Eine interessante Frage … Sie hat mich definitiv zum Nachdenken gebracht.
Energie ist Gott.
Energie ist der Mensch, der auf Gott eingestimmt ist.
Energie ist die Währung des Kosmos.
Energie = Leben! Nicht nur das Leben auf der Erde, im Körper, sondern auch das Leben von Planeten, Galaxien … Energie ist das, was uns in Bewegung versetzt! Ein Mensch, der sich zum Beispiel nicht weiterentwickelt, wenig Neues in sein Leben bringt und sich ständig erneuert, ist ein Mensch mit viel Energie. Ein Mensch hingegen, der faul ist, eintönig lebt, sich in seinem Leben nur mit einer Sache beschäftigt und nichts Neues in sein Leben bringen möchte, hat wenig Energie.
Und ich habe darüber nachgedacht, dass das irdische Leben im Körper in seiner Bewegung offenbar durch die Energie begrenzt ist, da der Körper schwerer ist und Widerstand leistet. Wesen höherer Ordnung hingegen sind ja körperlos, also leichter; in ihnen fließt die Energie in einem starken und stürmischen Strom, und dementsprechend sind sie weiter entwickelt und durchlaufen ihre Evolution leichter. Wir, die wir durch den Körper einen Erschwerer haben, bewegen uns viel schwerer fort und müssen große Anstrengungen unternehmen. Zwar denke ich, dass die Energie allen gleichermaßen gegeben wird, doch jeder hat unterschiedlich viele Erschwerer in Form irdischer Bindungen an verschiedenste Errungenschaften. Der Mensch klammert sich an diese Errungenschaften und will sie nicht loslassen, aber die Energie ist weise: Sie wird trotzdem alles herausreißen, was nicht unseres ist, um uns die Möglichkeit zu geben, uns weiterzuentwickeln und voranzuschreiten.
Namaste an alle. Zuerst schrieb ich, was meiner Meinung nach Energie sein könnte, dann saß ich da, dachte darüber nach und erkannte, dass ich wahrscheinlich ebenfalls falschliege. Denn es handelt sich um eine gewisse Substanz, die allem Leben verleiht. Außerdem wissen wir, dass der Schöpfer, das Absolute, eine kolossale Quelle eben dieser Energie ist. Kürzlich habe ich auch erfahren, dass die Helfer des Schöpfers diese Energie bei der Erschaffung neuer Lebensformen einbringen, und ich vermute, dass dies auch bei der Erschaffung von Sonnen, Sonnensystemen und Galaxien geschieht. Das heißt, diese Energie wird überall eingesetzt. Ich vermute, dass wir mit unserem begrenzten Bewusstsein wahrscheinlich einfach nicht verstehen können, was Energie tatsächlich ist.
Ich möchte mich an diesem Spiel beteiligen, eine sehr interessante Frage, und auch die Antworten darauf sind vielfältig, obwohl manche unterschiedlich formuliert sind, aber dasselbe aussagen.
Meine Antwort wird aus Zitaten aus dem Buch „Die Enthüllung des Mysteriums“ von Godfre Ray King bestehen, aber im Grunde wird genau dasselbe auch in der Bhagavad Gita gesagt, insbesondere über die Kontrolle des Geistes und der Sinne.
Und da in dieser Welt alles aus Licht geboren wird, ist das Licht die höchste Vollkommenheit und der Herrscher über alles Seiende.
Zu allen Zeiten und unter allen Bedingungen haben die Weisen, die das Leben erkannt haben, die Vorherrschaft des Lichts verkündet und darauf hingewiesen, dass das Licht überall ist und dass das Licht die Grundlage des Lebens jeder Schöpfung bildet.
Die Betrachtung des Lichts und die Verehrung des Lichts fördern die Erleuchtung des Geistes, die Gesundheit und Kraft des Körpers, Frieden, Erfolg und Harmonie in den Angelegenheiten jedes Menschen, der fest entschlossen ist, den gewählten Weg (den Weg zu Gott) nicht zu verlassen.
Denke immer daran: Der Mensch verwandelt sich in das, worüber er meditiert (worüber er nachdenkt).
Das Ewige Gesetz des Seins lautet: „Das, worüber du nachdenkst und was du fühlst, nimmt Gestalt an; dort, wo dein Gedanke ist, bist auch du, denn du bist deinem eigenen Bewusstsein gleich; und worüber du nachsinnst, darin verkörperst du dich.
Wenn du deinem Bewusstsein erlaubst, Gefühle des Hasses, der Verachtung, der Habgier, des Neids, der Eifersucht und der Gehässigkeit zu hegen, wenn du allem Negativen gestattest, in dir zu wachsen, stürzt du dadurch deinen Körper, deine Seele und deine ganze Welt ins Chaos; ohne es zu wissen, ziehst du Unglück und Misserfolge an. Dein Körper, dein Gehirn und deine Handlungen gleichen deinen Gedanken, solange du dich in ihrer Gefangenschaft befindest. Im Grunde zwingst du dieses Negative in deine Erfahrung hinein.
Die gesamte negative Energie gelangt durch die eigenen Gedanken und Gefühle in den Menschen. Ein Gefühl flammt oft auf, bevor der Gedanke erscheint, der es kontrolliert, und das sollte dir zeigen, welch gewaltige Energie in vielen deiner Inkarnationen verborgen ist – eine Energie, die sich unmerklich ansammelt.
In den Menschen brodeln unaufhörlich ungezähmte, böse und zerstörerische Gefühle. Nicht gegen sie anzukämpfen, ist die größte Sünde gegen das Gesetz der Liebe.
In der Bhagavad Gita 18.65 sagt Krishna zu Arjuna: „Denke immer an Mich, werde Mein Jünger, verehre und ehre Mich. So wirst du gewiss zu Mir kommen. Ich verspreche dir dies, denn du bist Mein lieber Freund.“ Und so heißt es in fast jedem Kapitel.
Im Ashram sagte auch OM Shanti zu allen: Denkt an Gott, und er hielt Vorträge zu diesem Thema. Woran wir denken, damit verbinden wir uns, und dazu werden wir.
Die amerikanischen Wissenschaftler Bruce Lipton und Joe Dispenza haben im Rahmen ihrer Experimente, die im Labor mit verschiedenen modernsten Geräten dokumentiert wurden, nachgewiesen, wie Gedanken und Gefühle die Arbeit des Gehirns und der DNA-Zellen beeinflussen. In dieselbe Richtung arbeitete auch der große Wissenschaftler Pjotr Gorjajew. Jeder kennt ihn.
Energie ist eine Art Manifestation eines Feldes, das als Träger dieser Energieform fungiert. Früher dachte man, dass es für jede Art von Wechselwirkung ein Teilchen gibt – einen Träger dieser Wechselwirkung. Dann blickte man tiefer (Quantentheorie), und es stellte sich heraus, dass das Teilchen selbst darüber hinaus nichts anderes als eine Manifestation des Feldes ist. Auf der mikroskopischsten Ebene ist die gesamte Materie einfach eine Manifestation des Feldes, wie Kräuselungen auf dem Wasser.
Energie ist eine Kraft, der die irdischen Gesetze nicht unterliegen. Das Thema „Telekinese“ zeigt sehr gut, wie Energie funktioniert!
Sie hat ihre eigenen Gesetze und gelangt dorthin, wohin dem menschlichen Verstand der Weg versperrt ist!
Energie ist manifestierte Urmaterie, die im Herzen des Menschen entstanden ist.
Der Mensch als Mikrokosmos.
Sein Herz entspricht dem Herzen des Universums, dem schwarzen Loch.
Energie ist das Licht des Menschen.
Und sie entsteht, wenn etwas getan wird und Objekte miteinander interagieren.
Je mehr Liebe, desto mehr Energie.
Energie ist ein göttlicher Prozess der Einwirkung auf Lebendiges oder Unbelebtes mit dem Ziel, es oder den umgebenden Raum zu verändern. Verschiedene Energiearten wirken unterschiedlich. Energie interagiert mit der Kraft, die die Energie auf ein Objekt, nach außen oder nach innen, lenkt.
Jetzt werde ich singen … Ich habe mir eine Frage gestellt und warte auf eine Antwort. Es kommt das Wort „Liebe“ (wem oder was etwas wehtut …). Ich warte und warte – mir fällt nichts anderes ein. Nur solche Reime:
- Was ist Energie?
- Es ist die grenzenlose Liebe. Denn außerhalb von ihr existiert nichts … Welten erschaffend und zerstörend, nutzt Gott immer ihre Kraft … Liebe ist Alles, und Gott ist Liebe – Bewusstsein. Energie als ihre Manifestation, als Entfaltung des Entwurfs, der Idee, der Betrachtung von Leben und Tod – mit einem Wort: Sein.
Es ist Licht. Und ein Teilchen dessen, der uns erschaffen hat, ist ein hellster kleiner Ball, wie ein funkelnder Schneeball in unserem Körper. Im Grunde sind wir genau das. Seele, Verstand. Natürlich vermute ich das nur.
Ich musste an die Ra-Felder denken. Dass sie sich „nicht bewegen“. Ich könnte vermuten, dass Energie das ist, was sich bewegt bzw. fließt. Wahrscheinlich aufgrund eines Potenzialunterschieds.
Das ist alles, was mein Verstand hervorbringen konnte)