Entspannung auf tiefer Ebene

00* 243

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
Род-1
Reaction score
726
💎VM
522,50
Ashram-Einwohner
Nein
Ich danke allen Teilnehmern, die ihren Zustand beschrieben haben und manche sogar bereits die Praxis durchgeführt haben. Ich habe alles gelesen und wichtige sowie gemeinsame Aspekte für mich, meine Angehörigen und mich selbst gefunden. In der Regel wird über solche Themen wenig oder nur wertend gesprochen: gut, schlecht – aber man versucht nicht, seinen Zustand zu verbessern, sondern nimmt ihn manchmal als gegeben hin.
Mit dem Einschlafen, dem Aufwachen während des Schlafs, Panikattacken, schlechten Träumen und dem scheinbaren Bedürfnis, das Leben zu kontrollieren, habe ich glücklicherweise keine Probleme. Ich würde gerne lernen, auf dem Rücken einzuschlafen und nicht nur auf der Seite. Vielleicht denke ich, dass ich mich auf Wunsch entspannen kann, aber es geht möglicherweise noch tiefer: so weit, dass ich im Alltag meinen Körper vergessen und meine Aufmerksamkeit schnell auf einzelne Körperbereiche richten kann (den Zustand meines Körpers und die Muskelspannung scannen).
Die Praxis könnte sich möglicherweise beim nächtlichen Schlafen an einem neuen, unbekannten Ort als nützlich erweisen.

Bei mir zeigt sich die Unruhe in dem ständigen Wunsch, mit den Gelenken zu knacken (und das Knacken in allen Gelenken beunruhigt mich, obwohl es keine Schmerzen gibt; nach körperlichem Training und Bewegung verschwindet es nicht). Ich habe eine gebeugte Haltung und DSt. Auch Berührungen und das Kratzen im Gesicht oder an anderen Körperstellen gehören dazu; es fällt mir schwer, ruhig dazusitzen, ohne etwas Überflüssiges zu tun, Gegenstände oder etwa einen Expander zu berühren. Am meisten beunruhigt mich der hintere Halsbereich. Ich bemerke, dass ich die Augen stärker anspanne, als nötig wäre. Ich praktiziere Yoga; dabei gibt es zum Beispiel Spannungen in der Gesichtsmuskulatur und die Tendenz, den Kopf nach vorne zu ziehen. Auch kalte Gliedmaßen lenken mich ab. Wenn ich lange an einem Ort sitze, fällt es mir danach schwer, mich zu einem Wechsel zu entschließen, zum Beispiel spazieren zu gehen.
Interessant wäre, dies in solchen Situationen auszuprobieren, wenn wenig Energie vorhanden ist und man zu einer anderen Tätigkeit wechseln muss.

Stress wird verstärkt, wenn ich meine alltäglichen Probleme nicht löse oder zur falschen Zeit das tue, was ich tun sollte (was mir aufgrund meiner Erfahrungen früher Leid zugefügt hat – ich trete also in dieselben Fettnäpfchen), zum Beispiel bewusst meinen Tagesrhythmus missachte oder das Falsche und/oder zu viel esse. Dabei entstehen in mir Unruhe, der Wunsch, möglichst schnell fertig zu werden, das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, und das Gefühl, mich zu verunreinigen, gegen Gott zu handeln und meiner Seele zu schaden. Daraus entstehen schlechte Stimmung und ein Zustand, der bis zum nächsten Tag anhält und sich manchmal in die Länge zieht. Das Gefühl von Neuheit, Lebensfreude und der Glaube an sich selbst verschwinden – der Glaube daran, dass man alles verändern kann, wenn man es möchte, und Neues lernen kann. Es gibt eine große Trägheit, aus solchen Zuständen herauszukommen.
Manchmal sinkt mir der Mut, wenn ich sehe, dass auch nahestehende Menschen und Menschen in meinem Umfeld lieber nichts tun, sich gerne beklagen, kritisieren und über andere Menschen reden. Sie verändern sich nicht, verhalten sich vorhersehbar und reagieren vorhersehbar auf Ereignisse in ihrer Umgebung; neue Informationen prallen an ihnen ab. Mir ist bewusst, dass ich mich nicht weit von ihnen entfernt habe. Ich weiß, dass man bei sich selbst anfangen muss – nicht ich sollte ältere Menschen belehren oder erziehen. Wenn ich natürlich durch mein Verhalten oder eine Handlung jemanden verletzt habe, werde ich das nicht einfach vergessen. Ich verspüre den Wunsch, andere zu belehren, und bemerke ihre Mängel. Mit mir selbst ist es jedoch schwer, klarzukommen, mich objektiv zu sehen und das an mir zu verändern, was mir nicht gefällt, mich behindert oder mir seit vielen Jahren Lebensenergie raubt.
Manchmal scheint äußerlich alles gut und ruhig zu laufen oder es gibt keine besonderen Ereignisse, aber innerlich herrscht Unruhe. Auch meinen Angehörigen würde ich eine Entspannungspraxis auf einer tiefen Ebene empfehlen.
Im Laufe der Zeit haben sich bestimmte Verhaltensmuster des Körpers im Umgang mit der Umwelt angesammelt. Das zeigt sich in der Mimik, einer manchmal unbewussten Anspannung der Gesichts- und Halsmuskulatur, in Gesten, Körperhaltung und anderem. Ich wende zum Beispiel oft den Blick ab. Im Grunde weiß ich nicht, wie man Konflikte richtig löst: Ich beharre auf meiner Position und höre vernünftige Argumente nicht an (besonders unter Druck, wenn ich schnell eine Entscheidung treffen muss und die Atmosphäre bedrückend ist, geflucht wird usw.), außerdem möchte ich bei meinem Gegenüber keine negativen Emotionen auslösen. Gerade in diesem Fall wäre die Praxis für mich sehr hilfreich.

3752991

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
ДЭ
ФА-1
М-СНОВ
Reaction score
142
💎VM
254,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Nein
Ausbildung in der Akademie
KAY., M-NOW
Ich kann nicht direkt sagen, dass ich sehr angespannt bin. Viele wundern sich, wie es mir gelingt, in den unterschiedlichsten Situationen so ruhig zu bleiben. Aber das ist wahrscheinlich nur die Oberfläche. Innerlich gibt es sehr viele Spannungen. Bei der Arbeit kocht mein Gehirn vom Lösen einer großen Anzahl von Aufgaben in begrenzter Zeit über. Manchmal gelingt es mir mehrere Stunden lang nicht, mich zu entspannen; ich versuche, meine Aufmerksamkeit auf die Spannung zu richten und sie einfach zu beobachten. Anfangs hilft diese Methode wunderbar und die Spannung löst sich auf, aber nach einiger Zeit wirkt sie nicht mehr. Es sammeln sich sehr viele Spannungen an, die ich nicht einmal wahrnehme (zum Beispiel achte ich nicht auf die Spannung in den Augen). Oft kann ich vor einer Nachtschicht nicht einschlafen, obwohl ich das dringend nötig hätte. Ich glaube, dass auch hier Spannung eine Rolle spielt, und weil ich nicht weiß, was ich tun soll, greife ich auf die alten, guten Abhängigkeiten zurück, die überhaupt nicht helfen. Deshalb denke ich, dass diese Praxis für mich sehr notwendig ist.

5678

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ДЭ
Reaction score
1.019
💎VM
77,90
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
M-NOW
Namaste!
Ich übe weiter. Diese Praxis ist sehr ernst. Man könnte darüber sogar ein Tagebuch führen.
1. Als ich gerade erst damit begonnen hatte, stellte ich fest, dass ich nicht die Kraft hatte, sie auszuführen. Nicht im wörtlichen Sinne, dass ich keine Kraft in den Händen hatte, sondern nach meinem inneren Empfinden. Ich wollte die Hände schnell sinken lassen und mich zu einem „Knäuel“ zusammenrollen (ähnlich wie bei einer Vergiftung ... man weiß, dass es nur einen Ausweg gibt, traut sich aber nicht, ein Glas Wasser zu trinken).
2. Danach fanden die Hände einfach nicht diese wichtige Position.
3. Jetzt ist es umgekehrt. Ich habe die Praxis dringend ausgeführt. (Im Traum bekam ich direkt vor seelischem Schmerz keine Luft; schwere Ereignisse kamen zum Vorschein, nicht ganz wie im wirklichen Leben, aber sehr ähnlich.) Die Hände schnellten von selbst nach oben und fanden die richtige Position; für das „Stehaufmännchen“ war keine Zeit mehr. Tränen liefen von selbst. Nicht ich habe geweint, sondern sie liefen tatsächlich von allein, wie Wasser aus einem übervollen Gefäß unter dem Wasserhahn. Aber bis zu dem Punkt, an dem man die Hände halten und etwas Schweres loslassen soll, kam ich nicht. Die Kraft reichte nicht. (Es ist wie Wehen bei einer Geburt. Der Prozess läuft, aber das Kind ist noch nicht geboren. Entschuldigt den Vergleich.) Als ich aufstand, zitterte ich sogar ein wenig, aber das ging schnell vorbei.
Überhaupt habe ich das Gefühl, dass ich etwa 300 Jahre lang in einer dunklen Höhle gehockt habe und nun der Eingang zur Höhle aufgebrochen wurde, Luft und Licht hereingekommen sind, ich meine eingeschlafenen Arme und Beine reibe und mich vorerst leise gehend und kriechend zum Ausgang bewege.
Ich wusste, dass ich mich ständig in einem angespannten Zustand befinde, aber dass die Arbeit durch eine so „einfache“ Praxis so tief gehen würde, hatte ich nicht erwartet. Ich spüre, dass noch viele Entdeckungen vor mir liegen.
Ich übe weiter!
Danke!

8030

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
М-СНОВ
Reaction score
7.181
💎VM
835,50
Enneatyp
5 5 (?)
Ashram-Einwohner
Nein
Auch ich praktiziere weiter:giggle:
Allerdings habe ich es gestern Abend vor dem Schlafengehen nicht geschafft – ich konnte nur noch an die Praxis denken und bin sofort eingeschlafen (mit dem Schlaf habe ich ohnehin keine Probleme, daher ist das kein Maßstab).
Dafür habe ich es heute Morgen gemacht. Interessant ist, dass die Hände, wenn sie versuchen, den richtigen Punkt zu finden, und ich den Geist beobachte, damit er sie nicht kontrolliert, nicht synchron und nicht gemeinsam in eine Richtung schwingen, sondern so, als würde jede für sich allein handeln. Doch dann, wenn sie die richtige Position gefunden haben, bleiben sie gleichzeitig stehen.
Diesmal hielten meine Hände 100 Sekunden (ich habe gezählt:)). Das Gefühl energetischer Bewegung und Entspannung im Bereich des Unterkiefers begann schon, als die Hände noch fest standen und gar nicht daran dachten, sich zu senken. Dann ging die linke Hand hinter den Kopf (zuerst langsam, dann wurde sie schneller, und am Kissen war es, als hätte sie jemand losgelassen, sodass sie hinunterfiel). Etwa 10 Sekunden später geschah dasselbe mit der rechten Hand, genauso. Ich legte die Hände mit den Handflächen nach oben neben den Körper (Shavasana) und begann, die Vorgänge im Körper zu beobachten. Diesmal waren sie deutlich schwächer als gestern. Doch es entstand der Eindruck, dass sie stärker und schneller wurden, sobald der Körper „verstand“, dass ich nicht aufstehen würde. Diesmal löste sich etwas nicht nur im Nacken (Hals) und im Kopf, sondern auch in den Füßen.
Dann kam mir plötzlich der Gedanke: Was passiert, wenn ich die Praxis direkt jetzt, unmittelbar nach der ersten, wiederhole? Ich hob die Hände erneut. Wieder schwankten sie und nahmen eine stabile Position ein (während die Vorgänge im Körper weitergingen). Doch bevor ich bis 20 zählen konnte, gingen beide schnell und sanft hinter den Kopf. Ich musste mich wieder bequemer in Shavasana hinlegen. Auf die Intensität der Vorgänge im Körper hatte das keinerlei Einfluss. Daraus folgt: Diese Praxis ist ein Auslöser für entspannende Prozesse im Körper; sie ohne Pausen zu machen, ist sinnlos, weil sie bereits beim ersten Mal in Gang gesetzt werden. Mit einer Pause von mindestens mehreren Stunden sollte man sie dagegen unbedingt machen, denn jedes Mal reagiert der Körper besser und entspannt immer mehr von dem, was jahrelang verspannt war und durch diese Haltung sogar nicht mehr gespürt wurde😇

8052023

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Reaction score
216
💎VM
54,00
Oh, ich habe einen Wow-Effekt! Eine gesegnete Leere im Kopf😂. Und warum ist „Hohlkopf“ überhaupt kein Kompliment, wenn die Stille im Kopf doch so angenehm ist? Und ja, die Hände ... Sie lebten ihr eigenes Leben. Die rechte zappelte irgendwie ein wenig und wurde ruhig. Die linke legte richtig los: zuerst vor und zurück, dann gegen den Uhrzeigersinn und im Uhrzeigersinn. Und das mehrmals. Das ist so erstaunlich!! Dann sah ich, wie es aus einem kleinen Krug floss, und öffnete die Augen. Pure Begeisterung!
Danke, Lehrer, eine wundervolle Praxis🥰

1111

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Род-1
КЭЙ
ФАН
Reaction score
2.962
💎VM
181,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Namaste.
Die Praxis hat mir gefallen, ein ungewöhnlicher Zustand. Ich habe sie mittags und vor dem Schlafengehen gemacht. Die Beine werden schwer, die Hände hängen herab. Es entsteht der Eindruck, als würden sich Hände und Körper voneinander lösen. Vor dem Schlafengehen hielt ich die Hände nicht ganz durch, weil ich Angst hatte, dass mein Mann sich erschrecken würde:) Aber ich bin schnell eingeschlafen. Ich werde weiter praktizieren.
Danke für die Praxis.

196228

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
ДЭ
ФАН
Reaction score
4.487
💎VM
312,00
Neues Land
🌐Единия
Enneatyp
6 (?)
Ashram-Einwohner
Ja
M-NOW
Namaste!
Auch mit der Entspannung habe ich Schwierigkeiten. In den Gelenken und Muskeln gibt es viel Anspannung. Als ich begann, die Buteyko-Methode zu praktizieren, bemerkte ich sofort all die Verspannungen in meinem Körper, und die Methode hat mir in Bezug auf die Entspannung sehr geholfen.
Ich habe Probleme mit dem Sehen und mit den Halswirbeln. Manchmal habe ich Schwierigkeiten einzuschlafen, außerdem fällt mir das Aufstehen am Morgen oft schwer. Vor dem Schlafengehen versuche ich, die Wirbelsäule zu dehnen. Eine Zeit lang praktizierte ich Shavasana, und es gelang mir so gut, mich zu entspannen. Es fühlte sich an, als würde ich ganz leicht nach unten sinken – so angenehm.
Im Moment ist meine Brust verspannt, manchmal treten Schmerzen auf der linken Seite der Brust auf. Mantras helfen, die Anspannung etwas zu lösen, ebenso die Goldenen Meditationen „Der Weg des Absoluten“.
Außerdem treten manchmal grundlose Ängste auf, und ich möchte dann sogar weinen. In solchen Momenten versuche ich, etwas zu singen, manchmal mit Tränen in den Augen, während ich an das Höchste denke.
Ich möchte unbedingt lernen, mich vollständig zu entspannen, damit auch die Übungen wirksamer werden.

666777

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-4
КЭЙ
Reaction score
68
💎VM
46,00
Namaste, Freunde! Manchmal bemerke ich, dass ich mich nicht wirklich entspannen kann. Selbst wenn um mich herum alles ruhig ist, bleibt in mir eine Anspannung bestehen. Sie scheint im Körper festzustecken: in den Schultern, die manchmal hochgezogen sind, im Kiefer, den ich unbemerkt zusammenpresse, im Bauch, der angespannt ist, und sogar in der Faust einer Hand, die beim Essen ständig geballt ist. Es scheint, als wäre ich die ganze Zeit auf der Hut, als würde ich auf etwas warten – auf einen Anruf, eine beunruhigende Nachricht oder die Unzufriedenheit jemandes. In mir ist wie ein unsichtbares Alarmsignal eingeschaltet, und ich kann es nicht abschalten. Und wenn tatsächlich etwas Unangenehmes und Unvorhergesehenes passiert, gerate ich sofort in einen Stresszustand, der lange anhält. Meine Gedanken hören keine Minute lang auf. Sie springen von einem zum anderen, und selbst wenn ich mich hinlege, um mich auszuruhen, verarbeitet mein Verstand weiterhin die Ereignisse, schmiedet Pläne und analysiert Fehler. Manchmal wird mir bewusst, dass ich schon lange keinen tiefen Atemzug mehr genommen habe. Ich habe einfach nur die Atmung beobachtet. Mein Körper scheint nicht zu glauben, dass man einfach sein, einfach atmen und sich einfach entspannen kann – ohne etwas lösen oder kontrollieren zu müssen. Es fällt mir schwer, die Kontrolle loszulassen. Entspannung fühlt sich wie Verletzlichkeit an, und verletzlich zu sein bedeutet, in Gefahr zu sein. Vielleicht liegt die Ursache in einer alten Erfahrung, bei der Entspannung mit einem Risiko verbunden war, mit dem Gefühl, dass jederzeit etwas schiefgehen könnte. Jetzt beschütze ich mich offenbar selbst dann, wenn die Bedrohung nur in meiner Vorstellung existiert. Ich spüre diese ständige innere Anspannung, als würde mein ganzes Wesen sich nur durch Anstrengung halten. Und ich möchte sehr gerne lernen loszulassen – wenigstens ein wenig. Ich möchte wieder spüren, wie es ist, im eigenen Körper und im gegenwärtigen Moment zu sein, ohne Eile und ohne Angst. Aber bisher ist es nur ein Weg, den ich gerade erst zu beschreiten beginne.

216

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
ООН-1
Род-1
КЭЙ
Reaction score
852
💎VM
88,00
Ich setze die Entspannungspraxis fort und praktiziere sie täglich, meistens tagsüber. Heute habe ich sie jedoch auch nachts gemacht. Gestern Abend habe ich mich mit einer Verwandten unterhalten, und eine ihrer Äußerungen hat mich getroffen. Als ich nachts aufwachte, begann in mir ein innerer Dialog. Ich erklärte mir gedanklich irgendetwas in Bezug auf das, was sie gesagt hatte, und mir wurde klar, dass ich nicht mehr schlafen können würde, wenn das so weiterginge, also begann ich mit der Praxis. Die Wirkung, die ich spürte, war für mich überwältigend. Obwohl es auch Zuckungen in den Armen gab und im Bereich von Anahata etwas geschah, sanken die Arme nicht ab, sondern blieben von selbst oben und senkten sich erst nach einiger Zeit langsam von selbst – ich habe nicht auf die Uhr geschaut. Es war für mich sehr interessant, den Prozess zu beobachten, der in den Armen und im Körper stattfand, während sie ausgestreckt waren. Man spürte direkt die Bewegung der Energien, und zwar ziemlich kräftiger. Als die Arme schließlich sanken, fühlte ich eine solche Ruhe, völlige Gedankenleere und ein Lächeln auf dem Gesicht. Ich schlief schnell und leicht ein. Am Morgen stand ich nach dem Aufwachen noch ganz unter dem Eindruck der Praxis.

Last edited:

07770

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ДЭ
ФА-1
М-СНОВ
ФАН
К+
ССА
Reaction score
1.182
💎VM
31,00
Ashram-Einwohner
Ja
Namaste Веретенников Сергей Веретенников Сергей , an alle Teilnehmer!

Erste Erfahrung

Heute musste ich nachts arbeiten, habe nur ein wenig geschlafen und nach dem Aufwachen, nach einiger Zeit, zum ersten Mal die Praxis gemacht. Die Müdigkeit nach der schweren Arbeit, der verschobene Rhythmus und ein leichter Stress passten gerade dazu.

Währenddessen hatte ich Kopfschmerzen, und es kamen sehr viele Gedanken hoch, buchstäblich ein ganzer Schwarm.
Nach der Sitzung begann ich spontan OM zu singen, danach führte ich einige Handlungen aus, als würde der Strom durch meinen Körper mich dazu führen, das zu tun, was ich tat, und ... die Kopfschmerzen waren weg.
Das heißt, die Anspannung ließ ziemlich schnell nach. Als hätte sich ein Knäuel entwirrt und gelöst.

Die erste Erfahrung war natürlich nicht perfekt.
Eine interessante neue und sehr einfache Praxis. Ich werde versuchen, mindestens 7 Tage lang zu praktizieren, um sie gut zu spüren.
:)

53668

Рег.
Reaction score
9
💎VM
190,00
Ich wünsche allen eine gute Zeit! Den Weg zur Entspannung suche ich schon mein ganzes bewusstes Leben lang. Ich habe mich an Ärzte, Esoteriker und Heilkräuter gewandt – das sind inzwischen etwa 30 Jahre. Unsicherheit, Ängste, Verspannungen, die Unfähigkeit, Beziehungen aufzubauen und meine Interessen zu vertreten, Panikattacken, praktisch kein normaler Schlaf, Verdauungsstörungen, inzwischen auch Gefäßprobleme im Kopf, ein Zustand leichter Depression und infolgedessen eine geschwächte Immunität. Ich möchte mich hier nicht beklagen, denn hier herrscht eine sehr positive Atmosphäre. Vor etwa 10 Jahren habe ich die Materialien von Om Shanti kennengelernt, sie aber nicht aktiv angewendet. Einige der hier angebotenen Meditationen helfen mir; ich entspanne gern dazu, besonders bei „Meer und Sonne“, aber manchmal ist es schwierig, die innere Anspannung abzuschalten. Ich lerne die neuen Informationen mit Interesse kennen. Ich hoffe, dass die neue Praxis noch interessanter sein wird und vielen dabei hilft, sich von Überflüssigem zu befreien.))

1234543

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-1
ДП-2
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-2
ОТГ-3
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
КЭЙ
ДЭ
ФАН
Reaction score
99
💎VM
5.458,00
M-NOW
Guten Tag. Ich spüre in mir häufig eine gewisse Anspannung, die schwer zu erklären ist. Manchmal tritt dieses Gefühl ohne ersichtlichen Grund auf – als wäre in meiner Seele etwas zusammengezogen oder unterdrückt. Ich kann Angst, Nervosität oder inneres Unwohlsein empfinden, selbst wenn um mich herum scheinbar alles ruhig ist. Es kommt sogar vor, dass ich durch ein Geschäft gehe oder mich einfach an belebten Orten aufhalte und mir schlecht wird … mir wird übel und schwindelig. Manchmal zeigt sich diese Anspannung körperlich – in verspannten Muskeln, und ich spüre es tatsächlich körperlich … wie sich meine Muskeln anspannen und nicht mehr loslassen. Dieser Zustand hindert mich sehr oft daran, mich zu konzentrieren oder vollständig zu entspannen. Ich konnte noch nie schnell einschlafen. Die stärkste Anspannung spüre ich im Kiefer und im Nacken. Außerdem verkrampft sich mein Bauch … manchmal sehr stark … bis hin zu richtigen Schmerzen. Bauchatmung hilft mir ein wenig, mich zu entspannen. Meditieren und ruhig sitzen konnte ich noch nie … ich habe es viele Male versucht, aber es gelingt mir nicht. Ich weiß nicht, wie ich mir helfen kann. Ich hoffe, dass diese Praxis für mich geeignet ist.

1519195

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-4
Reaction score
138
💎VM
154,90
KAY.
Guten Abend,

Das Thema der Aufnahmen hat mein Interesse geweckt.
Vor Kurzem stellte ich zu meiner großen Überraschung bei mir Anzeichen einer Panikattacke fest – und zwar so stark, dass ich die Arbeit verlassen musste. Der Direktor sah meinen Zustand und schlug vor, dass ich mich ausruhen gehe.
Warum war das für mich eine Überraschung?
Ich praktiziere ständig Qigong, Taichi und verschiedene andere Methoden, darunter auch solche, die den Vagusnerv betreffen, der unser vegetatives Nervensystem steuert.
Ende Juni musste ich dann aus administrativen Gründen in die Ukraine reisen – eine lange Fahrt mit Umstiegen und langen Fahrten in Linienbussen, mit Wartezeiten an den Grenzen, Kontrollen und Warteschlangen. Auf dem Rückweg musste ich nachts auf dem Bahnhofsvorplatz die Sirene hören, die vor einem Bombenangriff warnte – Geräusche, die man aus Kriegsfilmen sogar irgendwie zu kennen glaubt, die aber plötzlich in der Realität um dich herum geschehen … Die Gefühle, die dabei entstanden, berührten mich zutiefst. Eine unbegreifliche innere Unruhe schien sich in mir einzunisten. Ich kam völlig erschöpft und aufgewühlt nach Hause. Einen Tag später bekam ich diese Panikattacke. Es gelang mir, damit umzugehen; auf YouTube findet man inzwischen viele hilfreiche Ratschläge und Übungen.
Aber leider ist mir das Thema Krieg keineswegs gleichgültig. Ich bin russischer Herkunft, habe 15 Jahre auf dem gastfreundlichen ukrainischen Boden gelebt und kann mich mit diesem Chaos überhaupt nicht abfinden – es hat sich auch in meiner Seele eingenistet.

21778

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
Ра-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ФАН
Reaction score
2.397
💎VM
55,50
Neues Land
🌐Единия
Seit ich die Schwelle zum 11. Lebensjahr überschritten habe, scheine ich verlernt zu haben, mich zu entspannen.
Mein Kopf kocht ständig wie ein Kessel, und gut, wenn es kein Brei ist😉
Ich scherze, manchmal gibt es auch Stille und sogar Erkenntnisse✨(y)👐
Bis zur Pubertät gab es zwar ebenfalls allerlei, aber irgendwie ließen sowohl die Psyche als auch der Körper damals schnell wieder los.
Besonders, wenn ich weit außerhalb der Stadt lebte. Nachdem ich mich den ganzen Tag ausgetobt hatte, schlief ich erschöpft ein und wachte
vollkommen erholt auf, wie neu.
Irgendwie erinnere ich mich in letzter Zeit oft an meine Kindheitsjahre. Danke, Kosmo-Marathon „Tiefes Lebensziel“.🙏

Ich bin ein sehr feinfühliger Mensch. Ich träume von dem Zustand, in dem ich mich selbst/meine Natur wahrhaft erkenne –
und jener Lichtstrahl bin, den kein Schwert zerschneiden kann (ich versuche, die goldenen Worte im Blick zu behalten, nachdem ich sie einst auf Your Yoga gelesen habe).

Vorerst stelle ich fest, dass es schwieriger geworden ist, mit der inneren Anspannung umzugehen; sie lässt sich einfach nicht lösen. Im Raum schweben neben Licht, Liebe und Freude auch jede Menge Aggression, Angst und Schmerz. Besonders deutlich begann ich das Ende 2019 zu spüren, und Ende 2021 begann die Seele zu weinen. So wurde mir bewusst, was das gemeinsame Feld bedeutet.
Gerettet haben mich die Arbeiten von OM Shanti🌞. Eine wirklich tiefe Entspannung erreichte ich jedoch kaum.

Heute wache ich nur selten in einem wachen Zustand auf. Im Schlaf nehme ich wahr, wie sich mein Körper oft in Anspannung befindet, und versuche, ihn zu entspannen; dabei wandern diese Verspannungen von einer Stelle zur anderen. Tagsüber ist es genauso … Außerdem treten Herzrhythmusstörungen auf. An öffentlichen Orten kommt es vor, dass ich so verkrampfe, dass ich nicht einmal sofort weiß, wie ich umschalten soll. Auch hier helfen die Your-Yoga-Praktiken.
Insgesamt verändert sich die Situation zum Besseren.

1111

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Род-1
КЭЙ
ФАН
Reaction score
2.962
💎VM
181,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
Namaste. Ich praktiziere weiterhin die Entspannungsübung. Ich schlafe schnell ein. Mitten in der Nacht bemerke ich, dass ich nicht spüre, wie meine Beine liegen, und dann beginnt das Auftauen – sie waren nicht taub, sondern einfach so entspannt. Die Arme sinken herab, ich weiß nicht mehr, wann. Ich muss in anderen Körperbereichen noch eine vollständige Entspannung erreichen. Ich praktiziere weiter.

7371

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-3
ОТГ-1
ОТГ-4
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Род-1
КЭЙ
ДЭ
ФАН
Reaction score
4.620
💎VM
223,00
Neues Land
🌐Единия
Ashram-Einwohner
Ja
KAY.
Namaste!
Ich habe mit der Praxis „Entspannung auf der tiefsten Ebene“ begonnen und führe sie morgens und abends vor dem Schlafengehen durch. Die Praxis gefällt mir, ich spüre eine vollständige Resonanz in mir. Interessant ist, dass ich an jenem Morgen, als die Ankündigung dieser Praxis „erschien“, und mein „Buddy“ aus dem MC-Club früh am Morgen über unsere Berichte zu den frühen Aufwachzeiten schrieben und dabei in unserem kurzen Austausch über die zunehmende Anspannung und zusätzliche Möglichkeiten zu ihrer Linderung sprachen. Und als ich ein paar Stunden später den Chat von Your Yoga öffnete, sah ich eine Nachricht von OM Shanti über die neue Entspannungspraxis. Es fühlte sich an, als hätte OM Shanti unsere Anliegen „gehört“☀. Das ist natürlich nicht das erste Mal, aber jedes Mal staune ich über OM Shantis Weitsicht und die Arbeit des Feldes des Meisters.
Zur Durchführung der Praxis: Die ersten beiden Male sanken meine Hände ziemlich schnell, nach etwa 2–3 Minuten. Während ich die Hände oben hielt, spürte ich eine Anspannung im Gesicht und sogar körperlich eine Asymmetrie des Gesichts. Doch nachdem die Hände gesunken waren und ich kurz ruhig gelegen hatte, war es, als wäre ich aus etwas erwacht, und ich spürte schnell eine Entspannung. Es entstand der Eindruck, dass ich, solange die Hände erhoben waren, schnell in eine Art leichten Trancezustand gelangte, und als sie sanken, allmählich wieder herauskam – bereits in einem entspannten Zustand.
Ich beobachte weiter.

108777

Staff member
З.Клуб
Курат.
О.Клуб
Рег.
КЭЙ-М
КЭЙ
ССА
Reaction score
621
💎VM
209,90
Namaste!
Ich bin beruflich stark eingespannt. Dadurch entstehen Anspannung und Müdigkeit – sowohl körperlich als auch psychisch.
Meistens sind das jedoch durchaus logische Folgen. Das heißt: Wenn der Arbeitstag voll war, ist eine gewisse Müdigkeit vorhanden.
Ich schlafe gut. Im Schlaf erhole ich mich. Auch die tägliche Sadhana und andere meditative Praktiken fühlen sich buchstäblich so an, als würden sie Verspannungen hinausdrängen. (Das fühlt sich energetisch an, und unmittelbar danach tritt körperliche Entspannung ein.) Dennoch gibt es Körperbereiche, in denen die Anspannung immer wieder spürbar ist. Das betrifft die Schultern und den Nacken, ebenso den Bauch.
Um den Bauch zu entspannen, muss ich mich bewusst daran erinnern.
Manchmal spüre ich auch, wie sich die Wangenknochen anspannen.
Es gibt also Stellen, an denen die Anspannung stärker ausgeprägt ist und häufiger auftritt.
Manchmal kann es auch sein, dass ich eigentlich gut geschlafen und Sadhana praktiziert habe, mich aber trotzdem irgendwie schlapp fühle. Ich vermute, dass dies die Folge der Müdigkeit aus den vergangenen Tagen ist (als würde die Erholung auf diese Weise voranschreiten).
Natürlich helfen Praktiken aller Art. Regelmäßiger Sport (körperliche Betätigung) hilft ebenso wie ein heißes Bad oder einfaches Entspannen auf dem Sofa. Es gibt verschiedene Arten der Meditation. Tatsächlich stehen viele Mittel zur Verfügung.
Trotz alledem sind Anspannung und Müdigkeit weiterhin vorhanden :)

21778

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ОТГ-1
Ра-1
КЭЙ-М
КЭЙ
ФАН
Reaction score
2.397
💎VM
55,50
Neues Land
🌐Единия
Namaste an alle🌈

Sergej Wassiljewitsch, ich danke Ihnen für die Praxis!🙏💖

Ich habe heute damit angefangen. Das ist sehr interessant!
Nach 35 Minuten habe ich mich gut erholt gefühlt. Besonders angenehm war das Gefühl im Schultergürtel.
Ich weiß nicht, wie lange, aber mir kam es so vor, als hätten meine Arme einen guten Teil der Praxis über senkrecht in halb gebeugtem Zustand gehalten. Es gab auch ein Kribbeln in den Händen. Zuerst senkte sich der rechte Arm – zunächst sanft, dann klatschte er seitlich am Körper herunter. Wenig später folgte der linke, mit derselben Geschwindigkeit wie der rechte, aber hinter den Kopf. Sofort spürte ich im Bereich des linken Schultergelenks Schmerzen (im erträglichen Rahmen). In dieser Position lag ich fast bis zum Ende der Praxis. Ich wartete, bis der Schmerz nachließ. Irgendwann (seltsam, ich habe es nicht verstanden) zuckte der Kopf ein wenig und es knackte leise (wirklich ganz leise). Schließlich wurde es leichter und der Arm sank nach unten.
Und jetzt schreibe ich diese Rückmeldung, nachdem ich die Schulter selbst noch mehrmals getestet habe. Ich führe den Arm in verschiedenen Winkeln nach hinten,
sogar aus der liegenden Position – jetzt tut sie nicht mehr weh.🙂(y)
Außerdem habe ich noch einige andere interessante Bewegungen im Körper bemerkt.
Ich verstehe jedoch, dass ich sie noch viele weitere Male praktizieren muss. Immer wieder bemerkte ich Anspannung
im Kiefer und im Stirnbereich.

404

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
ДП-3
Ра-1
Ра-2
Ра-3
Ра-4
Ра-5
ООН-1
Reaction score
147
💎VM
491,00
Das ist wirklich eine erstaunliche Methode, sich zu entspannen. Ehrlich gesagt bin ich beeindruckt, erstaunt und froh. Ich dachte: Wie ist das möglich, woher stammt diese Information, wie hat OM Shanti sich das ausgedacht? Vielen Dank für Ihre Arbeit, für Ihre persönliche Entwicklung und dafür, dass Sie uns anleiten und uns Werkzeuge geben.

Ich habe nicht sofort alles verstanden; nach 3–4 Wiederholungen fiel es mir schon leichter, meine Aufmerksamkeit darauf zu richten. Und ich beginne zu bemerken, wie diese Praxis mich lehrt, den Körper loszulassen. Ich nehme diesen Moment nun auf eine neue Weise wahr.

Bei mir „wandern“ die Arme manchmal ebenfalls; einer sinkt früher als der andere und so weiter. Mit Freude mache ich die Praxis 1–2 Mal am Tag und lese die Beschreibung erneut, um mir den Ablauf in Erinnerung zu rufen und nichts zu verpassen.

8052023

З.Клуб
О.Клуб
Рег.
Reaction score
216
💎VM
54,00
OM Shanti, lieber Lehrer, die Praxis der tiefen Entspannung macht meinen Tag einfach😂. Es ist so interessant zu beobachten, wohin die Arme getragen werden. Die Bewegungen sind manchmal so schnell,
dass man nur staunen kann. Ein faszinierendes Gefühl👀. Nachts funktioniert die Praxis allerdings nicht. Offenbar schläft mein Reptiliengehirn dann schon🫣.
Danke🙏

Shoutbox
  1. No shouts have been posted yet.
Top Bottom