Wozu möchte ich meine Jugend verlängern?
Irgendwann habe ich einmal gehört oder gelesen – ich kann aber nicht sagen, woher, und könnte mich daher bei der Wiedergabe irren –, dass man erst mit 60 beginnt, weise zu werden, und sich die wichtigsten Erkenntnisse noch später, etwa mit 80, eröffnen. Das heißt, dieses Alter ist keineswegs das Ende, sondern könnte man sagen der Beginn eines Lebens in einer anderen Qualität. Ich möchte in diesem Alter nicht nur weiser werden, sondern auch geistig gesund bleiben, Aktivität, körperliche Gesundheit, schnelle Reaktionen, Interesse am Fortschritt und an Neuem bewahren. Im Grunde genau das, was einen jung hält. Natürlich geht es im Großen und Ganzen um einen gesunden, jungen Körper und einen gesunden, jungen Geist, zu denen dank der gelebten Jahre noch Erfahrung und Weisheit hinzukommen. Und außerdem ist es doch sehr interessant: Wie wird das Leben in der Zukunft aussehen? Besonders angesichts der sich entwickelnden Technologien möchte ich den gesamten Fortschritt mit eigenen Augen sehen

.
Als ich in meiner Kindheit Science-Fiction gelesen und in die Welt des Gelesenen eingetaucht bin, stellte ich mir vor, dort zu sein, wo all das normale Wirklichkeit ist: Astronauten, Flüge in andere Welten usw. Natürlich kann man auch heute mittels Träumen reisen, und Videotelefonie ist Realität geworden. Aber trotzdem ist es interessant, wie die Welt wohl in 100 Jahren aussehen wird.
Was ich tue (nicht immer systematisch): Atemübungen. Morgens Gymnastik – ich habe verschiedene Systeme ausprobiert, und später entstand daraus mein eigener Mix aus Übungen. Meditationen – hier gibt es viele Möglichkeiten; ich habe Lieblingsmantras und Monroe- sowie Alpha-Meditationen. K.E.Y. ist bereits eine tägliche Praxis. Außerdem lerne ich eine völlig neue Fremdsprache, und das ist ein umfassendes Training für das Gehirn, da ich mich viel mehr anstrengen muss als in meiner Kindheit.
Ich glaube fest daran, dass es möglich ist, länger zu leben und geistig wie körperlich gesund zu bleiben. Ja, dafür muss man sich anstrengen; es gibt viele spirituelle und körperliche Praktiken – wichtig ist, sie zu machen!