Obwohl das Universum sowohl in seiner manifestierten als auch in seiner unmanifestierten Form materiell ist, ist es nicht vom Höchsten Herrn verschieden, denn Er ist die Ursache aller Ursachen. Im höchsten Sinne sind Ursache und Wirkung eins, da die Ursache in der Wirkung stets gegenwärtig ist. Deshalb kann der Höchste Herr, die Absolute Wahrheit, uns mithilfe jeder Seiner mächtigen Erweiterungen von allen Unglücksfällen befreien.
यथैकात्म्यानुभावानां विकल्परहितः स्वयम् ।
भूषणायुधलिङ्गाख्या धत्ते शक्तीः स्वमायया ॥३२॥
तेनैव सत्यमानेन सर्वज्ञो भगवान् हरिः ।
पातु सर्वैः स्वरूपैर्नः सदा सर्वत्र सर्वगः ॥३३॥
Die Höchste Persönlichkeit Gottes, die Lebewesen, die spirituelle und die materielle Energie sowie die gesamte Schöpfung sind voneinander verschiedene Wesenheiten. Letztlich bilden jedoch all diese Wesenheiten die höchste Einheit – die Persönlichkeit Gottes. Daher sehen diejenigen, denen sich spirituelles Wissen offenbart hat, Einheit in der Vielfalt. Für sie sind die Schmuckstücke am Körper des Herrn, Sein Name, Sein Ruhm, Seine Attribute, Seine Inkarnationen sowie die Waffen in Seinen Händen Manifestationen Seiner Macht. Diese erhabenen Seelen verstehen, dass der allwissende Herr in Seinen verschiedenen Erscheinungsformen überall gegenwärtig ist. Möge Er uns daher immer und überall vor Widrigkeiten beschützen.
Mahārāja Prahlāda rief mit lauter Stimme den Namen des Herrn Nṛsiṁhadeva. Möge Herr Nṛsiṁha, der Seinem Geweihten Prahlāda mit einem donnernden Brüllen zu Hilfe kam, mich vor der Angst vor mächtigen feindlichen Heerführern beschützen, die mir von allen Seiten den Tod durch Gift, Waffen, Wasser, Feuer und anderes androhen. O Herr Nṛsiṁhadeva, vernichte die Macht meiner Feinde mit Deiner göttlichen Kraft! Beschütze mich von allen Seiten, oben und unten, innen und außen!
Viśvarūpa fuhr fort: O Indra, ich habe dir erklärt, wie man sich mit der magischen Rüstung bekleidet, die Nārāyaṇa-kavaca genannt wird. Wenn du von ihr geschützt bist, wirst du die Anführer der Dämonen sicherlich besiegen.
Der unvergängliche Höchste Herr wird Yajñeśvara genannt, weil man Ihn durch vedische Opferzeremonien erkennen kann. Als Eber erschienen, hob Er die Erde vom Grund des kosmischen Ozeans empor und hielt sie auf Seinen scharfen Hauern. Möge dieser Herr Yajñeśvara mich auf der Reise vor Räubern bewahren. Auf den Gipfeln der Berge möge mich Herr Paraśurāma beschützen, und in fremden Ländern möge mich der ältere Bruder Bharatas – Herr Rāmacandra zusammen mit Seinem Bruder Lakṣmaṇa – behüten.
एतद् धारयमाणस्तु यं यं पश्यति चक्षुषा ।
पदा वा संस्पृशेत् सद्यः साध्वसात् स विमुच्यते ॥३६॥
Jeder, den derjenige, der diese Rüstung trägt, mit seinem Blick erfasst oder mit seinem Fuß berührt, erlangt augenblicklich Schutz vor allen genannten Gefahren.
Dieses Gebet enthält transzendentes Wissen, das es ermöglicht, eine Verbindung zu Narayana herzustellen. Wer durch dieses Gebet geschützt ist, braucht weder die Machenschaften von Herrschern noch Räuber, bösartige Dämonen oder Krankheiten zu fürchten.
इमां विद्यां पुरा कश्चित् कौशिको धारयन् द्विजः ।
योगधारणया स्वाङ्गं जहौ स मरुधन्वनि ॥३८॥
O Herrscher des himmlischen Reiches, einst wollte ein Brahmane namens Kaushika sein Leben beenden. Er nutzte dieses Gebet und verließ mithilfe mystischen Yogas seinen Körper mitten in der Wüste.
Eines Tages flog der König der Gandharvaloka, Chitraratha, umgeben von schönen Frauen, in seinem Luftschiff über den Ort, an dem die Überreste des Brahmanen lagen.
Plötzlich begann Chitrarathas Luftschiff, rapide abzustürzen. Als der erstaunte König der Gandharvas den Boden erreicht hatte, hörte er auf Geheiß der großen Weisen, der Valakhilyas, die Knochen des Brahmanen einzusammeln und in den nahegelegenen Fluss Sarasvati zu werfen. Erst nachdem er dies getan und im Fluss gebadet hatte, konnte Chitraratha in seine Wohnstätte zurückkehren.
Shrila Shukadeva Goswami sprach: O Maharaja Parikshit, wer dieses Schutzmantra in einem Augenblick der Gefahr spricht oder es gläubig und ehrfürchtig anhört, wird sogleich für jeden Feind in dieser Welt unverwundbar und verdient die allgemeine Verehrung.
Nachdem Indra, der hundert Opfer vollbracht hatte, dieses Schutzmantra von Vishvarupa erhalten hatte, besiegte er das Heer der Dämonen und erlangte die Reichtümer aller drei Welten.