In diesem Thema geht es um eine bestimmte Gottheit, Narasimha.
Es gibt viele von ihnen. Sie alle sind erstaunlich.
Aber in diesem Thema geht es nur um diese eine bestimmte Gottheit.
1984 ereignete sich in Mayapur ein schrecklicher Überfall. Fünfunddreißig bewaffnete Banditen stürmten in den ISKCON-Tempel, schlugen die Devotees und drangen bis zum Altar vor. Ihr Ziel waren die Deities.
Es war nicht der erste Überfall. Damals schlug einer der Leiter, Bhavananda Dasa, vor, eine Deity von Lord Nrisimhadeva aufzustellen – dem Beschützer der Devotees. Er erinnerte daran, dass Srila Bhaktivinoda Thakura und Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura nach den Überfällen in der Yoga-Pitha Lakshmi-Nrisimha aufgestellt hatten und die Gewalt daraufhin aufhörte.
Es gab jedoch ernsthafte Zweifel. Die Verehrung Nrisimhas erfordert strenge Disziplin. Der Pujari muss ein Naishthika-Brahmachari sein – jemand, der seit seiner Geburt vollständig zölibatär lebt. Das ist nicht einfach nur eine schöne Lösung – es ist eine Verantwortung. Wer würde sie übernehmen?
Dennoch wurde beschlossen zu handeln. Es wurde ein Entwurf der Deity angefertigt – im Sprung, mit gebogenen Klauen, Flammen, die aus dem Kopf hervorbrechen, in einer zornigen, beschützenden Stimmung. Ein wohlhabender Devotee spendete eine große Summe, und man vereinbarte, die Deity innerhalb von drei Monaten aufzustellen. Alles schien beinahe entschieden.
Doch dann begannen die eigentlichen Prüfungen.
Als man in Südindien nach einem Sthapati-Meister suchte, lehnten sie einer nach dem anderen ab, Nrisimhadeva zu formen. Der Grund war einfach: Dies ist eine furchterregende Gestalt des Herrn, und nicht jeder ist bereit, eine solche Arbeit zu übernehmen. Monate vergingen. Reisen, Verhandlungen, Hoffnungen – und wieder ein „Nein“.
Schließlich zeigte sich ein bekannter Sthapati, der zuvor abgelehnt hatte, gesprächsbereiter. Er las die Beschreibung Nrisimhas aus der Shilpa-Shastra: eine feurige Mähne, ein angespannter Blick, ein gebeugtes Knie, der Fuß nach vorn gesetzt – als wäre der Herr bereit, aus der Säule hervorzubrechen. Diese Beschreibung stimmte erstaunlich genau mit dem bereits angefertigten Entwurf überein. Der Meister war beeindruckt. Er fertigte sogar eine kanonische Zeichnung nach den Schriften an.
Doch er zögerte weiterhin.
Die Devotees kehrten mit dem Entwurf nach Mayapur zurück. Die Tempelleitung wollte, dass gerade dieser Meister die Arbeit übernahm. Also musste man erneut zu ihm reisen – ihn überzeugen, bitten und hoffen.
So begann die Aufstellung Lord Nrisimhadevas in Mayapur nicht mit einem Triumph, sondern mit Schmerz, Zweifeln und Prüfungen. Doch gerade durch solche Prüfungen zeigt sich der Schutz. Manchmal kommt zuerst ein Schlag, um die Entschlossenheit zu wecken. Und danach der Schutz, der lange bestehen bleibt.
Im Folgenden wird Atmatattva Dasa selbst zu Wort kommen, der daran beteiligt war und diese Ereignisse miterlebt hat.
Als ich mich zum Haus des Sthapati aufmachte, war ich furchtbar aufgeregt. Mir blieb nichts anderes übrig, als zu Lord Nrisimhadeva zu beten und Ihn um die Gnade zu bitten, Sich in unserem Tempel in Sri Dham Mayapur zu manifestieren. Nachdem ich ein paar Worte hervorgebracht hatte, erhielt ich unerwartet eine knappe Antwort des Sthapati: Er würde die Gottheit anfertigen. Seine Erzählung darüber, wie er zu dieser Entscheidung gekommen war, war ziemlich interessant.
Der Sthapati wandte sich an seinen Guru, den Shankaracharya aus der Stadt Kanchipuram, und erzählte ihm von unserer Bitte. Sein Guru rief aus: „Tu das nicht. Deine Familie wird zugrunde gehen!“ Nachdem er jedoch darüber nachgedacht hatte, fragte er: „Wer hat dich gebeten, diese Gottheit anzufertigen?“ Als er hörte, dass es sich um Hare Krishna aus Navadvipa handelte, wurde er interessiert. „Brauchen sie Ugra-Nrisimha? Wissen sie denn von den Besonderheiten der Anfertigung und der Installation von Ugra-Nrisimha?“ Vor 3000 Jahren fertigte ein sehr erhabener Sthapati eine ähnliche Gottheit an. Auf dem Weg nach Mysuru gibt es einen kleinen Ort, an dem ein sehr furchterregender Ugra-Nrisimha installiert ist. Genau dort zerriss der Herr den Dämon Hiranyakashipu direkt auf Seinen Knien und verstreute dessen Eingeweide überall auf dem Altar. Anfangs wurde dort ein sehr hoher Standard der Verehrung aufrechterhalten; täglich fanden Feste und Prozessionen mit einem Elefanten statt. Allmählich verschlechterte sich die Verehrung. Heute gleicht dieser Ort eher einem Aufenthaltsort von Geistern und Gespenstern. Das Dorf ist verlassen. Niemand kann dort in Ruhe leben. Die Bewohner wünschen sich ein friedliches Leben.
Der Sthapati fuhr fort: „Sie bestehen sehr darauf und kommen ständig hierher, wobei sie jedes Mal wieder das Gespräch über die Gottheit beginnen. Offenbar haben sie Probleme mit Banditen bekommen.“ Nachdem er seinem Guru eine Skizze der Gottheit gereicht hatte, fügte er hinzu: „Das ist die Gottheit, die sie wünschen.“ Sein Guru nahm die Skizze und sah sie bedeutungsvoll an. „Ja, sie gehört zur Kategorie ‚Ugra‘“, sagte er, „aber eine solche Gottheit befindet sich in einer besonderen Stimmung und wird Sthanu-Nrisimha genannt. Auf unserem Planeten gibt es keine solche Gottheit. Selbst die Halbgötter auf den himmlischen Planeten verehren diese Form nicht. Ja, ja, diese Gottheit gehört zur Kategorie ‚Ugra‘. ‚Ugra‘ bedeutet furchterregend, sehr zornig. In dieser Kategorie gibt es neun Formen. Sie alle sind äußerst furchterregend. Die Gottheit, die sie brauchen, ist Sthanu-Nrisimha: derjenige, der aus der Säule springt. Nein. Schnitze diese Gottheit nicht. Es könnte dir etwas Unglückverheißendes widerfahren. Später werde ich dir erklären, warum.“ Einige Tage später hatte der Sthapati einen Traum. In dem Traum erschien ihm sein Guru und sagte: „Für sie kannst du Sthanu-Nrisimha schnitzen.“ Am nächsten Morgen erhielt er einen Brief, der direkt aus Kanchipuram zu ihm nach Hause geliefert wurde. Der Brief stammte von Shankaracharya und enthielt Anweisungen zu Neuerungen im Tempel. Am Ende befand sich eine Fußnote: „Für ISKCON kannst du Sthana-Nrisimha schnitzen.“
Der Sthapati zeigte mir den Brief und sagte: „Mein Guru hat mich gesegnet. Ich werde die Gottheit anfertigen.“ Ich war von Freude überwältigt. Ich gab ihm eine Anzahlung und fragte, wie viel Zeit er benötigen würde, um die Gottheit anzufertigen. Er antwortete, dass die Gottheit in sechs Monaten für die Installation bereit sein werde, und ich kehrte nach Mayapur zurück. Nach vier ruhigen Monaten im Heiligen Dhama beschloss ich, nach Südindien zu reisen, um solide Messingutensilien für die Verehrung von Nrisimhadeva zu kaufen und anschließend die Gottheit abzuholen. Ich bereitete mich gründlich auf die Reise vor, und alles verlief problemlos, bis ich zum Sthapati kam. Ich erklärte ihm, dass alle für die Verehrung benötigten Utensilien bereits gekauft seien und dass ich wegen der Gottheit gekommen sei. Er sah mich an, als wäre ich verrückt, und rief aus: „Welche Gottheit! Ich habe noch nicht einmal einen geeigneten Stein gefunden!“ Ich konnte meinen Ohren nicht trauen. „Aber Sie haben doch gesagt, dass die Gottheit in sechs Monaten fertig sein würde“, rief ich. „Ich werde mein Versprechen halten“, sagte er. „Sechs Monate nachdem ich den Stein für die Gottheit gefunden habe, wird Sie für die Installation bereit sein.“ Seine Antwort war kategorisch. Ich überlegte, ob ich eine solche Verzögerung hinnehmen konnte. Ich war so aufgebracht, dass ich zu widersprechen versuchte: „In ganz Südindien gibt es unzählige große Steine! Wo liegt also das Problem?“ Er sah mich an, wie ein Lehrer einen zurückgebliebenen Schüler ansieht, und sagte langsam: „Ich fertige kein totes Standbild an, sondern eine Gottheit. Die Schriften sagen uns, dass für die Anfertigung einer Vishnu-Gottheit nur lebendiger Stein verwendet werden darf. Wenn man siebenmal auf den Stein schlägt und er siebenmal einen Ton von sich gibt, ist der Stein laut den Schriften geeignet. Außerdem ist ein weiterer Test erforderlich, um festzustellen, ob der Stein lebendig ist. In der Natur lebt ein kleiner Käfer, der Granit frisst. Wenn er den Stein vollständig durchbohrt hat und dieser Gang sichtbar ist, hat der Stein auch die zweite Prüfung bestanden. Ein solcher Stein besitzt Leben und ist daher ausdrucksfähig. Nur aus einem solchen Stück kann ich Nrisimhadeva schnitzen. Ein solcher Stein spricht in Versen. Alle aus einem solchen Stein gefertigten Gottheiten werden außerordentlich ausdrucksstark und wunderschön sein. Habt Geduld. Ich suche für euch einen sechs Fuß großen Stein.“ Staunen und Sorge erfüllten mich. Schließlich warteten die Gottgeweihten in Mayapur auf die baldige Ankunft der Gottheit.
Nach zwei Monaten machte ich mich erneut nach Südindien auf. Doch der Stein war noch immer nicht gefunden worden. So fuhr ich alle 30–40 Tage hin und her: Mayapur – Südindien – Mayapur. Und schließlich wurde der Stein gefunden, und der Sthapati schien sich zu verändern. Die ganze Woche über war er kaum zu Hause anzutreffen. Stunde um Stunde, Tag für Tag, saß er da und betrachtete den Stein aufmerksam. In seiner Hand hielt er ein Stück Kreide, doch er zeichnete nichts. Keinem seiner Arbeiter erlaubte er etwas anderes zu tun, als die Splitter wegzuräumen. Schließlich nahm der Stein eine rechteckige Form an. Bei meinem nächsten Besuch hatte der Sthapati bereits eine Skizze auf den Stein gezeichnet. Und das war alles! Ich machte mir schreckliche Sorgen, dass die Leitung des Tempels in Mayapur die Geduld verlieren würde. „Sind Sie sicher, dass die Gottheit in sechs Monaten fertig sein wird?“, fragte ich beinahe wütend. „Mach dir keine Sorgen. Die Arbeit wird fertiggestellt“, antwortete der Sthapati.
Ich kehrte nach Mayapur zurück, wurde aber erneut in den Süden Indiens geschickt, um einige Details der Gottheit überprüfen zu lassen. Ich traf den Sthapati beim Meißeln an. Er arbeitete mit Begeisterung und völliger Hingabe. Der Stein existierte nicht mehr – eine Form war sichtbar geworden. Gerade hatte er damit begonnen, die Armreifen herauszuarbeiten. Allein diese Arbeit dauerte zwei Wochen. Die hervortretenden Gesichtszüge waren klar und fein ausgearbeitet. Ich war zutiefst beeindruckt und empfand Glückseligkeit. Um die Gottheit fertigzustellen, benötigte der Sthapati etwas mehr als zwölf Monate. Als er die Arbeit beendet hatte, teilte er es mir sofort mit und fügte hinzu, dass er für einige Tage verreisen wolle, um Freunde zu besuchen. Die Regenzeit begann. Er dachte, es werde wohl nichts Schlimmes geschehen, wenn er Lord Nrisimhadeva in seiner Strohhütte einschließe. Doch zwei Tage später liefen Nachbarn zu ihm und berichteten, dass seine Hütte brenne. Es regnete in Strömen, alles war durchnässt, doch das aus Kokospalmenblättern gefertigte Dach brannte. Der Sthapati eilte zum Gerüst und stellte fest, dass Nrisimhadeva sich in ausgezeichnetem Zustand befand, während seine Hütte zu Asche geworden war. Er rief mich sofort an: „Komm schnell und hol deine Gottheit ab. Er verbrennt alles. Er hat unmissverständlich klargemacht, dass Er JETZT gehen will!“
Ich fuhr voller Freude nach Südindien. Nachdem ich einen Lastwagen gemietet hatte, füllte ich die Hälfte der Ladefläche mit Sand. Ich fuhr zur Werkstatt des Sthapati und dachte, dass wenigstens dieser Teil relativ einfach werden würde. Aus Dummheit hatte ich vergessen, dass Lord Nrisimhadeva sehr schwer ist: Er wog eine ganze Tonne! Nach zwei oder drei Stunden gelang es uns, die Gottheit anzuheben, sie vorsichtig aus der Hütte zu tragen und auf den Lastwagen zu laden. Für das Überqueren der Grenze benötigten wir eine polizeiliche Genehmigung sowie unterschriebene Dokumente der Zentralen Steuerbehörde, des Direktors für Archäologie und der Behörde für Handel und Kunst des Bundesstaates Tamil Nadu. Bevor sie die Dokumente unterschrieben, mussten sie die Gottheit sehen. Sobald sie Darshan von Lord Nrisimhadeva erhielten, wurden sie hilfsbereit und entgegenkommend. Innerhalb von 24 Stunden hatten wir alle erforderlichen Dokumente in Händen – ein unglaubliches Wunder, denn die Regierung und die Behörden Indiens sind ein wahrer bürokratischer Sumpf. Auch die Rückfahrt nach Mayapur verlief erstaunlich reibungslos und friedlich. Schließlich war unser Beschützer die ganze Zeit bei uns.
Gewöhnlich kommt der Sthapati am Tag der Installationszeremonie, geht in den Raum der Gottheit und meißelt der Gottheit die Augen. Diese Zeremonie wird Netra-Nimilanam (Augenöffnung) genannt. Unser Fall war jedoch etwas Besonderes, da der Sthapati von Nrisimhadeva der Gottheit die Augen bereits herausgearbeitet hatte. Er hatte sogar Prana-Pratistha (das Herbeirufen der Lebenskraft), eine kleine Puja und Arati vollzogen. Ich bin überzeugt, dass wir gerade deshalb alle erforderlichen Dokumente so bereitwillig erhielten und den Höchsten Herrn so leicht transportieren konnten. Er war bereits anwesend. Und wer würde es wagen, Lord Nrisimhadeva „Nein“ zu sagen?
Übrigens gibt es die Ansicht, dass Hiranyakashipu der Kastschej aus den slawischen Märchen sei. Beide waren unsterblich und auf geradezu wahnsinnige Weise grausam.
Die weitere Geschichte wird aus der Sicht von Pankajangri Dasa erzählt …
Als beschlossen wurde, die Gottheit Lord Nrisimhadevas zum Schutz der Gottgeweihten und des Tempels nach Mayapur zu bringen, berief die Leitung die drei wichtigsten Pujaris ein, um die Bedeutung der Installation der Gottheit zu besprechen. Als es jedoch darum ging, die tägliche Puja zu vollziehen, wagte niemand, sich bereit zu erklären. „Wir haben so lange gewartet, die Gottheit ist fertig, und niemand will Ihr dienen?!“ Ihre Besorgnis war offensichtlich. Dann riefen sie mich … „Warum willst du Ihr nicht dienen?“, fragten sie mich. „Ich habe große Angst“, antwortete ich. Darauf fragten sie mich vorsichtig: „Vielleicht befolgst du ja die vier regulierenden Prinzipien nicht …“ – „Natürlich befolge ich sie, aber …“
Glücklicherweise zerstreute Atma-tattva Prabhu, der die Gottheit im Süden Indiens beschafft hatte, all unsere Ängste. Er erzählte uns, dass sich sogar der Sthapati geweigert hatte, eine solche Gottheit anzufertigen, und sagte, dass niemand diese Murti-Sthana Nrisimhadevas verehrt habe (die furchterregende Gestalt des Herrn, in der Er aus der Säule springt, um Hiranyakashipu zu töten). Gewöhnlich kommen wir zum Herrn, um Ihn um irgendeinen Segen zu bitten. Aber Ihn um etwas zu bitten, wenn Er in wilder Raserei ist – ist das vernünftig? Natürlich ist es besser, sich an eine ruhigere Inkarnation oder an die Form Nrisimhas zu wenden, nachdem der Herr Hiranyakashipu bereits getötet hat. Als dieser Sthapati jedoch erfuhr, dass diese Gottheit für die Heilige Dhama Mayapur bestimmt war, stimmte er zu, da jede Gottheit, die in eine Dhama gebracht wird, die Stimmung der Hauptgottheit oder der Dhama übernimmt. In diesem Fall ist es die Stimmung der Audarya, also der Güte. Dies ist die Stimmung Lord Sri Chaitanya Mahaprabhus, Sri Gaura Haris!
Einmal fühlte auch ich mich für einige Minuten als eine Seele, die sich Dir völlig hingegeben hatte. Das geschah während einer schweren Überschwemmung im Jahr 1987. Während ich, bis zur Hüfte im Wasser stehend, Puja darbrachte, gelangte eine gewaltige, furchterregende Schlange in den Tempel und schwamm direkt hinter Dir vorbei. Als sie bemerkte, dass der Durchgang versperrt war, hielt sie etwa fünf Fuß vor mir an. Lange Augenblicke musterte sie mich, dann verschwand sie aus meinem Blickfeld und tauchte in das trübe Wasser des Ganges ein. Ich spürte eine unmittelbare Gefahr, und die Haare an meinen Armen stellten sich auf. Es gab nichts, womit ich mich hätte schützen können, und eine Flucht war unmöglich. Die Situation war äußerst gefährlich. In diesem hilflosen Zustand wandte ich mich an Dich, mein Herr. Ich wusste, dass mein Leben vollständig in Deinen Händen lag. „Du bist die Übersoul im Herzen jedes Lebewesens. Wenn Du willst, dass die Schlange mich beißt, wird sie mich beißen – wenn Du es nicht willst, wird sie fortgehen. Lass mich einfach weiter Dir dienen. Das Ergebnis hängt allein von Dir ab.“ Und ich beruhigte mich, da ich Deinen Schutz spürte.
Ich beendete die morgendliche Puja, doch der Gedanke an das Geschehene ließ mich nicht los. Ich erinnerte mich daran, wie Lord Kapila den Embryo im Mutterleib beschrieb. In einem solchen hilflosen und schmerzvollen Zustand erhalten die Seelen Darshan von Paramatma, dem Herrn im Herzen. Wenn sie tugendhaft sind, flehen sie Ihn an, sie von dieser Qual zu befreien. Indem sie um die Befreiung aus dem Mutterleib bitten, wünschen sie sich nur, Dir zu dienen. Doch sobald sie in einem gesunden Körper geboren werden, vergessen sie schnell alles. Und dennoch träume ich in großer Hoffnung davon, dass ich Dir eines Tages gut dienen kann – allein zu Deiner Freude.
Solange wegen der Überschwemmung Wasser im Tempelraum stand, schwamm die Schlange jeden Tag dorthin, umrundete die Gottheit einmal und schwamm wieder fort. Wer weiß, was diese Schlange in Wahrheit war?
An einem warmen Dezembermorgen des vergangenen Jahres, gegen 11 Uhr, als ich erneut die Gemeinschaft des mächtigen Herrn erlangt und zu Seinem geliebten Diener Prahlada gebetet hatte, wurde ich zu meiner größten Überraschung Zeugin einer Seiner Tempel-Lilas.
Nachdem ich dem bezaubernden Prahlada meine Ehrerbietungen erwiesen hatte – er steht mit zum Gebet gefalteten Händen neben seinem geliebten Herrn, klein, mit frischen Blumen geschmückt und in prächtige Gewänder gekleidet –, flehte ich: „Mein lieber Prahlada, niemand weiß besser als du, wie man alle möglichen Segnungen von Lord Nrisimhadeva erhält. Schließlich hast du den Segen erlangt, dass deinem Dämonenvater Hiranyakashipu vergeben wurde. Bitte deinen Herrn, diese arme Seele zu segnen, indem Er alles zerstört, was ihrem hingebungsvollen Dienst im Wege steht. Zeige mir den Weg zu wahrem Glück.“ Ich erhob mich und begann, über die Schönheit und Barmherzigkeit des Herrn zu meditieren. Plötzlich hörte ich eine sehr süße und tiefe Stimme: „Ich möchte Meine Augen zurück!“ Zunächst beachtete ich sie nicht und bewahrte weiterhin meine betende Stimmung. Die Stimme sagte erneut: „Ich möchte Meine Augen zurück!“ Ich versuchte wieder, diese deutliche Bitte zu ignorieren, doch da spürte ich Hitze und sogar ein schmerzhaftes Gefühl in meinem Herzen. Ich war völlig überwältigt. „Was soll ich tun?“ Die Stimme fuhr fort: „Geh zum Pujari.“ „Gut“, dachte ich, „ich habe ja nichts zu verlieren. Selbst wenn der Pujari denkt, ich sei verrückt geworden, wird dadurch wenigstens mein falsches Ego ein wenig kleiner.“
Nachdem ich den Herrn um die Kraft gebeten hatte, Seinen Auftrag auszuführen, verneigte ich mich und ging, fast den Atem anhaltend, in das Zimmer des Pujari. Dort traf ich Jananivasa Prabhu beim Lesen des „Shrimad-Bhagavatam“ an. Im Zimmer herrschte eine erstaunlich reine und überirdische Atmosphäre. Ich wartete einige Minuten, bis er mich bemerkte, und erzählte ihm, was geschehen war. Er schlug vor, zu seinem Zwillingsbruder Pankajanghri Prabhu zu gehen, dem Haupt-Pujari von Lord Nrisimhadeva.
Ich spürte, dass ich für den Augenblick alles getan hatte, was erforderlich war. Am nächsten Tag wandte ich mich erneut an den allmächtigen Lord Nrisimhadeva. Zweifel plagten mich. „Vielleicht ist dies nur die Stimme meines Verstandes, der verlangt, dass ich mein normales Sehvermögen zurückbekomme. Seit sechs Wochen habe ich Schmerzen in den Augen.“ In diesem Gedanken betete ich um eine Antwort. Und wieder hörte ich dieselbe Stimme, diesmal jedoch ernster und eindringlicher: „Du wirst deine Augen zurückbekommen, wenn Ich Meine zurückbekomme!“ Ich sah nur Seine Silhouette, von der ein sanftes Leuchten ausging. Meine Seele wurde ruhig und warm. Ein ungewöhnliches Gefühl erfüllte mich. Es fühlte sich an, als wäre ich zum Himmel emporgestiegen. Am nächsten Morgen wachte ich um 2:20 Uhr auf, fühlte mich jedoch vollkommen ausgeschlafen, obwohl ich normalerweise gegen sechs Uhr aufstehe. Eine sanfte Stimme bat mich aufzustehen, mich zu baden und zum Mangala-Arati zu gehen. Das tat ich. Als der Gottesdienst beendet war, bat mich dieselbe Stimme, Pankajanghri Prabhu vom Altar Lord Nrisimhadevas in das Zimmer des Pujari zu folgen. Ich war sehr verlegen, und mir traten Tränen in die Augen. Ich hatte das Gefühl, nicht bereit zu sein, mich ihm zu öffnen. Während er die Utensilien für die Abhisheka des Herrn vorbereitete, begann ich zu sprechen. Pankajanghri Prabhu hörte sich meine Geschichte aufmerksam an. Dann lächelte er, ohne ein Wort zu sagen, und gab mir Maha-Süßigkeiten vom Teller Lord Nrisimhadevas.
Am nächsten Morgen, als meine Tochter aus dem Tempel zurückkehrte, rief sie aus: „Mama, Mama, Lord Nrisimhadeva hat jetzt ganz andere – wunderschöne rote Augen.“ Und wie die süße, tiefe Stimme versprochen hatte, wurde mein Sehvermögen innerhalb von nur drei Tagen auf wundersame Weise wiederhergestellt.
Ruhm, Ruhm dem barmherzigen Lord Nrisimhadeva in Sri Mayapur!
Eines Tages bemerkte der Pujari während einer Puja für Nrisimhadeva plötzlich, dass eine Blume von der Girlande der Gottheit gefallen war. Daraufhin fragte der Pujari die Besucher, ob jemand der Anwesenden um etwas Besonderes gebetet habe. Die Menschen in den ersten Reihen antworteten nicht. Da trat eine Frau nach vorn, Tränen standen in ihren Augen. Sie sagte: „Meine Tochter hat vor 4–5 Jahren geheiratet und kann einfach nicht schwanger werden. Die Verwandten ihres Mannes halten das für äußerst ungünstig. Deshalb bete ich zu Nrisimhadeva, dass Er ihr in dieser verzweifelten Situation hilft.“ Der Pujari verkündete: „Ihre Gebete sind erhört worden. Der Beweis dafür ist die Blume, die von der Girlande des Herrn Nrisimhadeva gefallen ist. Nehmen Sie sie und bewahren Sie sie auf. Sie können die Blume waschen und Ihrer Tochter dieses Wasser zu trinken geben.“ Die Frau ging fort. Der Pujari vergaß den Vorfall völlig.
Ein Jahr später kam diese Frau gemeinsam mit ihrer Tochter, ihrem Schwiegersohn und ihrem neugeborenen Sohn in den Tempel. Glücklich lächelte sie Nrisimhadeva an. Die Frau erinnerte den Pujari daran, wie Lord Nrisimhadeva ihre Gebete erhört hatte. Ihre Tochter hatte einen gesunden Jungen geboren, den sie Prahlada nannten. Sie beteten erneut und brachten Lord Nrisimhadeva eine Puja dar (Blumen und Früchte).
Der 85-jährige Adoptivvater von Mataji Yashoda gab vor zwei Monaten seinen Körper auf. Während seines Krankenhausaufenthalts hatte Mataji Yashoda eine Aufnahme mit dem Hare-Krishna-Maha-Mantra vorbereitet. Das Gebet erklang die ganze Zeit im Krankenzimmer. Obwohl er fast im Koma lag, hörte er auf wundersame Weise dennoch das Maha-Mantra. Allmählich kam er wieder zu sich. Selbst mit geschlossenen Augen schien er die Musik und die Klangschwingung zu genießen. Im Takt der Musik klopfte er mit der Hand auf den Bettrand. Der Ring an seinem Finger klingelte im Rhythmus: „ding, ding ding“ „ding, ding ding……“ Es schien, als sei er völlig in die Meditation über das Maha-Mantra versunken. Plötzlich begann er zu sprechen: „Seht! Hier ist irgendein Mensch. Er hat Krallen an den Händen, und sein Kopf sieht wie ein Löwe aus. Er kommt in mein Zimmer. Seht ihr ihn denn nicht? Er kommt herein …“ Noch immer mit geschlossenen Augen fuhr der Adoptivvater fort: „Ach ja, ich habe vergessen, ihr könnt Ihn ja nicht sehen. Aber Er ist wirklich hier. Ich weiß nicht, Wer das ist.“
Völlig erstaunt sahen Mataji Yashoda und ihre Töchter einander an und antworteten: „Papa, das ist doch Lord Nrisimhadeva!“ „Was für ein Dev??? – Ich kenne ihn nicht. Aber Er nickt mir zu und gibt mir zu verstehen, dass Er es ist.“
Als Mataji Yashoda dies hörte, empfand sie tiefe Ekstase. Zu Hause bewahrte sie ein kleines Modell von Lord Nrisimha aus Mayapur auf. Sie betete aufrichtig zu Ihm, ihr Adoptivvater möge seinen Körper aufgeben und dabei alle Anhaftungen an die materielle Welt hinter sich lassen, und seine Seele möge in der nächsten Geburt ein Devotee Krishnas werden.
Der Vater fuhr fort: „Seht, Er lächelt mich an und sagt wieder etwas … Oh, Er sagt, ich solle lernen, dasselbe zu wiederholen wie ihr … Wiederholt bitte genauer, was ihr da sagt?“
„Das ist ein Mantra, eine Anrufung an den Herrn“, antwortete Mataji Yashoda.
„Ich weiß nicht, was für ein Mantra das ist, aber bitte lehrt es mich“, sagte er.
„Gut, Papa, hör zu und wiederhole aufmerksam hinter mir: Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare Hare Rama Hare Rama Rama Rama Hare Hare.“ Mataji Yashoda lehrte ihren Adoptivvater geduldig, Wort für Wort, das Maha-Mantra. Es verging nicht viel Zeit. Er lernte schnell und bemühte sich, es zu wiederholen … Und es gelang ihm gut! Am nächsten Tag gab er in vollkommenem Frieden seinen Körper auf.
Anlässlich seines Fortgangs versammelten sich die Devotees die ganze Woche über im Haus des Adoptivvaters von Mataji Yashoda zum Kirtan. Yashoda bereitete eine dem Herrn dargebrachte Girlande, Gangeswasser und Tulasi vor und trug ihrem Vater Tilaka auf die Stirn auf. Alles wurde nach den Regeln und gemäß den Anweisungen ihres spirituellen Lehrers, Seiner Heiligkeit Giridhari Swami, ausgeführt, die er ihr telefonisch gab. Das Gesicht ihres Vaters war friedvoll, seine Wangen hatten ihre rosige Farbe bewahrt und sein Körper war weich. Wie es üblich war, bezahlten wir und überführten den Körper ins Krematorium. Einige Zeit später traten Mitarbeiter des Bestattungsdienstes an Mataji heran und sagten erstaunt: „Wir haben noch nie gesehen, dass die Asche eines Menschen so weiß und schön ist! Was ist mit deinem Vater geschehen?“
Веретенников Сергей, zitierte Nachricht
„Dieser Stein ist lebendig und daher ausdrucksfähig. Nur aus einem solchen Stück kann ich Nrisimhadeva herausarbeiten. Ein solcher Stein spricht in Versen. Alle Gottheiten, die aus einem solchen Stein gefertigt werden, werden außergewöhnlich ausdrucksstark und wunderschön sein. Haben Sie Geduld ……….“
Веретенников Сергей, danke für die realistischen Geschichten über Nrisimhadeva, Seine Hilfe ist etwas Besonderes – durch unsere Mantras und Statuen. Ein solcher Schutz ist notwendig,
Dies geschah im Taj-Hotel, das von Terroristen eingenommen worden war. Sie griffen es drei Tage lang an. Tatsächlich war es ein regelrechtes Massaker. Die Terroristen befanden sich immer ein Stockwerk über ihnen und konnten so aus nächster Nähe schießen. Sie warfen Granaten nach unten, um das darunterliegende Stockwerk mit Rauch zu füllen, sodass niemand erkennen konnte, was oben geschah.
Stellen Sie sich vor, Sie wären einer dieser Soldaten oder Polizisten und befänden sich in einer dichten Rauchwolke, während von oben ein Kugelhagel der Terroristen auf Sie niederprasselt. Einer dieser Soldaten war unser Anhänger. Irgendwann begannen die Terroristen, im gesamten Hotel Jagd auf die Soldaten zu machen, und trieben sie in eine Falle. Sie warfen Granaten nach unten, und die Soldaten befanden sich in undurchdringlichem Rauch. Sie konnten nicht einmal einen halben Meter weit sehen. Links war nichts zu erkennen, rechts ebenfalls nichts; wohin man auch blickte – überall Rauch, und von oben ein Hagel von Kugeln, die auf sie zuflogen. Eine Wand aus herabprasselnden Kugeln.
Der hingebungsvolle Polizist, mit zwei weiteren Polizisten zu beiden Seiten, fühlte sich völlig hilflos. Er konnte nicht sehen, was rechts und links geschah, und sah seine Kollegen nicht. Da erinnerte er sich daran, dass sich auf dem Klingelton seines Mobiltelefons Gebete an Nrisimhadeva befanden. Er schaltete die Aufnahme ein und begann inbrünstig zum Herrn zu beten: „Ich bin völlig hilflos. Ich werde jetzt sterben. Rette mich. Ich bin in einer ausweglosen Lage.“
Als die Schießerei beendet war und sich der Rauch verzogen hatte, stellte er fest, dass seine beiden Kollegen ums Leben gekommen waren – ihre Körper waren von Kugeln durchschossen –, während er unversehrt geblieben war. Direkt vor ihm befand sich eine riesige Säule, die er damals nicht sehen konnte. Deshalb konnten die Banditen ihn nicht töten.
„O Verehrter, wer einen prächtigen Tempel für Lord Nrisimhadeva errichtet, wird von allen Folgen der Sünden befreit und gelangt auf die Planeten von Vaikuntha.“
Ich höre gern die Mantras von Narasimha. Sie sind etwas ganz Besonderes. Jede Gottheit des hinduistischen Pantheons hat ihre eigene besondere Aura und ihre eigenen Energien, die nicht alle auf einmal, sondern einzelne Qualitäten der Seele entwickeln. Der Gott Narasimha ist auf seine eigene Weise anziehend und majestätisch. Interessant ist, dass seine Energien einerseits sehr furchterregend, andererseits aber sanft und freundlich sind. Sie stimmen das Gehirn sehr gut auf Ausgeglichenheit und Produktivität ein und fördern mathematisches Denken. Bei längerem Hören kann der Wunsch entstehen, exakte Wissenschaften zu studieren. Ich würde mich freuen, mich an der Sammlung für den Tempel zu beteiligen!
Sowohl Shiva als auch Narasimha sind Gottheiten der Zerstörung.
Das heißt, ihre Hauptfunktion im Universum besteht darin, zu zerstören.
Als Nrisimha erschien, kam er, um diesen gesamten Planeten der Dämonen zu vernichten.
ALLE.
Doch Prahlada sagte: Nein.
Und Nrisimha rührte niemanden an.
Ich führe in der Schule Mahapurna gelegentlich Beratungen für Familienmenschen durch. Und manchmal kann ich jemandem sagen: „Wenn man Sie nicht liebt, wenn Sie wütend sind, dann liebt man Sie überhaupt nicht.“
Wenn man Ihnen sagt, dass Sie geliebt werden, wenn Sie jemandem Kaffee ans Bett bringen, dann ist das eine Lüge.
Schauen Sie einfach, wie man Sie lieben wird, wenn Sie wütend sind.
Alle werden vor Ihnen davonlaufen – außer denen, die Sie wirklich lieben.
Sie sind sehr unansehnlich, wenn Sie wütend sind. Doch wer Sie liebt, sieht DAS nicht.
Er sieht SIE.
Und wenn Sie jemanden lieben, werden Sie ihm im Zorn nicht wehtun.
Das ist unmöglich.
Sie werden einfach über alles wütend, außer auf IHN/SIE.
Und wenn Sie fähig sind, das zu erkennen, wird das Leben Sie mit wahrer LIEBE belohnen.
Was für erstaunlich schöne Lektionen, oh Lehrer ... Eine tiefe Verbeugung ..... In mir ist alles still geworden ... Das Herz sehnt sich nach den Klängen der Worte über Lord Nrisimha ....
Noch mehr Geschichten, diesmal über verschiedene Gottheiten des Nrisimha.
Wichtig ist zu verstehen, dass es nicht hier oder dort einen Nrisimha gibt – in Mayapur oder anderswo. Es ist ein und dasselbe Wesen.
Interessante und lehrreiche Geschichten, die uns daran erinnern, dass der Herr immer bei uns ist, ganz in unserer Nähe. Die Menschen beteten aufrichtig zu Narasimha und erhielten sofort Hilfe und Schutz. Das bestätigt erneut, dass Gott bei uns und überall ist – außerhalb und in meinem Herzen!
Ich danke dir, Om Shanti.
Vielen Dank, Om Shanti, für diese Geschichten. Geschichten, die von Menschen durch das Prisma ihrer Wahrnehmung erzählt werden und ihre Erfahrungen weitergeben, vermitteln dieses kleine Stückchen Zauber – die Begegnung mit dem Höchsten. Das ist wertvoll.