Alkohol im Ayurveda

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
OM Shanti, bedeutet das also, dass Matsoni ein leicht alkoholisches Produkt ist?
Daran lässt sich nichts ändern – Bakterien scheiden Alkohol aus. Auch in unserem Körper wird er jeden Tag gebildet.
Alkohol ist ein Produkt von Bakterien.
Alkohol und Kohlendioxid sind zwei Produkte, die das Wachstum verschiedener Pilze und Schimmel hemmen. Das kann man beispielsweise bei der Gärung von Trauben (Wein) beobachten. Solange es wegen des Kohlendioxids brodelt, bildet sich kein Schimmel.
Auch Alkohol wird zu denselben Zwecken zum Abwischen verwendet.
Darin liegt auch der Nutzen von Kwas, Sauerkraut, Kefir usw.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Also, etwas weiter oben habe ich von einem Produkt gesprochen, das ein Ayurveda-Professor als Elixier und praktisch als Allheilmittel gegen viele Krankheiten bezeichnet.

Nun können Sie sich ansehen, wie es hergestellt wird, falls es noch immer unklar war. Der Professor selbst zeigt es:

Content of this hidden block can only be seen by members of: Закрытый Клуб

У

Удалённый пользователь 19

Гость
Content of this hidden block can only be seen by members of: Закрытый Клуб

У

Гость
Endlich habe ich meinen Apfelessig in für mich passende Fläschchen abgefüllt!

2021-11-22_22-06-35_347.jpg 2021-11-22_21-43-06_587.jpg 2021-11-22_22-35-23_486.jpg

Mit der Herstellung des Essigs habe ich ungefähr Mitte September begonnen. Es hat etwas mehr als zwei Monate gedauert. In der letzten Woche war ich ständig unsicher, ob der Essig schon fertig ist. Heute habe ich beschlossen, dass er nun fertig ist. Er riecht nach einem irgendwie „ruhigen“ Essig, während der Geruch während des Prozesses etwas „stürmisch“ war, oder so.
Man sagt, der erste Pfannkuchen gerät klumpig, aber ich sage immer: Der erste Klumpen wird zum Pfannkuchen. Obwohl es noch einige Unvollkommenheiten gibt: In den Gläsern rechts (mittleres Bild) hatte sich der Bodensatz mit dem Essig vermischt, doch nach einer Weile setzte er sich ab und fiel aus (rechtes Bild).
Macht nichts, beim nächsten Mal werde ich erfahrener sein.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
In Russland oder bei anderen Völkern hat man sich niemals betrunken, um sich zu betrinken. Das ist ein völlig neues Phänomen, das buchstäblich erst 200 Jahre alt ist. Was im Vergleich zur Geschichte der Evolution über Millionen von Jahren überhaupt NICHTS ist.

Wer hat das alles in großen Maßstäben und Mengen organisiert?

Zunächst muss ich sagen, dass Wein, Kwas, Bier, Ale usw. schon seit langer Zeit getrunken werden. Und das sind Heilmittel. Niemand wäre auch nur auf die Idee gekommen, sie zu trinken, um irgendwie „durchzudrehen“.

Das Einzige, was wir über Alkohol in verschiedenen Kulturen erfahren können, ist, dass besondere Medien in Trance gingen. Das heißt, Alkohol war immer eine Substanz zur Kommunikation mit etwas jenseits der Grenze.

Wie übrigens auch Tabak – das ist eine rituelle Handlung.

Ich war in vielen Dörfern der Region Orjol. Ich selbst habe gesehen, wie Kwas hergestellt und getrunken wird. Oh, nicht der Kwas, der in Ihren Geschäften verkauft wird. :)
Das hat mich selbst schockiert.
Buchstäblich auf einer Bank steht ein Eimer oder ein Topf mit 10–20 Litern Fassungsvermögen. Und regelmäßig werden Rüben, Brotrinden, Karotten, Kohl … kurz gesagt, alles Mögliche hineingeworfen.
Und jedes Haushaltsmitglied nimmt buchstäblich einen Becher und schöpft diesen Kwas aus dem Eimer.

Und glauben Sie mir, dieser Eimer oder Topf steht dort bereits seit vielen Jahren. Und alles, was geschieht, ist, dass einfach neues Wasser hineingegossen und eine neue Portion Rübenstücke hineingeworfen wird …

Das ist ein völlig anderer Kwas als alles, was Sie jemals getrunken haben.

Da erinnere ich mich an ein altes Märchen, das mir in meiner Kindheit sehr gut gefallen und mich erstaunt hat.

Ich werde einen Auszug daraus anführen:

Vor langer, langer Zeit lebte unterhalb der Stadt Murom im Dorf Karatscharowo der Bauer Iwan Timofejewitsch mit seiner Frau Jewfrosinja Jakowlewna.

Sie hatten einen Sohn namens Ilja. Vater und Mutter liebten ihn, doch wenn sie ihn ansahen, weinten sie: Seit dreißig Jahren lag Ilja auf dem Ofen und konnte weder Hand noch Fuß bewegen. Ilja war von stattlicher Gestalt wie ein Recke, klug und hellen Geistes, mit scharfem Blick, doch seine Beine trugen ihn nicht; sie lagen reglos da wie Balken.

Ilja hörte, während er auf dem Ofen lag, wie seine Mutter weinte, sein Vater seufzte und die russischen Menschen klagten: Feinde fielen in Russland ein, zertrampelten die Felder, töteten Menschen und machten Kinder zu Waisen. Räuber streiften auf den Wegen umher und ließen weder Fußgänger noch Reisende passieren. Der Drache Gorynytsch fiel in Russland ein und verschleppte Mädchen in sein Versteck.

Ilja litt bitterlich, als er all dies hörte, und beklagte sein Schicksal:

— Ach, meine gehunfähigen Beine, ach, meine kraftlosen Arme! Wäre ich gesund, würde ich das heimatliche Russland nicht den Feinden und Räubern preisgeben!

So vergingen die Tage, so rollten die Monate dahin …

Eines Tages gingen Vater und Mutter in den Wald, um Baumstümpfe auszuroden, Wurzeln herauszureißen und ein Feld zum Pflügen vorzubereiten. Ilja lag allein auf dem Ofen und blickte aus dem Fenster.

Plötzlich sah er, wie drei arme Wanderer zu seinem Haus kamen.

Sie blieben am Tor stehen, klopften mit einem eisernen Ring und sagten:

— Steh auf, Ilja, und öffne das Pförtchen.

— Ihr macht grausame Scherze, Wanderer: Seit dreißig Jahren sitze ich unbeweglich auf dem Ofen und kann nicht aufstehen.

— Dann richte dich wenigstens auf, Iljuschenka.

Ilja stemmte sich hoch – und sprang vom Ofen. Nun stand er auf dem Boden und konnte selbst sein Glück kaum fassen.

— Nun geh ein wenig, Ilja.

Ilja machte einen Schritt, dann einen zweiten – seine Beine hielten ihn sicher, leicht trugen sie ihn.

Ilja freute sich, doch vor Freude konnte er kein Wort hervorbringen. Da sagten die wandernden Kalis an ihn:

— Bring uns doch, Iljuscha, kaltes Wasser. Ilja brachte einen Eimer kaltes Wasser. Einer der Wanderer schöpfte Wasser in einen kleinen Schöpflöffel.

— Trink, Ilja. In diesem Schöpflöffel ist das Wasser aller Flüsse und aller Seen Mütterchen Russlands.

Ilja trank und spürte in sich die Kraft eines Recken. Da fragten ihn die Kalis:

— Wie viel Kraft spürst du in dir?

— Viel, Wanderer. Hätte ich nur eine Schaufel, würde ich die ganze Erde umgraben.

— Trink den Rest, Ilja. In diesem Rest liegt der Tau der ganzen Erde, von grünen Wiesen, hohen Wäldern und fruchtbaren Feldern. Trink.

Ilja trank auch den Rest.

— Und nun, wie viel Kraft hast du in dir?

— Oh, wandernde Kalis, so viel Kraft ist in mir, dass ich, gäbe es einen Ring am Himmel, mich daran festhalten und die ganze russische Erde umwenden könnte.

— Du hast zu viel Kraft in dir; man muss sie verringern, sonst wird die Erde dich nicht mehr tragen. Bring noch etwas Wasser.

Ilja ging nach Wasser, doch tatsächlich trug ihn die Erde nicht mehr: Sein Fuß versank wie in einem Sumpf, er packte eine junge Eiche – und riss sie samt Wurzeln heraus; die Kette vom Brunnen zerriss wie ein Faden in Stücke.

Nun setzte Ilja ganz leise einen Fuß vor den anderen, doch unter ihm zerbrachen die Dielen. Nun sprach Ilja flüsternd, doch die Türen rissen aus den Angeln.

Ilja brachte Wasser, und die Wanderer schöpften noch einen kleinen Schöpflöffel voll.

— Trink, Ilja!

Ilja trank das Brunnenwasser.

— Wie viel Kraft hast du jetzt in dir?

— In mir ist nur noch die Hälfte der Kraft.

— Nun, das genügt dir, guter Bursche. Du wirst, Ilja, ein großer Recke sein
Ja, Wasser, besonderes Wasser, kann Wunder wirken. Und in den Dörfern des Volkes trinkt man Kwas. Und er ist sehr gesund.

Iwan der Schreckliche säte Verwirrung in uns, indem er während seiner Herrschaft die ersten Schenken in Russland eröffnete. Im Grunde gab er der Trunksucht freie Hand.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Welche Produkte sollte man als alkoholhaltig betrachten?

Eine häufige Frage.

Doch oft wird sie falsch beantwortet. Ein und dasselbe Produkt kann beispielsweise für einen Mann, eine Frau oder einen Eskimo unterschiedlich sein.

Es geht um die Widerstandsfähigkeit des Körpers.

Daher sollte man sich nicht am Alkoholgehalt des Produkts orientieren, sondern daran, ob und wie stark es in lebenswichtige Systeme des Körpers gelangt.

Zum Beispiel ins Gehirn.

Ausgehend davon gilt ein Produkt wie Kefir nicht als stark alkoholisches Getränk.

Denn der Alkohol darin ist maximal verdünnt.

Beim Kwass ist es nicht ganz so einfach.

Kwass kann bereits zu alkoholhaltig sein,

wenn er beispielsweise mehr als 1 Volumenprozent enthält.

Für den männlichen Körper kann das normal sein, für den weiblichen nicht.

Gehen wir noch weiter nach oben, zum Beispiel beim Cognac.

Er muss sehr stark verdünnt werden.

Genauso auch Wein.

Doch man muss auch die Menge berücksichtigen.

Man kann auch von einem Getränk mit 1 Prozent zwei Liter trinken, und das ist dann bereits viel.

Daher sind sowohl die Menge als auch der Prozentsatz entscheidend.

У

Гость
Jeden Morgen trinke ich auf nüchternen Magen ein Glas warmes Wasser mit einem Teelöffel Apfelessig, den ich im Herbst hergestellt habe.

2022-02-03_17-22-10_605.jpg

Zuerst habe ich es mit einem Esslöffel versucht. Aber ich merkte, dass das für mich etwas zu konzentriert war, und wechselte zu einem Teelöffel. Wahrscheinlich ist mein Essig etwas stärker geworden, als ich erwartet hatte (das Video ist oben).
Die Familie unterstützte die Initiative für diese morgendliche Prozedur nicht. Aber den Essig verwende ich nach Bedarf. Mir gefallen sowohl der Geschmack als auch der Geruch. Er ist mir gelungen.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Über fermentierte Produkte habe ich in diesem Thema bereits gesprochen.

Und natürlich ist das verbreitetste und einfachste fermentierte Produkt (abgesehen von Wein) Kohl.

Natürlich enthält auch er ein wenig Alkohol, wie jedes Produkt, in dem Bakterien vorhanden sind.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ayurvedische Weine

Sie haben richtig gehört, es geht tatsächlich buchstäblich um Weine. Wie man bei uns umgangssprachlich sagt: mit Alkohol.

Man unterscheidet zwei Arten ayurvedischer Weine:

1. Arishta – Your Yoga. Ayurvedischer Wein. Arishta
  2. Asava

Arishta werden aus dem Sud getrockneter Kräuter hergestellt. Das ist einfacher.
Asava werden aus dem Saft frisch ausgepresster Kräuter hergestellt. Das ist entsprechend schwieriger.

Alkohol ähnelt in seiner Wirkung den Äthern. Übrigens absolvieren wir gerade buchstäblich alle einen kostenlosen Kurs über Äther – hier.
Und dazu möchte ich Ihnen im Zusammenhang mit diesem Kurs noch etwas sagen.
Es gibt die Ansicht, dass wir, wenn wir Pilze loswerden, aufhören sollten, Pilze zu essen, also im Grunde auch Hefe, die ebenfalls zu den Pilzen gehört.
Ich äußere nur meine eigene Meinung. Ich habe Ayurveda studiert und besitze sogar Diplome. Für mich gibt es keine höhere Autorität als AYURVEDA.
Es gibt auch schädliche Bakterien :)
Aber wir verzichten doch nicht auf ALLE Bakterien!
Genauso wenig muss man auf alle Pilze verzichten. Nicht alle Bakterien sind schlecht, und auch nicht alle Pilze.
Ich habe einmal einen Film über Mönche gesehen, die auf dem Athos leben. Jeden Tag ein wenig selbstgemachter Wein. Und eine sehr hohe Lebenserwartung. Bei klarem Bewusstsein.
Und sie essen Brot. Auch mit Pilzen hergestellt. Wie man es auch dreht und wendet – Pilze sind immer in unserer Nähe. Ebenso wie Bakterien.
Das ist Symbiose.
Es gibt sogar die Theorie, dass das Leben auf der Erde aus Pilzen entstanden ist ...
Bakterien wie Pilze sind allgegenwärtig. Das sind zwei parallele Zivilisationen hier auf der Erde. Ich habe das schon mehr als einmal gesagt. Hier sage ich es wieder, für diejenigen, die zum ersten Mal in die Welt der Website Your Yoga gekommen sind.

Das Wunderbarste an all dem ist, dass Sie das selbst tun können.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Nadelholz-Kwas.
Kann gemeinsam mit dem Kurs über Äther getrunken werden.

View hidden content is available for registered users!

3110199

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
К+
Reaction score
661
💎VM
431,50
Ashram-Einwohner
Ja
Ausbildung in der Akademie
KAY.
Ich verfolge schon lange den Kanal von Regina und Wladimir Kutimskikh (Video oben). Sie schreiben und drehen viele Videos über den Übergang zu einer gesunden vegetarischen Ernährung. Außerdem gibt es Videos über Meditation. Vieles stimmt mit dem überein, was Om Shanti schreibt (zum Beispiel die Vorteile pflanzlicher Ernährung und destillierten Wassers) für eine erfolgreiche Meditationspraxis.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Antonio García Docampo trank nichts außer Wein. Nicht einmal Wasser.
Zusammen mit seinem Sohn besaß er einen eigenen Weinberg, aus dessen Trauben dieser Wein hergestellt wurde.
Und sie tranken gemeinsam.
1,5 Liter Wein auf einmal zu trinken, war für ihn normal.

Alle in der Umgebung sagten Antonio, dass er bald sterben würde, weil der Wein ihn umbringen werde!

Und tatsächlich brachte er ihn im Alter von 108 Jahren um!

:)

Im Jahr 2016.

Antonio García hinterließ vier Kinder, sieben Enkel, zehn Urenkel und einen Ururenkel.

Der Weinberg ist in zuverlässigen Händen :)

detail_b34344e52626e852b1229a7eeeef3448.jpg

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom