Zitate und Gleichnisse von Sergej Veretennikov

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.312
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
In jedem Menschen leben zwei Kräfte.
Die eine erlaubt, die andere verbietet.
Wer es versteht, sie wie Stufen zu benutzen, erreicht schnell jeden Gipfel.
Ihr könnt nirgendwohin gelangen, wenn ihr nur eine Kraft benutzt.
Diese Kräfte treten abwechselnd in eurem Leben auf. Mal die eine, mal die andere. Mal eine kleine Stufe, mal die andere.
Wenn ihr eine dieser Kräfte ablehnt, gibt es keinen Weg nach oben. // OM Shanti (Sergej Veretennikov, Autor der Website Your Yoga)

mountain_steps_100kb.jpg

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.312
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Die Parabel vom vedischen König

Eines Tages verbreiteten die Feinde eines vedischen Königs im ganzen Land das Gerücht, er sei hinterhältig und gierig und unterdrücke seine Untertanen.
Am nächsten Morgen kam der Wesir zum König und teilte ihm diese Nachricht entschuldigend mit.

Der König dachte nach und sagte:
- Alles ist gut. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Und du musst nichts unternehmen. Wir werden sehen, wie es weitergeht.

ChatGPT Image 2 июл. 2025 г., 22_39_24.jpg

Einen Monat später kam der Wesir wieder und sagte stolz:
- O weitsichtiger König! Deine Feinde wurden gehängt, weil niemand ihnen geglaubt hat.

Die Aussage der Parabel ist einfach: Bleib einfach weiterhin ein guter König. Verschwende keine Zeit damit, es allen zu beweisen.

// OM Shanti (Sergej Veretennikov, Autor der Website Your Yoga)

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.312
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich möchte daran erinnern, dass sich alle meine Parabeln hier befinden: Your Yoga. Gedichte. Sergej Veretennikov. Bücher.

Heilmittel

Eines Tages flehte ein Mensch zu Gott:

- Mein Schöpfer, hilf mir, meine Sorgen loszuwerden! Ich mache mir den ganzen Tag Sorgen. Mal um die Arbeit, mal um die Familie und die Kinder, mal um mein Leben ...

A_digital_painting_cosmic_style.jpg

- Mein Sohn, sagte der Schöpfer, hier ist dein Heilmittel gegen alle Sorgen:
Steh früh auf und erledige alle Aufgaben im Haushalt. Dann wasche dich und bete zu Mir. Danach lies Bücher, die dir von etwas Neuem und Nützlichem erzählen. So wird ein Viertel des Tages vergehen.
Danach geh zu den Menschen, oder lass sie zu dir kommen. Und hilf ihnen. So gut du kannst. Womit du kannst.
So wird das zweite Viertel des Tages vergehen.
Widme das dritte Viertel des Tages der Arbeit. Verdiene Geld für deinen eigenen Lebensunterhalt und den deiner Familie.
Wenn du erschöpft von der Arbeit nach Hause kommst, nimm dir Zeit für deine Angehörigen. Sei bei ihnen. Schenke ihnen deine Liebe und überwinde dabei deine Müdigkeit.
So wird das letzte Viertel vergehen.

Der Schöpfer verstummte.

- Aber wo ist hier das Rezept gegen die Sorgen? flehte der Mensch erneut.

Da antwortete der Schöpfer:

- Wenn du genau das tust, was ich dir gesagt habe, wirst du keine Zeit für Sorgen haben.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.312
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Eines Tages kam ein junger Mann zu einem Zauberer.

Er sagte:
– Ich bin aus der Welt der Menschen zu dir gekommen. In all unseren Büchern steht, dass wir Götter sind, dass wir mit unseren Gedanken Magie wirken können, dass uns alles möglich ist. Aber warum gelingt uns nichts?

Wir wiederholen dieselben Zauberworte, die uns von den großen Zauberern gegeben werden, die zu uns kommen. Wir machen alles genauso wie sie.

Aber nichts funktioniert.

– Ja, so ist es. Ihr könnt alles, wie die Götter – mit diesen Worten führte der Zauberer den jungen Mann zu einem riesigen Stein, der mitten auf der Straße lag, und sagte:

– Wiederhole die Zauberworte, die du kennst, um diesen Stein zu bewegen.

Illustration_Wizard_and_Youth_100kb.jpg

Der junge Mann konzentrierte sich und sprach die magischen Worte:

– Stein! Beweg dich von der Stelle!

Doch nichts geschah. Der Stein blieb liegen, wie er gelegen hatte.

– Siehst du – sagte der junge Mann verärgert.

Da sprach der Zauberer dasselbe:

– Stein! Beweg dich von der Stelle! – und der Stein rollte wie durch Magie von der Straße, als würde er von einer unglaublich großen Kraft gezogen.

– Aber wie! – rief der verblüffte junge Mann.

– Nicht wie. Sondern wozu! Darum geht es bei der Magie. – sagte der Zauberer. – Ihr Menschen schenkt dem Wie viel zu viel Aufmerksamkeit.

Wir hingegen richten unsere ganze Aufmerksamkeit darauf, wozu etwas getan wird. Dieser Stein behinderte die Menschen. Und ich wollte den Menschen helfen. Deshalb funktionierte die Magie. Es war mir nicht wichtig, wie dieser Stein von der Straße verschwinden würde. Ich tat es für die Menschen.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.312
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
„Die Kunst des Kriegers besteht nicht darin, stärker als sein Gegner zu sein, sondern stärker als jede seiner schwächsten Seiten. Ihr müsst diese Seiten erkennen können. Dann werdet ihr immer siegen.“. © OM Shanti (Sergei Veretennikov, Autor der Website Your Yoga)

martial_arts_wisdom_100kb.jpg

999

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
ФАН
Reaction score
245
💎VM
117,00
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , zitierte Nachricht

Goldene Worte, Om Shanti.
Danke. Lehrer.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.312
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
„Nur du entscheidest, wie viel schneller dein Gegner ist als du.“. © OM Shanti (Sergei Veretennikov, Autor der Website Your Yoga)

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.312
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Für die Weisen gleicht das Leben einem Schachbrett. Für die Dummen einem Fußgängerüberweg. Hier wie dort gibt es zwei Möglichkeiten: Schwarz oder Weiß. Doch nur die Weisen haben die Wahl. © OM Shanti (Sergei Veretennikov, Autor der Website Your Yoga)

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.312
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
In der Sprache der Sieger gibt es kein Wort für Glück oder Pech.
Es gibt nur mutige Schritte, die die unerwartetsten Ergebnisse hervorbringen.
Ein Sieger ist nicht derjenige, der jemanden besiegt und dadurch zum Verlierer macht. Ein Sieger ist ein Mensch, der keine Angst hatte, einen Schritt nach vorn zu machen. Nicht das Ergebnis macht jemanden zum Sieger, sondern diese mutigen Schritte.
Und die Verlierer sind all jene, die beschlossen haben, in ihrer Komfortzone und unter ihren beklemmenden gewohnten Bedingungen zu bleiben.

step_forward_victory_symbolic.jpg

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.312
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Wenn du gütig bist, dann bist DU ein Spiegel, in dem andere Menschen ihre Bosheit und ihren Hass sehen. Wundere dich deshalb nicht darüber, dass sie den Spiegel zerbrechen wollen – und DICH. (c) Sergei Veretennikov

ChatGPT Image 16 дек. 2025 г., 15_22_56.jpg

142427

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Reaction score
1.005
💎VM
363,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , zitierte Nachricht

Vielen Dank, Lehrer, für Ihre Hilfe!

Wie kann manchmal eine kleine Parabel eine so klare Antwort auf die sich häufig wiederholenden Fragen „Warum?“ geben?
🙏 🙏 🙏

369

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ
ФА-1
Reaction score
4.640
💎VM
147,00
Ashram-Einwohner
Ja
Ausbildung in der Akademie
M-NOW
Diese Parabel wirkt wie ein Blick aus dem Spiegelkabinett, denn überall heißt es das Gegenteil: Wir seien ein Spiegelbild, und wenn die Menschen um uns herum böse und aggressiv sind, bedeute das, dass die Ursache in mir liegt, dass diese Menschen mich spiegeln und man die Ursache in sich selbst suchen müsse! Hier scheint es jedoch umgekehrt zu sein: Die Menschen hassen mich, wenn sie mich sehen, weil sie nicht so sein können wie ich, und das macht sie wütend! Im Grunde liegt mir dieses Verständnis näher; Ich habe es eigentlich immer so gesehen, habe aber wohl ein wenig gezweifelt, weil aus allen Quellen immer das Gegenteil gesagt wurde – man solle die Probleme in sich selbst suchen! Nun, im Prinzip stimmt es ja: Wenn meine Güte bei anderen Menschen Wut und Aggression hervorruft, liegt die Ursache in mir – und das sind meine Güte und meine Liebe ❤.
Danke 🙏 Om Shanti 🙏

1994

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Reaction score
3.233
💎VM
70,00
KAY., KAI-M
„Der Spiegel der Seele oder Nichts ist so, wie es scheint!?“

Ich danke dir, Om Shanti, für die lehrreiche Parabel. Mehr als einmal habe ich über das erhaltene Feedback nachgedacht. Was ist Güte? Echte Güte, die für Schwäche gehalten wird und die man verletzen oder kränken will, weil sie dem Gesprächspartner fremd ist? Oder eine vorgetäuschte Güte, ihre Idealisierung – der Wunsch, den schlechten Frieden zu bewahren, keine Konfrontation einzugehen, gleichgültig und „gefühllos“ zu bleiben? Und dann lenkt unser Gegenüber – wie ein Lehrer auf dem Weg – die Aufmerksamkeit darauf (macht verständlich), dass ich gar nicht so gütig bin oder dass in mir Angst (Schmerz) davor besteht, offen zu interagieren …

In jedem Fall signalisieren entweder unsere eigenen Trigger oder die Trigger unseres Gesprächspartners etwas. Ein Trigger ist kein Feind, sondern ein Signal, auf sich selbst zu hören, ein Hinweis darauf, wo in uns noch Schmerz geblieben ist. Durch ausreichende Aufarbeitung werden wir in Beziehungen zu anderen und zu uns selbst freier. Danke! 🔥

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.312
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
ChatGPT Image 30 дек. 2025 г., 21_24_42.jpg

Zu einem vedischen Guru in den Bergen des Himalaya kamen Schüler und sagten:

– Lehrer, wir haben den Menschen erzählt, dass wir Gott Nahrung darbringen und er sie isst.

– Und? …

– Und sie haben uns nicht geglaubt.

Der Lehrer lachte und sagte:

– Natürlich. Sie befinden sich ja noch nicht einmal auf der Stufe des Glaubens daran, dass Gott überhaupt existiert. Wie könnt ihr also wollen, dass sie glauben, wir könnten ihm Nahrung darbringen?

303707

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ-М
КЭЙ
Reaction score
3.211
💎VM
2.151,00
OM Shanti, ich danke für die Parabel.
Wenn es möglich ist, möchte ich kommentieren, was mir nach den Empfindungen beim Lesen gekommen ist.
Diese Parabel handelt nicht von Nahrung als alltäglichem Ritual, sondern von den Ebenen des Seins und des Bewusstseins. Für die einen ist Gott eine Vorstellung des Verstandes, für andere ist Er eine lebendige Realität, zu der Beziehungen möglich sind – etwa in Form von Dienen und dem Darbringen eben dieser Nahrung. Ich werde nicht vergessen, wie ich selbst lange Zeit jeden Morgen Manas-Puja für Shiva praktiziert habe. Dabei glaubte und spürte ich zutiefst, dass alle Darbringungen real waren und tatsächlich angenommen wurden. Ich hatte die Resonanz, dass Shiva sich immer freute, wenn ich Ihm etwas Neues an Speisen darbrachte. Ich verstehe es so, dass Gott die Absicht, die Liebe und die Achtsamkeit annimmt. Wenn eine Darbringung ohne Achtsamkeit und Präsenz erfolgt, ist es natürlich einfach nur Nahrung. Wenn man jedoch ganz in diesem Prozess gegenwärtig ist, kann man in dieser Stille die sakrale Verbindung in dieser Darbringung wahrnehmen. Es ist, als befändest du dich innerhalb dieses göttlichen Feldes. Deshalb versucht der Guru nicht einmal, seine Schüler umzustimmen. Er vermittelt jedem die entsprechende Sprache der Wahrheit.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.312
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Eines Tages kam ein Mönch zu einem Weisen.

Er fragte ihn:

– Heiliger, du weißt alles. Sag mir: Ich meditiere bereits seit langer Zeit, habe den Freuden dieser Welt entsagt, suche die Wahrheit, lese viele Bücher, habe viele heilige Orte besucht und viele Segnungen von zahlreichen Heiligen erhalten, bin aber dennoch nicht erleuchtet geworden. Wie kann ich erkennen, dass ich dem Ende des Weges bereits nahe bin? Oder liegt noch ein langer Weg vor mir?

Der Weise sah den Mönch sanft an und sagte:

– Woran erkennst du, dass der Frühling gekommen ist?

– An den blühenden Blumen, antwortete der Mönch.

– Und wie viele Blumen musst du sehen, um das zu verstehen?

– Eigentlich genügt bereits ein einziges Blütenblatt einer einzigen Blume.

– Das hast du richtig gesagt. Ein einziges Blütenblatt genügt, um zu erkennen, dass der Frühling bereits gekommen ist.

ChatGPT Image 7 февр. 2026 г., 23_52_45.jpg

2298298

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
КЭЙ
Reaction score
2.096
💎VM
437,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
KAY., M-NOW
Ein einziges Blütenblatt genügt, um zu erkennen, dass der Frühling bereits gekommen ist.
Im Kleinen Unterschiede zu erkennen, um das Größere zu begreifen. Achtsamkeit ist der Schlüssel zum Sehen. Aus dem Kleinen beginnt das Größere.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.312
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Wenn Sie sagen, dass Gott existiert.
Wenn Sie sagen, dass Gott nicht existiert.
Sprechen Sie in beiden Fällen über Gott.
Und das bedeutet: In beiden Fällen glauben Sie an Ihn.
OM Shanti (Autor der Website Your Yoga)

ChatGPT Image 20 февр. 2026 г., 00_11_14.jpg

4257

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Reaction score
1.405
💎VM
447,00
Enneatyp
9 (?)
Ja, natürlich. Jeder glaubt auf die eine oder andere Weise an Gott. Bewusst beginnt man gewöhnlich dann an Gott zu glauben, wenn sich die Lebensumstände so entwickeln, dass außer Gott nichts mehr bleibt, worauf man hoffen kann. Nur ein Wunder kann retten oder vor Verzweiflung und Leid bewahren – wie ein Ankerplatz für die Seele. Manchmal wird einem die Liebe zu Gott auch von Kindheit an in der Familie vermittelt, oder ein Mensch gelangt auf der Suche nach der Wahrheit zu IHM. Das zeigt sich, wenn der Glaube bewusst geworden ist – aber in unserer Seele ist er bei uns allen vorhanden. 🙏 💫🕊💫
Ich danke dir, OM Shanti.. 🙏💖💖

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.312
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Zu allen Zeiten hasste man Menschen mit Weitblick – weil sie die Fehler der Menge schon jetzt als wahnsinnig erscheinen lassen und nicht erst nach langer Zeit.
(с) Sergey Veretennikov

ChatGPT Image 31 мар. 2026 г., 12_59_55.jpg

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom