Wo leben Tippfehler?
Wozu braucht der Hund einen Schwanz?
Wer hat den Teig erfunden?
Warum können manche Menschen mit den Ohren wackeln und andere nicht?
Warum gibt es bei Vögeln und Fischen so viele Farbvarianten, bei Menschen aber nur wenige?
Warum rascheln Federn?
Warum sieht der Himmel im Herbst und im Sommer unterschiedlich aus?
Wodurch entstand der Wunsch, das Spiel des Lebens zu spielen und materielle Erfahrungen zu machen?
Gibt es Seelen, die überhaupt nicht bewusst leben wollten und niemals bewusst die Erfahrung von Wiedergeburten in verschiedenen Formen gemacht haben?
Warum gingen hoch entwickelte Zivilisationen unter, wenn sie hoch entwickelt waren und ein solches Szenario hätten vorhersehen und vermeiden können?
Warum ist alles zyklisch?
Warum klatschen wir gerade in die Hände, wenn wir unsere Bewunderung ausdrücken?
Warum ist die Wassermelone eine Beere?
Warum sind die Sterne so schön, aber so weit entfernt?
Warum ist das Meer salzig?
Warum wärmt die Sonne im Sommer, aber im Winter nicht?
Warum sind Gartenpreiselbeeren groß, während wild wachsende klein sind?
Warum beginnen die Augen bei Kerzenlicht zum Beispiel schnell zu tränen, wenn man nicht blinzelt, selbst wenn die Kerze weit entfernt steht?
Warum gibt es im August so viele Früchte?
Warum gibt es eine solche Vielfalt an Obst und Gemüse?
Warum sind die Schönheit der Erde und das Licht der Sterne so wichtig?
Wozu braucht man Wind?
Wozu braucht man Moral?
Wozu braucht man Logik?
Warum weint die Seele, aber man sieht keine Tränen in den Augen?
Warum fliegt ein Drachen, obwohl er keinen Motor und keine Flügel hat?
Warum geht die Sonne an einem Ort auf und an einem anderen unter? Hat sie zwei Häuser?
Warum schlafen Vögel auf Ästen und fallen nicht herunter?
Warum ist der Himmel im Frühling so blau?
Warum werden Menschen geboren, wenn sie eines Tages ohnehin sterben?
Warum schätzt ein Mensch etwas stärker, nachdem er es verloren hat?
Warum kann man die Vergangenheit nicht zurückholen, selbst wenn man es sehr möchte?
Warum kann Liebe gleichzeitig Glück und Schmerz bringen?
Warum scheint die Zeit langsam zu vergehen, wenn es uns schlecht geht, und schnell, wenn es uns gut geht?
Warum ist die Frage aus der Vergangenheit heute wieder aktuell?
Warum bleibe ich, obwohl ich eine „Reset-Taste“ habe (wenn ich die Lösung kenne), weiterhin darin „sitzen“?
Habe ich vielleicht noch nicht genug davon gespielt? Vielleicht sind „wollen“, „wissen“ und „können“ noch nicht mit dem höheren Sinn des Seins in mein „Ikigai“ eingetragen?
Und wo ist der äußere „Beobachter“? Spielt meine Aufmerksamkeit mit dem Höheren „Ich“ oder mit dem Verstand in Ängsten – mit Bildern eines falschen Selbst statt mit dem wahren Bild der Welt?
Das Wesentliche – der Geist, die Gegenwart – die Seele im Körper: Wie sehr haben sie sich manifestiert:
„als Kerze, als Flamme des Feuers, als Strahl einer Quelle, als Lichtkörper …“?
Habe ich vielleicht einen Teil von mir verloren, nicht angenommen, nicht genug geliebt? …
Warum scheint der Mond nachts? Warum ist der Mond manchmal rund und manchmal sichelförmig?
Warum ist das Leben manchmal sehr süß und manchmal sehr bitter?
Warum feiert man Neujahr am 1. Januar?
Warum fürchtet der Mensch das Unbekannte, obwohl gerade das Unbekannte das Leben interessant macht?
Warum suchen wir nach dem Sinn des Lebens, wenn vielleicht jeder Mensch den Sinn des Lebens selbst erschafft?
Warum gibt das Leben manchen Menschen mehr Möglichkeiten als anderen?
Warum kommt es zu Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüchen?
Warum nennt man Regen „blind“?
Warum ist ein Mensch äußerlich schön, aber innerlich manchmal böse?
Warum ist Trauer lichtvoll?
Wer hilft uns in schwierigen Momenten? Ist es Gott oder ein Wunder?
Was bedeutet es, „leben zu können“?
Wie erkennt man, ob ein Mensch zu leben versteht oder nicht?
Ist „leben können“ gleichbedeutend mit „glücklich sein“?