Erster Intensivtag
Die wichtigste Gesundheitsregel lautet: Alles muss funktionieren. Ohne Überanstrengung und ohne Mangel an Aktivität. Die goldene Mitte.
Dann wird sogar ein von Natur aus schwacher Mensch immer gesund sein.
Jeden einzelnen Tag muss alles im richtigen Maß und entsprechend der Ermüdung aktiv sein – und nach der Arbeit muss man sich maximal erholen. Das ist meine Gesundheitsformel. Nur ein Satz.
In unserer Zeit gibt es fast keine Menschen, die nach dieser – ich scheue mich nicht, es zu sagen – magischen Formel leben.
Wir sehen entweder eine übermäßige Arbeit einzelner Funktionen im Körper oder das vollständige Ausbleiben der Arbeit anderer Funktionen. Außerdem wird der zweite Teil der Formel nicht erfüllt – die maximale Entspannung nach der Arbeit. Selbst wenn ein Mensch zu Bett geht, entspannt er sich nicht so, wie es nötig wäre.
Deshalb nutzt der moderne Mensch die Gesundheitsformel nicht (vielleicht kennt er sie nicht) und besitzt folglich auch keine Gesundheit.
Wir werden dieses Problem gemeinsam beheben.
Erste Übung:
Machen Sie zweimal täglich eine einfache Übung:
Tasten Sie an Ihrer Hand den Puls (Männer am rechten Handgelenk, Frauen am linken; Sie können aber auch die andere Hand nehmen, wenn Sie möchten, das ist nicht besonders wichtig). Wie Sie Ihren Puls ertasten können, lesen Sie in der Praxis –
HIER (unten auf der Seite). Aber Sie können das sicherlich ohnehin.
Sie haben also den Puls ertastet und lauschen ihm. Hören Sie ihm eine Weile zu. Dabei werden Sie sich unweigerlich entspannen. Sie wenden sich von allem Äußeren ab.
Beginnen Sie danach zu atmen: 10 Pulsschläge lang einatmen, 10 Pulsschläge lang ausatmen.
Wenn 10 nicht klappt, machen Sie 5, ganz wie es angenehm ist.
Atmen Sie gleichmäßig und ruhig,
ohne ruckartige Bewegungen, ohne Verspannungen, etwas tiefer als gewöhnlich.
Tauchen Sie tiefer in das Gefühl des Pulses ein. Entspannen Sie sich immer stärker.
Die Atmung verlangsamt sich.
1,2,3,4...9,10 – eiiiiiiinatmen. 1,2,3,4...9,10 – auuuuuusatmen.
Wir hören den Puls. Wir atmen.
Ich empfehle, diese Übung zweimal täglich zu machen, jeweils 5 Minuten lang. Wenn Sie möchten, können Sie sie aber auch häufiger und länger machen. Wenn 5 Minuten schwierig sind, machen Sie weniger.
Zweite Übung:
Sie wird hier beschrieben:
Your Yoga. Über die Bedeutung der Zungenreinigung
Reinigen Sie die Zunge und spülen Sie den Mund mit Öl. Sie können die Zunge mit einer Zahnbürste reinigen – das ist am einfachsten – oder mit einem Teelöffel, indem Sie vom Zungengrund zur Zungenspitze führen. Für die Ölspülung nehmen Sie ein beliebiges pflanzliches Öl (unraffiniert) in den Mund und spülen damit (wie mit Wasser). Nicht zu schnell. Spülen Sie, bis sich das Öl in der gesamten Mundhöhle verteilt hat, und warten Sie, bis das Öl zur Zunge „zurückfließt“. Spülen Sie erneut. Warten Sie wieder. Spülen Sie jeweils 2–3 Sekunden und ruhen Sie anschließend 10 Sekunden. Machen Sie das etwa 5 Minuten lang. Nehmen Sie einmal Öl in den Mund und führen Sie alles damit durch. Spucken Sie es nach 5 Minuten aus und spülen Sie den Mund mit warmem Wasser.
Ich würde empfehlen, zuerst die Zähne und die Zunge zu reinigen und anschließend mit Öl zu spülen, aber die Reihenfolge ist beliebig.
Geben Sie danach einen Esslöffel Pflanzenöl in einen Esslöffel und trinken Sie es.
Wenn ein Esslöffel schwer zu schlucken ist, nehmen Sie einen Teelöffel.
Ich empfehle außerdem, Harz in diesem Öl aufzulösen. Ich habe darüber geschrieben –
HIER. Wenn Sie es mit Harz einnehmen, darf der Harzanteil bei einem Esslöffel höchstens 5 % betragen. Bei einem Teelöffel können es 10 % sein.
Sie können es aber auch ohne Harz einnehmen.
Essen Sie während der gesamten Intensivphase kein Frühstück. Oder warten Sie nach dem Aufstehen zumindest 3 Stunden. Angenommen, Sie müssen um 8 Uhr zur Arbeit und sind daran gewöhnt zu frühstücken. Eine Möglichkeit wäre, um 4 Uhr aufzustehen. Oder lassen Sie das Frühstück einfach aus. Nehmen Sie Ihr Frühstück mit zur Arbeit.
Idealerweise verzichten Sie vollständig auf das Frühstück und essen mittags, etwa um 13–14 Uhr. Das wäre ideal. Machen Sie es so, wie Sie können.
Sie können Wasser, Saft und Kräutertees trinken (auch grünen und schwarzen Tee).
In der Praxis
Your Yoga. Über die Bedeutung der Zungenreinigung haben Sie außerdem über ein Sorptionsmittel gelesen. Sie können es verwenden. Wenn Sie beispielsweise zwischen 18 und 19 Uhr die letzte Mahlzeit einnehmen, können Sie gegen 22 Uhr ein Sorptionsmittel trinken. Zum Beispiel drei Tabletten Aktivkohle (10 Tage lang). Ich empfehle jedoch etwas Besseres. Es sollte Zeolith enthalten. Das geht über den Rahmen der Intensivphase hinaus, aber Sie können bereits selbst danach suchen; ich gebe lediglich Links an –
HIER. Es reinigt den Körper gut. Besonders wichtig ist es für diejenigen, die nichts Ernsteres zu ihrer Reinigung tun können. Ein Mittel mit Zeolith und Öl reinigen gut. Gibt es kein Mittel mit Zeolith, gibt es Aktivkohle. Zeolith ist jedoch besser. Eine russische Entwicklung sibirischer Wissenschaftler.
Öl und Sorptionsmittel werden getrennt eingenommen. Zum Beispiel morgens Öl und vor dem Schlafengehen das Sorptionsmittel. Oder 2–3 Stunden nach dem Öl (wenn Sie das Frühstück auslassen).