- Reaction score
- 124.316
- 💎VM
- 432.548,50
- Neues Land
- 🌐Единия
- Enneatyp
- 5 5 (?)
- Ashram-Einwohner
- Ja
Und bei uns geht inzwischen ein sehr wichtiges Intensivprogramm weiter.
SCHRITT 3. NEUBEWERTUNG DER „BELOHNUNG“
Ziel:
Die Illusion zerstören, dass [ЗАВИСИМОСТЬ] echtes Vergnügen bereitet oder hilft.
Das Gehirn lehren, die Wahrheit zu sehen, statt den Dopamin-Köder.
Was zu tun ist:
Jedes Mal, wenn Sie [ЗАВИСИМОСТЬ] doch getan haben, machen Sie sich keine Vorwürfe.
Schreiben Sie stattdessen — notieren Sie (gedanklich möglich, aber schriftlich besser):
Warum das wichtig ist:
Wenn wir von [ЗАВИСИМОСТИ] eine „Belohnung“ erwarten, schüttet das Gehirn schon vor der Handlung selbst Dopamin aus. Dadurch entsteht das Gefühl eines unwiderstehlichen Verlangens.
Doch die Handlung selbst bereitet oft weniger Vergnügen, als die Erwartung.
Dieser Schritt aktiviert den Mechanismus der kognitiven Enttäuschung — und die Abhängigkeit verliert ihre Kraft als Quelle des „Kicks“.
Sie lernen zu erkennen, dass die Abhängigkeit lediglich ein Versprechen von Vergnügen ist, das nicht erfüllt wird.
Zusätzliche Aufgabe:
Wählen Sie einen Moment, in dem Sie ein starkes Verlangen haben, [ЗАВИСИМОСТЬ] zu tun,
und stellen Sie sich im Voraus vor, wie es DANACH sein wird:
Das aktiviert den präfrontalen Kortex, und dieser kann zu den Illusionen „Nein“ sagen.
🪶 Befreiung beginnt nicht mit einem Verbot, sondern mit dem Erkennen der Wahrheit.
Und die Wahrheit ist hier auf Ihrer Seite.
Sie können (wenn Sie möchten) in diesem Thema schreiben, was Sie immer von Ihrer [ЗАВИСИМОСТИ] erwarten und was sie Ihnen in Wirklichkeit gibt.
Zum Beispiel:
Süßigkeiten vor dem Schlafengehen.
Ich erwartete, vor Glück und Vergnügen in den Himmel abzuheben, nachdem ich Bonbons und Kekse gegessen hatte.
Aber tatsächlich wälzte ich mich zwei Stunden lang im Bett herum und konnte nicht einschlafen, weil ich schreckliche Empfindungen im Bauch hatte. Am nächsten Tag zeigte die Waage 500 Gramm mehr. Mein Gesicht war geschwollen. Enttäuschung. Schlechte Stimmung. Ein wattiger Körper.
Es gab überhaupt kein Glück. Eher im Gegenteil.
Die Illusion zerstören, dass [ЗАВИСИМОСТЬ] echtes Vergnügen bereitet oder hilft.
Das Gehirn lehren, die Wahrheit zu sehen, statt den Dopamin-Köder.
Jedes Mal, wenn Sie [ЗАВИСИМОСТЬ] doch getan haben, machen Sie sich keine Vorwürfe.
Schreiben Sie stattdessen — notieren Sie (gedanklich möglich, aber schriftlich besser):
- Was fühle ich jetzt gerade im Körper, 5 Minuten nach [ЗАВИСИМОСТИ]?
- Ist es wirklich besser geworden?
- Was habe ich erwartet zu bekommen — und was habe ich tatsächlich bekommen?
- Möchte ich das jetzt sofort wiederholen? Warum?
- War in dieser Handlung Freiheit — oder habe ich einfach einem nicht aus mir selbst kommenden (aufgezwungenen, auch wenn noch nicht verstanden ist, von wem und wann) Reiz nachgegeben?
Wenn wir von [ЗАВИСИМОСТИ] eine „Belohnung“ erwarten, schüttet das Gehirn schon vor der Handlung selbst Dopamin aus. Dadurch entsteht das Gefühl eines unwiderstehlichen Verlangens.
Doch die Handlung selbst bereitet oft weniger Vergnügen, als die Erwartung.
Dieser Schritt aktiviert den Mechanismus der kognitiven Enttäuschung — und die Abhängigkeit verliert ihre Kraft als Quelle des „Kicks“.
Sie lernen zu erkennen, dass die Abhängigkeit lediglich ein Versprechen von Vergnügen ist, das nicht erfüllt wird.
Wählen Sie einen Moment, in dem Sie ein starkes Verlangen haben, [ЗАВИСИМОСТЬ] zu tun,
und stellen Sie sich im Voraus vor, wie es DANACH sein wird:
- Wie werde ich mich 5 Minuten nachdem [ЗАВИСИМОСТЬ] geschehen ist, fühlen?
- Was wird mein Körper mir sagen?
- Wird darin Klarheit sein?
- Wird die Leere verschwinden — oder wird es nur schlimmer?
🪶 Befreiung beginnt nicht mit einem Verbot, sondern mit dem Erkennen der Wahrheit.
Und die Wahrheit ist hier auf Ihrer Seite.
Sie können (wenn Sie möchten) in diesem Thema schreiben, was Sie immer von Ihrer [ЗАВИСИМОСТИ] erwarten und was sie Ihnen in Wirklichkeit gibt.
Zum Beispiel:
Süßigkeiten vor dem Schlafengehen.
Ich erwartete, vor Glück und Vergnügen in den Himmel abzuheben, nachdem ich Bonbons und Kekse gegessen hatte.
Aber tatsächlich wälzte ich mich zwei Stunden lang im Bett herum und konnte nicht einschlafen, weil ich schreckliche Empfindungen im Bauch hatte. Am nächsten Tag zeigte die Waage 500 Gramm mehr. Mein Gesicht war geschwollen. Enttäuschung. Schlechte Stimmung. Ein wattiger Körper.
Es gab überhaupt kein Glück. Eher im Gegenteil.