Lesend lernen

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Shri Ramana Maharshi – der große Heilige aus Tiruvannamalai

Am 14. April 1950 ereignete sich in Puttaparthi etwas Ungewöhnliches.

Shri Varadu, ein Anhänger, berichtet:

„In der Nacht, in der Shri Ramana Maharshi in Tiruvannamalai starb, geriet Baba gegen neun Uhr abends in Trance. Er fiel ganz unerwartet in Trance und drohte umzufallen.
Ein weiterer Anhänger, Shri Krishna, und ich streckten die Hände aus, um Ihn zu stützen.
Baba lag auf unseren Händen, als sich Sein Körper plötzlich aus unseren Händen in die Luft erhob. Er war steif wie ein Brett und murmelte: ‚Der Maharshi hat Mich erreicht.‘ Später platzte die Sohle Seines rechten Fußes auf, und daraus flossen etwa zwei Kilogramm wohlriechendes Vibhuti. Während wir das Vibhuti sammelten, schwebte Baba weiter.
Nach einiger Zeit sank Er herab und kehrte zu Seinem gewöhnlichen Zustand zurück.
Dann teilte Er uns mit, dass Shri Ramana Maharshi mit Ihm verschmolzen sei. Die Nachricht über Shri Ramanas Samadhi erschien am nächsten Tag in den Zeitungen. Es wurde dieselbe Zeit genannt wie während Babas Trance.“

Quelle: Shri Sathya Sai Digvijayam, Teil 1 (1926–1985)

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Der Herr sprach:
„Wer in Meinem Namen handelt und für wen Ich das höchste Ziel bin, wer Mir ergeben und an nichts gebunden ist, in wem kein Übel gegenüber irgendeinem Wesen ist,
der wird schnell zu Mir gelangen.
Wer von Meinen göttlichen Erscheinungen und Taten weiß, wird nicht wiedergeboren.
Er wird Mich überall sehen: den Unvergänglichen unter den Vergänglichen, den in allen Wesen Gegenwärtigen.
Er wird Mich nicht verlieren, und Ich werde ihn nicht verlieren.
Ich Selbst werde die Last derer tragen, die Mich ständig in ihrem Geist bewahren und Mir unerschütterlich in Liebe dienen.
Ihnen gewähre Ich alles Notwendige.
Wenn diese Menschen miteinander über Mich sprechen, erfahren sie Glück und Freude.
Aus Mitgefühl für sie stärke Ich ihre Unterscheidungskraft und vernichte mit dem Feuer der Weisheit die Dunkelheit der Unwissenheit, die ihren Blick verhüllt.
Indem sie ihre Sinne beherrschen, erlangen sie höchstes Wissen. Von allem Übel befreit, erlangen sie höchstes Glück.
Indem sie sich über die Welt des Todes und der Zerstörung erheben, erlangen sie Unsterblichkeit.“

Sathya Sai Baba,
„Sathya Sai Gita“.

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
DAS WIRD NICHT EWIG DAUERN.

Die Sinne sind Betrüger und Schurken; sie bringen dich dazu zu glauben, dass du das Upadhi (Körper, Hülle) bist. Zügle sie, wie man einen Stier zügelt, indem man ihm einen Ring durch die Nüstern zieht, wie man ein Pferd mit dem Zaumzeug und einen Elefanten mit dem Elefantenhaken bändigt. Als die Pandavas am Ende ihres Lebens durch den Himalaya wanderten, empfand Dharmaraja noch immer innere Unruhe und bat Krishna daher, noch einige Zeit bei ihnen zu bleiben. Als Krishna ihren Aufenthaltsort verließ, hinterließ er Dharmaraja eine Notiz, die dieser lesen sollte, sobald er Freude oder Kummer empfand. Auf der Notiz stand: „Eppudo undatu“ (Das wird nicht ewig dauern). Dies ist eine der Methoden, mit denen sich die Unruhe des Geistes besänftigen lässt.

BHAGAWAN SHRI SATHYA SAI BABA
CHINNA KATHA – PARABELN UND GESCHICHTEN, Band 1

Удалённый пользователь 3194

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
КЭЙ
Reaction score
1.331
💎VM
327,50
„Mut ist jetzt für alle notwendig, denn wahrlich, der Wahnsinn der Welt hat seinen Höhepunkt erreicht.“
Helena Iwanowna Roerich
... wenn der Mut verloren ist, ist alles verloren, denn nur der Mut nährt den Funken des Geistes in uns. Ohne Mut gibt es auch keine Spiritualität. Nicht umsonst wurde überall, in allen Lehren und in den Worten Christi, gerade der Mut zur Grundlage gemacht.
Bd. 3, § 55

Viel Mut und Geistesstärke muss man in sich finden, um auf alle möglichen Voreingenommenheiten und Vorurteile zu verzichten und sich selbst zu befehlen, zu verstehen, dass die Neue Welt in das Leben eintritt.
Bd. 8, § 184

So zeigt Mut und wisst und erinnert euch daran, dass die Weise Führung und Hilfe niemals ein Herz verlassen werden, das von Liebe zum Gemeinwohl, zur Arbeit und zum höheren Wissen entflammt ist.
Bd. 8, § 215

„Mut ist jetzt für alle notwendig, denn wahrlich, der Wahnsinn der Welt hat seinen Höhepunkt erreicht.“
Bd. 6, § 12

H. I. Roerich. Briefe in 9 Bänden.

00* 243

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
Род-1
Reaction score
726
💎VM
522,50
Ashram-Einwohner
Nein
Alexander nahm zehn Gymnosophisten gefangen, und zwar solche, die sich besonders bemüht hatten, Sabbas zum Verrat zu bewegen, und den Makedonen erheblichen Schaden zugefügt hatten. Diesen Männern, die für ihre Fähigkeit bekannt waren, kurze und treffende Antworten zu geben, stellte Alexander mehrere schwierige Fragen und erklärte, dass er denjenigen, der eine falsche Antwort gebe, zuerst töten werde und danach alle anderen der Reihe nach. Den Ältesten von ihnen befahl er, als Richter zu fungieren. Der erste Gymnosophist wurde gefragt, wen es häufiger gebe – Lebende oder Tote, und antwortete, dass es mehr Lebende gebe, da es die Toten nicht mehr gebe. Der zweite Gymnosophist wurde gefragt, ob die Erde oder das Meer größere Tiere hervorbringe, und antwortete, dass es die Erde sei, da das Meer nur ein Teil der Erde sei. Den dritten fragte Alexander, welches Tier das listigste sei, und dieser sagte, das listigste sei jenes Tier, das der Mensch bisher noch nicht erkannt habe. Der vierte, den man fragte, aus welchen Beweggründen er Sabbas zum Verrat bewegt habe, antwortete, er habe gewollt, dass Sabbas entweder vortrefflich lebe oder vortrefflich sterbe. Dem fünften wurde die Frage gestellt, was früher da gewesen sei – der Tag oder die Nacht, und er antwortete, der Tag sei um einen Tag früher da gewesen; als er dann das Erstaunen des Königs bemerkte, fügte er hinzu, dass jemand, der rätselhafte Fragen stelle, unweigerlich rätselhafte Antworten erhalte. An den sechsten gewandt, fragte Alexander ihn, wie ein Mensch sich verhalten müsse, damit ihn alle am meisten liebten, und dieser antwortete, der größten Liebe sei ein solcher Mensch würdig, der, obwohl er der mächtigste sei, keine Furcht einflöße. Einer von den drei übrigen wurde gefragt, wie ein Mensch sich in einen Gott verwandeln könne, und der Sophist antwortete, ein Mensch werde zum Gott, wenn er etwas vollbringe, was einem Menschen zu vollbringen unmöglich sei. Dem anderen wurde die Frage gestellt, was stärker sei – das Leben oder der Tod, und der Sophist sagte, das Leben sei stärker, da es imstande sei, so große Widrigkeiten zu ertragen. Den letzten Sophisten fragte Alexander, bis wann ein Mensch leben solle, und dieser antwortete, ein Mensch solle so lange leben, bis er der Ansicht sei, dass es besser sei zu sterben als zu leben. Darauf wandte sich der König an den Richter und befahl ihm, das Urteil zu verkünden. Als der Richter sagte, sie hätten einer nach dem anderen schlechter geantwortet, rief der König aus: „Da du ein solches Urteil gefällt hast, wirst du zuerst sterben.“ Darauf erwiderte der Sophist: „Dann wirst du dich jedoch als Lügner erweisen, o König: Denn du hast gesagt, dass du zuerst denjenigen töten würdest, der die schlechteste Antwort gibt.“
(Kap. 64 „Vergleichende Lebensbeschreibungen. Alexander.“ Plutarch)

Alexander von Makedonien begegnet den „Gymnosophisten“ – so wurden im antiken Griechenland die Yogis genannt. Einer Version zufolge waren es Digambaras (wörtlich: in die „Himmelsrichtungen“ gekleidet, also völlig nackt), eine große und angesehene Gruppe asketischer Yogis, Anhänger des Jainismus
Гимнософисты (йогов называли в Древней Греции).png

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Im Laufe dieses Jahres werde ich dich immer wieder daran erinnern, den Namen Gottes zu wiederholen.
In diesem, also im Kali-Zeitalter, ist dies der beste Weg, Gott zu verwirklichen, das heißt, sich von Geburt und Tod zu befreien.
Wenn du den Namen Gottes wiederholst, sind deine Gedanken, Gefühle, Hoffnungen und Wünsche auf Gott gerichtet.
Du wirst über Gott nachdenken und zu Gott werden. Du wirst Gott fühlen, und deine Gefühle werden zu Liebe, dein Wunsch zu Barmherzigkeit.
Außerdem zerstört der Name Gottes auf deinen Lippen Berge negativer Karma.
Mit dem Namen Gottes auf den Lippen wirst du zum Schöpfer deines Schicksals: Nichts Negatives kann an dir haften, weil du Gutes denkst, Gutes siehst, Gutes hörst und Gutes tust.
Und wie sollst du diesen Namen wiederholen?
Wähle eine Gestalt Gottes, die für dich besonders ausdrucksstark und dir besonders nahe ist, und sprich vor dem entsprechenden Namen Gottes das Wort OM aus.
OM ist der Urklang, aus dem alles entstanden ist und der dich deshalb mit allem verbindet – und vor allem mit Gott.
Wenn du zum Beispiel Jesus Christus gewählt hast, wiederhole: „OM Jesus Christus“, wobei du „OM“ einatmest und „Jesus Christus“ ausatmest.
Um diese Meditation zu vertiefen, stelle ein Bild vor dich und verbinde innerlich den Namen Gottes mit diesem Bild.
Wenn du einen Namen gewählt hast, halte dich fest an diese Wahl. Wechsle ihn niemals. Ein Wechsel wird dich in Verwirrung stürzen und nirgendwohin führen.
Halte dich fest an den einmal gewählten Namen. Kosten seine Süße aus und erlaube Ihm, dich zu führen.
Alles andere ist Seine Aufgabe.
Glaube fest daran, und du wirst frei sein.
Von Anfang an.
Sathya Sai Baba

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Какова роль таких Учителей, как Иисус Христос, в этом Мире? Бхагаван с любовью напоминает нам об этом в это Святое Пасхальное Воскресенье, чтобы мы могли извлечь уроки из его жизни!*

Судьба человека -пройти Путь от
Человечности к Божественности.
В ходе этого паломничества
он неизбежно столкнется
с различными препятствиями
и испытаниями.
Чтобы Освещать
🌞
ему Путь
и Помогать
преодолевать эти трудности,
Мудрецы, провидцы, реализованные Души, Божественные личности
и Воплощения Бога
рождаются в Человеческом облике.
Они живут среди страждущих и ищущих,
которые сбились с Пути
и заблудились в пустыне, и Вселяют в них Уверенность
😍
и
Мужество
❤
.Определенные личности
рождаются и живут до конца своих дней именно с этой Целью.
Их можно назвать "карана-джанмами",
поскольку они принимают джанму (рождение) ради караны (дела, цели, причины, предназначения).
Конечно,есть много подвижников, которые своей Преданностью,
Самоотверженностью
❤
и
Дисциплинированной жизнью
достигают Видения
Вездесущего, Всемогущего и Всеведущего Единого. Они
довольствуются тем Блаженством,
которого добились для себя.
Есть и такие, кто отправляется разделить это Блаженство с теми,
кто находится за гранью; он Направляют
и Ведут за собой и тем самым обретают
Благословение, Блаженство.Они учат, что Множественность - это заблуждение, иллюзия,а Единство - реальность. Иисус был"карана-джанмой", Учителем,
рожденным с Целью, Миссией
.Возрождения
- Любви ,Милосердия ️и Сострадания в
Сердце ️ человека.
Сатья Саи Баба
ожественная беседа, 25 декабря 1978 г.

*Любящий
❤
Бога - это посланник Бога. Тот, кого любит Бог, - «Сын Божий». Когда человек испытывает оба эти Чувства, он становится Единым с Богом.*

БАБА

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
In jedem Menschen sind zahlreiche Fähigkeiten verborgen, die darauf warten, entfaltet und genutzt zu werden, ebenso wie viele Talente, die es zu entdecken gilt.

Von Zeit zu Zeit verspüren Sie ein starkes Verlangen, alle Wesen zu lieben, Ihre Freude und Ihren Schmerz zu teilen, mehr zu erfahren und Ihren Verstand zu befriedigen sowie die Geheimnisse der Natur zu ergründen. Sie verstehen es gut, Informationen darüber zu sammeln, was sich in allen Teilen der Welt ereignet. Aber wissen Sie, was in Ihrem Geist geschieht?

Kennen Sie die Antwort auf die einfache Frage: „Wer bin ich?“ Warum verspüren Sie nicht das dringende Bedürfnis, eine Antwort auf diese äußerst wichtige Frage zu finden? Wie können Sie, ohne diese Antwort zu kennen, andere voreilig beurteilen und kritisieren?

Fragen Sie sich aufrichtig: „Wer bin ich?“ und finden Sie die Antwort in Ihrem Inneren. Dabei werden Ihnen die Heiligen Schriften helfen. Sie werden Sie auf dem Weg führen, auf dem Sie selbst die Antwort auf diese äußerst wichtige Frage finden können!

Sri Sathya Sai Baba

00* 243

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
Род-1
Reaction score
726
💎VM
522,50
Ashram-Einwohner
Nein
Eine alte Überlieferung erzählt:
„Eines Tages ging ein etwa fünfzehnjähriges Mädchen an den sitzenden Greisen vorbei. Sie grüßte sie höflich, und die grauhaarigen Alten nickten ihr würdevoll zu. Einer von ihnen, der Greis Dschabagi, erhob sich aus Respekt vor ihr, was bei den anderen Unverständnis auslöste, denn sie wussten, dass ein angesehener Ältester nicht vor einem Mädchen hätte aufstehen sollen.
Als der Greis dies bemerkte, erklärte er: ‚Ich habe nicht einfach nur ein Mädchen begrüßt. In ihrem Gesicht sehe ich die künftige Mutter, die Hüterin des häuslichen Herdes, von der abhängen wird, welche Nachkommen aus ihrem Haus hervorgehen und welchen Platz sie in unserer Gesellschaft einnehmen werden. Wie sie den Haushalt führen und wie sie ihre Kinder erziehen wird – das hängt davon ab, wie wir ihr begegnen.‘

Im Kaukasus sagt man:
‚Wenn der Mann verdorben wird, zerfällt die Familie; wenn die Frau verdorben wird, verdirbt das ganze Volk.‘
Und dem kann man nur zustimmen, denn von der Frau hängt die Erziehung insgesamt ab. Die künftigen Präsidenten und Wissenschaftler, Denker und Schriftsteller – ja, überhaupt alle Menschen – werden ursprünglich von einer Frau in diese Welt geführt.
Die erste Höhe, die ein kleines Kind in seiner Kindheit erfahren sollte, ist die Liebe zur Mutter. Durch sie lernt es, andere zu lieben, die Welt zu fühlen und zu verstehen.

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Inkarnation des Universellen Absoluten auf Erden

„Diese Meine menschliche Form verkörpert alle Dharmas (Glaubensrichtungen) und göttlichen Kräfte (Shaktis) aller Götter. Ohne jeden Zweifel alle. Wenn ihr diese göttliche Form, Mich, mit unerschütterlichem Glauben auf den Thron eures Herzens setzt, werdet ihr imstande sein, einen augenblicklichen Blick auf Meine makellose Universelle Form zu erhaschen. Ich werde beweisen, dass jede Form und jedes Attribut, die von den Menschen als ausschließlich zu Gott gehörend verehrt und hochgehalten werden, der Form Sai gehören.“ – Sathya Sai Baba

Swami Karunyananda verbrachte mehrere Jahre mit Ramana Maharshi in Arunachalam. Einige Jahre war er außerdem bei Malayala Swami in Gogarbham nahe Tirupati. 1927 wurde er in Rishikesh von Shivananda Swami in den Stand des Sannyasa (Entsagung) eingeweiht. Er praktizierte viele spirituelle Übungen. Später gründete er am Ufer des Godavari in Rajahmundry, Andhra Pradesh, die Gotami Jeeva Karunya Sangham und leistete viel Dienst an den Armen und Bedürftigen. Als Ergebnis seiner spirituellen Errungenschaften und seines Dienstes an der Menschheit wurde ihm das Glück zuteil, in der Nähe von Sri Sathya Sai zu leben.

Eines Tages bat Sri Sathya Sai Baba Karunyananda, zu kommen und in Seinem Zimmer zu übernachten. Da er jedoch die schreckliche Angewohnheit hatte zu schnarchen, zögerte er, Babas Einladung anzunehmen. Swami bat ihn, sich deswegen keine Sorgen zu machen, sondern zu kommen und in Seinem Zimmer zu schlafen.

Seitdem beharrte Karunyananda: „Bhagavan Sri Sathya Sai schläft nicht. Er liegt auf der linken Seite des Bettes. Seine Augen sind immer halb geöffnet. Er ist sich dessen, was um ihn herum geschieht, vollkommen bewusst.“ Baba schenkte Karunyananda in jener Nacht eine unvergessliche Erfahrung. Swami lag auf dem Bett. Karunyananda breitete sein Bettzeug auf dem Boden aus und schlief. Nach einiger Zeit wachte er auf, setzte sich hin und blickte auf Swamis Bett. Zu seiner Überraschung lag an Swamis Stelle Bala Krishna (der kindliche Krishna) auf dem Bett und strahlte ein bezauberndes bläuliches Leuchten aus. Karunyananda nahm die wunderbare Erscheinung voller Staunen in sich auf. Ungläubig rieb er sich die Augen und sah noch einmal aufmerksam hin. Er vergewisserte sich außerdem, dass er vollkommen wach war und seine Sinne gebrauchte. Es gab keinen Zweifel. Es war eindeutig Bala Krishna, der auf Swamis Bett lag. Nach wenigen Augenblicken lag wieder Swami anstelle von Bala Krishna auf dem Bett!

Karunyananda erklärte später: „Was ich sah, war keineswegs eine Fata Morgana. Ich war vollkommen wach. Es war ganz eindeutig Bala Krishna. Ich beobachtete auch, wie sich Bala Krishna in Sri Sathya Sai verwandelte. Bhagavan Sathya Sai zeigt seine Göttlichkeit nicht öffentlich. Vielleicht spürt Er, dass solche Vorführungen unkontrollierbare Menschenmengen dazu bringen könnten, aus allen Richtungen zu Ihm zu strömen.“

Eines Tages sprach Baba in Sai Shruti, Seiner Residenz in Kodaikanal, mit Seinen Studenten und enthüllte ein göttliches Geheimnis. Er sagte: „Lord Shrimannarayana ist in menschlicher Gestalt als Sathya Sai auf diese Erde herabgestiegen. Bitte versteht und akzeptiert diese Tatsache. Wie Lord Sri Rama und Lord Sri Krishna ist dies ein Purna Avatar (die vollständige Herabkunft göttlichen Bewusstseins). Divya Shakti sandte von Zeit zu Zeit große Weise und spirituelle Lehrer hierher. Doch nun seht ihr die eigentliche Inkarnation des Universellen Absoluten auf Erden.“

Tapovanam „Die heilige Lebensgeschichte von Bhagavan Sri Sathya Sai Baba“

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Reine Liebe gleicht einer gut gepflasterten Einbahnstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Auf ihr kann man mit beliebiger Geschwindigkeit zu Gott eilen. Auch die Flüsse veranschaulichen dieses Prinzip. Alle Flüsse fließen von den Bergen herab. Sie strömen schnell und unaufhaltsam in eine bestimmte Richtung. In welche Richtung? Zum Ozean. Dabei umgehen sie Felsblöcke und Gestein und überwinden geschickt die Hindernisse auf ihrem Weg. Sie fließen ohne anzuhalten ihrem Ziel entgegen.

Auch das Leben sollte einem Fluss gleichen, der auf den Ozean namens Gott zuströmt. Der Strom darf niemals stillstehen oder unterbrochen werden. Indem ihr alle Hindernisse auf dem Weg überwindet, müsst ihr eure Bewegung zu Gott fortsetzen. Dies sollte der wichtigste Bestandteil eures spirituellen Weges sein.

Habt Willenskraft und seid standhaft, entschlossen und aufrichtig. Gebt den Schwächen keinen Raum. Wenn euer Sehen, Hören, Denken, Fühlen und Handeln rechtschaffen sind, werdet ihr nichts außer Glückseligkeit erfahren.

„Jedes Hindernis ist ein Schritt, der zur Glückseligkeit führt, die weder zerstört noch genommen werden kann.“

Sri Sathya Sai Baba

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Wenn ihr auch nur einmal zornig werdet, wird die Energie, die ihr aus der Nahrung gewonnen habt, die ihr drei Monate lang zu euch genommen habt, zerstört. Darüber hinaus wird sie euer Blut zum Kochen bringen, und es wird fast drei Monate dauern, bis es sich wieder abkühlt. Stellt euch vor, welches Schicksal euch erwartet, wenn ihr immer wieder die Beherrschung verliert.

Sathya Sai Baba

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Wie können wir unser Leben friedlich und ruhig gestalten? Bhagavan erinnert uns heute liebevoll anhand sehr anschaulicher Beispiele daran!

Weisheit ist das Erblühen der Reinheit des Geistes. Nur ein solcher Mensch kann die Kontrolle über die Sinne erlangen. Ein Mensch mit Selbstbeherrschung kann, indem er seine göttliche Natur offenbart, die Welt um sich herum erleuchten. Wie Räucherwerk, das seinen Duft in alle Richtungen verbreitet, erreichen Name und Ruhm von Menschen mit reinem Herzen und Selbstverwirklichung alle. Reine Gedanken sind der Schlüssel zur Reinheit des Geistes. Wenn ein Mensch eine duftende Blume in der Hand hält, wird ihr Duft ihn überallhin begleiten, wohin er auch geht. Ebenso kann er überallhin, wohin er geht, einen unangenehmen Geruch tragen. Genauso verhält es sich mit guten und schlechten Gedanken. Sie strahlen ihre guten oder schlechten Schwingungen in ihre Umgebung aus. Gedanken besitzen eine solche Kraft, dass man sie, wenn sie auf große Ziele ausgerichtet sind, nutzen kann, um die Welt zu beeinflussen. Wenn der Geist mit guten Gedanken wie Wahrheit, Liebe, Geduld und Mitgefühl erfüllt ist, ist das Leben eines Menschen von Frieden und Ruhe erfüllt. Wenn ein Mensch hingegen Gedanken des Hasses, des Neides, des Zorns und der Eitelkeit wachsen lässt, wird das Leben zu einem ewigen Unglück!
Göttlicher Diskurs, 31. Juli 1986

Ein Mensch mit reinem Geist ist von reinen Gedanken erfüllt und sprüht vor Energie, die aus reiner Liebe strömt.
— BABA ‍

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
„Niemand kommt um Meinetwillen“ – Shirdi Baba

Baba fuhr fort: „Auf dieselbe Weise kommen Tausende von Verehrern zu Mir. Werden sie deshalb alle zu guten Verehrern? Viele fallen auf halbem Weg ab. Einige kommen, damit ihre Wünsche erfüllt werden. Einige suchen Reichtum. Viele kommen wegen einer Ausbildung oder im Zusammenhang mit Arbeit, Heirat oder anderen persönlichen Wünschen. Jeder von ihnen hat den einen oder anderen Mangel. Niemand kommt um Meinetwillen. Ich kann das kostbarste Juwel aus Meiner Schatzkammer geben. Doch niemand sucht danach. Deshalb prüfe Ich sie (die Münzen). Einige von ihnen sind abgenutzt, andere haben ihren Wert verloren, und wieder andere sind verbogen und zu nichts zu gebrauchen.

So wie Ich diese Münzen prüfe, prüfe Ich die Mängel der Verehrer, die zu Mir kommen. Ich versuche, diese Mängel in den Menschen aufzudecken und herauszufinden, ob sie trotz dieser Mängel Meine Wahrheit wirklich erkennen können. Sie streben nach Mir, doch all ihre Wünsche beziehen sich auf weltliche Dinge. Wie können sie Mich mit einer solchen Einstellung erreichen? Wie könnt ihr an euer Ziel gelangen, wenn ihr in einen Zug steigt, der in die entgegengesetzte Richtung fährt? Sie wollen Mich, unternehmen aber keine Anstrengungen, um Mich zu erreichen. Unter denen, die zu Mir kommen, unternimmt nur einer von tausend überhaupt irgendwelche Anstrengungen, Mich zu verstehen.

Die Gedanken der sogenannten Verehrer sind auf anderes gerichtet. Wenn ihre Wünsche erfüllt werden, preisen sie Mich. Doch sobald ein Wunsch nicht in Erfüllung geht, beschimpfen sie Mich sogar. Selbst wenn sie versuchen, Mich zu verstehen, sind sie vom Kopf bis zu den Füßen voller Zweifel. Manche verlassen Mich sogar, wenn ihre weltlichen Wünsche nicht erfüllt werden. Das sind überhaupt keine aufrichtigen Verehrer. Sie sind die schlimmsten Sünder. Wie können sie Mich erreichen?“ – sagte Baba.

SATYA SAI SPRICHT
Band XXV
Gespräche Bhagavans Sri Sathya Sai Babas aus dem Jahr 1992

00* 243

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
Род-1
Reaction score
726
💎VM
522,50
Ashram-Einwohner
Nein
N. Sabolotzki

In diesem Birkenhain …

In diesem Birkenhain,
Fern von Leiden und Not,
Wo das rosafarbene,
Unbewegte Morgenlicht schwebt,
Wo in durchsichtiger Lawine
Die Blätter von hohen Zweigen strömen –
Sing mir, Pirol, ein einsames Lied,
Das Lied meines Lebens.

Nachdem du über die Lichtung geflogen warst
Und die Menschen aus der Höhe erblickt hattest,
Hast du eine hölzerne,
Unscheinbare Flöte gewählt,
Um in der Frische des Morgens,
Nachdem du die menschliche Behausung besucht hattest,
Mit keuschem, schlichtem Morgengesang
Meinen Morgen zu begrüßen.

Doch im Leben sind wir Soldaten,
Und schon an den Grenzen des Verstandes
Beben die Atome,
Wirbeln die Häuser in weißem Sturm empor.
Wie wahnsinnige Mühlen
Schwingen die Kriege ringsum ihre Flügel.
Wo bist du, Pirol, Einsiedlerin des Waldes?
Warum bist du verstummt, meine Freundin?

Umgeben von Explosionen,
Über dem Fluss, an dem das Schilf schwarz wird,
Fliegst du über Abgründe,
Fliegst du über die Ruinen des Todes.
Schweigsame Wanderin,
Du geleitest mich in die Schlacht,
Und eine tödliche Wolke zieht sich
Über deinem Kopf dahin.

Jenseits der großen Flüsse
Wird die Sonne aufgehen, und im Morgendunst
Werde ich mit versengten Lidern,
Getötet, zu Boden sinken.
Aufschreiend wie ein rasender Rabe
Wird das Maschinengewehr, am ganzen Leib zitternd, verstummen.
Und dann wird in meinem zerrissenen Herzen
Deine Stimme erklingen.

Und über dem Birkenhain,
Über meinem Birkenhain,
Wo die Blätter in rosafarbener Lawine
Von hohen Zweigen strömen,
Wo unter einem göttlichen Tropfen
Ein Blütenstück erkaltet –
Wird der Morgen des feierlichen Sieges
Für Jahrhunderte anbrechen.

1946

ВКонтакте | ВКонтакте

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Mach dich nicht klein.
Mache niemanden außer dir selbst für dein Schicksal verantwortlich.
Ich sage es immer wieder: Du bist Gott.
Schau auf dein Leben, auf dein Schicksal.
Du bist derjenige, der dies erschaffen hat.
Leide nicht deswegen, sondern verändere es.
Du hast die Macht, dies zu tun.
Niemand außerhalb von dir kann dein Schicksal verändern.
Das ist die Göttlichkeit im Menschen: dass er sein Schicksal selbst in den Händen hält.
Ein Tier lebt sein Schicksal.
Es lebt auf eine bestimmte Weise und kann nicht anders.
Der Mensch kann mit seinem Bewusstsein und seiner Entschlossenheit sein Leben grundlegend verändern, beginnend mit diesem Tag.
Mach dich nicht klein.
Öffne deine Augen.
Nimm dein Schicksal selbst in die Hand.
Wende es in eine positive Richtung.
Sieh das Göttliche in der Welt und finde Gott in dir selbst.
So groß bist du schon heute.

Sathya Sai Baba,
„Sai Baba spricht mit dem Westen“.

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Heute sagen viele Menschen, dass sie nicht an Gott glauben. Wer nicht an sich selbst glaubt, wird auch nicht an Gott glauben.

In Wahrheit kann niemand auch nur einen Augenblick ohne Glauben an Gott leben. Das ist einfach unmöglich! Warum? Denkt nicht, dass Gott irgendwo fern von euch existiert, dass Er eine besondere Gestalt hat, mit besonderen Kräften ausgestattet ist usw. Das, was in eurem Herzen in Form eines reinen Gedankens und höchsten Bewusstseins enthalten ist – das ist wahrhaftig Gott! Dieser heilige Teil eures Herzens befindet sich in jedem Wesen des Universums. Es gibt kein einziges Wesen, das nicht ein solches heiliges Herz hätte.

Daher befindet sich Gott in euch, und ihr müsst Ihn nicht irgendwo suchen. Da ein solches heiliges Herz in jedem Wesen vorhanden ist, müsst ihr fest daran glauben, dass Gott immer in allen Menschen gegenwärtig ist.

Sri Sathya Sai Baba

00* 243

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
Род-1
Reaction score
726
💎VM
522,50
Ashram-Einwohner
Nein
Чему учиться у осла.jpg
WAS KANN MAN VOM ESEL LERNEN?

suśrānto’pi vahed bhāraṁ śītoṣṇaṁ na ca paśyati |
santuṣṭaś carate nityaṁ trīṇi śikṣec ca gardabhāt || 21

Drei Dinge sollte man vom Esel lernen: Lasten zu tragen, selbst wenn man sehr erschöpft ist, Kälte und Hitze nicht zu beachten und stets zufrieden zu sein.
[«Чанакья-нити-дарпана», 6.21]

Чему учиться у петуха.jpg
WAS KANN MAN VOM HAHN LERNEN?

pratyutthānaṁ ca yuddhaṁ ca saṁvibhāgaṁ ca bandhuṣu |
svayam ākramya bhuktaṁ ca śikṣec catvāri kukkuṭāt ||

Vier Dinge sollte man vom Hahn lernen: [раннему] aufzustehen, [доблести] zu kämpfen, [обретенного] mit den Verwandten gleichmäßig zu teilen und sich selbst Nahrung zu beschaffen.
["Чанакья-нити-дарпана", 6.18]

Чему учиться у льва.jpg
WAS KANN MAN VOM LÖWEN LERNEN?
prabhūtaṁ kāryam alpaṁ vā yan naraḥ kartum icchati |
sarvārambheṇa tat kāryaṁ siṁhād ekaṁ pracakṣate ||

[Знатоки] verkünden, dass man eines [качеству следует научиться] vom Löwen lernen soll: Was immer ein Mensch verwirklichen möchte, ob groß oder klein, soll mit allen Kräften erreicht werden.

[prabhūtam – большое; kāryam – дело; alpam – малое; vā – или; yat – то, что; naraḥ - человек; kartum – сделать; icchati – желает; sarva-ārambheṇa – всеми усилиями; tat – это; kāryam – должно быть выполнено; siṁhāt – от льва; ekam – одно; pracakṣate – провозглашают]
["Чанакья-нити-дарпана", 6.16]

Чему учиться у цапли.jpg
WAS KANN MAN VOM REIHER LERNEN?

indriyāṇi ca saṁyamya bakavat paṇḍito naraḥ |
deśa-kālaṁ balaṁ jñātvā sarva-kāryāṇi sādhayet || 17

Ein weiser Mensch gleicht einem Reiher: Er zügelt seine Sinne, beurteilt Ort, Zeit und Kräfte und bringt alle Vorhaben zum Erfolg.
["Чанакья-нити-дарпана", 6.17]

Чему учиться у ворона.jpg
WAS KANN MAN VOM RABEN LERNEN?

gūḍhaṁ ca maithunaṁ dhārṣṭyaṁ kāle cālaya-saṁgraham |
apramādam aviśvāsaṁ pañca śikṣec ca vāyasāt ||

Vom Raben sollte man fünf Dinge lernen: sein Liebesleben geheim zu halten, mutig zu sein, rechtzeitig Vorräte im Haus anzulegen, Wachsamkeit und Misstrauen.

[gūḍham – скрытому, тайному; ca – и; maithunam – сексу; dhārṣṭyam – смелости; kāle – периодически, в срок; ca – и; ālaya-saṁgraham – накоплению запасов в доме; apramādam – отсутствию невнимательности; aviśvāsam – недоверию; pañca – пяти; śikṣet – следует учиться; ca – и; vāyasāt – от ворона]
["Чанакья-нити-дарпана", 6.19]

Чему учиться у собаки.jpg
WAS KANN MAN VOM HUND LERNEN?

bahvāśī svalpa-santuṣṭaḥ sunidro laghu-cetanaḥ |
svāmi-bhaktaś ca śūraś ca ṣaḍ ete śvānato guṇāḥ ||

Guten Appetit und Zufriedenheit mit wenig, festen Schlaf und schnelles Aufspringen, Treue zum Herrn und Tapferkeit – diese sechs Eigenschaften sollte man vom Hund lernen.

[bahu-āśī – вкушающий много; su-alpa-santuṣṭaḥ - удовлетворенный малым; sunidraḥ - крепко спящий; laghu-cetanaḥ – тот, чье сознание «легко», легкий на подъем; svāmi-bhaktaḥ - преданный хозяину; ca – и; śūraḥ - отважный; ca – и; ṣaṭ - шесть; ete – эти; śvānataḥ - от собаки; guṇāḥ - добродетели]

[«Чанакья-нити-дарпана», 6.20]
[Перевод - Владимир Дружинин(с)]

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
„ISS MICH UND SEI GLÜCKLICH“, sagte Buddha bereitwillig.

„Feiert Buddha Purnima, indem ihr Purna Buddhi erlangt. Die Veden sagen: ‚Chandramā Manaso Jātaḥ‘. Das bedeutet, dass der Mond die herrschende Gottheit des Geistes ist. Der Mond leuchtet mithilfe des Lichts der Sonne.

Das Mondlicht ist kühl und angenehm, während das Sonnenlicht hell und strahlend ist. Das Mondlicht steht für Prema (Liebe), das Sonnenlicht für Jnana (Weisheit). Ohne Weisheit wird die Liebe nicht erblühen …

Eines Tages saß Buddha allein im Wald. Plötzlich erschien vor ihm eine grimmige Dämonin und sagte: „Oh Buddha, ich bin sehr hungrig. Erlaube mir, dich zu essen.“ Buddha stimmte ihrer Bitte bereitwillig zu und sagte lächelnd zu ihr:

„Fürchte dich nicht vor dem Tod. Der Tod ist unvermeidlich und wird mit Sicherheit kommen – wenn nicht heute, dann morgen. Du bist hungrig; iss mich und sei glücklich.“

Sobald Buddha diese Worte lächelnd ausgesprochen hatte, verwandelte sich die Dämonin in eine Taube. „Oh Buddha, ich werde allen von deiner Selbstaufopferung erzählen. Die Menschen fürchten den Tod; doch du freust dich über die Möglichkeit, dich zu opfern, um den Hunger eines anderen zu stillen.

Ich bin keine Dämonin. Ich bin eine Taube. Ich bin gekommen, um dich auf die Probe zu stellen. Nun werde ich deine Lehre von Liebe und Selbstaufopferung in der ganzen Welt verbreiten.“

Sri Sathya Sai Baba, 21. Mai 2000

1313

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
9.282
💎VM
377,50
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Wenn ihr euch an euren Geist wendet, werdet ihr zahlreiche Stimmen hören, die bald leiser, bald lauter klingen – eine ganze Schar widersprüchlicher Ratgeber, die euch in Verwirrung und Ratlosigkeit stürzen.
Zum Beispiel beginnen diese Ratgeber ihre Spiele, sobald ihr euch auf den Weg nach Puttaparthi machen wollt, um den Darshan Swamis zu erhalten.
Eine Stimme flüstert euch zu, ihr solltet erst dann aufbrechen, wenn ihr euch vergewissert habt, dass Swami tatsächlich jetzt in Puttaparthi ist.
Eine andere Stimme schlägt vor, diesen oder jenen anzurufen und herauszufinden, ob Swami in Bangalore oder in Puttaparthi ist.
Eine vierte weist euch auf eine ganz andere Route und andere Verkehrsmittel hin und bereitet euch dadurch Kopfschmerzen.
Dieses „Sangam um den Jangam“ ist eine Ansammlung von Stimmen, die rund um die Stimme der Wahrheit ihre Spiele treiben, um sie zu übertönen.
Eine weitere Stimme kann sich einmischen und sagen: „Mein Lieber! Bedenke deine Absicht von allen Seiten: Die Reise wird dich immerhin einiges kosten und dir viel Mühe bereiten. Ist dir überhaupt in den Sinn gekommen, dass du vielleicht kein ‚Interview‘ bekommen könntest?“
Dann wird eine weitere Stimme hörbar:
„Oh! Wenn man all die schlechten Taten und Fehler berücksichtigt, die du begangen hast, ist es sehr zweifelhaft, dass Swami dich mit einem ‚Interview‘ belohnen wird.“
Doch gleich nach dieser Stimme wird eine andere durchdringen: Sie wird dir Zuversicht geben, dich beruhigen und sagen:
„Nein! Swami ist die Verkörperung des Mitgefühls.
Er wird mir gewiss all meine Fehler vergeben.“

Dieses Prinzip, das euch beschützt und euch auf dem Weg der Spiritualität führt, ist der Lingam, der sich im Zentrum des Bewusstseins befindet, das sich an die äußeren und inneren Sinne klammert.

Bhagavan Sri Sathya Sai Baba
Chinna Katha – Gleichnisse und Geschichten
Band 1

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom