Erneuerung des Raums für die Puja

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
In den Ankündigungen für 2022 – HIER – erwähnte ich, dass ich den Altarraum nach Vastu sehr ernsthaft umgestalte, und versprach Fotos.

Unten finden Sie ein Video und Fotos. Wenn ich alles abgeschlossen habe, werde ich weitere Fotos veröffentlichen.
Den Rest werden Sie höchstwahrscheinlich auf den Fotos von der nächsten Puja sehen.
Tatsächlich wird dieses Thema für manche hilfreich sein, weil Sie anschaulich sehen werden, wie auch Sie es machen können. Denn im Grunde geht es um die Reinigung des Raumes nach Vastu.

Beginn:

Без-имени-2.jpg

Без-имени-3.jpg

Das Wichtigste war, alles Alte vom Boden zu entfernen. Alles wurde gründlich gefegt und gewaschen.

Anschließend wurde der Zementboden mit einer speziellen Mischung gewaschen, die auch Kuhmist aus Indien enthielt.

IMG_20211117_095608.jpg

Без-имени-5.jpg

Natürlich wurden die ganze Zeit vedische Mantras rezitiert. Wasser aus dem Ganges wurde verspritzt.

Danach malte ich direkt auf den auf diese Weise gewaschenen Zement ein großes OM-Zeichen – mit weißer Farbe. Auf dem Foto sehen Sie, dass das Wasser aus dem Ganges zusammen mit Kuhmist und anderen glückverheißenden Bestandteilen noch nicht getrocknet ist und der Zement stellenweise feucht aussieht (dunkler).

Без-имени-6.jpg

Anschließend führte ich ein Ritual zur Erleuchtung des Raumes durch. Dabei rief ich die Energien der Devas aus dem Osten, der Mahasiddhas, Mahayogis, Paramahamsas und Avatars aus dem Norden an. Außerdem besänftigte ich die Asuras des Südens.

IMG_20211117_105239.jpg
IMG_20211117_105246.jpg
IMG_20211117_110701.jpg

Auch ein Video:

Wählen Sie die höchste Videoqualität, um das Video in bester Qualität anzusehen – unten rechts: Qualität – 720.

Fortsetzung folgt bald...

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Fortsetzung:

Als Nächstes kommen eine Unterlage aus Korkholz und Laminat aus natürlichen Materialien über dem OM-Zeichen.

IMG_20211118_091312.jpg
IMG_20211118_091342.jpg
IMG_20211118_123544.jpg
IMG_20211123_155146.jpg

Nach dem Verlegen des Laminats legte ich entlang des gesamten Umfangs des Altarraums Kusha-Gras aus. Über Kusha-Gras habe ich bereits viele Male gesprochen. Es ist heiliges Gras.

Ich kaufte einfach eine Matte aus heiligem Kusha-Gras. Diese Matte wird in indischen Geschäften verkauft. Sie ist speziell für die Meditation gedacht, da in den Veden empfohlen wird, genau auf diesem Gras zu sitzen.

Das Gras lässt sich leicht aus dieser Matte herausziehen.

IMG_20211213_105206.jpg

Etwas weiter unten sehen Sie einen kleinen Ausschnitt einer Fototapete mit dem Fluss Yamuna (Tadsch Mahal). Ein ebenso heiliger Fluss. Somit werden die Pujas praktisch am Ufer der Yamuna stattfinden.

Außerdem sehen Sie, wie ich den Abwasserkanal mit zwei Silberstücken verschließe.

Silber wird auch an anderen Stellen verwendet. Aber davon werde ich in meinem Vastu-Kurs erzählen.

IMG_20211213_105712.jpg
Без-имени-7.jpg

Anschließend verdecke ich das Silber und das Kusha-Gras mit einer Fußleiste.

IMG_20211213_141934.jpg

Ich arbeite noch daran, aber inzwischen geht es nur noch um kleinere Details.

873415

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
ДЭ
Reaction score
3.509
💎VM
158,50
Ausbildung in der Akademie
KAY., M-NOW
Erst nachdem ich dieses Thema gelesen hatte, dachte ich, dass sich auch bei mir nach der Vastu Puja der Raum im Haus sehr verändert hat. Wie schade, dass die Böden schon neu verlegt sind. Das Om-Zeichen zu zeichnen – so genial einfach.
Aber es gibt noch Räume, in denen eine Renovierung bevorsteht! An den Wänden, die noch gefliest oder tapeziert werden sollen, schaffe ich es noch, etwas zu zeichnen.
Fototapeten …!
Auf AliExpress gibt es unter anderem Wandteppiche mit Om-Zeichen und Buddha-Motiven. Solche dünnen Stoffe mit Mustern – wenn es nicht möglich ist, die ganze Wand neu zu tapezieren, kann man damit die Stimmung im Raum sehr verändern.

9832752

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
КЭЙ
Reaction score
61
💎VM
4.087,00
KAY.
Sehr inspirierend. Interessante Fackeln. Eine Frage: Kommt der schwarze Rauch von den Fackeln immer, oder ist er ein Zeichen der Reinigung?

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Sehr inspirierend. Interessante Fackeln. Eine Frage: Kommt der schwarze Rauch von den Fackeln immer, oder ist er ein Zeichen der Reinigung?
Das ist brennender Kampfer.

873415

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
ДЭ
Reaction score
3.509
💎VM
158,50
KAY., M-NOW
Lehrer, Om Shanti, bitte geben Sie mir einen Rat. Kann man vor dem Tapezieren unter der Tapete an allen Wänden das OM-Zeichen anbringen, oder ist dafür nur eine bestimmte Wand vorgesehen? Oder sollte man besser aus Unwissenheit nichts zeichnen, wenn man nicht versteht, was man tut? 🙏

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Lehrer, Om Shanti, bitte geben Sie mir einen Rat. Kann man vor dem Tapezieren unter der Tapete an allen Wänden das OM-Zeichen anbringen, oder ist dafür nur eine bestimmte Wand vorgesehen? Oder sollte man besser aus Unwissenheit nichts zeichnen, wenn man nicht versteht, was man tut? 🙏
An allen. Auch an der Decke (zum Beispiel unter einer abgehängten Decke) und am Boden.
Man kann es auch nach Vastu gestalten: Im Norden ein weißes OM, im Osten ein rosafarbenes oder gelbes, im Süden ein rotes, im Westen ein hellblaues oder blaues.
Im Osten ist unsere Hauptgottheit Surya (die Sonne), im Süden Yama, im Westen Varuna und im Norden Chandra (der Mond). Beim Anbringen des OM kann man ihnen Mantras rezitieren.
Wenn die Wohnung anders ausgerichtet ist und nicht nach den Himmelsrichtungen, orientieren Sie sich an der Tabelle:

Screenshot_1.png

Удалённый пользователь 1284

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-4
Reaction score
1.380
💎VM
33,50
Man kann es auch nach Vastu gestalten: Im Norden ein weißes OM, im Osten ein rosafarbenes oder gelbes, im Süden ein rotes, im Westen ein hellblaues oder blaues.
Ich habe es so gemacht, vor etwa einem Jahr. Ich muss sagen, dass es wie ein mächtiger Schutz für die Wohnung wirkt. Gleichzeitig bringen die OM-Zeichen einen dazu, sich zu verändern und zum Guten zu wandeln: Man bringt nichts Beliebiges mehr in die Wohnung – weder bei Renovierung, Möbeln und Gebrauchsgegenständen noch bei der Reinigung, dem Müllsammeln usw.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich setze die Renovierung im Raum für die Puja fort.

Ich habe riesige Deckenleisten gekauft.

Ich musste die fünf oder mehr Jahre Ingenieursstudium nutzen, um sie an den Ecken zu schneiden.

Ich habe sie zugeschnitten und angeklebt. Sogar eine Methode erfunden, wie man das OHNE ALLES machen kann. Nur mit Lineal und Bleistift. Und natürlich einem Messer.

Ich fragte ChatGPT, ob man die Deckenleiste zuerst mit billiger Farbe streichen könne, weil ich vermutete, dass teure Farbe stark einziehen würde und das nicht wirtschaftlich wäre.
Das habe ich noch nie gemacht, ich arbeite intuitiv :)

Die Antwort von ChatGPT hat mich begeistert:

✔ Wann ist das besonders nützlich?

— wenn es sich um teure Premiumfarbe handelt (Dulux, Tikkurila, Benjamin Moore),
— wenn die Leiste porös ist und Farbe frisst wie ein hungriger Yogi nach einem Retreat 😄

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Auf Wiedersehen, Taj Mahal :)

WhatsApp Image 2025-11-18 at 13.01.16.jpeg

07770

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
ФА-1
М-СНОВ
ФАН
К+
ССА
Reaction score
1.182
💎VM
31,00
Ashram-Einwohner
Ja
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , zitierte Nachricht
Und ist die Fußleiste aus Gips, oder …?

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Und ist die Fußleiste aus Gips, oder …?
Eine gewöhnliche.
Die Decke war eine Spanndecke, daher reicht meine Energie nur noch zum Streichen. Auch das Streichen einer Spanndeckenfolie ist keine besonders angenehme Beschäftigung.

Ich verstärke Vastu noch weiter.

Übrigens weiß jeder, der im Traumclub ist, bereits von diesem Ereignis :)

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Nach dem Zuschneiden der Deckenleisten an den Ecken ist das Umgehen der Rohre die zweitgrößte Herausforderung:

WhatsApp Image 2025-11-18 at 13.27.24.jpeg

Kreatives Chaos im Altarraum:

WhatsApp Image 2025-11-18 at 13.27.24 (1).jpeg

369

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ
ФА-1
Reaction score
4.640
💎VM
147,00
Ashram-Einwohner
Ja
M-NOW
Om Shanti, am besten die Spalten zwischen Decke und Fußleiste sowie zwischen Wänden und Fußleiste zuerst mit Acryl-Dichtstoff abdichten und dafür eine Kartuschenpistole verwenden
Screenshot_20251118-212209_1.jpgScreenshot_20251118-212051_1.jpg
Das ist sehr einfach: Zuerst entlang der Spalte durch die Düse etwas Dichtstoff auftragen und ihn dann sofort, solange er noch nicht getrocknet ist, einfach mit dem Finger glattstreichen. Dann sieht alles wie aus einem Guss aus. Erst danach streichen – und am besten natürlich eine Sprühpistole für Acrylfarbe verwenden. So gibt es keine Streifen an der Decke, und man kann direkt zusammen mit den Zierleisten streichen.
Wenn ich noch etwas erklären soll, schreiben Sie einfach, ich helfe gerne 😊 Ich habe ziemlich viel Erfahrung im Bauwesen.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Wenn ich noch etwas erklären soll, schreiben Sie einfach, ich helfe gerne 😊 Ich habe ziemlich viel Erfahrung im Bauwesen.
Ich inzwischen auch ganz ordentlich :)

Ich habe sie mit Montage-Acrylkleber befestigt.

Bei Spanndecken ist das alles nicht ganz so einfach.

Besonders bei sehr breiten Deckenleisten.

Und sie lösen sich ab. Außerdem sind die Wände nicht gerade besonders eben.

Aber auch dafür habe ich eine Lösung gefunden:

Sie mit dünnen Nägeln am Putz befestigen und die Verbindungsstellen mit Stecknadeln fixieren.

Am Ende ist es gerade geworden.

Die Spalten werden überstrichen. Anscheinend mit zwei Schichten.

369

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ
ФА-1
Reaction score
4.640
💎VM
147,00
Ashram-Einwohner
Ja
M-NOW
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , konnten sie im Geschäft wirklich keine vernünftige Empfehlung geben? Eine Styropor-Fußleiste klebt man am besten mit Flüssig Nägeln, die kleben sofort.
An einer Spanndecke sollte man generell besser eine Polyurethan-Fußleiste anbringen. Sie ist praktischer und hält viele Jahre. Nur die Tapeten muss man danach wechseln können. Allerdings ist das Anbringen deutlich schwieriger, weil sie starr und schwerer ist. Dafür sieht sie schön aus 🤩
Bei mir ist in der Küche so eine.
IMG_20251118_231216_590.jpg

Und im Flur eine aus Styropor.
IMG_20251118_231327_712.jpg

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Konnten sie im Geschäft wirklich keine vernünftige Empfehlung geben? Eine Styropor-Fußleiste klebt man am besten mit Flüssig Nägeln, die kleben sofort.
In welchem Geschäft denn bitte?
Sie verfügen nicht über die nötigen Informationen.
Und warum ist das, was ich mache, nicht fachgerecht?

369

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
КЭЙ
ФА-1
Reaction score
4.640
💎VM
147,00
Ashram-Einwohner
Ja
M-NOW
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , entschuldigen Sie, falls meine Hilfe unangebracht war.
Ich wollte nur helfen.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.307
💎VM
432.131,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Entschuldigen Sie, falls meine Hilfe unangebracht war.
Ich wollte nur helfen.
Es ist unklar, wie man dort helfen kann, wo die Arbeit bereits erledigt ist.
Was auf dem Foto anschaulich zu sehen ist.

Aber dafür, dass Sie mich von etwas überzeugen wollten und dass ich etwas falsch gemacht habe, nun ja, wahrscheinlich trotzdem danke.

5557778

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
ФАН
Reaction score
521
💎VM
89,00
Neues Land
🌐Единия
Hallo 🙏! Für Deckenleisten verwende ich ebenfalls immer Acrylkleber. Er ist wasserbasiert. Reste lassen sich, solange er noch frisch ist, leicht mit Wasser und einem Schwamm abwaschen. Dadurch wird die Fuge gleichmäßig und sauber. Mit lösungsmittelhaltigem Montagekleber funktioniert das nicht. Außerdem härten diese nicht so schnell aus, und man muss trotzdem alles irgendwie fixieren ... (falls es um solche „Nägel“ ging). Mit Acryl ist es dagegen wunderbar). Man klebt damit, verstreicht sofort die Anschlussstellen, Ecken und Fugen. Nach dem Trocknen lässt er sich gut überstreichen. Er ist ziemlich umweltfreundlich. Daher ist es nicht schlimm, Überschüssiges mit bloßen Händen zu entfernen. Natürlich schrumpft er beim Trocknen. Deshalb muss man manchmal nacharbeiten. Aber das ist Geschmackssache ... Damit es sofort besser haftet, trage ich etwas mehr auf und mache mir keine Sorgen, dass es irgendwo zu viel ist ... Abwaschen lässt es sich leicht. Aber bei solchen Arbeiten gibt es natürlich auch einige Besonderheiten und Feinheiten ... Ich beschäftige mich seit dem Jahr 2000 mit Bauarbeiten. GPT hat mich natürlich zum Lachen gebracht 🙏

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom