Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Erkenntnis ist. Aber ich habe beschlossen, im Spiel zu antworten, selbst wenn ich mich irre, denn nur so findet Entwicklung statt: indem man aus den eigenen oder fremden Fehlern lernt, Notizen an den Rändern des Seins macht und Meisterwerke der Kunstfertigkeit erschafft.
Erkenntnis bedeutet, sein eigenes Wesen zu verstehen – wer man in dieser Welt des Spiels von Geist und Vorstellungskraft tatsächlich ist.
Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein und sich jederzeit, in jeder Minute, seiner Handlungen und Gedanken bewusst zu sein. Und nicht irgendwo in den Wolken zu schweben..
Om Shanti ..
Was bedeutet es, einen Fehler zu erkennen? Es bedeutet, die Tatsache anzunehmen, dass man einen Fehler gemacht hat, sein Wesen und seine Bedeutung zu verstehen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Erkenntnis bedeutet Annahme, Verständnis und richtige Interpretation; in die Tiefe und zum Wesentlichen zu schauen und dabei jegliche Vorurteile oder egoistischen Interessen beiseitezulassen. Reines Bewusstsein im gegenwärtigen Moment.
Achtsamkeit bedeutet die vollständige Präsenz im gegenwärtigen Moment. Achtsamkeitspraxis bedeutet, die Aufmerksamkeit bewusst auf das zu richten, was man im jeweiligen Moment erlebt – zum Beispiel auf den Atem, die Nahrungsaufnahme oder den Umgang mit anderen. Es ist die Kunst, die eigenen Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen und die Umwelt aufmerksam zu beobachten, mit offenem Herzen und offenem Geist.