Ich heiße Marika.
Ich war zu Hause, als das alles geschah. Ich war krank, und plötzlich ging es mir sehr schlecht. Dann spürte ich, wie die ganze Energie meinen Körper verließ.
Ich hatte das Gefühl, dass etwas sehr stark auf mich drückte, und es war sehr schwer zu atmen – als läge etwas Schweres auf meiner Brust.
Schließlich kam der Moment, in dem ich dachte: Das war’s, ich kann nicht länger gegen diese Schwere auf meiner Brust ankämpfen, und ich gab auf.
Genau in diesem Moment dachte ich: Wenn ich aufgebe, werde ich wahrscheinlich sterben. Ich hatte keinerlei Angst und ließ einfach los.
Dann kam mir ein Gedanke, der mir sogar etwas seltsam erschien, denn ich dachte: „Nicht zu atmen ist viel besser, als zu atmen.“
In diesem Moment fühlte ich mich unglaublich lebendig. Ich hörte ganz deutlich, dass mein Herz aufgehört hatte zu schlagen.
Dann sah ich ein unglaubliches Licht, das auf mich zukam und immer heller und heller wurde, und ich befand mich in diesem Licht.
Plötzlich erinnerte ich mich daran, dass ich tatsächlich in diesem Licht gewesen war. Ich war immer darin gewesen.
Es war sehr stark, als würden tausend Sonnen auf mich scheinen, doch es blendete nicht und war sehr angenehm.
Dieses Licht war mir sehr vertraut, und ich hatte das Gefühl, ich hätte es völlig vergessen, als hätten wir uns lange nicht gesehen und wären nun wieder zusammengetroffen.
Ich überließ mich diesem Licht vollständig und spürte eine unglaubliche bedingungslose Liebe.
In diesem Moment befand ich mich über meinem Körper in meinem Zimmer, sah aber gleichzeitig meinen Mann in der Küche, wie er mir Tee zubereitete.
Ich war stark erkältet und zu diesem Zeitpunkt ernsthaft krank.
Ich wusste, dass mit meinem Mann alles gut werden würde und dass er mit allem in seinem Leben zurechtkommen würde.
Ich sah seine Zukunft – dass er wieder heiraten, Kinder bekommen und in Liebe leben würde.
Dann erinnerte ich mich an meine Eltern – an eine überwältigende Liebe und Dankbarkeit – und erkannte, dass ich bald in die andere Welt hinübergehen und nicht mehr auf der Erde sein würde.
Doch dieser Abschied von meinen Eltern war nicht traurig: Es war eine von Liebe und Dankbarkeit erfüllte Erinnerung an sie.
Dann sah ich ein Lichtwesen, das mir half, auf die andere Seite hinüberzugehen.
Danach begann die Rückschau auf mein Leben.
Es war ein erstaunlicher Prozess, in dem ich Momente und Augenblicke meines Lebens sah, in denen ich Entscheidungen treffen musste.
Es waren die wichtigsten Momente meines Lebens, und ich durchlebte all diese Momente erneut.
Es waren Entscheidungen, die ich aus dem Herzen getroffen hatte, aber auch Handlungen, die meinem Ego entsprungen waren.
Das Erste, woran ich mich erinnere, was mir aufgrund meines Egos gezeigt wurde, stammte aus meiner Kindheit, als ich im Kindergarten war.
Damals war ich sehr gemein zu meiner Freundin.
In diesem Moment spürte ich nicht nur meine eigenen Gefühle, sondern auch die Gefühle meiner Freundin, als befände ich mich in ihrem Körper; gleichzeitig spürte ich sowohl mich selbst als auch sie.
Ich empfand ganz klar, dass ich ich selbst war, dass ich sie war, und zugleich ein göttliches Wesen, das alles objektiv von oben betrachtete.
Ich befand mich gleichzeitig in drei Wesen und erlebte diese Situation objektiv.
Ich erkannte, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben bewusst beschlossen hatte, zu einem anderen Menschen gemein zu sein, und dieser Moment war wirklich sehr schwer für mich – aber nicht, weil ich irgendwie verurteilt oder getadelt wurde: Es gab keinen Zorn gegen mich, keinerlei Verurteilung; die gesamte Bewertung der Situation ging von mir selbst aus.
Ich war zutiefst erschüttert und sagte zu mir: „Was tust du? Hör auf, tu das nicht!“
Es tat mir sehr leid und schmerzte mich, weil ich auch den Schmerz des anderen Mädchens fühlte.
Dann zeigte mir dieses Lichtwesen Momente aus meinem Leben, in denen ich eine Entscheidung aus dem Herzen getroffen und so viel Freude und Liebe empfunden hatte.
Ich sah, wie meine Handlungen von der anderen Seite aus eine Welle der Freude und Liebe ausgelöst hatten, und diese Freude war intensiv und unglaublich – für die Menschen.
Unsere guten Taten bringen Liebe hervor, und ich erkannte, dass diese guten Momente voller Freude und Liebe eine Art wunderbares Geschenk für uns sind.
Denn in diesem Moment lebt man genau so, wie man leben sollte, und ist dann das, was man in Wirklichkeit ist.
Und ich erkannte, dass dies ein großes Geschenk für mich war, weil ich es sehen und all die Freude wahrnehmen konnte, die ich anderen geschenkt hatte.
Nach der Rückschau auf mein Leben betrat ich einen anderen Raum, der sehr dunkel war.
Dort herrschte vollkommene Stille.
Dort sah ich vier Wesen, die mich offenbar mit den Informationen erfüllten, die ich brauchte – mit Wissen, das ich eines Tages benötigen würde.
Als ich dieses Wissen erhalten hatte, wurde es mir sofort klar, und ich erkannte, wer ich war.
Dann spürte ich, dass ich mit allem eins war: mit der Liebe, mit der Ewigkeit, mit der Freude – und ich blieb sehr lange in diesem Zustand.
Obwohl die Zeit in der jenseitigen Welt keinerlei Bedeutung hat – dort gibt es keine Zeit.
Ich erlebte einen Zustand der Einheit, der Freude und einer immer größer werdenden Glückseligkeit – und erkannte, dass dies das ist, was wir in Wirklichkeit sind.
Dann sah ich ein wachsendes Licht und eine Silhouette durch dieses Licht hindurch.
Es war der Teil von mir, der sich während meines irdischen Lebens an mich gebunden hatte.
Dieser Teil von mir ging durch das Licht hindurch und verschwand.
Ich befand mich in einem Zustand der Einheit und Liebe, und in diesem Moment verschwanden alle Gedanken und Wahrnehmungen von mir als Marika.
Mein Name, meine Persönlichkeit und alles, was ich zuvor über mich gedacht hatte, verschwanden.
In diesem Moment war ich genau so, wie ich wirklich war: Meine gesamte menschliche Natur, mein Wesen, meine ganze Menschlichkeit verschwanden; meine gesamte menschliche Geschichte löste sich einfach auf.
Ich fühlte mich genau so, wie ich wirklich war.
Und das gilt nicht nur für mich.
Ihr seid alle genauso.
Ich bin eine unendliche Seele, unendliche Liebe, unendliche Freude, unendliche Glückseligkeit und unendlicher Frieden.
Und das ist unsere wahre Natur.
Ich erinnere mich daran, dass ich dachte: Ich war Liebe, ich war Freude.
Wie konnte ich denken, dass ich einfach irgendeine Frau – Marika – war?
Dann kam wie eine Welle ein Gedanke zu mir, der sagte: „Es ist noch nicht an der Zeit, du musst zurückkehren.“
In diesem Moment dachte ich: Ich bin unendliche Liebe, unendliche Freude, eine unendliche Seele und eins mit allen.
Und jetzt zurückkehren? Wohin sollte ich zurückkehren? Nein, ich werde nirgendwo hingehen.
Dann hörte ich eine Stimme: „Es ist noch nicht an der Zeit, du musst zurückkehren.“
Ich sagte: „Nein, nein, auf keinen Fall! Ich werde hierbleiben! Und wohin sollte ich zurückkehren? Wovon sprichst du? Ich habe mich selbst als Marika bereits vergessen!“
Da ließ er mich verstehen und sagte: „Jeder hat eine bestimmte Zeit, zu der er die irdische Welt verlassen kann, und er darf nicht früher gehen.
Deine Zeit ist also noch nicht gekommen; du musst zurückkehren und anderen helfen. Erinnere dich daran, wer du bist. Kehre zurück.“
Und das waren nicht bloß einfache Worte – ich hatte den Eindruck, dass diese Worte mich erfüllten, und es war göttliche Weisheit: „Erinnere dich daran, wer du bist. Kehre zurück und hilf den Menschen.“
Da akzeptierte ich, dass ich zurückkehren und den Menschen helfen würde.
Ich verstand nicht, was das bedeutete.
Und als ich mich damit abgefunden hatte, war ich sogar verloren, weil ich nicht verstand, wohin ich zurückkehren sollte und wie diese Rückkehr vor sich gehen würde.
Da sagte ich, dass ich nicht zurückkehren könne, weil ich nicht wisse, wie man zurückkehrt.
Und dann trug mich irgendeine Kraft mit ungeheurer Geschwindigkeit durch das gesamte Universum, und plötzlich fühlte ich mich in meinem Körper.
Ich erinnere mich, dass ich sehr heftig atmete und spürte, wie mein Mann mir mit den Handflächen ins Gesicht schlug und voller Angst laut rief: „Marika! Marika!“
Als ich wieder zu mir kam, fragte mich mein Mann, was mit mir geschehen sei, und ich sagte zu ihm:
– Ich bin gestorben.
Ich war im Jenseits und erzählte ihm alles, was ich gesehen hatte.
Später erzählte ich all das auch anderen Menschen.
All das fiel mir nicht leicht.
Ich brauchte sehr viel Zeit, um zu verstehen und in meinem Leben alles zu ordnen.
Ich war sehr verwirrt; meine menschliche Natur war einfach verloren.
Ich wusste nicht, wie man als Mensch lebt.
Ich hatte das Gefühl, verrückt zu werden.
Doch schließlich verstand ich, was „Erinnere dich daran, wer du bist, und hilf anderen Menschen“ bedeutet.
Und das wurde zu meiner Lebensaufgabe.