Welche Bakterien sind für ein langes Leben am wertvollsten?

9716

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
КЭЙ
ФАН
Reaction score
67
💎VM
140,00
Guten Tag! Ich danke Веретенников Сергей Веретенников Сергей für die Behandlung des Themas Probiotika! Ich möchte meine Erfahrungen mit der Einnahme von Heubazillen (Bacillus subtilis) teilen, die Веретенников Сергей Веретенников Сергей in Beitrag 2 dieses Themas erwähnt hat. Wie Wikipedia berichtet, wird „subtilis“ aus dem Lateinischen ins Russische als fein, delikat, elegant übersetzt. Im Russischen bezeichnet man auch einen schlanken Menschen als subtil. Ich hatte die Heubazillen bereits im November 2024 auf einem der Marktplätze erworben. Nachdem ich sie einige Zeit nach dem Kauf gemäß den Angaben in der Beschreibung eingenommen hatte, bemerkte ich keine besonderen Wirkungen und stellte den Rest guten Gewissens in den Kühlschrank. Im Januar 2025 nahm ich an den von Meister 873415 durchgeführten KЭЙ-Sitzungen zur Befreiung von Abhängigkeiten teil. Nach diesen Sitzungen verringerte sich mein Verlangen nach fettigen und süßen Speisen deutlich (meinen Vermutungen zufolge entwickelte sich das erste nach COVID-19, das zweite, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte). Angeregt durch die von Веретенников Сергей Веретенников Сергей genannten Informationen begann ich Ende April/Anfang Mai 2025 erneut mit der Einnahme von Heubazillen und erhöhte die in den Empfehlungen angegebene Dosis zur Einnahme mit Wasser schrittweise von 2 auf das 6- bis 8-Fache. Als ich wieder mit der Einnahme der Heubazillen begann, hatte es sich so ergeben, dass ich zweimal täglich Nahrung zu mir nahm: zwischen 11 und 13 Uhr sowie zwischen 17 und 18 Uhr. Infolge der Einnahme der Heubazillen stelle ich eine starke Verringerung des Appetits fest – ehrlich gesagt hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können, dass ein Probiotikum eine solche Wirkung haben könnte. Das Verlangen nach Süßem und Fettigem nahm noch weiter ab: Mein Gewicht verringerte sich um 5–6 kg, und meine Haut wurde reiner. Außerdem atme ich mit dem Atemtrainer von Frolow. Nach Beginn der regelmäßigen Einnahme der Heubazillen stelle ich eine Verlängerung der PДA-Zeit (Ein- und Ausatmung) fest, die ich zuvor nicht erreichen konnte. Auf meine Empfehlung nahmen Angehörige im Alter von 74–75 Jahren Heubazillen ein; sie stellten den gegenteiligen Effekt fest – ihr Appetit nahm zu, obwohl er zuvor vermindert gewesen war. Ich mischte einem fünfzehnjährigen Kater Heubazillen unter das Futter. Obwohl er die Einnahme auf jede Weise vermied, nahm seine körperliche Aktivität nach der Einnahme zu: Er begann zu laufen und zu spielen, was er in letzter Zeit nur selten getan hatte; außerdem verlor er weniger Fell. Ich vermute, dass die oben genannten Wirkungen der Einnahme von Heubazillen mit ihrer Fähigkeit zur Unterdrückung pathogener Mikroflora zusammenhängen. Allen, die meine Erfahrungen mit der Einnahme von Heubazillen wiederholen möchten, möchte ich in Erinnerung rufen, dass Alter, körperlicher Zustand, Stoffwechsel und Mikroflora bei jedem Menschen individuell sind und ein Probiotikum bei jedem anders wirken kann. Seien Sie aufmerksam und vorsichtig, wenn Sie die empfohlene Menge erhöhen! Bleiben Sie gesund!

3009198

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
М-СНОВ
ФАН
Reaction score
1.791
💎VM
235,90
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Seit Beginn der Einnahme bakterieller Starterkulturen stellen meine Angehörigen eine bessere Funktion des Magen-Darm-Trakts fest.

330

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ФАН
Reaction score
2.985
💎VM
57,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
9 (?)
IMG_20251229_221728.jpg

Endlich habe auch ich diese Reuteri-Bakterien gekauft. Ich habe sie im Verhältnis 50/50 mit Inulin vermischt und vegane Kapseln damit gefüllt. Es sind 16 Stück geworden. Zwei davon habe ich heute bereits gegessen.

So sieht das Pulver aus. Wer sich damit nicht auskennt, würde niemals denken, dass darin überhaupt etwas Lebendiges sein könnte. Die Bakterien würden, wenn man ihnen freie Hand ließe – die Temperatur, die sie mögen, Inulin und Milch gäbe –, sich so stark vermehren, dass manche nicht einmal solche Zahlen kennen.😁

330

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ФАН
Reaction score
2.985
💎VM
57,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
9 (?)
Oh, Halleluja! Ich habe sie nun auch endlich gekauft! Sie ist perfekt, ein Literbehälter ist im Lieferumfang enthalten. Bei Ozon war sie ausverkauft, aber ich habe sie auf dem Yandex-Markt gefunden. Gestern habe ich sie abgeholt, heute ist der erste Joghurt fertig! Na ja, fast fertig, ein bisschen muss er noch, aber ich habe schon probiert. Das ist einfach irgendein Nektar der Götter, sehr lecker! Und vor allem gesund! Meine Joghurt-Experimente haben begonnen.🙂

Attachments

0081380

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
КЭЙ
ФАН
Reaction score
230
💎VM
43,00
330 330 , zitierte Nachricht

Guten Tag! Ich möchte etwas zu diesem Joghurtbereiter fragen: Hält er die Temperatur korrekt? Ich habe mir auf Ozon auch so einen gekauft. In den ersten Tagen der Nutzung habe ich die Temperatur nicht überprüft, dann wollte ich sie kontrollieren und stellte fest, dass er sich bis auf 50 Grad aufheizt! Bei dieser Temperatur sind die Bakterien bereits tot. Eingestellt hatte ich 36–37 Grad. Also bereite ich Joghurt und andere Fermente jetzt in einer Thermoskanne zu.

330

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ФАН
Reaction score
2.985
💎VM
57,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
9 (?)
0081380 0081380 , zitierte Nachricht
Guten Tag! Wow. Ja, natürlich wissen wir, dass Reuteri genau 37 Grad braucht. Die Thermoskanne ist eine interessante Lösung, die Sie sich ausgedacht haben. Ich würde aber trotzdem gerne mit diesem Joghurtbereiter experimentieren. Ein passendes Thermometer habe ich allerdings noch nicht gekauft. Ich habe nur ein gewöhnliches elektronisches Thermometer zum Messen der Körpertemperatur und habe Angst, es beim Eintauchen in die Flüssigkeit zu beschädigen. Ich werde ein spezielles Küchenthermometer kaufen. Aber was ich bereits bemerkt habe: Ich habe den vollen Joghurtbehälter mit den Händen angefasst, und er fühlte sich ungefähr auf Körpertemperatur an. Dann habe ich zwei Drittel des Joghurts gegessen und den Rest zum Weiterreifen in den Joghurtbereiter gestellt. Als ich ihn eine Stunde später herausnahm, war der Behälter deutlich stärker erwärmt – nicht heiß, aber geradezu übermäßig warm, eindeutig über Körpertemperatur. Ich kam zu dem Schluss, dass man nur einen vollständig gefüllten Behälter in diesen Joghurtbereiter stellen sollte. Auf jeden Fall muss ich natürlich ein Thermometer kaufen und die Temperatur überprüfen: unten, an den Seiten, oben und in der Mitte. Falls sie, wie oben beschrieben, unterschiedlich ist, werde ich versuchen, etwas unter den Boden des Behälters zu legen, damit er weniger warm wird, mit der Temperatur zu experimentieren usw. Insgesamt gefällt mir der Joghurtbereiter – er ist praktisch und kompakt, ein Literbehälter passt sofort hinein, er hat eine Anzeige und man kann den Joghurt sehen. Ich möchte damit experimentieren, die Temperatur genauer verstehen und sicherstellen, wie man darin immer genau 37 Grad erreicht.

Last edited:

230261

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
ООН-1
КЭЙ
ФАН
Reaction score
2.591
💎VM
274,00
Ashram-Einwohner
Ja
Namaste, ich habe die Milch aufgekocht, abkühlen lassen, die Starterkultur hinzugefügt und sie zuerst mit einem Handtuch, dem Topfdeckel und anschließend mit einem Wolltuch eingewickelt, danach über Nacht an einen warmen Ort gestellt – so wie es meine Großmutter früher im Dorf gemacht hat. Ich habe die Temperatur ebenfalls nach Gefühl bestimmt; letztendlich muss ich wohl eigens für die Küche ein Thermometer kaufen. So entsteht natürlich ein sehr leckerer Joghurt von mittlerer Dicke. Entscheidend ist schließlich nicht der Geschmack, sondern dass die nützlichen Bakterien lebendig bleiben. Danke euch allen, gemeinsam macht das Vorankommen durch die Weiten viel mehr Spaß …

330

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ФАН
Reaction score
2.985
💎VM
57,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
9 (?)
Ich habe gemessen: Das Gerät zeigt bei einer eingestellten Temperatur von 37 Grad in 15 cm Tiefe von der Oberfläche des Glases 34 Grad an. Außerdem kann das Gerät eine Messungenauigkeit haben, und der obere Behälter ist entfernt. Wenn ich das Glas mit der Hand berühre, fühlt es sich ungefähr wie Körpertemperatur an. Reuteri gedeiht und vermehrt sich in diesem Joghurtbereiter also normal. Und ich bin mit dem Joghurt zufrieden. Man muss das Glas einfach vollständig füllen, dann ist alles gut. Denn wenn es nur halb oder weniger gefüllt ist, steigt die Temperatur stark an – das ist schon das ganze Geheimnis.

Attachments

Last edited:

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Jedes Gerät hat ein Heizelement.

Früher habe ich im Chemiewerk in Orjol als Meister gearbeitet. Zu meinem Verantwortungsbereich gehörte eine Werkstatt, in der unter anderem die bemalten Samoware aus Orjol hergestellt wurden.

Ich habe diese Geschichte schon einmal erzählt …

Nun, hier ist es genauso.

Das Heizelement befindet sich unten, und davon hängt alles ab. :)

Wahrscheinlich haben die Techniker es so berechnet: Bei einem vollständig gefüllten Behälter mit Milch und einer am Gerät eingestellten Temperatur von 37 Grad werden es 37 Grad sein.

Wenn jemand am Boden mit einem Thermometer misst, dort, wo sich das Heizelement befindet, und ohne einen Behälter mit Milch, werden es dort vermutlich sogar 50 Grad sein.

142427

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Reaction score
1.005
💎VM
363,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
230261 230261 , zitierte Nachricht

Meine Arbeitskollegin stammt aus einem südlichen Land. Ihre Familie und sie stellen schon immer, seit ganzen Generationen, Joghurt zu Hause her. Sie geben einfach die Starterkultur in die Milch und halten sie warm, indem sie sie abdecken bzw. einwickeln. Die Temperatur messen sie nicht. Vielleicht gibt es unterschiedliche Joghurts, aber wie ihre Praxis zeigt, gelingt er auch ohne Temperaturkontrolle. :)

52640

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ-М
КЭЙ
ФАН
Reaction score
660
💎VM
140,00
Ashram-Einwohner
Ja
Ich habe Reuteri auf einem Leinsamengelee mit Topinamburmehl angesetzt; vielleicht ist das Rezept für jemanden nützlich, der keine Milch mag. Topinamburmehl dient als Inulinquelle – als Nahrung für die Bakterien und als Ersatz für Laktose. Wir geben Lein- und Topinamburmehl ins Wasser: auf 1 l Wasser 3 Esslöffel Leinsamenmehl und 2 Esslöffel Topinamburmehl. Wir verrühren alles, bringen es zum Kochen und kochen es zur Pasteurisierung etwa 10 Minuten. Auf eine warme Temperatur abkühlen lassen, die Reuteri-Starterkultur hinzufügen und 16 Stunden lang bei 41 Grad in den Joghurtbereiter stellen. Das Ergebnis hat einen leicht säuerlichen, kefirähnlichen Geschmack und eine schleimartige, geleeartige Konsistenz. Natürlich ist die Zubereitung aus Milch einfacher – sie muss nicht gekocht werden –, aber dafür ist es eine Alternative.

Last edited:

78543

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ОТГ-1
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ДЭ
Reaction score
497
💎VM
1.575,00
Interessant – kann man diese selbstgemachten Joghurts später mit Honig und Früchten essen?

52640

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ-М
КЭЙ
ФАН
Reaction score
660
💎VM
140,00
Ashram-Einwohner
Ja
78543 78543 , zitierte Nachricht

Man kann sie mit allem Möglichen essen

230261

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
ООН-1
КЭЙ
ФАН
Reaction score
2.591
💎VM
274,00
Ashram-Einwohner
Ja
330 330 , zitierte Nachricht

Namaste, wo haben Sie diese Starterkulturen gekauft? Bitte sagen Sie es mir, ich kann sie weder bei Ozon noch bei WB finden. Vielen Dank, ich wäre Ihnen sehr dankbar. Es wäre interessant zu erfahren, welche Empfindungen Sie nach der Einnahme haben und wie lange Sie sie schon einnehmen. Ich mache bisher nur Joghurt, aber nicht immer hat man Lust, Joghurt zu essen. Für den Joghurt habe ich bereits fertige Starterkultur verwendet. Ich habe beschlossen, auf Kapseln umzusteigen, konnte sie aber leider bisher nicht finden.

330

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ФАН
Reaction score
2.985
💎VM
57,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
9 (?)
Diese Starterkulturen gibt es hier: Starterkulturen-Probiotika BakZdrav

Als Nahrung für die Bakterien gebe ich zusätzlich Inulin hinzu. Leere Kapseln gibt es auf den Marktplätzen. Weiter oben in diesem Thema wurde bereits alles dazu geschrieben.

Ich nehme sie vorerst nicht in Kapseln ein, weil ich zu Hause bin und Joghurt esse. Obwohl mein Joghurt vermutlich bereits zu Mazoni geworden ist, wenn man das Endprodukt so nennen kann. Ich experimentiere ein wenig mit dem Rezept. Eine mittelgroße oder kleine Karotte zerkleinere ich im Mixer mit etwas Milch, bis eine homogene Masse entsteht, gebe die Bakterien und das Inulin hinzu und fülle mit der restlichen Milch auf, bis ich einen Liter Mischung erhalte. Der Geschmack und die Zusammensetzung sind interessant. In das fertige Produkt gebe ich fein geriebenen Knoblauch, kaltgepresstes Leinöl, Dill und schwarzes Himalayasalz. Ich esse es mit Gurke oder gebe es in warmen vegetarischen Borschtsch (nicht heiß, damit die Bakterien am Leben bleiben) – sehr lecker. Es sollte sich auch perfekt mit Eisbergsalat, Tomaten und überhaupt mit Gemüse kombinieren lassen. Für meinen Magen und meinen Körper ist es geeignet, ich fühle mich gut und es wird leicht verdaut.
Post automatically merged:

IMG_20260304_150905.jpg

Last edited:

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Не забывайте о том что все закваски в bakzdrav имеющие цену 200 рублей за один стик разводятся на 50 литров молока!

Почему-то многие это пропускают.

И буквально весь стик высыпают на 1 литр молока.

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom