Wie überlebt man einen Informationskrieg?

Status
Not open for further replies.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Warum ist es so wichtig, die Wahrheit über Führerkult zu kennen?

Alle Führer führen die Menschen früher oder später ins Verderben, ganz gleich, wie sie genannt werden, im Dienste irgendwelcher lächerlicher (oft paranoider) Ideen.

Stellt euch einfach vor: Nur EIN einziger Mensch, der über viele Jahre und Jahrzehnte die Macht an sich gerissen hat, kann Millionen Menschen vernichten. Sowohl in seinem eigenen Land als auch auf der ganzen Welt.

Nur ein einziger Mensch!

Lenin, Hitler, Stalin und so weiter …

Das Einzige, was sie aus dem Führersessel entfernen kann, ist ihr Tod.

Sie sind so KRANK, dass nichts anderes dazu imstande ist.

In ihren Händen liegt ALLES.

Armee, Polizei, Medien …

Ihr könnt diesen unerbittlichen Klauen nicht entkommen.

Diese kranken Menschen werden ihr ganzes Leben lang an ihrem Führerkult festhalten.

Und solange sie das tun, werden Millionen sterben.

Für sie bedeutet ein Menschenleben nichts.

Sie sind so KRANK, dass ihre abnormen Ideen und deren Umsetzung wichtiger sind als menschliches Leben.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Als der nächste Führer Russlands starb – Breschnew –, war ich etwa 10 Jahre alt.
Ich war zu dieser Zeit hier:

Screenshot_93.jpg

In der Schule herrschte eine irgendwie seltsame allgemeine Atmosphäre.
Die Leute taten so, als seien sie zutiefst betrübt.

Am meisten erstaunte mich die Reaktion der Geschichtslehrerin.

Sie schrie – ich scherze nicht – in einer völlig wilden, sehr echt wirkenden Hysterie ungefähr Folgendes: „Wie sollen wir jetzt ohne dich, Vater der Völker, nur zurechtkommen? Wer wird uns jetzt führen …“

Und ich dachte noch: „Herrgott, wie kann es überhaupt mein Leben beeinflussen, dass irgendein Mann im ZK der KPdSU gestorben ist …“

Obwohl sich eine Geschichtslehrerin, wenn man das Wort ‚Hysterikerin‘ zugrunde legt, davon kaum unterscheidet.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Gleichgültigkeit gegenüber dem, was auf der Erde geschieht – ist der Karma ähnlich

Was ist Karma?

Wenn man etwas tut oder nicht tut und die Folgen erst nach einiger Zeit erhält, oft sogar im nächsten Leben.

Es gibt kein unmittelbares Karma, wie es sich die Leute heutzutage im Internet ausdenken.

Karma ist vom Universum absichtlich so gestaltet, dass ein dummer Mensch nicht versteht, woher das kommt, was ihm gerade widerfährt.

Die Wirkung des Karmas wäre sinnlos, wenn jemand einen anderen Menschen beleidigen, die Nachbarn die ganze Nacht mit Tanzen bis zum Morgen am Schlafen hindern, jemanden zusammenschlagen und so weiter würde – und Karma sofort wirken würde.

Nein.

Genau darin besteht Karma: Dem Menschen scheint es, als sei es sinnlos, Gutes zu tun. Denn jetzt tut er allerlei Schlechtes, lügt, schlägt andere, tötet, beleidigt – und ihm passiert überhaupt nichts. Ein anderer Mensch dagegen ist gut, hilft anderen, ist gegen den Krieg, meditiert – und hat Probleme …

Wenn Karma sofort wirken würde, hätten es längst alle verstanden. Und es wäre bereits ein Geschäft.

Genauso ist es auch bei der Hilfe für die Erde – sofort wird nichts geschehen. Und es scheint, als sei die Sache sinnlos.

Es scheint sinnlos, gegen Kriege aufzutreten, gegen die Unterwerfung einiger Menschen durch andere, gegen Völkermord, Faschismus und so weiter. Und nicht nur, dass es sinnlos ist – die eigenen Mitbürger werden dich auch noch mit Steinen bewerfen.

Alles wie beim Karma.

Setz dich einfach hin und halte dich heraus. Dann wirst du glücklich …

Aber mit Karma funktioniert das nicht.

Nichts ist allwissender als Karma.

Es sieht alles. Was ein Mensch tut und was er nicht tut. Was er DENKT, wenn er etwas tut, und was er DENKT, wenn er es nicht tut.

Alles wird berücksichtigt.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Früher oder später verschwinden alle Imperien.

Das Imperium von Atlantis, Griechenland, Ägypten, Rom … Alle sind wie Dinosaurier ausgestorben.

Jetzt beobachten wir das Aussterben eines weiteren Imperiums. Einst groß, aber wie alle anderen – erbarmungslos.

Das ist weder gut noch schlecht. Es ist einfach ein Prozess der Evolution auf der Erde.

Wer sehen kann, erkennt es leicht. Wer nicht sehen kann, wird es selbst dann nicht erkennen, wenn man ihn mit der Nase darauf stößt. Und wird sich weiter an das Alte klammern.

Die Menschheit lässt sich nicht mehr mit nuklearer Asche einschüchtern. Das ist alles nur noch das Metier bösartiger Zwerge, die auf den zentralen Fernsehsendern im Rausch ihren Speichel verspritzen und kreischend von großer Vergeltung für Ungehorsam schwärmen …

Und von schwachsinnigen Psychopathen, die diesem hochgradig schwachsinnigen Fernsehgerede gierig und begeistert lauschen.

Die Menschheit blickt bereits ins All. Sie ist kurz davor, den ersten menschlichen Fußabdruck auf dem Mars und anderen Planeten zu hinterlassen.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Nun gut, die gesamte zivilisierte Welt atmete noch einmal erleichtert auf, denn es gibt einen totalitären Diktator weniger, der die armen Bürger verhöhnt hat.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Beim Fall weiterer totalitärer Regime auf der Erde gibt es ein wichtiges Detail.

Jedes neu gefallene Regime macht die verbleibenden totalitären Regime schwächer.

Genau deshalb halten sie zusammen.

Nun gut, wir nähern uns immer mehr dem Moment, in dem die verbliebene Gruppe von Diktatoren fällt, die in dem Land viele Jahre lang die Macht usurpiert haben.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Was ist in Syrien passiert?

Vorhanden waren:
  1. Ein Diktator, der für mehrere Jahrzehnte die Macht an sich gerissen hatte.
  2. Mit angeblichen 91 % der Stimmen bei den Wahlen und der Unterstützung des Volkes.
  3. Tausende politische Gefangene, die mit diesem Diktator nicht einverstanden waren, in den Gefängnissen.
  4. Ein Verbot jeglicher Kundgebungen und jeder ANDEREN Meinung.
  5. Im Fernsehen ständige Gehirnwäsche über die Größe des Diktators und das wunderbare Leben im Land ...
Wie Sie verstanden haben, alles ganz in den besten Traditionen eines totalitären Staates.

Das Ergebnis:
  1. Sobald sich das Volk gegen die Diktatur zusammenschloss, ergab sich die gesamte Millionenarmee des Diktators dem Volk.
  2. Der Diktator floh zu seinem Diktatorenfreund.
  3. Das Z-Land ließ einmal mehr alle im Stich, besonders SEINE EIGENEN.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Die Reihen der ausländischen Agenten haben sich vergrößert!
Wir werden immer mehr. Bald werden wir eine riesige Armee des Guten sein ... ))

Wie sich herausstellt, ist der Weihnachtsmann, auch bekannt als der heilige Nikolaus oder Nikolaus der Wundertäter, auch bekannt als Nikolaus der Wundertätige (dies ist die Gottheit des hohen Nordens), ein ausländischer Agent.

Dieser nördliche Mystiker, der Kinder und Erwachsene liebt, die den Keim ihrer kindlichen Seele nicht verloren haben, ist nun außerhalb des Gesetzes.

Weihnachtsmann — Wikipedia

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Sie können jetzt mit eigenen Augen beobachten, wie die Versklavung der Menschen entsteht.

In einem einzelnen Land.

Noch im Jahr 2012 zeigte das Volk zumindest ein wenig politische Aktivität.

Das erschreckte die Sklavenhalter.

Was taten sie?

Sie begannen, die Kaufkraft der Bevölkerung zu senken.

Die Bevölkerung verarmt.

Die Preise steigen.

Und der Bevölkerung bleibt schon überhaupt keine Zeit mehr für politische Aktivität.

Besonders wenn man bereits in Schulden steckt, etwa weil man verschiedene Kredite beim Staat aufgenommen hat.

Sie zurückzuzahlen ist einfach unmöglich. Denn es handelt sich um ein durchdachtes System der Sklaverei.

Verstehen Sie: Diejenigen, die DAS ALLES angerichtet haben, lebten damals gut und leben auch heute gut. Sie haben Ihnen eingeredet, dass das Leben in anderen Ländern schlecht sei, und tun es weiterhin ...

Sie lebten auf jeden Fall gut und tun es weiterhin.

Dass das Land zerfällt, Krieg herrscht usw. — das spielt ihnen nur in die Hände.

Ihre Macht nimmt dadurch nur zu.

Und die Menschen befinden sich bereits in der Sklaverei.

Und der einzige Grund ist: Die Möglichkeit politischer Aktivität der Bürger wurde vertan.

In der Antike war ein Sklave in erster Linie jemand, dem das Recht auf eine politische Stimme genommen worden war.

Er war niemand.

Dem Sklaven wurden Waffen und die politische Stimme verboten.

Er wurde zu niemandem.

Eine schweigende Herde. Gehorsam und kauend, was ihre Herren ihnen geben.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ein Sklave träumt nicht von Freiheit, sondern von eigenen Sklaven. Cicero.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Sie müssen verstehen, dass der Traffic von YouTube 30 % des gesamten Internets ausmacht.
Das heißt, jeder Dritte schaut YouTube.
Das ist ein riesiges Informationsmeer.

Leicht zugängliche Informationen. Man drückt buchstäblich eine Taste, spült Geschirr und schaut und hört, was auch immer :)

Natürlich ließ das die Z-Zombies nicht zur Ruhe kommen.

Wie ich in diesem Thema bereits MEHRFACH gesagt habe, wollen die Z-Zombies nur eines: dass es noch mehr Z-Zombies werden (übrigens handeln auch alle Z-Filme davon, worüber ich in diesem Thema ebenfalls gesprochen habe).

YouTube steht ihnen offensichtlich im Weg.

Und was sehen wir?

Die Sperrung von YouTube.

Alles logisch, alles passt zusammen.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich habe bereits mindestens zwei Filme mit einer sehr NEUARTIGEN Handlung gesehen.
Über einen solchen Film habe ich Ihnen einmal in meinem Ashram erzählt.

Der Sinn der Handlung ist folgender:

Jemand ruft eine Person an und erpresst sie.

Mit sehr wichtigen Dingen. Das kann jeder beliebige Wert sein. Entweder ein geheim gehaltenes Privatleben oder eine Bedrohung für Angehörige ...

Eine Weigerung ist unmöglich.

Die erpresste Person muss etwas tun.

Es scheint sogar, dass es sich um etwas nicht besonders Gefährliches handelt.

Zum Beispiel jemandem eine Schachtel zu übergeben, nachdem man sie von einer anderen Person entgegengenommen hat.

Oder den Koffer einer anderen Person ohne Kontrolle durch den Zoll zu lassen.

Es wirkt ziemlich harmlos.

Der Sinn ist, dass all diese Menschen in dieser Kette Opfer sind.

Die Menschen sind an einer langen Kette von Ereignissen beteiligt. Und jeder führt einen Befehl aus.

Selbst wenn man in dieser Kette zu einer bestimmten Person vordringt und sie in die Enge treibt, wird sie nur sagen: „Ich wurde erpresst, ich habe einfach getan, was mir die Stimme am Telefon gesagt hat, ich habe die Schachtel einfach genommen und sie einer anderen Person gegeben, ich weiß sonst nichts ...“

Aber am Ende dieser Kette steht etwas sehr Schreckliches!

Doch es sind Menschen, die erpresst wurden, die DAS ausführen. Sie wurden GEZWUNGEN, bestimmte Teile dieser Kette zu erledigen. Und diese Teile wirken harmlos.

Und nun überlegen Sie, wie das mit diesem Thema zusammenhängt.

Wischen Sie diese Überlegungen nicht beiseite. Denn wenn Sie es verstehen, werden Sie sehen, was geschieht.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Wie gelangen Menschen nach Amerika?

Praktisch alles, was mit der Einreise nach Amerika und der Staatsbürgerschaft dort zu tun hat, dreht sich um den Besitz herausragender Fähigkeiten:

Wie gelangen Menschen in das Z-Land?

Dafür muss man herausragende Fähigkeiten im Bereich der Toilettenreinigung besitzen ...

Fazit:

Und nun denken Sie einfach selbst darüber nach, wie ein Land, in das Menschen strömen, die auf Toilettenreinigung spezialisiert sind, Tagelöhner – wie kann es auch nur irgendwie mit Amerika konkurrieren, in das man praktisch nur gelangen kann, wenn man eine außergewöhnliche Persönlichkeit mit herausragenden Talenten ist ...

Ich habe bereits mehr als einmal gesagt, dass die Menschen dieses Landes selbst dann, wenn plötzlich ein WUNDER geschähe, ein unglaubliches mystisches Ereignis, das plötzlich das volksfeindliche Joch im Z-Land abschütteln würde, selbst in diesem unglaublich märchenhaften Fall 10–30 Jahre warten müssten, um Amerika einzuholen.

Können Sie sich die Wahrscheinlichkeit eines solchen märchenhaften Ereignisses vorstellen?

Und wenn es noch immer nicht geschieht – auf welchem hinteren Platz in welcher Rangliste befinden wir uns hier derzeit?

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Vor etwa zwei Jahren bemerkte ich, wie Kinder auf den Straßen der RF mit DEM spielten:

IMG_0864.jpg

Und sie hängten ES sich buchstäblich auf den Rücken:

166366750228.jpg

Das Erstaunlichste ist, dass genau DORT all diese Energie-PARASITEN und so weiter anhaften.

Und sie sehen ebenfalls ungefähr so aus.

Das heißt, die Kinder in der RF werden bereits daran gewöhnt.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Die Geschichte ist der beste Lehrer, dessen Schüler die schlechtesten sind.

Indira Gandhi (1917–1984) – indische Politikerin

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Wie stehe ich zu Amerika, Deutschland, Spanien, England, China, Japan usw.?

Wie Sie wissen, erkenne ich derzeit nur ein Land an – Jedinia. Und nur zu ihm habe ich eine Haltung.

Über Jedinia zum Beispiel hier: Jedinia – ein Gedicht

Ich war und werde immer für die einfachen Menschen sein.

Die, was seltsam ist, meistens nicht für sich selbst sind!

Ich begrüße die Offenheit in den weiter entwickelten Ländern. Zivilisiertheit und einen hohen Lebensstandard.

Wie ich schon mehr als einmal gesagt habe: Imperien kommen und gehen, die Menschen bleiben.

Menschen können aus ihren eigenen Fehlern lernen oder auf die Älteren hören, die Höher sitzen und weiter sehen.

Das Allrussische Imperium, das 1721 gegründet wurde, ist kein Imperium mehr und schon gar keine Union mehr …
In der Geschichte gibt es nichts Neues!
Alle Imperien verschwinden.

Alle Väter des Vaterlandes sind zusammen mit ihrem ersten Anführer, dem Abschaum Peter I., friedlich gestorben – Russisches Kaiserreich – Wikipedia

Ihre Missgeburten sind geblieben.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Kann ich sagen, dass irgendein Land das idealste, vollkommenste ist?

Wohl kaum.

Sobald man begann, das Eine Land zu teilen, war auch jede Vollkommenheit vorbei.

Und nicht das Land ist daran schuld, sondern die Menschen. Einst schufen sie im Einen Land zwei Lager, und es kam zur Spaltung.

Die Erde aber lässt sich nicht teilen. Die Menschen teilen sich. Die Erde lässt sich nicht teilen.

Das Eine Land hat also immer existiert, ein einiges Volk jedoch nicht.

Suchen Sie also nicht nach idealen Ländern – suchen Sie nach idealen Menschen. In ihnen lebt Jedinia.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
View hidden content is available for registered users!

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Wenn Sie unpolitisch sind und Politik für Sie Schmutz bedeutet:

Wenn Sie zum Beispiel nach Grebenschtschikows Bhagavad Gita suchen (der ein ausländischer Agent und verboten ist), dann wurde bereits ein Gesetz verabschiedet – Sie werden mit einer Geldstrafe belegt, oder es kommt noch schlimmer …

Sie glauben das nicht?

Das Gesetz ist bereits unterzeichnet.

Interessieren Sie sich weiterhin nicht für Politik. Leben Sie ruhig!

„In die Suche eingegeben – erwarten Sie eine Hausdurchsuchung.“

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.302
💎VM
431.714,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Es gab nur EINEN Menschen, der gegen den Krieg war!

🔮 1. Rasputin als „Friedensberater“

Grigori Jefimowitsch Rasputin war nicht einfach nur ein „Mönch“, als der er im Volk oft dargestellt wird, sondern ein einflussreicher Mystiker, geistlicher Mentor und politischer Intrigant, der direkten Zugang zur Zarenfamilie hatte.

Als im Juli 1914 die Spannungen zwischen Serbien und Österreich-Ungarn eskalierten, schrieb Rasputin, der sich nach dem Attentat in Sibirien aufhielt, ein Telegramm an Nikolaus II.

🧾 2. Rasputins prophetischer Brief an den Zaren (nach den Erinnerungen von Zeitgenossen zitiert):

„Der Krieg bedeutet das Ende Russlands, seinen Untergang und auch Ihr Ende, Majestät ...
Wenn Russland in den Krieg eintritt, wird alles zusammenbrechen.
Ganz Russland wird in Blut getränkt werden, und dieses Blut wird Sie hinwegspülen.“
Dies ist kein genaues Zitat aus den Archiven (das Original des Briefes existiert nicht), doch solche Worte werden in den Erinnerungen von Hofangehörigen, insbesondere von Anna Wyrubowa, einer engen Freundin der Kaiserin, überliefert.

⚔ 3. Nikolaus II. ignorierte die Warnung

• Nikolaus stand unter dem Druck des Generalstabs, der patriotischen Öffentlichkeit und der Verbündeten der Entente (Frankreich und Großbritannien).
  • Auch sein Glaube an die Notwendigkeit, Serbien als „Brudervolk“ zu verteidigen, spielte eine Rolle.
  • Kaiserin Alexandra unterstützte trotz ihrer Verbundenheit mit Rasputin den Kriegskurs (unter anderem beeinflusst durch ihre deutsche Herkunft und ihre ambivalente politische Haltung).

🩸 4. Was geschah danach?

Alles, wovor Rasputin gewarnt hatte, traf mit erschreckender Genauigkeit ein:

• Enorme Menschenverluste (mehr als 2 Millionen Tote),
  • wirtschaftlicher Zusammenbruch,
  • Massenunzufriedenheit,
  • die Februarrevolution und die Abdankung Nikolaus’ II.,
  • der Tod der gesamten Zarenfamilie.

☠ 5. Die Verschwörung gegen Rasputin

Interessanterweise wurde gerade seine pazifistische Haltung nach Ansicht einiger Historiker zu einem der Gründe für seine Ermordung im Dezember 1916:

• Viele Adlige, Generäle und Politiker waren der Ansicht, dass er den militärischen Interessen Russlands schadete.
  • Rasputin wurde der „deutschen Spionage“ und des Verrats beschuldigt, obwohl es keine Beweise dafür gab.

📌 Fazit

Rasputin war gegen den Kriegseintritt Russlands.
Er spürte, dass dies ein fataler Fehler sein würde – und er sollte recht behalten.
Leider ging seine Stimme im Getöse patriotischer Reden, im Ehrgeiz der Generäle und unter dem Druck der Verbündeten unter.

Der Erste Weltkrieg (1914–1917) – ein Schlag gegen das Russische Kaiserreich

Russland trat auf der Welle des Patriotismus in den Krieg ein. Doch schon bald geriet alles auf die schiefe Bahn:

• gewaltige Verluste (Millionen Tote),
  • Mangel an Waffen, Lebensmitteln und Transportmitteln,
  • Zersetzung der Armee,
  • eine schwere Wirtschaftskrise.

🔻 Politik:
  • Zar Nikolaus II. verlor an Popularität.
  • Die Armee war demoralisiert.
  • Die Arbeiter streikten.
  • Die Bauernschaft litt Not.
  • In der Duma wuchs die Opposition.

Der Krieg auf dem Balkan:
  • stürzte Russland in einen globalen Konflikt, auf den es nicht vorbereitet war;
  • führte zu einem langwierigen katastrophalen Krieg;
  • löste im Land eine revolutionäre Situation aus.

Das Russische Kaiserreich sah auf dem Balkan:
  • eine strategische Einflusszone,
  • einen Weg zu den Meerengen Bosporus und Dardanellen,
  • eine Mission zur „Befreiung der Slawen“.
Nikolaus II. entfesselte im Grunde den Ersten Weltkrieg, indem er vorgab, die orthodoxen Slawen zu schützen.

Status
Not open for further replies.
Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom