Heute sind es 108 Tage, seit ich diese Praxis ausübe.
Im Urlaub habe ich sie, wie oben bereits erwähnt, ebenfalls ausgeführt. Alle Daten habe ich in den Notizen meines Telefons festgehalten.
Mein aktuelles Standardergebnis liegt bei 1 Min. 46 Sek. bis 2 Min. 6 Sek.
Wie lang die Pause ist, hängt von Folgendem ab:
der Atemzeit (morgens oder tagsüber); dem Grad der Müdigkeit und davon, wie gut ich geschlafen habe;
davon, ob ich vor der Praxis Wasser getrunken oder vielleicht eine Beere gegessen habe (dabei spielt es keine Rolle, wie lange das zurückliegt – die Pause wird trotzdem kürzer);
davon, ob ich am Vortag emotional oder körperlich überlastet war.
All das hat Einfluss. Und natürlich auch die Regelmäßigkeit. Ich habe versucht, nichts auszulassen. Aber während der gesamten zwei Monate Abwesenheit habe ich insgesamt ungefähr fünf Tage versäumt (unregelmäßig und nicht hintereinander).
Mit der Anzahl der Zyklen und Atemzügen zu experimentieren, hatte ich satt

Jetzt atme ich standardmäßig drei Zyklen lang, mit 30–37 Atemzügen, je nach Stimmung.
Lange Zeit habe ich zur 9. Gebetsrezitation in den Sprachen geatmet. Das hat sich sehr positiv auf mich ausgewirkt. Jetzt bin ich auf das schützende tibetische Mantra umgestiegen. Vorerst arbeite ich damit.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich zur 9. Gebetsrezitation noch zurückkehre – als würde ich anfangen, sie zu vermissen, wenn ich sie lange nicht höre. Ich denke, die durch sie ausgelösten Veränderungen sollten sich festigen. Danach wird es möglich sein, neue Veränderungen anzunehmen.
Ich setze die Praxis fort. Hier werde ich berichten, falls etwas Ungewöhnliches passiert