Was ist das Paket „Familienalchemie“?

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Sie werden einen Löwenanteil über Beziehungen verstehen, wenn Sie einfach begreifen, dass die Frau der Mond und der Mann die Sonne ist.

Dann müssen Sie buchstäblich nicht einmal zu Psychologen gehen, wenn Sie nur das verstehen.

Und was gibt es daran im Grunde zu verstehen?

Es klingt sogar kurz: Die Frau ist der Mond und der Mann ist die Sonne.

Ich habe es sogar in weniger als einem Satz geschafft :)

Lesen Sie jetzt einfach nach, was der Mond und was die Sonne ist.

Dann werden Sie alles über die Beziehungen zwischen Männern und Frauen wissen.

Am besten lesen Sie darüber in astrologischen Quellen.

Aber astronomische Quellen gehen auch.

Die Essenz ist einfach:

Die Frau braucht das Licht des Mannes.​
Und der Mann braucht die Dunkelheit der Frau.​

Sie können das direkt jetzt und sofort verstehen. Oder Sie können Ihr ganzes Leben lang versuchen, es zu verstehen.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Wie sollte man einen Paar- und Familienpsychologen überhaupt in Anspruch nehmen?

Ich spreche jetzt nicht nur von mir, sondern ganz allgemein über Ihre Beziehung zum Psychologen.

Viele haben generell seltsame Erwartungen an alle Psychologen – deshalb ist das Ergebnis gleich null.

Was kann man überhaupt von ihnen erwarten?

Es ist völlig nutzlos, mit dem Ziel zu einem Paar- und Familienpsychologen zu gehen, den Partner zu verändern.

Wenn das Ihr Ziel ist, verschwenden Sie keine Zeit, kein Geld und keine Kraft.

Sie werden niemanden verändern.

Wenn sich überhaupt etwas ändern kann, dann nur gemeinsam.

Die wichtigste Aufgabe des Psychologen besteht darin, den Menschen zu helfen, einander zuzuhören.

Das, was der andere Mensch sagt, in Ihre Sprache zu übersetzen, denn bis zu diesem Moment haben Sie wahrscheinlich nur sich selbst gehört. Oder in Ihnen sitzt ein ganz besonderer Übersetzer, der alles, was der andere sagt, wie eine Fremdsprache wahrnimmt, die Ihre Übersetzung erfordert.

Zum Beispiel sagt er: „Schatz, ich kann heute nicht mit dir ins Kino gehen.“
Sie übersetzt: „Er liebt mich nicht mehr“ …

Die Menschen hören einander nicht zu. Das ist eine Tatsache.

Außerdem verstehen die Menschen nicht, in welcher Situation sie überhaupt gelandet sind!

Zum Beispiel gebe ich in meinem Kurs: Beschreibung aller kostenpflichtigen Kurse der Veretennikov-Schule – Familienmodelle vor.

Und die Menschen verstehen, in welchen Modellen sie mit ihrem Partner leben.

Ich gebe ein Beispiel:

Ein Mann liebt Urlaub mit Abenteuern.
Eine Frau liebt Urlaub auf den Malediven, wo das größte Abenteuer darin besteht, ein weiteres Glas eines gekühlten Getränks zu holen.

Und nun treffen sie sich und finden sich plötzlich im Urlaub auf Kamtschatka wieder.

Die Frau wird natürlich ständig nörgeln, und sie werden sich zerstreiten und trennen.

Und nun finden sie sich plötzlich auf Tahiti wieder. Jetzt wird der Mann nörgeln.

Und auch das wird schlecht enden.

Es gibt Frauen aus patriarchalischen Familien. Und Männer aus matriarchalischen.

All das sind endlose Konflikte.

SOLANGE SIE DAS NICHT VERSTEHEN.

Ich vermittle Verständnis.

Woher diese Konflikte kommen. In welchen Modellen Sie leben.

Ich habe dafür buchstäblich einen Test entwickelt.

Wenn Sie das erkennen, verstehen Sie, woher die Streitigkeiten kommen.

Wenn Ihre Modelle übereinstimmen, ist das sehr gut.

Wenn sie nicht übereinstimmen, sehen Sie die Stolpersteine und wie Sie sie umgehen können.

Aber selbst wenn sie übereinstimmen, kann es Konflikte geben.

Dann liegen sie zumindest nicht in den Modellen selbst, sondern in elementarem psychologischem Analphabetismus.

Gehen Sie einfach zu einem Psychologen und unterhalten Sie sich.

Er wird Sie aus dem Zustand „Ich weiß alles selbst“ in den Zustand „Darüber sollte ich nachdenken“ führen.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Es gibt die Ansicht, dass es keinen Sinn hat, eine neue Beziehung einzugehen, wenn Sie sich nicht verändert haben.
Das heißt: Wenn Sie sich nicht verändern, wird in der nächsten Beziehung wieder alles so werden wie in der vorherigen.
Sie ziehen einen ähnlichen Partner an, und mit ihm wird sich wieder genau das Gleiche entwickeln, wovor Sie davongelaufen sind …

Das alles stimmt.

Aber ich möchte Ihnen noch etwas viel Tieferes sagen.

Es ist besser, nicht das Wort „sich verändern“ zu verwenden.

Sondern den Ausdruck: zu sich selbst werden.

Das heißt: Sie sind jetzt die veränderte Version Ihrer selbst!

Wie Sie wissen, bin ich zertifizierter Sitter für holotropes Atmen.
Ich habe dies am MIP (Moskauer Institut für Psychoanalyse) gelernt, unter anderem auch in Präsenz.

Nun, Grof hörte sogar auf, den Ausdruck „veränderte Bewusstseinszustände“ zu verwenden. Ich habe mich damit nicht eingehend beschäftigt, aber es hängt irgendwie mit der englischen Sprache zusammen, und dort wiederum irgendwie mit der Selektion von Rindern …
Insgesamt nicht besonders romantisch )))
Und es sprach von VERZERRUNG. Im Grunde klang es also wie: ein verzerrter Bewusstseinszustand.

Stanislav Grof verließ mit der Zeit den Begriff
„veränderte Bewusstseinszustände“ (altered states of consciousness)
– weil das Wort „veränderte“ scheinbar auf eine Pathologie oder eine Abweichung von der „Norm“ hindeutete.

Deshalb ersetzte er „veränderte“ durch „ungewöhnliche / außerordentliche Bewusstseinszustände“.

Verstehen Sie, was ich meine?

Sie haben den Eindruck, dass Sie sich in die richtige Richtung VERÄNDERN.

Aber in die richtige Richtung kann man sich nur in eine Richtung verändern – auf das wahre Selbst zu.

Doch das ist keine Veränderung!

Sondern eine Rückkehr zum ursprünglichen Zustand.

Wenn Sie nicht zu sich selbst gefunden haben, hat es auch keinen Sinn, sich zu verändern.

Was bringt es, wenn Sie weiß waren und schwarz geworden sind?

Was hat sich verändert?

Wenn Ihre wahre Farbe grün ist.

Ja, Sie haben sich verändert – aber es bringt überhaupt nichts.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Anknüpfend an den vorherigen Beitrag möchte ich sagen: Ja, man muss sich verändern, aber in Richtung seines unveränderten Selbst.

Und ich habe Groffs Argumente bezüglich des Wortes „verändert“ nicht ohne Grund angeführt. Dieses Wort hat bei ihm eine traurige Bedeutung. Es bezeichnet eine Abkehr vom eigenen SELBST, von etwas, das immer richtig war.

Mit anderen Worten: Wenn Sie sich in irgendeine Richtung von Ihrem SELBST entfernen, verändern Sie sich überhaupt nicht.

Sie müssen zu sich selbst werden, Ihr Partner muss zu sich selbst werden – dann ergibt es auch keinen Sinn mehr, die Partner zu wechseln.

Einerseits ist es schwer und andererseits leicht, mit einem Menschen zu leben, der zu sich selbst geworden ist.

Sie haben wahrscheinlich schon viele Filme darüber gesehen. Ich zum Beispiel gebe in meinem Ashram oft Hinweise auf Filme mit einer tieferen Bedeutung.

Darin begegnet ein Mann oder eine Frau einem FREIEN, LEBENDIGEN Menschen ...

Mit ihm ist es interessant usw.

Irgendwie träumen alle davon, einen solchen Menschen zu finden – in Filmen, in Ihren romantischen Romanen ...

Doch sobald sie heiraten, versuchen sie, ihn zu unterwerfen, ihn anders und bequem zu machen ...

Ihn zu verändern.

Aber in diesem Fall müssen Sie sich in Richtung Ihrer selbst bewegen, und er weist Ihnen lediglich den Weg.

Liebe ist die Begegnung zweier lebendiger und freier Menschen.

Nicht zweier veränderter Menschen.

Zum Beispiel durch frühere Ehen.

Frühere Beziehungen machen Sie nicht klüger, wenn Sie sich verändern. Wenn Sie sich anpassen ...

Zum Beispiel:

1. Mein früherer Mann ließ seine Socken herumliegen, und ich machte ihm deswegen Vorwürfe – das erzeugte Spannung. In der neuen Ehe werde ich das natürlich nicht tun, ich werde mich ändern.
  2. Ich habe meiner früheren Frau nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt, deshalb wurde sie dick, weil sie Zuneigung durch Essen ersetzte – ich werde mich in den nächsten Beziehungen ändern und liebevoller sein.
Das alles ist Unsinn!

Es wird nicht helfen.

Solange Sie sich auf diese Weise verändern wollen, wird sich nichts ändern.

Thema für den Austausch: Beziehungen

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Sie befinden sich gerade im Thema meines Kurses „Familienalchemie“. Diesen haben bereits Menschen erworben, die Glück in ihrem Privatleben suchen :)

Und heute möchte ich über Statistik sprechen. Deshalb trägt mein neuer Artikel in diesem Thema auch den Titel:

Plus/minus 45

Warum dieser Titel?

Weil die Statistik besagt, dass einen der Ehepartner, sobald er ungefähr 45 wird, zunehmend Gedanken darüber beschäftigen, die Familie zu verlassen.

Das heißt, ihr lebt zum Beispiel 15–20 Jahre zusammen, alles ist gut, Kinder, alles normal, ihr habt euch nicht gestritten, alles läuft ruhig und glatt, keine Wolken am Horizont – und plötzlich sagt er oder sie zu dir: „Das war’s, ich gehe, ich habe genug!“ …

Und du bist schockiert!

Wie?

Warum?

Wozu?

Du musst darauf vorbereitet sein, dass dein Partner, wenn er ungefähr 39–50 Jahre alt wird, Veränderungen will.

Er oder sie wird das Gefühl haben, mit dir alles zu verpassen, und dass man noch rechtzeitig alles nachholen muss …

Deshalb hörst du dann: „Leb wohl, lebe weiter in deinem Klopejansk, und ich bin losgezogen, um mit jemandem glücklich zu werden, der mich durch Paris und London fährt – das habe ich schon lange verdient …“, „Ich habe von allem die Nase voll, und weder deine Frikadellen noch deine Pelmeni werden mich davor bewahren“ …

Doch nachdem sie ein Jahr lang mit Ex-Partnern oder irgendwelchen anderen herumgezogen und sich ausgetobt haben, werden sie zurückwollen …

Nicht alle.

Aber die meisten.

Und wahrscheinlich wirst du ihnen nicht verzeihen.

Und das Lustigste an dieser Geschichte ist, dass niemand schuld ist.

In der vedischen Kultur sagt man, dass es auf dem Planeten Erde nur ein einziges Übel gibt – Unwissenheit.

Also gib der Unwissenheit die Schuld. ;)

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom