Danke oder Dankbarkeit

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Im Shantarm-Ashram hatte ich schon vor langer Zeit einen Artikel darüber verfasst.
Aus irgendeinem Grund interessiert das die Menschen.

Es gibt sogar irgendwelche Streitigkeiten darüber. Und selbstverständlich fordere ich Sie nach diesem weiteren Artikel von mir nicht dazu auf, sich irgendwie anders zu verhalten.

Hier ist nicht das Wort selbst wichtig, sondern das, was dahintersteht.

Trotzdem werde ich auch in der Mahapurna-Schule ein wenig darüber sprechen.

„Danke“ ist hier für alle verständlich. Sie bitten für jemanden darum, dass Gott ihn rette – also: Gott rette dich.

So wie ich mich damals im Ashram über die Diskussionen darüber gewundert habe, was daran schlecht sein soll, wundere ich mich auch jetzt.

Na gut.

Viele Menschen haben begonnen, nicht „spasibo“ („Danke“), sondern „blagodarju“ („Ich danke“) zu sagen.

Das heißt: Ich schenke dir mein Wohl.

Aber der andere könnte fragen: „Okay, du schenkst mir dein Wohl – na dann los, warum redest du nur leeres Zeug …“

Dabei hatte der Mensch gar nicht vor, sein eigenes Wohl zu verschenken.

Er ist also ein Betrüger. Er hat ein Gebot verletzt … „Du sollst nicht lügen“.

Ich weiß also nicht – irgendwie wird hier wohl vom Regen in die Traufe geraten :)

Wenn Sie nicht vorhaben, Ihr Wohl an irgendjemanden zu verschenken, sollten Sie es vielleicht auch nicht aussprechen?

Denken Sie selbst darüber nach.

Wie haben sich zum Beispiel die Menschen in alten Zivilisationen aus dieser Lage herausgewunden? Zum Beispiel in der vedischen?

Dort gab es ganz sicher weder „Danke“ noch „Ich danke“.

In Indien sagt man das zum Beispiel nicht.

Was sagt man dann?

Wenn zum Beispiel jemand jemand anderem ein Armband schenkt, sagt der Beschenkte: „Wie sehr es mir gefällt, wie schön es ist! Ich wollte schon lange so ein Armband haben, jetzt werde ich es an Feiertagen tragen …“ Das heißt, er erzählt, wie wichtig dieser Gegenstand für ihn ist. Das ist besser als das formelle Wort „Danke“.
Oder ein junger Mann überlässt einem Mädchen seinen Platz, und sie lächelt als Antwort und sagt etwas wie: „Oh, wie höflich und kultiviert Sie sind, junger Mann“, oder: „Oh, nachdem Sie das für mich getan haben, geht es mir viel besser!“

Verstehen Sie?

Das sind nur Beispiele. Und es ist keineswegs sicher, dass sich wirklich alle Menschen in Indien so verhalten. Aber die Mehrheit.

Niemand braucht Ihr bedeutungsloses „Danke“. Alle möchten wissen, dass er Ihnen geholfen hat und auf welche Weise. Das schafft gutes Karma. Zehn Menschen werden Ihnen an einem Tag sagen, dass Sie höflich und kultiviert sind, geholfen, unterstützt oder jemanden gerettet haben … Nicht einfach nur: Danke, danke, danke …

In der vedischen Gesellschaft sagte man außerdem das Wort SHUKRA oder SHUKR oder SHUKRIYA.

Und man antwortete darauf nicht mit „Bitte“, sondern mit SVAHA. Ja, genau wie bei der Puja. Das bedeutet ungefähr: „So sei es.“

Jemand sagt „Shukriya“ – „Ich bin dir dankbar“. Und man antwortet „Svaha“ – „So sei es; mögen die Götter dies sehen und würdigen“.

Shukra ist der Herrscher des Freitags. Der Freitag steht für Venus, die Herrscherin über Glück, Bohème, Müßiggang im Leben usw.
Shukra ist der Sohn Brahmas. Er teilte sich in zwei göttliche Wesen und wurde zum Lehrer der Devas (Suras) und der Dämonen (Asuras). Shukra ist das einzige Wesen, das von Shiva die Fähigkeit erhielt, Tote wiederzubeleben. Das heißt: Selbst wenn jemand gestorben ist, kann man ihn mithilfe Shukras wiederbeleben. Es gibt sogar ein entsprechendes Mantra – Sanjivani Vidhya.
Einige kennen dieses Mantra und verwenden es. Wir alle kennen einige solche Geschichten …
Jedenfalls war der Anfang all dessen mit Shukra verbunden.

Über Shukra in der Mahapurna-Schule: Suchergebnisse für die Anfrage: Shukra

In der vedischen Gesellschaft sagt man zu Verwandten und Freunden überhaupt nicht „Danke“ – dadurch könnte man die enge Beziehung infrage stellen.

Last edited:

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Übrigens ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich diesen Artikel am Freitag geschrieben habe :)\nNicht absichtlich.

Удалённый пользователь 177

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Reaction score
998
💎VM
496,50
Wenn ich „Danke“ gesagt habe, fühlte ich mich immer sehr unwohl. Erst nach dem Lesen dieses Artikels habe ich jetzt verstanden, dass ich „Danke“ größtenteils nur gesagt habe, um meine Empfindungen zu überprüfen. Und ich konnte nicht verstehen, was mit dieser meiner Handlung (dem Aussprechen von „Danke“) nicht stimmte; meinen Verwandten habe ich schon lange nicht mehr gedankt. Ich erinnere mich, dass ich mit etwa 14 Jahren meinen Eltern „Danke“ sagte, aber nur, weil sie mich dazu zwangen, ihnen für die Dinge zu danken, die sie für mich gekauft hatten -))) Ansonsten sprach ich lieber darüber, wie sehr ich diese Dinge brauchte und wie sie mir halfen. Genau wie es in diesem Artikel geschrieben steht.

Außerdem schien es mir immer, dass diese sinnlosen Worte, einschließlich der verbalen Glückwünsche zu Feiertagen, einfach eine Möglichkeit sind, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, anstatt jemandem zu gratulieren.

So, jetzt werde ich wirklich niemandem mehr danken.

07770

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
ФА-1
М-СНОВ
ФАН
К+
ССА
Reaction score
1.182
💎VM
31,00
Ashram-Einwohner
Ja
Einmal wurde mir im Sadhana-Ashram sogar vorgeworfen, dass ich nicht „Danke“ sage und mich nicht bedanke. Das war buchstäblich ein energetischer Schlag. Ich konnte mich danach lange nicht davon erholen.\nObwohl ich schon lange den Artikel und die Praxis zu diesen Worten gelesen hatte.\nAber ich möchte mich dafür bedanken, denn ich musste durch eine solche Schule des Lebens gehen, und solche Situationen haben mich stärker gemacht und machen mich weiterhin stärker; sie lehren mich.\nSchon seit meiner Kindheit war es mir klar, und ich habe immer gesagt: Ich lobe, sage Danke, bedanke mich selten und tatsächlich nur, wenn es angebracht ist. Ich bin buchstäblich mit diesem Wissen geboren (in diese Inkarnation gekommen), könnte man sagen.\nDieser Beitrag und diese Praxis von OM Shanti kamen genau zum richtigen Zeitpunkt. ⚡🌧🌦🌈🌞\n\nAußerdem möchte ich hinzufügen, dass ich es mag, mich außerhalb von Extremen zu bewegen – auch bei diesem Thema.

Last edited:

0909

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ФАН
Reaction score
1.491
💎VM
2.824,90
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Ich habe eine Frage: Wie steht es dann mit der Praxis, im Laufe des Tages das Gute wahrzunehmen und für alles dankbar zu sein, was man hat? Wenn man das nicht ausdrückt und sich nicht bewusst macht, dass es für einen wertvoll ist, helfen die höheren Kräfte vielleicht nicht, da es keine Rückmeldung gibt. Oder sollte man es durch seine Erkenntnisse zum Ausdruck bringen? Zum Beispiel ist es dort, wo ich jetzt lebe, üblich, sich bei allen zu bedanken, etwa beim Fahrer, wenn man aus dem Bus steigt (dafür, dass er einen ans Ziel gebracht und gut gefahren ist usw.). Für mich war das anfangs völlig ungewohnt, aber das passt genau zur Praxis der Dankbarkeit für alles, was man hat: nicht nur nehmen, sondern auch geben – wie ein Like und Virt-Money.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich habe eine Frage: Wie verhält es sich dann mit der Praxis, im Laufe des Tages das Gute wahrzunehmen und für alles dankbar zu sein, was man hat? Wenn man das nicht zum Ausdruck bringt und sich nicht bewusst macht, dass es für einen wertvoll ist, helfen die höheren Kräfte vielleicht nicht, weil es keine Rückmeldung gibt. Oder soll man es durch seine Erkenntnisse zum Ausdruck bringen? Dort, wo ich jetzt lebe, ist es zum Beispiel üblich, allen zu danken, etwa dem Busfahrer, wenn man aus dem Bus steigt (dafür, dass er einen ans Ziel gebracht und gut gefahren ist usw.). Für mich war das anfangs befremdlich, aber eigentlich passt es genau zur Praxis der Dankbarkeit für alles, was man hat: nicht nur nehmen, sondern auch geben, wie bei einem Like und Virt-Money.
Deshalb gibt es das System der Trinkgelder.
Für einen Rikschafahrer mit zehn Kindern und einer kranken Frau klingt ein „Danke“ wie eine Beleidigung.

Wer etwas kauft, hat bereits etwas gegeben.

Und auch die höheren Kräfte brauchen kein „Danke“. Sie brauchen Ihr Wachstum und Ihre Entwicklung.

Aber wie ich bereits ganz am Anfang gesagt habe: Menschen sind verschieden. Jemand erwartet von Ihnen ein „Danke“ und versteht nur das. Dann geben Sie ihm dieses „Danke“.

Wenn Sie dem Fahrer aber sagen: „Sie sind einfach ein von Gott gesandter Fahrer! Sie haben mich wie eine kostbare Kristallvase gefahren ...“, wird es ihm angenehmer sein.
Natürlich ist es schwierig, so etwas zu sagen. Ein einfaches „Danke“ hinzuschmeißen ist schließlich leichter.

0909

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ФАН
Reaction score
1.491
💎VM
2.824,90
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Deshalb gibt es das System der Trinkgelder.
Für einen Rikschafahrer mit zehn Kindern und einer kranken Frau klingt ein „Danke“ wie eine Beleidigung.

Wer etwas kauft, hat bereits etwas gegeben.

Und auch die höheren Kräfte brauchen kein „Danke“. Sie brauchen Ihr Wachstum und Ihre Entwicklung.

Aber wie ich bereits ganz am Anfang gesagt habe: Menschen sind verschieden. Jemand erwartet von Ihnen ein „Danke“ und versteht nur das. Dann geben Sie ihm dieses „Danke“.

Wenn Sie dem Fahrer aber sagen: „Sie sind einfach ein von Gott gesandter Fahrer! Sie haben mich wie eine kostbare Kristallvase gefahren ...“, wird es ihm angenehmer sein.
Natürlich ist es schwierig, so etwas zu sagen. Ein einfaches „Danke“ hinzuschmeißen ist schließlich leichter.
Ihre Antwort hat mir geholfen, den Unterschied zu verstehen. Tatsächlich ist es schwieriger, seine Erkenntnis ausführlich zum Ausdruck zu bringen. Ich werde versuchen, künftig so zu antworten, sehr interessant.

373762

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ООН-1
Reaction score
208
💎VM
543,50
Für mich trägt der Ausdruck „Ich danke Ihnen oder dir“ überhaupt keine materielle Substanz in sich – es ist ein Wunsch nach Segen, ein Ausdruck der Dankbarkeit, einfach eine Botschaft aus tiefstem Herzen, ohne jeden Hintergedanken. Durch eine solche Botschaft nimmt nichts ab, vielmehr kommt insgesamt in der Gesellschaft etwas hinzu.

1965

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
К+
Reaction score
4.910
💎VM
1.725,50
Enneatyp
2 (?)
Ausbildung in der Akademie
M-NOW
Namaste! In letzter Zeit hat mich diese Frage ebenfalls beschäftigt. Worin liegt der Unterschied? Wenn man sagt: „Gott sei Dank“ – das ist doch wunderbar ... Und „Ich schenke Segen“ – da kommt es wieder darauf an, in welchem Fall))). Aber im Gespräch mit jemandem habe ich immer „abgebremst“ und gezweifelt, was ich antworten soll. Jetzt werde ich sagen, was im jeweiligen Moment besser passt)))

070787

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
Ра-4
КЭЙ-М
КЭЙ
Reaction score
425
💎VM
126,00
Bei mir ist es genau umgekehrt. Früher habe ich mich für ein und dasselbe immer mehrmals mit „Danke“ oder „Ich danke“ bedankt, aber vor Kurzem bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem gesagt wurde (wie Om Shanti oben noch einmal betont hat), dass man statt dieser Worte besser den Nutzen hervorheben sollte, den einem der andere Mensch gebracht hat.
Ich bin noch dabei, mir dessen bewusst zu werden, und vergesse es aus Gewohnheit manchmal wieder und sage einfach „Danke“, aber nicht mehr so häufig wie früher. Ich versuche, den Satz „Danke für ...“ weiterzuführen.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
In der Beschreibung zu dieser Meditation: Robert Monroe. Audio
steht das Wort „Dankbarkeit“.

Zum Beispiel: Ich möchte Ihnen meine Dankbarkeit aussprechen für …

So haben übrigens früher Adlige gesprochen. Gebildete Menschen.

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom