Sieg über Abhängigkeiten

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.313
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Hier werde ich Ihnen erklären, wie Sie das besiegen können, was versucht, Sie zu kontrollieren.

Und dabei geht es bei Weitem nicht nur um Alkohol, Rauchen, das Essen von Leichen, Zucker usw.

Sie werden überrascht sein – aber es ist ALLES.

In der Bhagavad-Gita sagt das Absolute, dass es Abhängigkeiten auf drei Ebenen gibt: in der Unwissenheit, in der Leidenschaft und in der Güte.

In der Unwissenheit können wir uns das noch irgendwie vorstellen – zum Beispiel Drogen, Alkohol, allerlei Schmutz ...

Aber wie kann ein Brahmane abhängig sein? Das ist für einen gewöhnlichen Menschen irgendwie schwer zu verstehen.

Und das ist auch nicht verwunderlich – denn um etwas zu verstehen, muss man sich zumindest auf dieser Ebene befinden, und um es vollständig zu verstehen, auf einer höheren.

Aber was kann über Sattva stehen? Was steht über dem Brahmanen, über der Güte?

Die Sache ist, dass es in der Materie nichts Reines gibt. Selbst die Güte, Sattva, ist nicht vollkommen rein.

Doch wie man sagt, sind alle eifrig dabei, über die „Unreinheit der Brahmanen“ zu diskutieren, während sie selbst bis über beide Ohren im Tamas stecken ...

Man muss damit beginnen, sich wie Münchhausen selbst am Kopf aus dem Tamas herauszuziehen. Und zwar aus dem vollständigen Tamas.

Und dann wird die Abhängigkeit vielleicht in die Guna der Leidenschaft hinüberwandern, wo sie leichter kontrolliert werden kann.
Und von dort ist es auch nicht mehr weit bis zu Sattva ...

Zunächst möchte ich Ihnen einen Test geben.

Er ist einfach.

Sie müssen analysieren, über welche Themen Sie nicht ruhig sprechen können.

Nehmen wir Rauchen und Alkohol. Sie rauchen und trinken nicht.

ABER!

Wenn jemand beginnt, über diese Themen zu sprechen, meiden Sie sie. Oder Sie schnauben verächtlich und gehen mit den Worten: „Ach, diese niedrigen, unmoralischen Menschlein ...“

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Das heißt: Sie rauchen und trinken nicht, aber plötzlich tritt eine seltsame Reaktion auf.

Schreiben Sie in die Kommentare, ob es so etwas gibt.

Jemand beginnt über Sex zu sprechen – und bei Ihnen heißt es: „Was für ein Albtraum, und dieser Mensch hält sich für spirituell! Dabei ist er doch ...“ Und schon geht es los.

Als Erstes möchte ich Ihnen sagen, dass ein Mensch, der sich von einer Abhängigkeit befreit hat, ihr gegenüber gelassen bleibt. Das heißt: Jemand spricht über das Wetter, über Sex, über Wodka ... – und es ist ihm völlig egal.

Das ist ein echter Sieg über die Abhängigkeit.

Intensivkurs zur Befreiung von Abhängigkeit

ChatGPT-Image-16-июн.-2025-г.jpg

Last edited:

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.313
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ebenso wichtig ist es zu verstehen, dass jede Abhängigkeit zwei Seiten hat.

Diese zwei Seiten:
  1. Von
  2. Zu
Zum Beispiel kann jemand denken, dass sein Vater ihn in keiner Weise beeinflusst.
Nehmen wir an, der Vater war Raucher.

Und der Mensch denkt:
  1. Ich werde niemals wie mein Vater rauchen.
  2. Mein Vater (und mein Großvater) haben geraucht, und es ist völlig normal, dass ich rauche.
Verstehen Sie?

Das alles handelt von ein und derselben Abhängigkeit!

Deshalb gibt es unter Videos darüber, dass jemand zu besonderen Anlässen trinkt, auf YouTube so viele negative Kommentare von angeblich Nichttrinkern. Ich versichere Ihnen: Die meisten von ihnen haben Abhängigkeiten. Auch wenn sie derzeit nicht trinken und aufgehört haben – die Abhängigkeit ist nicht verschwunden.

Alle laufen vor ihr davon. Die einen laufen auf sie zu, die anderen von ihr weg.

Aber in beiden Fällen kontrolliert SIE sie!

9101511

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Reaction score
339
💎VM
215,00
Ich reagiere scharf auf die Behandlung durch die Schulmedizin und auf den Glauben an die Medizin. Wie kann man einem Kind zum Beispiel bei dem, was man „Asthma“ nennt, dauerhaft ein hormonelles Präparat geben?! Mich triggert die Ergebenheit gegenüber einer Diagnose, die nicht heilbar ist. „Der Arzt hat gesagt …“ – ich lehne die Schulmedizin einfach direkt ab. Bei einem Bruch, einer Blinddarmentzündung oder in der Zahnmedizin – da können Sie mich holen; in allen anderen Fällen bitte nicht an mich herantreten.) Es ergibt sich also, dass ich Menschen verurteile, die sich behandeln lassen – und erst recht diejenigen, die sich dauerhaft behandeln lassen. Rational verstehe ich, dass die Medizin notwendig ist und akute Fälle niemand abgeschafft hat. Aber den blinden Glauben verurteile ich. Ich kann nur nicht verstehen, was mich in diesem Fall kontrolliert. Oder geht es hier gar nicht um Abhängigkeiten? Das Ego?

Last edited:

3110199

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
К+
Reaction score
661
💎VM
431,50
Ashram-Einwohner
Ja
Ausbildung in der Akademie
KAY.
Ja, das ist vorhanden. Zum Beispiel rauche ich nicht und trinke keinen Alkohol. Und ich kann in einer Gruppe neben rauchenden Menschen stehen, ohne dass es mir etwas ausmacht. Obwohl ich das Gefühl habe, dass manchmal kaum wahrnehmbare „Impulse“ wie Verurteilung, Überheblichkeit usw. gegenüber anderen Menschen vorhanden sind. Aber sie treten nicht deutlich hervor. Dasselbe gilt für Sex: Ich kann problemlos mit verschiedenen Menschen über dieses Thema sprechen und dabei keine Verurteilung oder Verlegenheit empfinden, aber an irgendeinem Tag kann ich mich trotzdem dabei ertappen, dass Sex irgendwo tief in mir mit Scham, einem Verbot oder Tabu verbunden ist. Und das Interessanteste ist: Die Logik sagt mir, dass man eine Gewohnheit eigentlich bis zur völligen Erschöpfung ausleben müsste, um sie auszuschöpfen – also, wenn man raucht, viel zu rauchen, und wenn man Sex hat, jeden Tag Sex zu haben. Aber wie ich verstanden habe, funktioniert das praktisch nie. 🤷 So habe ich zum Beispiel mit dem Rauchen aufgehört. Viele Male habe ich versucht aufzuhören, und nichts hat funktioniert; ich fing wieder an. Irgendwann fühlte ich mich einfach sehr schlecht und verstand, dass mein Körper es nicht mehr zuließ. Ich wollte mich wieder voller Kraft und gesund fühlen. Das hat funktioniert, und irgendetwas sagt mir, dass ich nicht wieder anfangen werde zu rauchen. Wie ich bereits gesagt habe, kann ich mich problemlos mit Menschen unterhalten, die rauchen, und verspüre nicht einmal den Drang dazu. Oder in meiner Kindheit … Ich habe Computerspiele gespielt … Viel. Irgendwann ertappte ich mich bei dem Gedanken, dass ich nicht mehr spielen möchte. Wie abgeschnitten. Viele Male wollte ich wieder anfangen, aber es zieht mich nicht mehr hin. Na gut, 30 Minuten kann ich spielen, vielleicht eine Stunde, dann wird es schnell langweilig. Hier sieht es eher so aus, als würde ich mich dabei nicht besonders stark einschränken und die Gewohnheit sich von selbst erschöpft hätte. Aber wie man mit einigen anderen Gewohnheiten umgehen soll, ist schwer zu klären :)

55555

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
П+
ФАН
Reaction score
2.431
💎VM
51,90
M-NOW
Vor langer Zeit musste man, um Materialien zur Heilung der Sehkraft bei Schdanow zu erhalten, einen Fragebogen ausfüllen. Darin gab es Fragen wie: Wie oft pro Woche konsumieren Sie, in welcher Menge, was genau usw. Ich selbst hatte damals schon seit mehreren Jahren überhaupt nichts konsumiert, heute ist es noch länger. Diese Fragen und Schdanows Überzeugung, dass es überhaupt keine Menschen gebe, die nicht trinken, haben mich damals so wütend gemacht. Im Fragebogen gab es keine Möglichkeit anzugeben, dass ich einen nüchternen Lebensstil führe. Heute würde ich ruhiger reagieren, aber damals bekam ich deshalb nicht einmal die Materialien.

Spricht eine solche Reaktion ebenfalls für eine Abhängigkeit?
Ich verurteile Menschen, die trinken, nicht. Ich denke, dass es eine Krankheit ist; jeder hat seine eigenen Lektionen – ich meine, sie ihre. Und es ist noch nicht einmal sicher, ob ich meine eigenen bewältigen werde, um sie zu verurteilen.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.313
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Bei mir richtet sich die heftige Reaktion gegen die Behandlung durch die Schulmedizin – gegen den Glauben an die Medizin. Wie kann man zum Beispiel einem Kind mit dem, was man „Asthma“ nennt, dauerhaft ein hormonelles Medikament geben?! Mich triggert die Unterwerfung unter eine Diagnose, die nicht geheilt wird. Der Arzt hat gesagt … – ich lehne die Schulmedizin einfach direkt ab. Bei einem Bruch, einer Blinddarmentzündung oder in der Zahnmedizin – da bitte nicht an mich herantreten, in allen anderen Fällen schon) Das bedeutet, dass ich Menschen verurteile, die sich behandeln lassen. Und erst recht diejenigen, die sich dauerhaft behandeln lassen. Mit dem Verstand begreife ich, dass die Medizin notwendig ist und akute Fälle weiterhin vorkommen. Aber den blinden Glauben verurteile ich. Nur kann ich nicht verstehen, was mich in diesem Fall kontrolliert. Oder geht es hier gar nicht um Abhängigkeiten?
Ich würde es hier als Ungeduld gegenüber der Meinung anderer oder der Entscheidung anderer bezeichnen.

Auch das ist eine Abhängigkeit.

Und sie ist bei vielen vorhanden. Wenn nicht bei allen.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.313
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Vor langer Zeit musste man, um Materialien über die Heilung der Sehkraft nach Schdanow zu erhalten, einen Fragebogen ausfüllen. Darin gab es Fragen wie: Wie oft pro Woche konsumieren Sie, in welcher Menge, was genau usw. Ich selbst hatte damals schon seit mehreren Jahren überhaupt nichts konsumiert, heute sind es noch mehr Jahre. Und damals haben mich diese Fragen und Schdanows Überzeugung, dass es überhaupt keine Menschen gebe, die nicht trinken, so wütend gemacht. Im Fragebogen gab es keine Möglichkeit anzugeben, dass ich einen nüchternen Lebensstil führe. Heute würde ich bereits gelassener reagieren, aber damals habe ich deswegen nicht einmal die Materialien erhalten.

Spricht eine solche Reaktion ebenfalls für eine Abhängigkeit?
Ich verurteile Menschen, die trinken, nicht. Ich halte es für eine Krankheit; jeder hat seine eigenen Lektionen – ich meine und sie ihre, und ich weiß noch nicht einmal, ob ich meine bewältigen werde, um über sie zu urteilen.
Abhängigkeit ist alles, was uns aus einem ruhigen Zustand bringt.

Aber gehen wir tiefer.

Nehmen wir an, jemand geht in ruhigem Zustand die Straße entlang.

Und plötzlich sieht er, wie Rowdys ein Mädchen verprügeln.

Er hört auf, ruhig zu sein.

Er vertreibt die Rowdys.

Das heißt, er reagiert. Es gab ein Ereignis – es gab eine Reaktion darauf –, und diese Reaktion steuerte ihn.

Würde jemand sagen, dass er, wenn er ein echter „Yogi“ oder „Buddhist“ wäre, ruhig seinen Weg fortsetzen und das Mädchen den Banditen zum Fraß überlassen würde?

Das heißt, der Mensch ist abhängig.

Und das ist eine Abhängigkeit in der Erscheinungsweise der Leidenschaft, Rajas.

In der Erscheinungsweise der Reinheit, Sattva, wäre er hingegangen und hätte alle gnädig gebeten, aufzuhören …

Und auch das ist eine Abhängigkeit in der Erscheinungsweise der Reinheit, Sattva.

Aber so einfach ist es nicht.

Denn es geht hier um Folgendes.

Hier verprügeln die Rowdys ein unbekanntes Mädchen.
Und dort verprügeln sie seine Tochter.

Spürt ihr, welcher Unterschied entstanden ist?

Für einen Menschen ohne ABHÄNGIGKEIT gibt es jedoch keinen Unterschied.

Er würde sich gegenüber der völlig fremden Tochter genauso verhalten wie gegenüber seiner eigenen Tochter, die verprügelt wird.

Das heißt, er würde sich in beiden Fällen gleichermaßen zur Hilfe stürzen.

Und genau dann muss man ihn als einen Menschen ohne Abhängigkeit betrachten.

9101511

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Reaction score
339
💎VM
215,00
Ich würde es hier als Ungeduld gegenüber der Meinung oder der Entscheidung anderer bezeichnen.
Das ist ebenfalls eine Abhängigkeit.
Und viele haben sie. Wenn nicht sogar alle.
Oh jaaa! Genau ins Schwarze getroffen!
Ich spüre, dass das etwas sehr Tiefgründiges ist. Und die Wurzeln reichen … irgendwo dorthin …)). Genau daraus besteht unter anderem die Persönlichkeit. Wie sehr ich auch an mir damit gearbeitet habe – bisher hat es nicht geholfen.
Kann man etwas gegen die Nichtakzeptanz des Andersseins bei anderen tun? Außer das Ego vollständig loszuwerden)

373762

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ООН-1
Reaction score
208
💎VM
543,50
Durch die Erkenntnis, die aus der Empörung über den Zustand des Körpers entsteht, kommt die Freiheit der Wahl. Und wie man sagt: Ich will, trinke ich (rauche ich usw.), ich will, tue ich es nicht.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.313
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Kann man etwas gegen die Ablehnung des Andersseins bei anderen tun?
Vorerst arbeiten wir mit dem Test.
Und mit dem Verständnis von Abhängigkeiten.

Ich versichere Ihnen: 95 % der Menschen auf dem Planeten Erde wissen nicht einmal, dass sie Abhängigkeiten haben.

Wie kann also davon die Rede sein, sie zu überwinden?

Zuerst muss man erkennen, dass eine Abhängigkeit besteht.
Sie anerkennen.
Sie akzeptieren.

Denn es geht nicht darum, in Kategorien wie „Das ist schlecht“ oder „Das ist gut“ zu denken.

Abhängigkeiten sind das, was uns unfrei macht.

Und es gibt Abhängigkeiten, die sogar andere daran hindern zu leben – ganz zu schweigen von uns selbst.

Doch letztendlich wird sich herausstellen – ich greife hier vor –, dass jede Abhängigkeit uns allen das Leben erschwert.

Alkoholabhängigkeit, die Abhängigkeit davon, was andere sagen oder denken, sogar die Abhängigkeit davon, ob man sich selbst gefällt – etwa wenn man zu jemandem Ja oder Nein sagt.

All das sind Abhängigkeiten.

Sie rauben uns Ruhe und Gleichgewicht.

Der einzige Mensch, der den Abhängigkeiten nicht unterliegt, handelt so, als wäre er gerade erst aus der Geistigen Welt gekommen.

Und er handelt nach den Gesetzen dieser Welt.

Er steht außerhalb der Logik und des Verständnisses gewöhnlicher Menschen.

Dort, wo alle davonlaufen, setzt er sich hin und meditiert; dort, wo alle in den Krieg ziehen, ist er dagegen; dort, wo alle zugreifen, gibt er; was niemand braucht, hebt er auf; dort, wo alle lügen, sagt er die Wahrheit – und umgekehrt ...

Für die materielle Welt ist nichts davon verständlich.

001

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
КЭЙ
ДЭ
ФАН
Reaction score
866
💎VM
178,00
Enneatyp
9 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
KAY.
Antwort auf den Test: Ja, es gibt sie.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.313
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Es gibt Arten von Abhängigkeiten, die sogar schwer zu erkennen sind.

Zum Beispiel die Demonstration von Stärke.

Die ganze Welt spielt verrückt und schreit: „Sei stark!“

Die Flucht vor der eigenen Verletzlichkeit.

Die Ablehnung dieser Tatsache.

Doch Verletzlichkeit ist ein Teil des Lebens.

Ein Teil des Vertrauens in das Leben.

Sogar ein Teil der Liebe.

Starke Menschen sind oft einsam.

Doch sie sind stolz darauf, stark zu sein.

Aber worin unterscheidet sich Stärke dann von Wodka?

In nichts.

Beides macht aus Ihnen ein Monster.

Beides vertreibt die Menschen von Ihnen.

9101511

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Reaction score
339
💎VM
215,00
Es gibt Arten von Abhängigkeiten, die sogar schwer zu erkennen sind.

Zum Beispiel die Demonstration von Stärke.

Die ganze Welt wird verrückt und ruft: „Sei stark!“

Eine Flucht vor der eigenen Verletzlichkeit.

Die Weigerung, diese anzunehmen.

Doch Verletzlichkeit ist ein Teil des Lebens.

Ein Teil des Vertrauens ins Leben.

Sogar ein Teil der Liebe.

Starke Menschen sind oft einsam.

Aber sie sind stolz darauf, stark zu sein.

Doch worin unterscheidet sich Stärke dann von Wodka?

In nichts.

Beides macht aus Ihnen ein Monster.

Beides vertreibt die Menschen von Ihnen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet das, dass Abhängigkeit das Streben nach einer der beiden Polaritäten/Dualitäten/Dichotomien ist. Aber in verschiedenen Situationen können wir gegensätzliche Seiten zeigen. Zum Beispiel haben wir bei der Arbeit in einer Situation Stärke gezeigt. Und noch am selben Tag haben wir in der Familie Verletzlichkeit gezeigt. Oder sogar bei derselben Arbeit können wir gegenüber denselben Menschen sowohl Stärke als auch Verletzlichkeit zeigen.

Wahrscheinlich geht es um gewohnte Verhaltensmuster unter bestimmten Umständen. Eine Art Gewohnheit, ein Verhaltensschema.

Ja, genau: Wenn wir uns daran gewöhnen, ein bestimmtes Phänomen strikt auf eine bestimmte Weise zu bewerten und darauf zu reagieren, werden wir von diesem eingefahrenen Reaktionsmuster abhängig. Ein bestimmtes Szenario. Genau hier entsteht die Abhängigkeit, denn es fällt uns schwer, anders zu reagieren oder überhaupt NICHT zu reagieren.

In dieser Frage gibt es ein riesiges Tätigkeitsfeld für den Verstand:)

Ist es sinnvoll, eine Liste der eigenen Abhängigkeiten zu erstellen? Wenigstens von denen, die der Verstand erkennen kann)

55555

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
П+
ФАН
Reaction score
2.431
💎VM
51,90
M-NOW
Die Sache ist nämlich folgende.

Hier verprügeln Rowdys ein unbekanntes Mädchen.
Und hier verprügeln sie seine Tochter.

Spüren Sie, welcher Unterschied entstanden ist?

Für einen Menschen ohne ABHÄNGIGKEIT gibt es jedoch keinen Unterschied.
Es ergibt sich also, dass die Familie, die Verbundenheit mit den Angehörigen und unsere Liebe unsere wichtigste Abhängigkeit sind. Und deshalb ziehen sich Yogis in die Berge zurück, um sich von nahestehenden Menschen und allen Abhängigkeiten zu befreien?
Oder wie kann man beispielsweise in einer Familie leben, ohne abhängig zu sein? Bedeutet das, Gleichgültigkeit zu zeigen?
Oder wie kann man alle Menschen gleich behandeln, in der Guna Sattva, wenn es den Angehörigen wehtun würde, dass der ganzen Welt für einen Menschen ebenso viel bedeutet wie seine Angehörigen – nämlich nichts?

Und außerdem interessiert mich, wie man sich entwickeln soll, wenn man von nichts abhängig ist. Keine Abhängigkeit von der Meinung anderer, und es ist egal, welche Arbeit man hat, wie viel man verdient oder was man trägt. Keine Abhängigkeit von den Angehörigen, und es ist egal, ob die eigenen Kinder gut oder schlecht lernen, was sie essen und mit wem sie Umgang haben. Keine Abhängigkeit von der eigenen Stärke, vom Verstand, Wissen oder Aussehen – wozu dann trainieren, lernen und sich weiterentwickeln?

288288

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ООН-1
ДЭ
Reaction score
725
💎VM
104,00
Enneatyp
7 (?)
Ich habe erst vor ein paar Tagen erkannt, dass ich eine sehr starke Abhängigkeit von Beziehungen habe – sowohl von Partnerschaften als auch von Freundschaften. Dabei fühle ich mich allein wohl, wenn ich selbst entscheide, allein zu sein. Wenn die Initiative jedoch von einem anderen Menschen ausgeht, wenn jemand, der mir nahesteht, mich ignoriert, nicht beachtet oder mich bis zu einem gewissen Grad ablehnt, geschieht in mir etwas, das nicht besonders angenehm ist. Früher habe ich das kaum bemerkt, aber in dieser Lebensphase ist es mir bewusst geworden, und jetzt schockiert mich meine Reaktion auf das Geschehen. Das beeinträchtigt mich, schränkt meine Freiheit ein und zerstört Beziehungen tatsächlich.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.313
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich wiederhole noch einmal das Beispiel mit dem rauchenden Vater.

Werden Sie nicht rauchen, weil Sie sich als Kind gesagt haben: „Ich werde nicht wie mein Vater sein“? Oder werden Sie rauchen, um wie Ihr Vater zu sein?

In jedem Fall befinden Sie sich in ABHÄNGIGKEIT von einem anderen Menschen. In diesem Fall von Ihrem Vater.

Dabei wird es Ihnen vielleicht so vorkommen, als würden Sie frei handeln: „Ich bin frei, weil mein Vater geraucht hat, ich aber einen anderen Weg gewählt habe!“

Doch dieser „Weg“ ist von einem anderen Menschen ABHÄNGIG.

Das ist keine Freiheit.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.313
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Jede Abhängigkeit zeigt sich auf zwei Arten – VON etwas und ZU etwas.

Und wenn ein Mensch sich lediglich in der Ablehnung befindet, sieht das nur wie FREIHEIT von der Abhängigkeit aus.

Es gibt sogar die Redewendung: „Er hat seine Alkoholabhängigkeit besiegt, er ist ein großartiger Kerl!“ …

Menschen mit einer Abhängigkeit können leicht vom Nichtrauchen zum Rauchen wechseln.

Und das ist die Bandbreite der Abhängigkeit.

Wer zumindest das versteht, kann sich selbst aus Abhängigkeiten befreien und sogar anderen helfen.

070787

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
Ра-4
КЭЙ-М
КЭЙ
Reaction score
425
💎VM
126,00
Namaste! Nachdem ich die obigen Beiträge gelesen und über mein Verhalten und meine Reaktionen in verschiedenen Situationen nachgedacht habe, besteht mein ganzes Leben aus Abhängigkeiten – von etwas und zu etwas. Ich würde sogar sagen, dass sie meine Entscheidung bestimmen, wie ich leben und was ich tun soll ☹

Es wäre sehr interessant zu erfahren, wie man Abhängigkeiten überwinden kann und wie realistisch das überhaupt ist 🙏

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.313
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Das Wort „Abhängigkeit“ ist vom Wort „hängen“ beziehungsweise „festhängen“ abgeleitet.

Wenn man das Bild wörtlich betrachtet, befindet sich der Mensch словно in einem schwebenden Zustand, das heißt, er hört auf, sich weiterzuentwickeln.

Aus psychologischer Sicht ist es jedoch ein SEHR komplexer Begriff.

Über Abhängigkeiten schreiben Menschen ganze Bände.

Das ist nicht nur für die Metaphysik, sondern überhaupt für die Wissenschaft ein unerschöpfliches Thema.

Sie können sich also vorstellen, wie wichtig dieser Aspekt ist :)

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.313
💎VM
432.131,50
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Es gibt ein interessantes Video von Gregg Plitt mit dem Titel „Willenskraft“. Darin erklärt er sehr interessant, wie man Abhängigkeiten loswird. Eine solche Erklärung habe ich nirgendwo sonst gesehen. Er sagt, dass es sinnlos ist, Willenskraft einzusetzen, um Abhängigkeiten loszuwerden, weil die Ressource der Willenskraft begrenzt ist. Stattdessen müsse man seine Wahrnehmung und sein Verständnis von Abhängigkeiten verändern, und diese neue Wahrnehmung und dieses neue Verständnis würden die Abhängigkeiten automatisch beseitigen. Abhängigkeiten mithilfe von Willenskraft und allen möglichen Anstrengungen zu besiegen, funktioniert hingegen nicht.
Die meisten Menschen versuchen, Abhängigkeiten mit Willenskraft zu besiegen, und scheitern deshalb.
Jede Abhängigkeit äußert sich auf zwei Arten – VON und ZU.

Und wenn ein Mensch sich lediglich im Zustand des Verzichts befindet, sieht das nur wie FREIHEIT von der Abhängigkeit aus.

Es gibt sogar die bekannte Redewendung: „Er hat seine Alkoholabhängigkeit besiegt, er ist ein toller Kerl!“ ….

Menschen mit einer Abhängigkeit können problemlos vom Nichtrauchen zum Rauchen wechseln.

Und das ist die Bandbreite der Abhängigkeit.

Wer zumindest das versteht, kann selbst aus Abhängigkeiten herauskommen und sogar anderen helfen.

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom