„Energie ist die durchdringendste Kraft, und man sollte sie auf das Wesentliche konzentrieren. Wenn ein Mensch voller Energie und Kraft ist, kann er alles erreichen, was er will.“ Juliana Wilson
„Im Grunde ist alles Energie, und wenn Sie nachdenken, nutzen Sie eine gewaltige Menge dieser Energie in einer schnellen, leichten und beweglichen Form – in Form von Gedanken.“ John Kehoe
„Frieden kann nur als natürliche Folge einer allgemeinen Aufklärung und der Verschmelzung der Rassen entstehen, aber von diesem glückseligen Bewusstsein sind wir noch weit entfernt, weil nur wenige verstehen, dass ‚Gott den Menschen nach Seinem Ebenbild geschaffen hat‘ – und in diesem Fall ähneln sich alle Menschen auf der Erde. Tatsächlich gibt es nur eine Rasse, die vielfältig gefärbt ist. Christus ist lediglich eine Persönlichkeit, die alle Menschen in sich vereint. Warum halten sich also manche Menschen für besser als andere?“.
„Solange du das Gefühl hast, dass das Wichtigste und Bedeutendste in der Welt deine eigene Person ist, wirst du die Welt um dich herum niemals wirklich wahrnehmen können. Genau wie ein Pferd mit Scheuklappen: Du siehst in ihr nichts außer dir selbst.“
„Das Wichtigste ist, die Welt, die dich umgibt, aufmerksam zu betrachten. Erstaunliche Geheimnisse verbergen sich dort, wo man sie am wenigsten erwartet. Wer nicht an Wunder glaubt, wird ihnen niemals begegnen.“ Roald Dahl
„Es wäre klüger, als sich über die Welt um uns herum zu ärgern, den Mut aufzubringen zu handeln.“ Voltaire
„Herr, gib mir die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht ändern kann, gib mir den Mut, zu ändern, was ich ändern kann. Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“
Friedrich Christoph Oetinger
„Glauben Sie wirklich, dass nur schwache Menschen Versuchungen erliegen? Ich versichere Ihnen, es gibt Versuchungen, denen zu erliegen Kraft, Kraft und Mut erfordert. Das ganze Leben aufs Spiel zu setzen, in einem einzigen Augenblick alles zu riskieren – ganz gleich, ob um der Macht oder des Vergnügens willen –, nein, das ist keine Schwäche! Dafür braucht man teuflischen Mut.“
Oscar Wilde, „Ein idealer Gatte“
Offenbarung ist die unmittelbare Schau, das unmittelbare
Hören der Wahrheit oder die inspirierte Erinnerung an sie – drishti, shruti, smriti; sie ist die
höchste Erfahrung, die jederzeit wieder erlebt werden kann. Nicht, weil
Gott dies gesagt hat, sondern weil die Seele es gesehen hat, ist das Wort der Schriften für
uns der höchste Ausdruck der Wahrheit.
„Nehmt nichts allein aufgrund von Traditionen als wahr an, selbst wenn diese von vielen Generationen und an verschiedenen Orten hoch verehrt wurden. Glaubt nichts nur deshalb, weil viele darüber sprechen. Verehrt nicht blind den Glauben der Weisen der Vergangenheit. Glaubt nicht an etwas, das ihr euch in eurer Vorstellung erschaffen habt, indem ihr euch selbst überzeugt, es sei eine göttliche Offenbarung. Glaubt nichts allein aufgrund der Autorität eurer Lehrer oder geistlichen Führer. Glaubt nach der Prüfung nur an das, was ihr selbst überprüft und als begründet erkannt habt, und richtet erst dann euer Verhalten danach aus.“
Siddhartha Gautama (Buddha)
„Je mehr Liebe, Weisheit und Güte du in dir selbst entdeckst, desto mehr wirst du sie in der Welt um dich herum wahrnehmen.“ Mutter Teresa
„Dummheit und Weisheit lassen sich ebenso leicht aneignen wie ansteckende Krankheiten. Deshalb wähle deine Gefährten mit Bedacht.“
William Shakespeare
„— Dann richte über dich selbst — sagte der König. — Das ist das Schwerste. Über sich selbst zu richten ist viel schwieriger, als über andere zu richten. Wenn du es schaffst, dich selbst richtig zu beurteilen, dann bist du wahrhaft weise.“
Antoine de Saint-Exupéry. „Der kleine Prinz“
„Weisheit ohne Güte und Wissen ohne Ausgeglichenheit sind nutzlos.“
Carlos Castaneda, „Das Feuer von innen“
„Seid allein, darin liegt das Geheimnis des Erfindens; seid allein, denn nur dort werden Ideen geboren. Die meisten Menschen sind so sehr von der äußeren Welt eingenommen, dass sie überhaupt nicht bemerken, was in ihrem Inneren geschieht.“
Es scheint, als gäbe es nichts Gutes an der Einsamkeit. Doch wenn wir allein sind, bedeutet das, dass wir mit uns selbst allein sind, also dort, wo es möglich ist, einen Moment der Entdeckung zu erleben.
Wir können uns selbst freigeben und in unsere innere Energie eintauchen. Viele Menschen streben nicht nach Abgeschiedenheit, doch wenn wir uns mit unserem inneren Wesen verbinden, eröffnen sich große Möglichkeiten.
„Ich lebe in jener Einsamkeit, die in der Jugend so schmerzlich, im reifen Alter jedoch wunderbar ist.“ Albert Einstein
„Die Liebe zur Abgeschiedenheit ist ein Zeichen der Neigung zum Wissen. Das Wissen selbst aber wird erst dann erlangt, wenn das unveränderliche Gefühl der Einsamkeit uns weder in der Menge noch auf dem Schlachtfeld noch im Trubel des Marktes verlässt.“ Sri Aurobindo
„Die Kraft hängt allein davon ab, über welche Art von Wissen ein Mensch verfügt. Welchen Sinn hat das Wissen über Dinge, die nutzlos sind? Sie bereiten uns nicht auf die unerwartete Begegnung mit dem Unbekannten vor.“
Carlos Castaneda, „Die Lehren des Don Juan“
„Du darfst Einsamkeit nicht mit Abgeschiedenheit verwechseln. Einsamkeit ist für mich ein psychologischer, seelischer Begriff, Abgeschiedenheit hingegen ein körperlicher. Die erste macht stumpf, die zweite beruhigt.“
Carlos Castaneda, „Die aktive Seite der Unendlichkeit“
„In der Wüste können die Gedanken nur die eigenen sein. Genau deshalb haben die Menschen Angst vor der Wüste: Sie fürchten, mit sich selbst allein zu sein.“ M. M. Prischwin
„In der Abgeschiedenheit gewinnt der Geist an Kraft und lernt, sich auf sich selbst zu verlassen.“ Laurence Sterne
BHAGAVAD-GITA
KAPITEL 10 Die Herrlichkeit des Absoluten
Vers 1: Der Höchste Herr sprach: Höre nun weiter, o mächtigarmiger Arjuna. Da du Mein enger Freund bist, werde Ich um deinetwillen Meine Erzählung fortsetzen und dir Wissen offenbaren, das über das hinausgeht, was Ich bereits dargelegt habe.
Vers 2: Weder die Scharen der Halbgötter noch die großen Weisen kennen Meine Reichtümer, denn Ich bin die ursprüngliche Ursache aller Halbgötter und Weisen.
Vers 3: Unter allen Menschen ist nur derjenige frei von Illusion und allen Sünden, der weiß, dass Ich der ungeborene und anfangslose höchste Herrscher aller Welten bin.
Vers 4–5: Intelligenz, Wissen, Freiheit von Zweifel und Illusion, Nachsicht, Wahrhaftigkeit, die Fähigkeit, die Sinne und den Geist zu beherrschen, Glück, Leid, Geburt und Tod, Furcht und Furchtlosigkeit, Gewaltlosigkeit, Gleichmut, Zufriedenheit, Askese, Freigebigkeit, Ruhm und Schande – all diese vielfältigen Eigenschaften der Lebewesen wurden von Mir allein geschaffen.
Vers 6: Die sieben großen Weisen und vor ihnen vier weitere große Weise sowie Manu [прародители человечества] gingen aus Mir hervor, aus Meinem Geist geboren, und von ihnen stammen alle Lebewesen ab, die die verschiedenen Planeten bewohnen.
Vers 7: Wer Meine Herrlichkeit und mystische Macht wahrhaft erkannt hat, widmet sich ganz dem reinen hingebungsvollen Dienst; daran gibt es keinen Zweifel und kann es keinen Zweifel geben.
„Geld zu haben ist absolut notwendig, aber man darf dabei nicht vergessen, dass der Zweck des Geldes nicht Müßiggang ist, sondern die Vermehrung der Mittel für nützlichen Dienst. Für mich gibt es nichts Abstoßenderes als ein müßiges Leben. Niemand von uns hat das Recht dazu. In einer Zivilisation ist für Schmarotzer kein Platz.“ Henry Ford
„Die lebendige Liebe im Menschen ist keine persönliche Eigenschaft oder Tugend. Sie ist eine solche Befreiung des Herzens und des Denkens von allen Fesseln der Leidenschaften, dass nichts im Menschen selbst ihn mehr daran hindert, in das Gefühl seliger Liebe einzutreten. Und in diesem inneren Zustand des Lichts gibt es keine bedingten Vorstellungen mehr darüber, wie und auf welche Weise man den Menschen dienen und helfen soll; es ist nicht wichtig, ob man ihnen eine frohe oder eine traurige Nachricht bringt – wichtig ist, dass man ihnen die Nachricht von der Befreiung bringt, die dem Menschen den Weg zum Glück der Liebe ebnet.“
„Wenn wir auf unseren Verstand hören würden, hätten wir niemals Liebesbeziehungen. Wir hätten niemals Freundschaften. Wir würden uns niemals darauf einlassen, weil wir zynisch wären.
‚Irgendetwas stimmt nicht‘ oder
‚Sie wird mich verlassen‘ oder
‚Ich habe mich schon einmal verbrannt, und deshalb …‘
Das ist töricht. So kann man sein ganzes Leben verpassen. Jedes Mal muss man von einer Klippe springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.“
Ray Bradbury
Text 8: Chatursloka der „Bhagavad-gita“: Ich bin die Quelle aller spirituellen und materiellen Welten. Alles geht von Mir aus. Die Weisen, die diese Wahrheit erkannt haben, dienen Mir und verehren Mich von ganzem Herzen.
Text 9: Alle Gedanken Meiner reinen Geweihten sind auf Mich gerichtet, und ihr ganzes Leben ist Mir gewidmet. Indem sie stets miteinander Wissen teilen und über Mich sprechen, erfahren sie große Befriedigung und Glückseligkeit.
Text 10: Denen, die Mir ständig mit Liebe und Hingabe dienen, schenke Ich die Einsicht, die ihnen hilft, zu Mir zu gelangen.
Text 11: Aus dem Wunsch heraus, ihnen besondere Gnade zu erweisen, zerstreue Ich, der Ich in ihren Herzen weile, mit der Fackel des Wissens die dort herrschende Dunkelheit der Unwissenheit.
Text 12–13: Arjuna sagte: Du bist die Höchste Persönlichkeit Gottes, die höchste Wohnstatt, der Reinste, die Absolute Wahrheit. Du bist die ewige, göttliche, ursprüngliche Persönlichkeit, ungeboren und die Größte. Alle großen Weisen wie Narada, Asita, Devala und Vyasa bestätigen diese Wahrheit, und nun sprichst Du selbst zu mir davon.
Text 14: O Krishna, alles, was Du mir erzählt hast, nehme ich als Wahrheit an. Weder die Halbgötter noch die Dämonen, o Herr, sind fähig, Dich zu erkennen.
Text 15: Wahrlich, nur Du, o Höchste Persönlichkeit, Quelle allen Seins, Herrscher aller Lebewesen, Gott der Götter und Herrscher des Universums, erkennst Dich durch Deine innere Energie selbst.
Text 16: Bitte erzähle ausführlich von Deinen göttlichen Füllen, durch die Du alle Welten durchdringst.
Text 17: O Krishna, o höchster Mystiker, wie kann ich lernen, ständig an Dich zu denken, und wie kann ich Dich erkennen? In welchen Deiner zahlreichen Manifestationen soll ich an Dich denken, o Höchste Persönlichkeit Gottes?
Bhagavad-gita
Bhagavad-gita
Kapitel 10
Die Herrlichkeit des Absoluten
„…aus der Existenz zweier Kräfte folgt logisch das Vorhandensein zweier Herrscher, das heißt – in diesem Fall – zweier Götter: eines guten und eines bösen.“ Doch es gibt nur eine Kraft, die durch alles Seiende strömt, es belebt und erhält. Diese Kraft strömt auch unaufhörlich durch den Menschen, der der neutralen göttlichen Energie durch seine eigenen Wünsche und seinen freien Willen eine Richtung gibt.
„Stellt euch ganz einfach vor, wie die Reine Kraft des Schöpfers auf euch herabströmt, denn ihr lenkt Sie durch eure Gedanken zum Guten oder zum Bösen. Dadurch werdet ihr alles ohne Mühe und komplizierte Überlegungen erlangen! Denkt darüber nach, dass allein von euren einfachen Empfindungen und Gedanken abhängt, was Diese Mächtige Kraft hervorbringen wird – Gutes oder Böses. Welche unvergleichliche Macht, die Segen oder Verderben bringt, liegt dadurch in euren Händen!“
„Denkt in reiner Freude daran, dass ihr ohne jede Mühe die Einzige und Mächtige Schöpferkraft lenken könnt – durch eure einfachen, auf das Gute gerichteten Empfindungen und Gedanken. Diese Kraft wird genau entsprechend der Natur eurer Empfindungen und Gedanken wirken. Sie wirkt von selbst, ihr müsst Sie nur lenken! Und all dies geschieht in vollkommener Einfachheit und Unbefangenheit! Dafür sind weder Gelehrsamkeit noch überhaupt Bildung erforderlich. Es ist jedem von euch gleichermaßen gegeben – ohne jegliche Unterschiede!“
Abd-ru-shin, Gralsbotschaft „Im Lichte der Wahrheit“
„Liebe ist kein Geschäft, das als Ehe gilt, keine Leidenschaft wie in einem Melodram und kein tierischer Instinkt, dem viele Menschen nachjagen, sondern ein Gefühl tiefen Respekts vor dem Leben eines anderen und der Wunsch, es mit Freude und Schönheit zu schmücken.“ Oleg Roy