Ein Tag ohne inneren Dialog – hat es funktioniert?

337

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ОТГ-1
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ФАН
ССА
Reaction score
93
💎VM
1.033,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
7 (?)
Heute habe ich beschlossen, ein seltsames Experiment durchzuführen.
Einfach die Momente wahrzunehmen, in denen ich anfange, etwas im Kopf zu wälzen – und diesen Dialog zu stoppen.

Also etwa: – einen Gedanken eingefangen – ihn bemerkt – losgelassen – zu den Körperempfindungen zurückgekehrt.

Zuerst erwies sich das als fast unmöglich – der Gedankenstrom setzte alle 10–20 Sekunden ein: Pläne, Bewertungen, Erinnerungen …
Doch dann geschah etwas Seltsames: In den Zwischenräumen zwischen den Gedanken bildeten sich plötzlich kurze „Leerstellen“.
Und in diesen Pausen: wurde der Atem ruhiger, der Körper entspannte sich …

Bis zum Ende des Tages gelang es natürlich nicht, den Dialog vollständig „auf null zu setzen“.
Aber: Es gab merklich weniger Gedanken, eine ruhige Konzentration stellte sich ein, das Gefühl des inneren Wettlaufs verschwand.
Am unerwartetsten war, dass es leichter wurde, einfach zu sein, ohne sich jede Sekunde erklären zu müssen, was gerade geschieht.

Nun denke ich: Vielleicht ist die Stille kein besonderer Zustand, sondern unser natürlicher Hintergrund, den wir einfach nur selten wahrnehmen.

Eine Frage an euch: Habt ihr schon einmal versucht, einen Tag mit möglichst wenig innerem Dialog zu verbringen?
Ist es euch gelungen, solche „Pausen zwischen den Gedanken“ wahrzunehmen?
Es wäre interessant, eure eigenen Erfahrungen zu hören – keine Theorie, sondern wie es bei euch geschieht.

4257

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Reaction score
1.405
💎VM
447,00
Enneatyp
9 (?)
3 337 , zitierte Nachricht

✨Mir hat es gefallen, den Dialog während der Praxis „Befreiung aus der Matrix“ von Sergej Veretennikov anzuhalten. Wenn ich sie praktiziere, stoppen die Gedanken von selbst, erstarren, und man hört überhaupt auf, über irgendetwas nachzudenken. Ich empfehle auch euch, sie zu erwerben, falls ihr sie noch nicht habt. 🙏 ✨

1969

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
ФАН
Reaction score
681
💎VM
32,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Ausbildung in der Akademie
KAY.
Namaste! Früher habe ich versucht, den Dialog anzuhalten. Ein wenig ist es mir gelungen. Aber natürlich nicht für den ganzen Tag. Japa und Audio-Meditationen helfen mir sehr. Manchmal hört der Gedankenstrom nicht auf, sondern wird durch einen anderen ersetzt. Heute erledige ich die Hausarbeit, während in meinem Kopf das Vierte Gebet in anderen Sprachen erklingt. Ich habe diese Praxis schon lange nicht mehr gemacht. Danke,337, dass du mich daran erinnert hast. Ich werde es wieder versuchen. Und auch während der Puja brauche ich Konzentration. Deshalb werden unnötige Gedanken für eine Weile ausgeschaltet.

240325

О.Клуб
Рег.
Reaction score
12
💎VM
108,00
Neues Land
🌐Единия
Schwierig. Es klappt nicht. Nur wenn ich schlafe. :cautious:

142427

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Reaction score
1.005
💎VM
363,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Es ist sehr schwierig, den inneren Dialog abzuschalten. Situationen mit Problemen oder Konflikten kehren ständig zurück, und man spielt sie gedanklich immer wieder durch. Genau wie eine Wiederholungsschleife. Aber was mir in letzter Zeit aufgefallen ist: Ich kann sie vertreiben oder von mir fernhalten. Früher war das nicht so. Jetzt verstehe ich, dass es einfach ein Wiederkäuen ist. Und ich sage mir: Nicht jetzt – oder: Du bekommst nicht meine Energie! Was hilft mir? Ich schalte ein Audio von der Website Your Yoga ein. Ich gebe meinem Gehirn eine Beschäftigung: zuhören.

71999

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Reaction score
35
💎VM
172,00
Das Thema ist gut und nützlich, vielen Dank für die Ratschläge der vorherigen Teilnehmer. 🙏💖

Auch mir fällt es schwer, diesen lästigen Souffleur zum Schweigen zu bringen, der mich jede Sekunde ablenkt. Er gibt sich große Mühe😆
Wenn es mir gelingt, ihn für längere Zeit zu vertreiben, schaltet sich bei mir die zweite lästige Persönlichkeit ein – der „Filmvorführer“. Er zeigt mir allllll meine Fehler und Patzer meines ganzen Lebens. In den leuchtendsten Farben!
Wenn ich verliere, kehrt der Souffleur zurück. Wenn ich den Sieg davontrage, kommt nach der vorübergehenden Stille die nächste Schicht. Die dritte Ebene schaffe ich bisher nicht, ich schlafe vorher ein😊 (wenn man es vor dem Schlafengehen macht). Im Allgemeinen weiß ich, dass es viele Schichten gibt und man dort Antworten erhalten kann. In völliger Stille und Dunkelheit leuchtet die eigene Frage nur eine Sekunde lang auf (es ist schwer zu beschreiben: Eine Sekunde, die eine Ewigkeit dauert und zugleich schon viel zu lange zurückliegt), und man erhält eine Antwort.
In Form eines Bildes (so kam es zumindest bei mir) – und in meinem Bild war alles enthalten: Gefühle und Situationen, die sich hinter jeder Gestalt verbargen, sowie Verständnis ... Und es gab keinen Zorn, keine Kränkungen und dergleichen ... Danach nur Akzeptanz und infolgedessen Ruhe.

Und hinter jeder Gestalt steht eine unvorstellbare Menge an Situationen, Worten, Handlungen und Umständen! Nach dem Gesehenen möchte man jede einzelne nur bemitleiden und ihr helfen🙏💖

Bei mir ist das einmal so geschehen.

337

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ОТГ-1
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ФАН
ССА
Reaction score
93
💎VM
1.033,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
7 (?)
Ich habe eure Antworten gelesen und dabei ein gemeinsames Detail bemerkt.
Fast alle schreiben weniger über Gedanken als über das Gefühl einer inneren Hast.

Als würden wir den größten Teil unseres Lebens nicht denken, sondern in unserem eigenen Kopf umherlaufen.
Und wenn der Dialog ein wenig verstummt, entsteht ein seltsames Gefühl – als würde die Welt weiter werden.

Heute ist es mir gelungen, tagsüber ein paar solcher Pausen zu erwischen.
Einige Sekunden völliger Stille, in denen man nichts analysieren muss – man schaut einfach und fühlt.
In diesen Momenten herrscht in einem keine Leere, sondern im Gegenteil eine ungewöhnliche Fülle.

Ich ertappte mich bei dem Gedanken, dass Stille nicht wie die „Abwesenheit von etwas“ wirkt.
Sie fühlt sich eher wie die Anwesenheit des eigenen Selbst ohne Kommentare an.

Das wurde interessant:
Bei wem ähnelt die Stille eher dem Frieden, und bei wem dagegen einer leichten Unruhe?
Und was fühlt ihr darin – Leere oder Fülle?

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom