Es ist schwer, mit Worten über die „Geburt von Gefühlen“ zu sprechen. Genau das geschieht beim Anhören des gesamten Albums «Bergsee», bei jedem einzelnen Werk. Jedes Werk ist wie ein kleines Ereignis – es „erzählt“ seine Geschichte und „lädt“ zur Teilnahme ein
. Bei einem möchte man mitsingen, nicht einfach nur die Worte hören, sondern sie selbst aussprechen: „… Er singt nicht, er betet zu seiner Geliebten, und er möchte Gott in Ihr sehen …“; bei einem anderen möchte man unter dem Rhythmus und dem Schutz von „Nrisimha“ Tribal-Tänze ausprobieren; das dritte hört man einfach meditativ – «Bergsee» oder «Freude der Begegnung», «Saiten der Seele».
Besonders hervorheben möchte ich „Tengri“
– das Feld des Schamanen. Was tut ein Schamane? Er schamanisiert (die alttürkische Wurzel „kam“ bedeutet Schamane). Und auch ich mag es, dynamisch zu „schamanisieren“, zum Beispiel eine „Friedensmeditation“ zu „Tengri“ …
„Veles’ Tür“ hat mich erobert,
– ein sehr schöner Stil, wie die Sage des Bajan, wie eine Offenbarung, wie eine Anleitung. Die Musik fühlt sich „lebendig“ und „verzaubernd“ an; zusammen mit den Worten eröffnet sie einen Flug der Begeisterung
und die Fähigkeit, den gesamten Raum mit dem Bewusstsein zu erfassen, von den „Bäumen bis zum Himmel“. Man möchte in all dem sein, zwischen „Atem und Ewigkeit“, mit der Weisheit, „die dort geboren wird, wo man der Stille lauscht“. Einfach den Ruhm des Veles besingen! 
Eine sehr „reiche Erfahrung“ durch das gesamte Album!
Jede Komposition ist wie ein Minikurs und vermittelt Wissen – selbst wenn es keine Worte gibt, hört das Herz und noch etwas anderes zu!
Alle Werke „regen“ dazu an, aus einem anderen Zustand heraus zu leben!
Das gesamte Album gefällt mir sehr, sehr gut! Es scheint, als wäre „das gesamte Universum“ im Album enthalten und alles vertont! Man lebt einfach mit ihm
! (Ich höre es die ganze Woche
, meistens auf Spotify.) Und wenn ich zuhöre, verstehe ich, dass alles, was dort „erklingt“, hier und jetzt geschieht.
Eure Schöpfungen, OM Shanti, sind sehr kraftvoll und mutig, zugleich sehr fein und erhaben!
Vielen Dank für die Schönheit!

Besonders hervorheben möchte ich „Tengri“
„Veles’ Tür“ hat mich erobert,
Eine sehr „reiche Erfahrung“ durch das gesamte Album!
Jede Komposition ist wie ein Minikurs und vermittelt Wissen – selbst wenn es keine Worte gibt, hört das Herz und noch etwas anderes zu!
Alle Werke „regen“ dazu an, aus einem anderen Zustand heraus zu leben!
Das gesamte Album gefällt mir sehr, sehr gut! Es scheint, als wäre „das gesamte Universum“ im Album enthalten und alles vertont! Man lebt einfach mit ihm
Eure Schöpfungen, OM Shanti, sind sehr kraftvoll und mutig, zugleich sehr fein und erhaben!
Vielen Dank für die Schönheit!
Last edited: