Sieg über Abhängigkeiten

Удалённый пользователь 177

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Reaction score
998
💎VM
496,50
Ich habe tatsächlich eine interessante Erfahrung damit gemacht, mich von der Abhängigkeit vom Verzehr von Fleisch zu befreien. Und zwar während der Aktion „Reiner Juni“. Das ist schon mehr als zehn Jahre her. Ich war etwa 20 oder 21 Jahre alt. Ich nahm an dieser Aktion teil. Ich war mir genau sicher, dass ich einen Monat ohne Fleisch auskommen würde, denn zuvor hatte ich problemlos 3–5 Monate am Stück kein Fleisch gegessen (aber dieser Verzicht war keine Befreiung von der Abhängigkeit von Fleisch). In Gedanken wollte ich trotzdem oft Fleisch essen und hatte darüber hinaus Freude am Fleischessen. Dann nahm ich an der Aktion „Reiner Juni“ teil und brach dieses Gelübde. In jenem Juni aß ich einmal Fleisch. Ich weiß nicht, vielleicht war es der Wille höherer Kräfte. Aber dieser Vorfall beeinflusste mich sehr stark. Ich begann, tiefer in mich zu gehen, um zu verstehen, was ich falsch machte. Außerdem versprach ich mir, dass ich im Gegenzug für diesen Bruch des Gelübdes so schnell wie möglich für immer auf den Verzehr von Fleisch verzichten würde. Und so kam es auch. Nach dieser Aktion, bei der ich gescheitert war, aß ich innerhalb von ein bis zwei Jahren noch zwei- oder dreimal Fleisch, und es war mir sehr unangenehm, Fleisch zu essen. Das waren ganz andere Empfindungen, bei denen überhaupt keine Freude am Fleischessen aufkam. Und wie ich hier bereits gesagt habe, esse ich seit mehr als zehn Jahren aus natürlichen Gründen kein Fleisch mehr. Fleisch ist mir einfach zuwider. Und je mehr Zeit seitdem verging, desto schrecklicher und unangenehmer erschien mir der Verzehr von Fleisch. Schade, dass ich diesen Zustand niemand anderem auch nur für eine Minute vermitteln kann. Ich denke, für Fleischesser wäre das hilfreich. Heute erscheint es mir unmöglich, freiwillig etwas Fleischhaltiges zu nehmen und zu essen. Das kommt mir wie ein derart schrecklicher Wahnsinn vor.

373762

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ООН-1
Reaction score
208
💎VM
543,50
Im Geist Fleisch essen zu wollen, ist ein Programm. Man kann sich auch ein anderes Programm setzen: Fleischessen ist schrecklich.
Mit den Worten Veretennikovs: „Und wenn sich ein Mensch lediglich im Verzicht befindet, sieht das nur wie Freiheit von der Abhängigkeit aus.“
Ich spüre, dass der Körper Fleisch möchte (hier braucht es die Fähigkeit zu erkennen, was genau der Körper will), esse langsam und maßvoll, und der Körper empfindet Freude. Will er es nicht, esse ich es nicht. Und das ist „Wahlfreiheit“ – oder einfacher gesagt: ein vernünftiger Ansatz.

Last edited:

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Reaction score
998
💎VM
496,50
Im Geist Fleisch essen zu wollen, ist ein Programm. Man kann sich auch ein anderes Programm setzen: Fleischessen ist schrecklich.
Es ist besser, sich ein Programm zu setzen, das Nutzen bringt, als eines, das schadet.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Ich spüre, dass der Körper Fleisch möchte (hier braucht es die Fähigkeit zu erkennen, was genau der Körper will), esse langsam und maßvoll, und der Körper empfindet Freude. Will er es nicht, esse ich es nicht. Und das ist „Wahlfreiheit“ – oder einfacher gesagt: ein vernünftiger Ansatz.
Wo ist hier die Wahlfreiheit?
Das ist Abhängigkeit.
Das zu tun, was der Körper, jemand anderes, der Geist, Vater oder Mutter, die Kinder … wollen, ist keine Freiheit.

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Reaction score
998
💎VM
496,50
Und ich möchte noch etwas zu der Erfahrung hinzufügen, die ich oben beschrieben habe. Ich musste mich nicht einmal dazu zwingen, auf Fleisch zu verzichten; der Verzicht auf Fleisch geschah automatisch, nachdem in meinem Kopf nach meinem Scheitern alles „zusammengebrochen“ war. Nicht umsonst sagen einige große Menschen, dass Misserfolge und Niederlagen die Grundlage künftiger Siege und die besten Lehrmeister sind.

