Intensivkurs zur Befreiung von Abhängigkeit

Status
Not open for further replies.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Und bei uns geht inzwischen ein sehr wichtiges Intensivprogramm weiter.

🔹 SCHRITT 3. NEUBEWERTUNG DER „BELOHNUNG“

🔸 Ziel:

Die Illusion zerstören, dass [ЗАВИСИМОСТЬ] echtes Vergnügen bereitet oder hilft.
Das Gehirn lehren, die Wahrheit zu sehen, statt den Dopamin-Köder.

🔸 Was zu tun ist:

Jedes Mal, wenn Sie [ЗАВИСИМОСТЬ] doch getan haben, machen Sie sich keine Vorwürfe.
Schreiben Sie stattdessen — notieren Sie (gedanklich möglich, aber schriftlich besser):
  1. Was fühle ich jetzt gerade im Körper, 5 Minuten nach [ЗАВИСИМОСТИ]?
  2. Ist es wirklich besser geworden?
  3. Was habe ich erwartet zu bekommen — und was habe ich tatsächlich bekommen?
  4. Möchte ich das jetzt sofort wiederholen? Warum?
  5. War in dieser Handlung Freiheit — oder habe ich einfach einem nicht aus mir selbst kommenden (aufgezwungenen, auch wenn noch nicht verstanden ist, von wem und wann) Reiz nachgegeben?

🔸 Warum das wichtig ist:

Wenn wir von [ЗАВИСИМОСТИ] eine „Belohnung“ erwarten, schüttet das Gehirn schon vor der Handlung selbst Dopamin aus. Dadurch entsteht das Gefühl eines unwiderstehlichen Verlangens.

Doch die Handlung selbst bereitet oft weniger Vergnügen, als die Erwartung.

Dieser Schritt aktiviert den Mechanismus der kognitiven Enttäuschung — und die Abhängigkeit verliert ihre Kraft als Quelle des „Kicks“.

Sie lernen zu erkennen, dass die Abhängigkeit lediglich ein Versprechen von Vergnügen ist, das nicht erfüllt wird.

🔸 Zusätzliche Aufgabe:

Wählen Sie einen Moment, in dem Sie ein starkes Verlangen haben, [ЗАВИСИМОСТЬ] zu tun,
und stellen Sie sich im Voraus vor, wie es DANACH sein wird:

• Wie werde ich mich 5 Minuten nachdem [ЗАВИСИМОСТЬ] geschehen ist, fühlen?
  • Was wird mein Körper mir sagen?
  • Wird darin Klarheit sein?
  • Wird die Leere verschwinden — oder wird es nur schlimmer?

📌 Das aktiviert den präfrontalen Kortex, und dieser kann zu den Illusionen „Nein“ sagen.

🪶 Befreiung beginnt nicht mit einem Verbot, sondern mit dem Erkennen der Wahrheit.
Und die Wahrheit ist hier auf Ihrer Seite.

Sie können (wenn Sie möchten) in diesem Thema schreiben, was Sie immer von Ihrer [ЗАВИСИМОСТИ] erwarten und was sie Ihnen in Wirklichkeit gibt.

Zum Beispiel:

Süßigkeiten vor dem Schlafengehen.

Ich erwartete, vor Glück und Vergnügen in den Himmel abzuheben, nachdem ich Bonbons und Kekse gegessen hatte.

Aber tatsächlich wälzte ich mich zwei Stunden lang im Bett herum und konnte nicht einschlafen, weil ich schreckliche Empfindungen im Bauch hatte. Am nächsten Tag zeigte die Waage 500 Gramm mehr. Mein Gesicht war geschwollen. Enttäuschung. Schlechte Stimmung. Ein wattiger Körper.

Es gab überhaupt kein Glück. Eher im Gegenteil.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Wie Sie sehen, ist noch kein einziges Mal auch nur angedeutet worden, dass Sie auf irgendetwas verzichten müssen.

Das heißt, wir durchlaufen Schritt Nr. 3. Aber es gibt nichts Verbietendes.

Alle Türen stehen offen.

Das ist der wahre Sieg über Abhängigkeiten – wenn Sie dies nicht tun, um es der Gesellschaft recht zu machen, sondern nur für sich selbst.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich kann Ihnen sogar noch eine interessante Idee mitgeben.

Darüber, dass Abhängigkeiten reale Wesenheiten sind.

Und dass sie Sie brauchen, damit sie leben können.

Ja, ihre Lebensform unterscheidet sich von Ihrer. Sie ist energetisch. Aber das ändert nichts daran, dass sie lebendig sind, wenn auch ANDERS.

Wo lebt ein Programm?

Nun lesen Sie gerade meinen Text.

Dafür verwenden Sie irgendein Programm.

Nehmen wir zum Beispiel den Chrome-Browser.

Das ist ein Programm.

Dabei läuft ein Programm auf einem anderen Programm, und dieses wiederum auf einem weiteren Programm.

Aber wo sind sie alle?

Sie existieren, aber Sie sehen sie nicht.

Sie sehen lediglich etwas Visuelles, wie jetzt meinen Text.

Ich kann als Programmierer sehen, wo sich diese Programme befinden.

Aber Sie können das nicht.

Dafür braucht man Wissen und Erfahrung.

Sie existieren. Aber sie sind anders.

Und sie brauchen einen TRÄGER.

Das sind keine Parasiten.

Sie verleihen Ihrem Computer einen SINN.

Ohne sie ist der Computer ein Haufen Schrott.

Genauso ist es mit Ihren Programmen im Kopf.

Entfernen Sie sie alle – was wird dann sein?

Deshalb wird alles so funktionieren, wie Sie sich selbst füllen.

666777

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-4
КЭЙ
Reaction score
68
💎VM
46,00
Meine Abhängigkeit besteht weder aus Alkohol noch aus Zigaretten. Meine wahre Abhängigkeit ist die ständige Unzufriedenheit mit mir selbst. Sie begleitet mich jede Minute. Sobald ich aufwache, sitzt meine innere Kritikerin bereits am Bettrand und wartet darauf, dass ich die Augen öffne. Sie sagt mir, dass ich wieder nicht genug getan habe, dass ich eine Versagerin bin, dass andere hundertmal mehr leisten als ich und es besser machen. Sie vergleicht mich mit erfundenen „idealen Frauen“, bei denen sowohl Ordnung als auch Karriere stimmen, die Kinder in perfekten Outfits haben und Apfelkuchen auf dem Tisch stehen. Und ich bin ihrer Ansicht nach eine „absolute Idiotin“, eine ewige Versagerin, der es immer an Verstand, Schönheit und Charakter mangelt.
Ich versuche, mir und ihr zu beweisen, dass das nicht stimmt – ich laufe, beeile mich, alles zu schaffen, erstelle To-do-Listen und arbeite bis zum Umfallen. Aber selbst wenn der Tag produktiv war, selbst wenn ich körperlich völlig erschöpft bin, ist sie immer noch unzufrieden. Sie findet immer etwas, woran sie etwas auszusetzen hat: Staub in der Ecke, ich habe vergessen zurückzurufen, zu einfaches Essen, das Kind ist schlecht gelaunt – also bin ich eine schlechte Mutter. Sie lässt mir keine Minute Ruhe. Ich bin von dieser inneren Gewalt abhängig – als könnte ich ohne sie nicht leben. Doch wenn ich innehalte und nüchtern nachdenke, sehe ich, dass das eine Lüge ist. Dass ich vieles tue. Dass ich existiere und lebendig bin. Ich bin kein Roboter. Ich muss nicht perfekt sein. Aber solange ich mit dieser Kritikerin in meinem Kopf lebe, fällt es mir schwer. Sie zerstört. Sie ist mein inneres Gefängnis. Und ich möchte daraus herauskommen.

1111111

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-4
КЭЙ
Reaction score
39
💎VM
62,00
Hallo, meine Liebe (im wörtlichen und übertragenen Sinne: Abhängigkeit – Bieralkoholismus)! Ich bin dir dankbar dafür, dass du mir, so gut du konntest, geholfen hast, meinen Körper und meinen Geist zu entspannen, wenn auch nicht für lange. Du hast mir geholfen, meine Gefühle auszudrücken, die ich normalerweise tief in mir verborgen habe. Mit dir ist es lustig und frei, und man fühlt sich nicht einsam. Aber all das ist künstlich und hält nicht lange an. Im Grunde bist du natürlich nur ein Ersatz, und inzwischen möchte ich nicht mehr von dir abhängig sein. Aber natürlich werde ich dir immer für diese unschätzbare Erfahrung dankbar sein. Du verstehst doch, dass unsere Wege sich von nun an trennen!!! Man muss nicht mithilfe von „dir“ zu sich selbst finden. Ich bin mehr als zuversichtlich, dass ich im Leben ohne deine Hilfe weitergehen kann. Ich bitte dich um Verzeihung und vergebe dir für die vergeudete Zeit und die verpassten Möglichkeiten. Wir beide haben unterschiedliche Wege. Ich brauche dieses Intensivprogramm, um mir das klarzumachen und fest in meinem Kopf zu verankern. Ein für alle Mal! Ich erinnere mich an meine Kindheit: Damals brauchte ich keine Surrogate und Ersatzmittel. Nicht einmal der Gedanke kam mir, dass man so etwas konsumieren könnte!

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Wir sind bei Schritt Nr. 4 angelangt und kommen der Freiheit, die Sie natürlich alle sehr lieben :), noch näher.

🔹 SCHRITT 4.

Здесь находится скрытый материал. Чтобы его открыть Вам надо написать полезный текст не менее 500 символов (букв). Сейчас у Вас символов: 0.

Wie Sie sehen, verbieten Sie sich auch in Schritt Nr. 4 wieder nichts. Alles läuft wie gewohnt.

Doch diejenigen, die diesen Intensivkurs gerade absolvieren, spüren möglicherweise schon, wie sich etwas verändert!

Nichts ist wie gewohnt.

Sondern anders.

9101511

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Reaction score
339
💎VM
215,00
Meine Abhängigkeit ist das Bewerten. Nach Schritt 2 und Schritt 3 hatte ich tatsächlich mehr Energie. Das spürt man sofort. Von den Kunden bei der Arbeit werde ich emotional nicht mehr müde. Natürlich gelingt es mir manchmal nicht, den Raum der Pause „zu erwischen“. Aber ich denke, hier geht es um Übung. Für mich habe ich mir Folgendes ausgedacht: Wenn ich mich in irgendeiner Situation doch „festhake“, erinnere ich mich sofort an das Gesetz der Gerechtigkeit, springe in einen neutralen Zustand (selbst ein paar Augenblicke reichen) und voilà – der Zustand stellt sich wieder her, sogar mit Prozenten)) Und ich dachte immer, meine Arbeit sei … „nicht besonders“, dabei stellte sich heraus, dass 200–300 Kunden am Tag für dieses Intensivtraining ein SEGEN sind:D

Bei Schritt 4 bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, sich um eine positive Bewertung zu bemühen. Irgendetwas fühlt sich dabei nicht richtig an. Ich verstehe noch nicht, wie ich das Bewerten ANDERS machen kann.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Bei Schritt 4 bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, sich um eine positive Bewertung zu bemühen. Irgendetwas fühlt sich dabei nicht richtig an. Ich verstehe noch nicht, wie ich das Bewerten ANDERS machen kann.
Der Schlüssel ist: sanfter.
Ich habe Beispiele genannt.

303707

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ-М
КЭЙ
Reaction score
3.211
💎VM
1.944,00
Ich weiß nicht, ob ich das Recht habe, jetzt, wo bereits alle beim vierten Schritt angekommen sind, in dieses Thema einzusteigen. Ich habe alles verfolgt, gelesen und so gut ich konnte bearbeitet. Nachdem ich meine Abhängigkeiten erkannt hatte, konnte ich mich leicht von ihnen lösen, weil ich verstanden hatte, dass ich nicht sie bin. Ich hatte all diese Phasen bereits einmal durchlaufen und wollte mich nicht erneut darauf einlassen. Vor etwa einem halben Jahr habe ich mich von meinem abhängigen Wesen verabschiedet. Aber der dritte Schritt hat stark mit mir resoniert, als ich sah, wie leicht mein Gehirn spielt und wie vorteilhaft es für ihn ist, durch seine stabilen Programme alles weiterzuführen. Ich fragte meinen Körper, ob es ihm jetzt besser geht, wenn er aus Gewohnheit das bekam, was intuitiv, wie ein Programm, ablief, oder ob er frei sein sollte, sich als jemand zu zeigen, der unabhängig von allen Meinungen und Wahrnehmungen frei existieren kann. Auf die Antwort warte ich noch. Oder kann es vielleicht noch anders sein?

Auf jeden Fall bin ich OM Shanti dankbar für dieses Intensivtraining.

Удалённый пользователь 3194

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
КЭЙ
Reaction score
1.331
💎VM
327,50
Schritt 1

1. Meine Abhängigkeit ist Perfektionismus in allem (aber nur mir selbst gegenüber, nicht anderen gegenüber – anderen gegenüber bin ich die Retterin😅, genauer gesagt: mich selbst in anderen). Besonders in allem, wobei ich mich öffentlich zeigen oder einfach präsentieren muss: Wissen und Erfahrung in sozialen Netzwerken; allein ins Schwimmbad gehen, Fahrrad fahren; etwas reparieren; zum Beispiel selbstständig Fremdsprachen und Verkehrsregeln lernen; mein äußeres Erscheinungsbild.

2. • „Wir gehen nicht ins Schwimmbad, solange wir uns nicht in Ordnung gebracht haben“ – das sagt meine Abhängigkeit, nicht ich.
• „Ich werde mein Wissen nicht teilen, solange ich nicht gelernt habe, perfekt Inhalte zu erstellen“ – das sagt meine Abhängigkeit, nicht ich.
• „Ich werde die Sprachen nicht selbst lernen – vielleicht verstehe ich etwas falsch und muss es später mit einer Lehrkraft umlernen; besser, ich warte, bis ich einen Kurs besuche“ – das sagt meine Abhängigkeit, nicht ich.
• „Ich werde keine Livestreams machen und kein spirituelles Wissen über Gott teilen, solange ich keinen Rhetorikkurs absolviert habe“ – das sagt meine Abhängigkeit, nicht ich.
• „Ich werde die Wände nicht streichen – vielleicht gelingt es mir nicht perfekt“ – das sagt meine Abhängigkeit, nicht ich.

„Hallo, mein lieber Perfektionismus. Ich verstehe, wofür du in meinem Leben da warst, und bin dir dafür dankbar🙏
Du hast meine Psyche vor noch größerer Überlastung und Erschütterungen geschützt und behütet, denn in mir lebte ein kleines Mädchen mit einer Menge Komplexen und Ängsten, mit einer ständig kritisierenden Stimme aus der Kindheit, die jede Äußerung ihrer selbst kritisierte. Sie hatte Angst, Fehler zu machen und dafür ausgeschimpft, kritisiert oder angegriffen zu werden und ihre Grenzen verteidigen und sich schützen zu müssen; sie hatte Angst, sich zu zeigen, aus Furcht, dass man sie entwerten würde. Und deshalb war es besser, überhaupt nichts zu tun, stattdessen selbst das Gefühl der Erschöpfung zu erleben und zu leiden und die Dosis des Leidens zu kontrollieren. Aber jetzt bin ich erwachsen und möchte mich mit großer Dankbarkeit von dir verabschieden, weil du mich beschützt hast. Die Stimmen meiner Eltern kritisieren mich nicht mehr, sondern lieben und schätzen mich sehr; hinter mir steht meine Sippe, und an ihrer Spitze steht Gott🙏
Ich möchte aus meiner Seele und inneren Freiheit heraus leben und alles tun! Ich lasse dich los❣

Ich möchte an diesem Intensivkurs teilnehmen, um mich endgültig von meiner Abhängigkeit zu lösen.
Ich habe bereits an vielen Intensivkursen im Rahmen des Ashrams und der Clubs teilgenommen, mit guten Ergebnissen. Warum also auch dieses Mal nicht – ja🤗

444

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ДЭ
М-СНОВ
Reaction score
270
💎VM
366,00
Gerade habe ich erstaunt erkannt, wie viele Abhängigkeiten ich habe. Natürlich keine so schwerwiegenden wie Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit, aber trotzdem …
Viele kleine Dinge, die mir Energie rauben und meiner Gesundheit schaden:
Nachrichten lesen, Süßigkeiten, kurze Videos anschauen, übermäßiges Essen – und vieles andere.
Praktisch alles, worunter der moderne durchschnittliche Mann über 30 leidet 🙂.

Es gab auch schwere, ganz banale Abhängigkeiten: Rauchen, Alkohol, Drogen.
Das Rauchen und der Alkohol verschwanden, nachdem ich erfahren hatte, dass es Gruppen von Menschen gibt, die die Bevölkerung absichtlich vergiften – und dass es dabei nicht einmal nur um den Profit der Tabak- und Alkoholkonzerne geht.
Als ich das erkannt hatte, entstand in mir der Wunsch, Widerstand zu leisten.
Das wurde zum Katalysator dafür, dass ich mit dem Rauchen und Trinken aufhörte.

Mit den Drogen war es viel schwieriger.
Das Rauchen von Gras und der Konsum schwerer synthetischer Substanzen –
das war eine tiefe Abhängigkeit, aus deren Einfluss nicht jeder herauskommen kann.
Aber ich bin Gott für diese Erfahrung dankbar – sie war für mich notwendig.
Alkohol und Drogen sind der Tiefpunkt, zu dem ich nicht mehr zurückkehren möchte, und das ist mir sehr klar bewusst.

Deshalb wirkt ein zusätzliches Gemüsebratling oder eine Zitronenwaffel😊 auf mich heute nicht mehr so beängstigend im Vergleich zu dem, was früher einmal war.

Vom Tiefpunkt aus strebe ich nach oben.
Und selbst solche kleinen Gewohnheiten wie übermäßiges Essen, Süßigkeiten, Fluchen (übrigens auch das) und andere sind für mich zu einer spürbaren Bremse geworden.
Das ist mir sehr bewusst – und genau deshalb habe ich beschlossen, diesen Intensivkurs zu absolvieren.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Wie Sie sehen, steckt in diesen Schritten, die wir mit denjenigen gehen, die sich dennoch entschieden haben, frei zu werden, nicht die geringste Schwierigkeit.

Wenn man in die Berge geht, nimmt man einen Bergführer mit.
Es gibt nicht wenige Menschen, die beschlossen haben, es ALLEIN zu tun – und das führt oft zu schlimmen Folgen.
Die Berge verzeihen keine Fehler …

Es gibt schmale Pfade, die zu den Gipfeln führen. Alles, was erforderlich ist, sind lediglich Kenntnisse über sie und ein wenig Lust, voranzugehen.
Und nach einiger Zeit werden selbst unvorbereitete Wanderer von einem unglaublich schönen Ausblick vom Gipfel eines Berges überwältigt sein – einem Ausblick, der ihr ganzes Leben verändern wird …

🔹 SCHRITT 5.

Здесь находится скрытый материал. Чтобы его открыть Вам надо написать полезный текст не менее 500 символов (букв). Сейчас у Вас символов: 0.

Last edited:

2305196

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
М-СНОВ
Reaction score
1.553
💎VM
160,50
Schritt 1.
Ich habe meine Abhängigkeiten benannt: „Kontrolle“ und „Angst, einen Fehler zu machen“.

Meine Abhängigkeit „Kontrolle“ sagt mir ständig:
„Wenn du nicht davor warnst/das nicht tust, wird bestimmt etwas Schlimmes passieren.“ – Aber das sage nicht ich, sondern meine Abhängigkeit.
„Wenn du dich im Voraus vorbereitest und es so überzeugend wie möglich sagst/schreibst, wird er/sie alles verstehen und keinen Fehler machen.“ – Aber das sage nicht ich, sondern meine Abhängigkeit.
„Wenn du nicht noch einen zusätzlichen Eintrag in die Liste aufnimmst (oder besser gleich 20), wird die KÉY-Sitzung nicht wirksam sein.“ – Das sage nicht ich, sondern meine Abhängigkeit.
„Wenn du dich entspannst, aufhörst, dir Sorgen zu machen und über Probleme nachzudenken, gerät die Situation außer Kontrolle und wird dir Leid bringen.“ – Das sage nicht ich, sondern meine Abhängigkeit.
„Ohne ständige Kontrolle verliere ich mein Gefühl der Sicherheit. Und falls etwas passiert, werde ich mir unbedingt die Schuld geben.“ – Das sage nicht ich, sondern meine Abhängigkeit.

Meine Abhängigkeit „Angst, einen Fehler zu machen“ wiederholt ständig:
„Selbst nachdem du deine Nachricht zehnmal gelesen hast, könntest du einen Fehler übersehen haben. Überprüfe sie unbedingt noch einmal.“ – Das sage nicht ich, sondern meine Abhängigkeit.
„Schreib lieber keinen Kommentar und stell keine Frage – vielleicht machst du etwas falsch.“ – Das sage nicht ich, sondern meine Abhängigkeit.
„Um das zu tun, muss man großes Talent, hervorragende Fähigkeiten oder bestimmte Eigenschaften haben, die du nicht besitzt.“ – Das sage nicht ich, sondern meine Abhängigkeit.
„Einen Fehler zu machen ist unzulässig, beschämend!“ – Das sage nicht ich, sondern meine Abhängigkeit.
„Versuch es lieber nicht/nimm nicht teil – das Risiko, einen Fehler zu machen, ist groß!“ – Das sage nicht ich, sondern meine Abhängigkeit.
„Mach es nicht schnell/denk so lange wie möglich darüber nach/überprüfe und überarbeite ein und dasselbe viele Male – so kannst du Fehler vermeiden.“ – Das sage nicht ich, sondern meine Abhängigkeit.

Ich wende mich an dich, meine Abhängigkeit „Kontrolle“, und an dich, meine Abhängigkeit „Angst, einen Fehler zu machen“! Ihr beide habt mir – wenn auch nur für kurze Zeit – ein Gefühl der Sicherheit und die Gewissheit gegeben, die Situation unter Kontrolle zu haben. Ihr habt mich dazu gebracht, aufmerksam und vorsichtig zu sein, und die Angst, einen Fehler zu machen, diente bisweilen als Antrieb, zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Deshalb sage ich euch: „Danke!“ Aber eure Anwesenheit ist für mich unerträglich geworden. Sie umgibt mich mit Angst, raubt mir Zeit und nimmt mir Freude, Ruhe, Leichtigkeit und Natürlichkeit. Ich bin bereit zu lernen, ohne euch zu leben! Leb wohl, meine Abhängigkeit „Kontrolle“! Leb wohl, meine Abhängigkeit „Angst, einen Fehler zu machen“! Mit Dankbarkeit, aber auch mit Entschlossenheit wähle ich Freiheit, Akzeptanz und Freude!

Schritt 2.
Der Übergang zu vegetarischer Ernährung hat mir keine ernsthaften Anstrengungen abverlangt – ich habe einfach aufgehört, Fleisch zu essen, und empfinde sogar einen gewissen Ekel davor. Mit allen anderen Abhängigkeiten muss ich kämpfen und schwere Verluste hinnehmen. Sie sind heimtückisch: Sie können sich tarnen, ihr Erscheinungsbild und ihre Taktik verändern. Kaum hatte ich meine Absicht, auf Zucker und süßes Gebäck zu verzichten, entschlossen bekundet, tauchte eine neue Versuchung in Form von Rosinen, Datteln und Bratäpfeln auf, begleitet von der Aufforderung, diese „harmlosen“ Süßigkeiten in beliebiger Menge zu essen.
Als ich die Namen meiner Abhängigkeiten auf ein Blatt schrieb, fühlte ich mich in einem engen Ring, umgeben von denen, die mein Leben bestimmen. Vieles von dem, was ich auf dem Papier festhielt, hatte ich zuvor nicht einmal als Abhängigkeit wahrgenommen, sondern als Teil meiner selbst betrachtet. Die Überzeugungen, Wünsche und Ängste erwiesen sich als fremd. Zwischen den fremden Stimmen hörte ich meine eigene nicht mehr. Ich hatte mich verloren. Abhängigkeiten rauben Ressourcen, hindern mich daran, mich weiterzuentwickeln und gesund zu sein, und ziehen mich ständig zurück. Ich möchte mich von ihnen befreien, deshalb ist der Intensivkurs für mich so wichtig.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
🔹 SCHRITT 6. KÖRPERORIENTIERTE PRAXIS

Körperorientierte Psychotherapie ist derzeit sehr beliebt.
Sie ermöglicht es, nicht in der Psyche des Menschen herumzuwühlen und ihn nicht lange zu quälen :)
Ihr Ziel ist es, herauszufinden, wo das psychische Trauma genau im Körper des Menschen lebt. Ja, im physischen Körper.
Es kann auf jede beliebige Weise fortbestehen, zum Beispiel als Verspannung oder Blockade.
Doch das sind die offensichtlichsten Spuren seines Vorhandenseins. Es gibt auch andere.
Wenn man diese Stelle nun körperlich bearbeitet, VERSCHWINDET auch das psychische Problem. Das ist wirklich SEHR praktisch.
Zum Beispiel bei Jugendlichen: Beseitigt man es im Körper, verschwindet die Abhängigkeit im Kopf.
Und das funktioniert bei jedem.
Und ich wiederhole noch einmal: Abhängigkeit betrifft keineswegs nur Rauchen, Alkohol oder Drogen. Sie können von allem Möglichen abhängig sein.

Das ist bereits Schritt Nr. 6.
Willkommen in der Welt der Freiheit!
Für diejenigen, die für sie auserwählt sind :)

🔸 Ziel:

Die im Körper eingeprägten Spuren von [ЗАВИСИМОСТЬ]: Anspannung, Verspannungen, die innere Erwartung der „Dosis“, Schmerz, die Gewohnheit des Erstarrens oder der Flucht, beseitigen.
Abhängigkeit ist nicht nur eine Sache des Kopfes. Sie lebt im Körper.

🔸 Was zu tun ist:

1. Finden Sie heraus, wo im Körper [ЗАВИСИМОСТЬ]lebt.__
    Setzen Sie sich ruhig hin. Schließen Sie die Augen.
    Fragen Sie sich:
    „Wenn meine [ЗАВИСИМОСТЬ] irgendwo im Körper leben würde – wo wäre sie?“
    Hören Sie einfach in sich hinein: Vielleicht ist es die Brust, der Bauch, der Nacken, der Rücken, die Hände …
  2. Analysieren Sie nicht – fühlen Sie.
    Was ist dort:
    — Schwere?
    — Anspannung?
    — Leere?
    — Hitze oder Kälte?
    — Pulsieren?
    Benennen Sie die Empfindungen, ohne sie zu bewerten.
    Sagen Sie:
    „Ich sehe dich. Ich verstecke mich nicht länger vor dir.“
  3. Beginnen Sie, in diesen Bereich zu atmen.
    Stellen Sie sich vor, dass Sie diesen Ort mit jedem Einatmen sanft umarmen.
    Und beim Ausatmen lassen Sie los, was nicht mehr gebraucht wird.
    Atmen Sie ohne Ziel. Seien Sie einfach da.
  4. Wenn Gefühle auftauchen (Tränen, Angst, Wut, Zittern) —
    lassen Sie sie da sein.
    Das ist kein Rückfall – es ist Befreiung.

🔸 Warum das wichtig ist:

📌 Der Körper merkt sich alles: Impulse, Rituale und den Trost, den Sie durch [ЗАВИСИМОСТЬ] erhalten haben.
Ohne die Befreiung des Körpers wird das Gehirn immer wieder zu ihr zurückkehren.

Wenn Sie dorthin atmen —
überschreiben Sie das Körpergedächtnis.
Sie holen sich das Territorium zurück, das früher von der Abhängigkeit eingenommen wurde.

🔸 Zusätzliche Aufgabe:

Schreiben Sie einen Brief an Ihren Körper.
Kurz. Von Herzen. Zum Beispiel:

„Meine lieben Schultern, mein Bauch, meine Hände …
Verzeiht mir, dass ich euch so lange Schmerz statt Ruhe gegeben habe.
Jetzt höre ich euch. Ich bin bei euch. Ich atme mit euch.
Wir sind nicht mehr allein.“

🪶 Freiheit ist keine Idee.
Freiheit bedeutet, dass es im Körper still wird.
Dass er nicht mehr durch die Abhängigkeit schreien muss.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Bereit, auf wissenschaftlichem Weg weiter zur Freiheit zu gehen?
Ausgezeichnet!

Aber schauen Sie sich um, Sie sind schon nicht mehr viele :)
Selbst diejenigen, die den Weg mit Ihnen begonnen haben – sie sind irgendwo verschwunden ...

Sie gehören zu den Wenigen!

Lassen Sie sich davon inspirieren.

Über die Freiheit zu reden, sind viele bereit. Zu ihr zu gehen, sind nur wenige imstande.

SCHRITT 7

873415

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
ДЭ
Reaction score
3.509
💎VM
158,50
Ausbildung in der Akademie
KAY., M-NOW
Warum möchte ich dieses Intensivprogramm bis zum Ende durchlaufen …?! Weil der Weg der Freiheit, den Om Shanti zeigt, der einzig notwendige, richtige und wahre Weg ist. Weil all die Wege zur Freiheit, die der Lehrer früher gezeigt hat, auf die eine oder andere Weise dorthin geführt haben. Weil Freiheit wirklich ein sehr großes Glück ist. Wahre Freiheit. Und je mehr es mir gelingt, sie wirklich zu erkennen und zu erlangen, desto glücklicher werde ich, desto mehr Kraft und Ressourcen habe ich, desto stärker werde ich innerlich – und kann dieses Gefühl und diese Kräfte folglich mit den Menschen um mich herum und mit der Welt teilen. Ich möchte meine Abhängigkeiten überwinden. Mehr noch: Insgeheim habe ich genau auf dieses Intensivprogramm gewartet. Ich habe lange darauf gewartet, weil die Fesseln der Abhängigkeiten (Anhaftungen) die Seele nicht hoch fliegen lassen …
Ja, es gibt großen inneren Widerstand, aber ich bin dem Lehrer sehr dankbar, dass er uns auf diesem Weg führt. Und die Notwendigkeit, im Thema zu schreiben, ist ebenfalls eine Möglichkeit, die Wichtigkeit und Bedeutung bestimmter Ziele sowie ihre Aktualität zu verstehen und neu zu bewerten und für diese Möglichkeit zu kämpfen. Ein sehr guter „Haken“))))) hat mich gepackt))))))))
Namaste!

001

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
КЭЙ
ДЭ
ФАН
Reaction score
866
💎VM
178,00
Enneatyp
9 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ausbildung in der Akademie
KAY.
Ich habe beschlossen, dieses Intensivprogramm zu durchlaufen, weil ich spüre, dass Om Shanti auf dem Weg zu seinem Höheren Selbst deutlich weiter vorangekommen ist und mich überholt hat. Jahr für Jahr beobachte ich, wie er sich entfernt, wie ein Zug, der immer weiter und höher fährt. In meiner Jugend, voller Ambitionen, träumte ich davon, ihm näherzukommen und mich in den Strahlen seines Lichts zu wärmen. Doch mit der Zeit erkannte ich, dass jeder seinen eigenen Weg hat und dass ich meinen eigenen gehen muss, gestützt auf die gewonnenen Erkenntnisse. Ein Zauberstab wird die Aufgabe meines Aufenthalts in dieser Welt nicht lösen.

In einer weiteren Wendung des Lebens erkannte ich, dass ich vom Kurs abgekommen war und handeln musste, um meinen Traum zu verwirklichen. Im Bewusstsein meiner schädlichen Gewohnheiten und Abhängigkeiten beseitigte ich sie nicht, sondern unterdrückte sie, indem ich mich in Arbeitssucht, polyphasischen Schlaf und Zeitmanagement flüchtete. Tägliche Rituale – Gebet, Joggen, Wechselduschen – sowie unsystematische Techniken wie das Auge der Wiedergeburt, die Wim-Hof-Atmung und die Sofortige Evolution halfen mir, meine Aufmerksamkeit auf die Arbeit zu richten, von der ich buchstäblich lebte und der ich 16 Stunden am Tag widmete.

Infolgedessen geriet das Rad des Lebensgleichgewichts aus dem Takt, und ich sah mich mit Folgen konfrontiert, mit denen ich mich nun auseinandersetze, während ich meine Gesundheit allmählich wiederherstelle. Ich habe immer davon geträumt, wie in den Filmen „Matrix“ oder „Johnny Mnemonic“ ein Programm in mein Gehirn zu laden, um zu dem zu werden, der ich sein möchte. Doch ich verstehe, dass dafür nur eines notwendig ist – an mir selbst zu arbeiten. In den Spiegel zu schauen, ohne sich über das Schicksal zu beklagen, sondern zu handeln. Ich hoffe, dass ich in dieser Inkarnation das Rad des Samsara durchbreche und das Ziel meiner Geburt auf der Erde erfolgreich erreiche.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Sie können sich noch dem Intensivkurs anschließen!
Aber die Zeit wird immer knapper!

Denken Sie daran: Morgen kommt niemals. Alles, was Sie heute tun, ist Ihr Leben. Und das, was Sie angeblich morgen tun werden, bleibt ungetan.
Jetzt ist Hochsommer. Wie die Mitte des Lebens. Haben Sie darüber nachgedacht, dass Sie bald 50 Jahre alt sein werden? So vergeht auch der Sommer – als hätte es ihn nie gegeben …

SCHRITT 8

Das ist eine sehr kraftvolle Übung.
Auch wenn sie einfach aussieht.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.316
💎VM
432.548,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich habe diese Phase unseres Intensivs den Schritt der Kraft genannt.

Das ist bereits Schritt 9. Und neun ist die Zahl Gottes.

Warum DIES ein Schritt der Kraft ist, schreibe ich in der Beschreibung – für diejenigen, die dieses Intensiv gerade DURCHLAUFEN.

SCHRITT 9

Ihnen bleibt noch ein wenig, wirklich nur ganz wenig Zeit, um sich diesem Intensiv anzuschließen, das Ihnen Freiheit schenken wird!

final_image_200kb.jpg

0123456

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
ФАН
Reaction score
71
💎VM
74,00
Hallo zusammen. Ich wünsche allen, die eine Abhängigkeit loswerden möchten, dass es ihnen gelingt. Ich selbst würde ebenfalls gern meine Abhängigkeit loswerden, zum Beispiel die Alkoholabhängigkeit – oder sie zumindest verringern. Außerdem bin ich von sehr starkem Tee abhängig.
Starker Tee macht zwar munter, schwächt aber bei übermäßigem Konsum das Herz. Dadurch nimmt die Wachheit wiederum ab. Das ist paradox: Man trinkt Tee, um einen Energieschub zu spüren, und bekommt stattdessen Müdigkeit. In allem ist Maßhalten wichtig.

Status
Not open for further replies.
Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom