller Hunger – unterdrückte Ambitionen, bisweilen Spuren mystischer Kälte, manchmal Mystik und Unglück. Ich sage nicht, dass Freude der Schönheit fremd ist. Doch Freude ist eines der vulgärsten Gewänder der Schönheit, während Melancholie ihre beste Begleiterin ist, und ich kann mir Schönheit nur schwer ohne Traurigkeit vorstellen.“ Charles Baudelaire
„Das Wichtigste, was das Leben den Menschen lehrt, ist nicht, dass es in der Welt Leid gibt, sondern dass es von ihm selbst abhängt, ob er das Leid zu seinem Vorteil wendet, ob er es in Freude verwandelt.“
Rabindranath Tagore
„Der Sinn des Lebens, seine Bestimmung, ist die Freude. Freue dich am Himmel, an der Sonne, an den Sternen, am Gras, an den Bäumen, an den Tieren und an den Menschen. Und achte darauf, dass diese Freude durch nichts gestört wird. Wird diese Freude gestört, dann hast du irgendwo einen Fehler gemacht – suche diesen Fehler und korrigiere ihn.“
Lew Tolstoi
„Was auch immer geschieht, ich werde nicht zulassen, dass meine Freude versiegt. Unglück führt nirgendwohin und zerstört alles, was ist. Warum leiden, wenn man alles verändern kann? Und wenn sich nichts verändern lässt, was helfen dann die Leiden?“ Dalai Lama XIV.
Text 31: Unter den reinigenden Kräften bin Ich der Wind, unter den Waffenträgern Rama, unter den Fischen der Hai und unter den wasserreichen Flüssen der Ganges.
Text 32: Ich bin Anfang, Ende und Mitte aller Schöpfung, o Arjuna. Unter allen Wissensgebieten bin Ich das göttliche Wissen von der Seele, und für die Logiker bin Ich das Argument, das zur Wahrheit führt.
Text 33: Unter den Buchstaben bin Ich der Buchstabe „a“, und unter den zusammengesetzten Wörtern das zweigliedrige. Ich bin die ewige Zeit, und unter den Schöpfern bin Ich Brahma.
Text 34: Ich bin der alles verschlingende Tod und der schöpferische Anfang von allem, was geboren werden soll. Unter den Frauen bin Ich Ruhm, Glück, Beredsamkeit, Gedächtnis, Verstand, Zielstrebigkeit und Geduld.*
Text 35: Unter den Hymnen des „Sama-Veda“ bin Ich das „Brihat-sama“, und unter den Versmaßen das Gayatri. Unter allen Monaten bin Ich Margashirsha [ноябрь-декабрь], und unter den Jahreszeiten der blühende Frühling.
Text 36: Unter allen Formen des Betrugs bin Ich das Glücksspiel. Ich bin der Glanz von allem, was durch seine Pracht beeindruckt. Ich bin der Sieg, das Abenteuer und die Kraft der Starken.
Text 37: Unter den Nachkommen Vrishnis bin Ich Vasudeva, und unter den Pandavas Arjuna. Unter den Weisen bin Ich Vyasa, und unter den großen Denkern Ushana.
Text 38: Unter allen Mitteln zur Unterdrückung der Gesetzlosigkeit bin Ich die Strafe. In denen, die nach dem Sieg streben, bin Ich die moralische Reinheit. Ich bin das Schweigen des Geheimnisses und die Weisheit der Weisen.
Text 39: Außerdem, o Arjuna, bin Ich der Same des Lebens. Kein erschaffenes Wesen, ob beweglich oder unbeweglich, kann ohne Mich existieren.
Text 40: O mächtiger Bezwinger der Feinde, Meine göttlichen Erscheinungen sind ohne Ende. Ich habe dir nur einige Beispiele Meiner zahllosen Reichtümer genannt.
Text 41: Wisse daher, dass alles Erhabene, Schöne und Ruhmreiche in dieser Welt nur aus einem Funken Meiner Herrlichkeit hervorgegangen ist.
Text 42: Doch warum solltest du, o Arjuna, all diese Einzelheiten kennen? Mit nur einem Teil von Mir durchdringe und erhalte Ich das gesamte Universum.
Bhagavad-Gita
Kapitel 10
Die Herrlichkeit des Absoluten
„Ein Gott, der nicht lächeln kann, hätte dieses heitere Universum nicht erschaffen können.“ Sri Aurobindo
„Ordnung ist die primitivste und willkürlichste Gruppierung von Objekten im Chaos des Universums.“ Robert Sheckley
„Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Uhrwerk des Universums ohne einen Uhrmacher existieren könnte.“ Voltaire
„Die Seele von Gottes Schöpfung
wird von ewiger Freude getränkt,
durch die geheime Kraft des Gärens
entflammt der Kelch des Lebens;
das Gräschen lockte sie ans Licht,
in Sonnen entfaltete sie das Chaos
und ergoss sie in Räume,
die dem Sternkundigen unerreichbar sind.“
F. M. Dostojewski, „Die Brüder Karamasow“
Beschuldigen Sie niemanden, nicht einmal sich selbst. Verurteilung und Tadel löschen die Vergangenheit nicht aus, sondern dienen eher als weiterer Beweis dafür, dass Sie von Umständen abhängig sind, über die Sie endgültig die Kontrolle verloren haben.
„Die Verurteilung eines anderen ist immer falsch, denn niemand kann jemals wissen, was in der Seele dessen, den man verurteilt, geschehen ist und geschieht.“
Leo Tolstoi
„Fürchten Sie sich nicht davor, sich zu zeigen, selbst wenn dies Kritik und Verurteilungen seitens Ihrer Mitmenschen hervorruft. Denn sich zu zeigen ist wie ein Foto: Es beginnt mit einem Negativ.“
Alexei Christinin
„Der Verlust derer, in die ich mich früher verliebt hatte, hat meine Seele einst verletzt. Jetzt bin ich überzeugt: Niemand kann jemanden verlieren, weil niemand jemandem gehört. Das ist die wahre Freiheit – das zu besitzen, was einem am kostbarsten ist, ohne es zu beherrschen.“ Paulo Coelho, „Elf Minuten“
Heilige Schriften sind von Nutzen, weil sie den Wunsch nach innerer Verwirklichung wecken; dafür muss man jedoch nach und nach eine Strophe nach der anderen verinnerlichen.
„Widme dich fleißig dem Lesen der Schriften, und sie werden die unreinen Gedanken vertreiben. Wenn du dich ständig und eifrig dem Lesen der Schriften widmest und die Gebote erfüllst, wird Gottes Barmherzigkeit mit dir sein.“ Antonius der Große
„Wer alles als nichts anderes denn als sich selbst wahrnimmt und in allem sich selbst sieht, verzichtet auf nichts. Für den Erleuchteten ist alles Existierende nichts anderes als ein Abbild seines Wesens. Wie könnten daher für denjenigen, der diese Einheit erkannt hat, irgendein Leiden oder eine Lüge existieren?“
Upanishaden
„Die Rührung und Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, sind eine Erinnerung an die Zeit, als wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren. Genauer gesagt: Es ist das Bewusstsein der Einheit in allem, das die Zeit vor uns verbirgt.“
L. N. Tolstoi
„Die Menschen dürfen nicht vergessen, dass ihnen auf der Erde nur sehr wenig Raum zugemessen ist und dass sie inmitten der Natur leben, die alles zurücknehmen kann, was sie dem Menschen gegeben hat. Es kostet sie nichts, uns mit ihrem Atem vom Erdboden zu fegen oder uns mit den Wassern des Ozeans zu überfluten – einfach, um den Menschen wieder daran zu erinnern, dass er nicht so allmächtig ist, wie er glaubt. Wenn wir ihre Nähe in der Nacht nicht ständig spüren, werden wir vergessen, wie furchterregend und mächtig sie sein kann. Und dann wird sie eines schönen Tages kommen und uns verschlingen.“ Ray Bradbury, „Fahrenheit 451“
„Schauen Sie nur auf den Ozean – ist er nicht ein lebendiges Wesen? Bisweilen zornig, bisweilen sanft! Nachts schlief er wie wir, und nun erwacht er nach ruhigem Schlaf in guter Stimmung!“
Jules Verne (Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer)
„Weißt du, dass der Ozean eine riesige Schneeflocke ist, die größte Schneeflocke der Welt? Ständig in Bewegung, mit tausend Farben und Formen, und niemals wiederholt er sich.“
Ray Bradbury, „Die goldenen Äpfel der Sonne“
Selbstmitleid schwächt nur die innere Kraft, und man muss es überwinden. Sagen Sie sich stattdessen: „Es gibt keine Hindernisse. Es gibt nur Möglichkeiten!“
„Wenn du Wege finden kannst, die keinerlei Hindernisse aufweisen, führen sie wahrscheinlich nirgendwohin.“
Che Guevara
„Es gibt wohl keine wichtigere Charaktereigenschaft als eine feste Entschlossenheit. Wer Großes erreichen oder auf die eine oder andere Weise in diesem Leben Spuren hinterlassen möchte, muss entschlossen sein, nicht nur tausend Hindernisse zu überwinden, sondern trotz tausend Misserfolgen und Niederlagen zu siegen.“
Theodore Roosevelt