373762

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ООН-1
Reaction score
208
💎VM
543,50
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , deshalb steht „Wahlfreiheit“ in Anführungszeichen, und ein vernünftiger Ansatz wurde hinzugefügt. Der Körper selbst weist darauf hin, was er für ein optimales Funktionieren braucht, und Körper sind unterschiedlich. Man kann sogar nach jemandem suchen, „der Wahlfreiheit hat“, und ihn vielleicht finden – nur: „Was oder wer wird das sein“, und gibt es das überhaupt?

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , deshalb steht „Wahlfreiheit“ in Anführungszeichen, und ein vernünftiger Ansatz wurde hinzugefügt. Der Körper selbst weist darauf hin, was er für ein optimales Funktionieren braucht, und Körper sind unterschiedlich. Man kann sogar nach jemandem suchen, „der Wahlfreiheit hat“, und ihn vielleicht finden – nur: „Was oder wer wird das sein“, und gibt es das überhaupt?
Dieser vernünftige Ansatz bewegt sich ebenfalls im Rahmen der Abhängigkeit.

So wie man einem Drogenabhängigen in einer Klinik kleine Dosen der Droge gibt, um den Entzug zu erleichtern.

373762

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ООН-1
Reaction score
208
💎VM
543,50
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , ich verstehe, worauf Sie hinauswollen, und habe überhaupt nichts dagegen, dass Menschen kein Fleisch essen. Ich kann ebenfalls problemlos einen oder auch zwei Monate lang kein Fleisch essen – wenn ich kein Bedürfnis danach habe, esse ich es nicht. Ich betrachte Fleisch einfach als Nahrung, ebenso wie vieles andere, was wir essen, und mache es mir nicht zum Ziel, darauf zu verzichten. Auch betrachte ich die Ernährung des Körpers nicht als Abhängigkeit; der Körper braucht Nahrung, um zu funktionieren. Hier könnte man natürlich sofort von „gesunder und richtiger Ernährung“ sprechen. Allerdings steht darüber so viel Unterschiedliches geschrieben, dass man sich beim Erstellen einer Matrix den Kopf zerbrechen würde. Ich richte meine Aufmerksamkeit einfach auf den Körper, und immer öfter versteht man, was der Körper will. Das bedeutet keineswegs eine Abhängigkeit vom Körper oder eine Identifikation mit ihm; der Körper ist einfach da und hat auch Bedürfnisse nach Nahrung.

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , ich verstehe, worauf Sie hinauswollen, und habe überhaupt nichts dagegen, dass Menschen kein Fleisch essen. Ich kann ebenfalls problemlos einen oder auch zwei Monate lang kein Fleisch essen – wenn ich kein Bedürfnis danach habe, esse ich es nicht. Ich betrachte Fleisch einfach als Nahrung, ebenso wie vieles andere, was wir essen, und mache es mir nicht zum Ziel, darauf zu verzichten. Auch betrachte ich die Ernährung des Körpers nicht als Abhängigkeit; der Körper braucht Nahrung, um zu funktionieren. Hier könnte man natürlich sofort von „gesunder und richtiger Ernährung“ sprechen. Allerdings steht darüber so viel Unterschiedliches geschrieben, dass man sich beim Erstellen einer Matrix den Kopf zerbrechen würde. Ich richte meine Aufmerksamkeit einfach auf den Körper, und immer öfter versteht man, was der Körper will. Das bedeutet keineswegs eine Abhängigkeit vom Körper oder eine Identifikation mit ihm; der Körper ist einfach da und hat auch Bedürfnisse nach Nahrung.
Die Abhängigkeit vom Körper ist eine andere Sache.
Aber dass Sie etwas essen, ist keine Geschichte, die Ihnen allein gehört.
Darin stecken auch Mutter und Vater, die Gesellschaft und vieles andere.
Sie können das als keine Abhängigkeit betrachten, das ist Ihre Sache.

Aber wenn hinter Ihnen eine ganze Menge Menschen steht, die Ihnen zuflüstern, was Sie tun oder lassen sollen, dann ist das eine Abhängigkeit von dieser Menschenmenge.

373762

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ООН-1
Reaction score
208
💎VM
543,50
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , und das mit den Programmen aus der Kindheit ist verständlich. Ich werde nach und nach die Spreu vom Weizen trennen. Deshalb richte ich meine Aufmerksamkeit darauf. Für den Rat danke ich Ihnen aufrichtig.

9101511

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Reaction score
339
💎VM
215,00
Веретенников Сергей Веретенников Сергей ergibt sich daraus, dass jede Wahl eine Abhängigkeit ist? Und im Idealfall sollte man NICHT WÄHLEN?
Jede Wahl wird doch von der Logik, dem Körper oder etwas/jemand anderem vorgegeben …

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Веретенников Сергей Веретенников Сергей , bedeutet das, dass jede Wahl eine Abhängigkeit ist? Und dass man idealerweise NICHT WÄHLEN sollte?
Jede Wahl wird doch von der Logik, dem Körper, etwas oder jemand anderem diktiert ...
Nein, nicht jede Wahl.

Sehen Sie mal.

Papa hat geraucht. Ob ich rauche oder nicht, hängt von meinem Vater ab.

Mama hat nicht getrunken. Ob ich trinke oder nicht, hängt von meiner Mutter ab.

Verstehen Sie?

Was wollen Sie selbst eigentlich?

Warum dreht sich bei Ihnen alles ständig um irgendjemanden? Das meine ich nicht persönlich.

Und hier beginnt das eigentlich Interessante.

Manche glauben, sie seien der Körper, manche der Verstand, manche die Seele.

Und dann beginnen die drei Gunas der Natur: Tamas, Rajas, Sattva.

9101511

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
Reaction score
339
💎VM
215,00
Was wollen Sie selbst eigentlich?
Das ist hier das Unverständlichste)

Jeder Mensch besteht, wenn man das so sagen kann, aus mehreren Komponenten. Jeder hat einen Körper mit seinen Bedürfnissen (zum Beispiel nach Wärme und Nahrung). Jeder hat einen Verstand, der normalerweise denkt, dass er der Wichtigste ist :), und anscheinend hat jeder eine Seele, das wahre Ich ...

Und für mich zum Beispiel ist es am schwierigsten zu verstehen, was die Seele, das wahre Ich, will ... Und wenn ich ein Signal wahrgenommen habe, das anscheinend von der Seele kam, war es dann nicht doch mein Verstand, der es hervorgebracht hat?

Und ein neuer Kreis beginnt – WER BIN ICH?:D

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Reaction score
998
💎VM
496,50
Was für ein tolles Zusammentreffen heute. Ich habe heute Morgen gerade beschlossen, mir ein Video zu einem psychologischen Thema anzusehen. Diese Videos stehen in sehr engem Zusammenhang mit diesem Thema. Es ging um das, was Om Shanti in den letzten Kommentaren über Abhängigkeiten aufgrund von Vätern und Müttern geschrieben hat. Und ich habe das Video vor dem Hintergrund angesehen, dass meine Eltern wollen, dass ich Kinder habe, während ich selbst keine Familie und keine Kinder möchte. Ich habe versucht, die Psychologie meiner Eltern zu verstehen und zu begreifen, warum sie wollen, dass ich Kinder habe – schließlich ist es doch mein Leben, ich tue, was ich will, und über eine so wichtige Frage wie Kinder muss ich zu 100 % selbst für mich nachdenken und entscheiden. Meiner Meinung nach sollten sich die Eltern hier weder mit Worten noch mit Taten einmischen. Jedenfalls habe ich mir heute Videos mit Titeln wie „Warum will mein Sohn keine Kinder und heiratet nicht“ angesehen. Ich habe auch versucht, mich selbst und meine Motivation zu verstehen. Wenn man aber über die Gesellschaft spricht, ist das eine schreckliche Situation, in der es sogar dazu kommt, dass 20- bis 30-jährige Männer und Frauen Kinder bekommen, weil ihre Eltern im Rentenalter es so angeordnet und sie manipuliert haben. Die Videos waren natürlich lustig; darin wurden die Eltern allen Ernstes beschuldigt, quasi dafür verantwortlich zu sein, dass ihre Kinder nicht heiraten -)))) Ich heitere mich gern mit solchen Videos auf -)))))) Natürlich finde ich das lustig, aber es wäre sehr schade, wenn jemand den Ratschlägen in den Videos tatsächlich folgen würde. Im Grunde wurde dort versucht, Eltern und Kinder miteinander zu entzweien.

Und wenn wir noch über die Ernährung mit Fleisch sprechen, gibt es hier keinerlei Freiheit, denn der Verzehr von Fleisch ist mit Gewalt und der Tötung von Tieren verbunden, die nicht verpflichtet sind, ihr Leben zu geben, damit Menschen sie essen. Wenn nun jemand einwendet, dass die Natur es so vorgesehen habe und Menschen angeblich Allesfresser seien, ist das ein völliger Irrtum, denn der Magen-Darm-Trakt des Menschen ist genauso aufgebaut wie der von Tieren, die sich ausschließlich pflanzlich ernähren.

373762

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ООН-1
Reaction score
208
💎VM
543,50
Удалённый пользователь 177 Удалённый пользователь 177 , Und wozu hat der Mensch einen Magen mit einer schwachen Salzsäurelösung?

55555

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
П+
ФАН
Reaction score
2.431
💎VM
51,90
Ausbildung in der Akademie
M-NOW
Удалённый пользователь 177 Удалённый пользователь 177 , Und wozu hat der Mensch einen Magen mit einer schwachen Salzsäurelösung?
Ich nehme an, um Wurmeier, Protozoen und pathogene Bakterien abzutöten, die mit Nahrung und Grünzeug oder über schmutzige Hände in den Magen gelangen.
Falls doch etwas überlebt, sondert eine gesunde Gallenblase anschließend eine Portion brennender Galle ab, und die Krankheitserreger haben keine Chance mehr

Веретенников Сергей

ОМ Шанти

Сергей Васильевич

Админ.
З.Клуб
О.Клуб
К+
Reaction score
124.314
💎VM
432.340,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
Und für mich zum Beispiel ist es am schwierigsten zu verstehen, was die Seele, das wahre Ich ... will. Und wenn ich irgendein Signal aufgefangen habe, das anscheinend von der Seele kam, war es dann nicht doch mein Verstand, der es hervorgebracht hat?

Und schon beginnt eine neue Runde – WER BIN ICH?
In der Schule gibt es sowohl Praktiken als auch Materialien darüber, wie man das herausfinden kann.

2909

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ООН-1
ФАН
Reaction score
2.658
💎VM
347,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Es gibt ein interessantes Video von Gregg Plitt mit dem Titel „Willenskraft“. Darin erklärt er sehr anschaulich, wie man Abhängigkeiten loswerden kann. Eine solche Erklärung habe ich nirgendwo sonst gesehen. Er sagt, dass es sinnlos ist, Willenskraft einzusetzen, um Abhängigkeiten loszuwerden, weil die Ressource Willenskraft begrenzt ist. Stattdessen müsse man seine Wahrnehmung und sein Verständnis von Abhängigkeiten verändern, und diese neue Wahrnehmung und dieses neue Verständnis würden die Abhängigkeiten automatisch beseitigen. Abhängigkeiten mithilfe von Willenskraft und allen möglichen Anstrengungen zu besiegen, funktioniert nicht.
Die meisten Menschen versuchen jedoch, Abhängigkeiten mithilfe von Willenskraft zu besiegen, und scheitern deshalb.
Ungefähr dasselbe habe ich von Louise Hay 🌹 gelernt, die dazu riet, die Abhängigkeit liebevoll loszulassen und dem Gegenstand der Abhängigkeit zu danken – durch das Aussprechen einer Affirmation.
Post automatically merged:

Ich habe zum Beispiel Abhängigkeiten vom Wunsch, „vorsorglich alles abzusichern“, vom Wunsch, meine Fähigkeiten und mein Wissen weiterzugeben (auch wenn man manchmal gar nicht darum gebeten wird :)), vom Wunsch, das, was ich betrachte, zu vervollkommnen und zu verbessern, und noch andere. Aber ... ich bemühe mich immer mehr, in allem Gott zu sehen und Seine rechtzeitigen Handlungen zum Wohle aller Lebewesen anzunehmen (wenn das Bewusstsein des Menschen bereit ist)! 🙏
Vielen Dank, OM Shanti, für dieses wichtige Thema 🙏 🌹, denn indem wir unsere Abhängigkeiten aussprechen und über sie nachdenken, erkennen wir sie in uns an, und dadurch wird bereits teilweise an ihnen gearbeitet – ungefähr so :)

Last edited:

373762

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ООН-1
Reaction score
208
💎VM
543,50
Удалённый пользователь 177 Удалённый пользователь 177 , Зачем Природа встроила в человека безусловный инстинкт размножения? Как и в растения, рыб, птиц, животных и т.д.. Может родители понимают природу и потому хотят продолжение рода?

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Reaction score
998
💎VM
496,50
Удалённый пользователь 177 Удалённый пользователь 177 , Зачем Природа встроила в человека безусловный инстинкт размножения? Как и в растения, рыб, птиц, животных и т.д.. Может родители понимают природу и потому хотят продолжение рода?
А может природа встроила в человека Свободу Воли и Выбора?
Но мой пост был о психологии и зависимости. И если верить в то, что природа или кто-то там ещё что-то в меня встроил, то это тоже зависимость.

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom