Alle unten genannten Daten sind ungefähr. Plus/minus. Denn das ist bei der Betrachtung des eigentlichen Gefahrenprinzips nicht das Wichtigste.
Ich habe beschlossen, eine kleine eigene Untersuchung durchzuführen. Und was ich unten schreibe, ist meine persönliche Meinung.
Insgesamt wurden mehr als
2624 nukleare Explosionen durchgeführt, die weltweit vom 16. Juli 1945 bis zum 29. Juli 1996 stattfanden.
Beachten Sie, dass die Explosionen praktisch über ganz Russland verteilt waren. Als wäre das Land von einem atomaren Bombardement überzogen worden.
Mitte der 1950er-Jahre begann die Weltöffentlichkeit, ihre Besorgnis über den radioaktiven Fallout infolge dieser Explosionen zum Ausdruck zu bringen. Im März 1954 führten die Vereinigten Staaten auf den Marshallinseln im Pazifischen Ozean einen Test ihrer Wasserstoffbombe „Bravo“ durch. Dieser Test führte zur schwersten radiologischen Katastrophe in der Geschichte der US-amerikanischen Atomwaffentests. Die einheimische Bevölkerung der Marshallinseln, amerikanische Soldaten auf dem Rongelap-Atoll und das japanische Fischerboot „Glücklicher Drache“ wurden radioaktiv kontaminiert.
Wichtig ist zu verstehen: Amerikanische Wissenschaftler entwickelten beschleunigt Atomwaffen, um den Nazis in Deutschland zuvorzukommen.
Deutsches Kernwaffenprogramm — Wikipedia
Was wäre gewesen, wenn die Faschisten die Atombombe erfunden hätten – das ist kaum vorstellbar. Gleichzeitig schossen sie am Ende des Krieges bereits Interkontinentalraketen auf England. Das wissen nur wenige. Aber man sollte die Geschichte kennen.
Sie waren also buchstäblich nur einen winzigen Schritt vom Einsatz atomarer Interkontinentalraketen entfernt.
Soweit ich weiß, kommt bald ein Spielfilm darüber heraus.
Es gibt noch weitere Filme zu diesem Thema, zum Beispiel:
Warum erzähle ich das überhaupt jetzt?
Weil etwas, das einem Atomkrieg ähnelt, in der Welt bereits geschehen ist, wie ich weiter oben geschrieben habe: vom 16. Juli 1945 bis zum 29. Juli 1996.
Hat das jemand bemerkt? Haben Sie es zum Beispiel bemerkt?
2624 nukleare Explosionen. Vorwiegend in den USA und der UdSSR.
Und vorwiegend an einem Ort. Natürlich zu unterschiedlichen Zeiten.
Und es ist klar, dass bei einem Atomkrieg theoretisch alles gleichzeitig aktiviert werden könnte.
Aber rechnen wir einmal nach.
Nach offiziellen Angaben gibt es derzeit weltweit etwa 14.000 nukleare Sprengköpfe.
Wie bereits oben gesagt, wurden im Laufe von 50 Jahren knapp 3000 atomare Testbomben gezündet.
Ja, das ist weniger als 14.000. Ja, das erstreckte sich über einen längeren Zeitraum.
Aber unter diesen 14.000 gibt es buchstäblich Mikrobomben mit geringer Sprengkraft. Auch sie werden in dieser Zahl von 14.000 mitgezählt. Das sind buchstäblich sehr schwache Raketen – jedenfalls, wenn man sie mit der Zar-Bombe vergleicht.
Das sind keine Zar-Bomben. Zum Beispiel:
Zar-Bombe — Wikipedia
Sie ist derzeit die stärkste auf dem Planeten Erde gezündete Atombombe.
Wenn Sie gefragt werden, welche die stärkste Waffe auf der Erde war, können Sie getrost sagen, dass es die Zar-Bombe war.
Das ist eine sehr schreckliche Bombe, aber solche werden heute nicht mehr gebaut. Alle Sprengköpfe aus der Zahl von 14.000 sind wesentlich schwächer.
Ich betone noch einmal, dass die Menschen nach einem Atomkrieg nicht mit Keulen herumlaufen werden. Das wird Ihnen heute jeder Wissenschaftler sagen.
Ja, es ist schrecklich, wie jeder Krieg. Aber eine besondere Katastrophe wird es nicht geben.
Ich erkläre noch einmal, dass all diese Atomraketen ihre Ziele nicht erreichen werden. Der größte Teil wird von der Luftabwehr zerstört werden.
In allen Filmen wird Ihnen ständig nur erzählt, was passiert, wenn alle Atomraketen abgefeuert werden und auf Städte fallen.
Sie werden nicht alle fallen. Genau das ist der Punkt.
Das habe ich oben bereits gesagt. Sie werden nicht einmal detonieren. Höchstens 3–4 werden auf große Städte wie Moskau oder New York fallen.
Merken Sie sich ein wichtiges Wort – Megatonnen.
Denn alle Bomben sind gleich. Atomar oder nicht atomar. Das spielt keine Rolle. Die Zerstörung wird in Megatonnen gemessen.
Nehmen wir außerdem zum Beispiel Vulkane.
Hier ein Beispiel:
Der Ausbruch des Krakatau entsprach 200 Megatonnen.
Hier auf der Erde werden wir auch ohne Bomben regelmäßig ziemlich heftig „bombardiert“. Mal sind es Vulkane, mal Tsunamis, mal Erdbeben …