OM-Praxis

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
В отличие от всевозможных практик - пение ОМ - никогда не вызывало сомнений.

ОМ есть во всех религиях.

"Я есть Альфа и ОМега" - АОУМ.

ОМ записывают не только при помощи деванагари.

Что ещё раз указывает на многообразие его использования во всех культурах мира:

yugpljtqh657vab3mv00lu7gvt6h0qa1.jpg

У нас в Школе Махапурна проводились уникальные совместные песнопения ОМ, Вы конечно же участвовали в них и ничего не пропустили, например здесь: https://www.youryoga.ru/school/de/threads/om-xiling-onlajn-2.1656/

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Erstaunlich, dass es bis heute Menschen gibt, die tatsächlich denken, OM sei irgendein Buchstabe des Sanskrit.

Aber natürlich ist das nicht so.

Und manche, die Sanskrit zumindest ein wenig studiert haben, versuchen zu verstehen, in welchem Zusammenhang OM überhaupt mit Sanskrit steht.

Wo ist hier eigentlich das Sanskrit?

Nehmen wir zum Beispiel das bekannte Mantra – OM namah Shivaya:

ॐ नमः शिव

Seht ihr, wie „namah shivaya“ geschrieben wird? Ja, auf Sanskrit. Aber OM passt irgendwie nicht dazu und fällt aus allen Sanskrittexten heraus.

Verwirrt?

Ihr seid nicht die Einzigen, die verwirrt sind :)

OM ist gleichzeitig sehr einfach und sehr komplex.

Einfach, weil man einfach OM-M-M-M-M-M singt.

Und nichts versteht …

Aber man hat es einfach gesungen :)

Nur ein winzig kleiner Laut.

Und jemand, der begonnen hat, Sanskrit zu studieren, wird sagen: Oh, ich setze jetzt A – U – M zusammen, und voilà:
  • अ (A)
  • उ (U)
  • म् (M)
Und so entsteht ॐ nicht

4257

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Reaction score
1.406
💎VM
449,00
Enneatyp
9 (?)
✨✨✨Super Video. Es erklärt so einfach und verständlich, was wir in Wirklichkeit sind und was der OM-Laut ist. ✨ ✨ ✨
Ich danke dir, lieber Om Shanti.🙏💖💖💖

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich möchte sogar noch mehr sagen: Viele Sanskritologen können nicht vollständig erklären, woher dieses OM entsteht.

Aber das Interessanteste ist, dass die Menschen sich diese Frage nicht einmal stellen!

Also völlig egal.

Jemand hat gesagt, OM sei gut, und das reicht ihnen.

So könnte jemand auch sagen, dass Krieg gut ist …

Und?

Na gut, das ist das Problem der Menschen, die als „Massen“ bezeichnet werden.

Der Weg zur Wahrheit ist der Weg der Wenigen.

Das ist eben die Physik von Masse und Zahlen.

Also.

Das ist der Laut A.

Und das ist Devanagari.
Your Yoga. Phonetik des Sanskrit.

Als Nächstes muss man Devanagari-Sanskrit gut beherrschen.

Und der Punkt ist, dass „U“ anschließend mithilfe eines diakritischen Zeichens geschrieben wird.

Seht zum Beispiel: Es gibt den Laut VA – व

Um VU zu erhalten – वु

Unten ist ein Zeichen hinzugekommen – das ist U.

Es war Va, es wurde Vu.

Aber dieser „Haken“ sieht trotzdem nicht wie der „Haken“ bei OM aus.

Aber wir sind dennoch schon nahe dran! :)

Last edited:

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Also waren wir bei dem Punkt stehen geblieben, dass es eine andere Schreibweise für den Laut U gibt.

Zum Beispiel: Um VU zu erhalten – वु

Das ist ein diakritisches Zeichen.

Diakritische Zeichen werden jedoch nur bei Konsonanten verwendet.

Wenn wir es aber bei einem Vokal setzen wollen, muss es ein langes UUU sein.

Dann sieht es so aus: ऊ

Sieht das nicht schon nach OM aus?

Wenn man es jedoch nach allen Regeln der Ligaturen schreibt, ist es genau OM, allerdings noch ohne den oberen Punkt und das Komma.

Screenshot_15.jpg

Das heißt, es sind zwei Laute – AUUUU.

Kommen wir zum Laut M.

Natürlich versteht ihr bereits, dass der Punkt mit dem Komma oben genau das M ist – ihr wisst nur noch nicht, wie es dazu gekommen ist.

Stimmt’s?

Und hier liegt noch eine Besonderheit: Wir schreiben AU, sprechen aber OM aus, weil im Devanagari zwei nebeneinanderstehende Vokale immer ein einziger Laut sein müssen.

Deshalb schreiben wir AUM, sprechen aber OM aus.

Und das hier ist Anusvara, oder genauer Anunasika (oder Chandra Bindu – der Mondpunkt):

Screenshot_16.jpg

Und das ist der Laut MMMMM.

Und zwar ein nasaler Laut.

Und alles zusammen:

Screenshot_17.jpg

303707

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ-М
КЭЙ
Reaction score
3.212
💎VM
1.946,00
OM Shanti, ich danke dir für diese so tiefgehende Erklärung von OM beziehungsweise AUM. Ich erinnere mich, dass ich während der OM-Healing-Praxis ungeahnte Schwingungen spürte; damals schien es, als hätten sich Himmel und Erde in mir verbunden. Ich habe diese Praxis später mit anderen Gruppen ausprobiert, aber eine solche Wirkung nicht gespürt.
Und dieser Punkt über dem Mond hat mich neugierig gemacht. Man könnte sagen, über der Mondbewegung befindet sich ein fester Punkt. Wieder etwas, das die Dualität verbindet. Und tatsächlich: Wenn ich diesen Laut erklingen lasse, spüre ich keine Grenzen. 🙏

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.440
💎VM
436.821,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Es gibt ein Wort, das ebenso häufig wie OM vorkommt und fast immer dessen Begleiter ist.
Und es ist ebenfalls ziemlich schwer zu verstehen.

Es ist NAMAH.

नमः

Um dieses Wort und ähnliche Wörter wie Namaste zu verstehen, reicht es aus, die Bedeutung der Wurzel – NAMA – zu kennen.

Natürlich ist das Internet voll von der Bedeutung „sich verbeugen“. Aber das ist ein unvollständiges Verständnis!

Außerdem versteht jeder etwas anderes darunter, was es bedeutet, sich zu verbeugen. Für jeden ist es etwas Eigenes.

Hier muss man es jedoch genauer wissen.

Und damit ihr genau erfahrt, was es bedeutet, müsst ihr euch bemühen.

Sonst werdet ihr kein einziges MANTRA auf der Welt verstehen.

Sonst werdet ihr weiterhin denken, dass Mantras wie OM Parabrahman Namaha ॐ परब्रह्मणे नमः bedeuten: „Ich verbeuge mich vor der höchsten Wahrheit.“

Welchen Sinn hat es, sich zu verbeugen?

Wozu?

NAMA bedeutet die Auflösung des falschen Egos.

Ihr könnt euch von den Verbeugungen sogar die Stirn blutig schlagen – es wird euch nichts bringen.

Namaste – jetzt bemühe ich mich, vor dir mein wahres Selbst zu sein. Ohne Verstellung. Aufrichtig. Offen. Ehrlich ...

Das bedeutet es!

OM Krishna(ya) Namaha.

Daher lautet meine Übersetzung:

Im Angesicht der Wahrheit (OM) erkläre ich (Krishna), dass ich mich jetzt bemühe, der zu sein, der ich bin.

Ja, ich habe lange alle möglichen Rollen gespielt, Tausende von Masken getragen, gelogen und mich verstellt, wollte besser erscheinen, als ich bin ... Doch jetzt, Krishna, stehe ich so vor dir, wie ich bin. Wie Glas im Sonnenlicht. Du siehst durch mich hindurch!
Und ich betone das. Ich verstehe es. Ich bin zu dir gekommen, damit du mich so siehst, wie ich wirklich bin. Vor dir habe ich nichts zu verbergen. Und es hat keinen Sinn.

2305196

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
М-СНОВ
Reaction score
1.564
💎VM
169,90
Ich lernte das Thema am Donnerstag kennen, 15 Minuten vor Beginn der Puja. Ich war vor Begeisterung wie erstarrt, als ich die Auslegung las. So viel Reinheit und durchdringende Aufrichtigkeit! Das Mantra, das ich viele Male wiederholt hatte, wurde plötzlich verständlich und vertraut. Während der Puja verwandelte es sich in ein lebendiges Gebet! Tränen liefen mir über das Gesicht, der Raum vor meinen geschlossenen Augen wurde immer heller. Gegen Ende konnte ich nicht mehr stillsitzen – ich bekam Lust zu tanzen! Ich rezitierte das Mantra und drehte mich leise im Kreis, ohne die Augenlider zu öffnen, während in mir alles vor Freude sang. Und gestern Abend geschah etwas, das die Verbindung zu einer belastenden, schwer lösbaren Situation durchtrennte.
OM Shanti, ich verneige mich tief für das kostbare Geschenk, für die lichtvolle Puja, für das Wunder!🙏❤❤❤

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom